Toshiba zeigt High-End-Gaming auf einem 4k-Monitor mit 55 Zoll [Video-News]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Toshiba zeigt High-End-Gaming auf einem 4k-Monitor mit 55 Zoll [Video-News]

Mittels eines HDMI-Kabels erlaubt das Toshiba-55-Zoll-Display mit einer Radeon HD 7970 oder Geforce GTX 680 eine Auflösung von Quad-Full-HD, also 3.840 x 2.160 Pixeln. Entsprechende Grafikkarten erreichen hier noch spielbare Bildraten in Dirt Showdown oder The Elder Scrolls 5 Skyrim. Ein Video zeigt 4k-Gaming im Einsatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Toshiba zeigt High-End-Gaming auf einem 4k-Monitor mit 55 Zoll [Video-News]

Schade dass er nicht sagt, was jetzt genau für eine Karte drinsteckt. Bei Dirt Slowdown @4k tippe ich aber doch auf eine 7970.

"Mittels eines HDMI-Kabels erlaubt das Toshiba-55-Zoll-Display mit einer Radeon HD 7970 oder Geforce GTX 680 eine Auflösung von Quad-Full-HD"

Mit 1x HDMI? Also mit maximal 24fps? Denn mehr gibt der HDMI1.4 Standard für 2160p doch nicht her?

Tja, die FPS-raten sind für meinen Empfinden gerade spielbar... außerdem möchte ich das gleiche aber mit 120 Hz + IPS oder Oled :D

Und die Anti-Glare Beschichtung soll besser sein als beim Dell U2711, denn am Anfang ist die Beschichtung ziemlich störend, weil das Bild verschmutzt aussieht.

Mit 1x HDMI? Also mit maximal 24fps? Denn mehr gibt der HDMI1.4 Standard für 2160p doch nicht her?

HDMI 1.4a erhält dieses Jahr einen Nachfolger. So soll der HDMI-1.4a-Nachfolger im zweiten Halbjahr 2012 vollständig vorgestellt werden und primär die verfügbare Bandbreite erhöhen. So ist mit HDMI 1.4a aktuell bei einer 4K-Auflösung wie 4.096 × 2.160 Pixel eine Wiederholfrequenz von 24 Hertz möglich, während unter 3.840 × 2.160 Pixel auch 30 Hertz genutzt werden können. Diese Zahl soll mit dem neuen HDMI-Standard auf "60 Hertz" vergrößert werden. Darüber hinaus können 4K-Videoformate auch im 3D-Modus übertragen werden.

Also ich bin da ja wirklich nicht kleinlich was fps angeht aber in Spielen will ich nicht unter 40fps fallen.
Für Filme ist das ja noch ok (auch wenn ich selbst hier mehr fps bevorzuge) aber fürs spielen nicht tragbar (mal von Strategiespielen abgesehen, C&C geht da natürlich).

Wenn solche Auflösungen für Spiele kommen dann muss auch alles rundherum stimmen. Ich geb doch keine 8-10K Euro aus nur um mir dann 24fps um die Ohren ruckeln zu lassen. :P

Ist schon ein krasser Fernseher, in den USA wirbt ja SHARP mit Geräten von 90", habe mir das das Gestern mal überlegt was das bedeuten würde, im Vergleich zu meinem 42" Fernseher.
Aber ohne 4k HD sieht das glaube ich bescheiden aus. da erkennst du dann schon bei normalen HD sicherlich aus 4m erste Pixel.

Und wenn das Gerät dann 4K hat und das Material das es wiedergibt mangels Alternative doch nur FullHD ist macht das die Sache auch nicht wirklich besser... ;)

Du kannst dir ja nen DVD-Player zulegen der für DVD's ein 1080p upscaling bietet und dann den Fernseher dazu bringen das nochmal auf 4k hochzurechnen, sieht in Summe bestimmt extrem "scharf" aus.

Hier beim Elektrodiscounter (der nach dem großen Gasriesen im Sonnensystem benannt :D ) Steht im Eingangbereich ein 80"er Fernseher, die größe ist schon beeindruckend, die Bildquali neben den ganzen abgespielten optimierten Zeugs von BR eher nicht...:schief:

BTT: Tja, bis es 4k mit anderen Paneltechologien ( im Moni Bereich, OLED etc.) geben wird, in bezahlbaren Regionen, wird bei den derzeitigen "Marktinnovationstempo" (achtung: Ironie;) ) wohl noch ne Weile dauern..

Das Tempo wird ja schon dadurch gebremst das die Anzahl der Mitspieler sehr klein geworden ist in den letzten Jahren, fast alle Panels werden in Südkorea entweder von Samsung oder LG hergestellt, die Flüssigkristalle kommen auch fasst immer aus Darmstadt von Merck. Andere Hersteller von Panels sind fasst nicht existent und meistens nur in Nieschen vertreten. Große Technologie Unternehmen wie Philips (ausstieg bei LG-Philips) oder Sony, Toschiba, Panasonic u.s.w. fahren ihr Engagement sucksessive zurück da in den letzten Jahren das Angebot deutlich schneller als die Nachfrage gewachsen ist, infolge dessen kam es zu einem enormen Preiskampf und die Margen waren dahin. Große Alternative Hersteller verbauen meist nur noch die Panels von Samsung oder LG zusammen mit teilweise eigener Steuerungstechnik und eigener Software in einem eigenem Gehäuse. Ich glaube Sharp ist einer der wenigen verbliebenen Konkurenten, die gehen aber auch in Nieschen mit ihren 4 Farben Displays und den riesigen Panels.

Die größte Entwicklungsgeschwindigkeit hat es momentan doch nicht im Bereich der Bildqualität, wo vor allem im unteren niederen Preissegment noch viel Potential steckt, sondern im Bereich mehr oder weniger sinnvoller Features der Smart-TV's. Sprich man betreibt das aus den Komplett-PC's bekannte Featurehunting, umso länger die Feature Liste umso besser, Sinn oder Unsinn spielen dabei keine Rolle.

Ich frage mich wirklich, wie die enorme Bandbreite, die für 4k mit 60Hz nötig ist via HDMI realisiert werden soll... will man die Frequenz noch weiter anheben? Auf 5,44GHz?! Das wäre mit einem hohen technischen Aufwand verbunden und würde die mögliche Kabellänge -wie bei Display Port 1.2- wohl auf ~2m begrenzen...

Superwip schrieb:
Ich frage mich wirklich, wie die enorme Bandbreite, die für 4k mit 60Hz nötig ist via HDMI realisiert werden soll... will man die Frequenz noch weiter anheben? Auf 5,44GHz?! Das wäre mit einem hohen technischen Aufwand verbunden und würde die mögliche Kabellänge -wie bei Display Port 1.2- wohl auf ~2m begrenzen...

Thunderbolt wäre denkbar.

Dann spielt mal grafisch anspruchsvolle Spiele in dieser Auflösung und "erfreut" auch an einer Diashow - HD 7970/GTX 680 sind hoffnungslos überfordert.

Splange die Grakas nicht ca 3x so schnell sind wie die jetzigen, ist ne 4k-Auflösung für Spiele vollkommen unsinnig :schief:

Zurück