PCGH-Video: Monsterkarte Powercolor HD 7990 X2 Devil 13 neu im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Video: Monsterkarte Powercolor HD 7990 X2 Devil 13 neu im Testlabor

Dieses Mal erreichte uns die Powercolor HD 7990 X2 Devil 13. Die Dual-GPU-Karte ist derzeit ab knapp 1.000 Euro erhältlich. Im Unboxing-Video stellen wir Ihnen die Karte etwas genauer vor und zeigen auch das mitgelieferte Zubehör der Grafikkarte. Viel Spaß mit unserem Unboxing-Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Video: Monsterkarte Powercolor HD 7990 X2 Devil 13 neu im Testlabor

Wenn man sich die Bilder mal ganz genau betrachtet, müssen es 2 Karten sein, da der rote Knopf an 2 unterschiedlichen stellen ist. Ergo unterschiedliche Revisionen.:D

Irgendwie hat mcih das nciht geschockt das die 1000€ kostet aber ich war geschockt als die 690 mit 1000€ erscheinen ist :D da alle gesagt haben ca. 800 :D

Ja, da war ich auch zunächst mal geschockt. Allerdings relativiert die Qualität der 690 den Kaufpreis im Vergleich zu bisherigen Dual-GPU Lösungen wie GTX590 oder HD6990;)

Schon ein brachiales Teil, aber wohl nur was für Leute die es brauchen (Eyefinity, Extrem-DS, 8xSSAA in neuen Spielen etc.). Mir langt meine einzelne HD 7970 allemal; lieber kaufe ich mir dreimal für ~330€ eine neue Karte im Abstand von zwei bis drei Jahren als einmal fast nen Tausender zu verbraten (mit Nachteilen wie höherem Stromverbrauch, Mikrorucklern, Treiberproblemen etc.). Davon hat man langfristig deutlich mehr fürs Geld.;)

Das Äquivalent zu einem V8-Motor: Groß, schwer, laut, teuer und säuft, und schon mit der Hälfte käme man voll und ganz aus, trotzdem geil :ugly:

Wie immer bei solchen Karten: Eigentlich ziemlich cool, aber lieber normales Crossfire.

Dort habe ich wenigstens die Möglichkeit, eine GPU zu deaktivieren. Zudem ist die Kühlung nicht ganz so aufwendig (resp. laut :D).

Dort habe ich wenigstens die Möglichkeit, eine GPU zu deaktivieren. Zudem ist die Kühlung nicht ganz so aufwendig (resp. laut :D).

Also bei NV (bei AMD weiß ich es nicht) kann man bei den Multi-GPU Karten SLI auch deaktivieren, so dass die Games nur auf einer GPU laufen.;)
Und die 690 ist sogar insgesamt leiser/unaufdringlicher, als die beiden 580 DCII die ich vorher im Rechner hatte. :nicken:
Alles halb so wild in der aktuellen Gen.:daumen:

Also bei NV (bei AMD weiß ich es nicht) kann man bei den Multi-GPU Karten SLI auch deaktivieren, so dass die Games nur auf einer GPU laufen.;)
Und die 690 ist sogar insgesamt leiser/unaufdringlicher, als die beiden 580 DCII die ich vorher im Rechner hatte. :nicken:
Alles halb so wild in der aktuellen Gen.:daumen:
Ich habe bewusst von Crossfire geschrieben, weil die GTX690 für eine Dual-GPU ziemlich überzeugend ist und ich AMD nicht zutraue, dass sie das ebenfalls hinkriegen :D
Leistungsmässig glaube ich, wird sie die GTX690 schlagen, in allen anderen Belangen (Lautstärke, Verbrauch, MR) nicht.

Und meines Wissens ist es nicht möglich, beim AMD nur eine GPU am laufen zu haben. Wusste aber auch nicht, dass dies bei NV möglich ist, das war mir tatsächlich neu. Vielleicht gehts bei AMD ja auch, wer weiss. Lass mich da gerne belehren.

Ich habe bewusst von Crossfire geschrieben, weil die GTX690 für eine Dual-GPU ziemlich überzeugend ist und ich AMD nicht zutraue, dass sie das ebenfalls hinkriegen :D

Hehe.
Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet :D

Leistungsmässig glaube ich, wird sie die GTX690 schlagen, in allen anderen Belangen (Lautstärke, Verbrauch, MR) nicht.

Das denke ich auch. Insgesamt ist die Devil 13 eine Karte, wo ich persönlich eher von abraten würde.

Und meines Wissens ist es nicht möglich, beim AMD nur eine GPU am laufen zu haben. Wusste aber auch nicht, dass dies bei NV möglich ist, das war mir tatsächlich neu. Vielleicht gehts bei AMD ja auch, wer weiss. Lass mich da gerne belehren.

Bei AMD weiß ich es leider auch nicht. :ka:

an sich schöne Karte aber ich denke für "normale" Menschen reicht sicherlich auch eine 7970 :D Ich denke mal auch dass die Radeon HD 7990 schneller sein wird als die 690 aber warten wir die Tests ab :D

Zurück