Bionische Lüfter: TÜV-Nord zertifiziert die neueste Entwicklung von Noiseblocker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bionische Lüfter: TÜV-Nord zertifiziert die neueste Entwicklung von Noiseblocker

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bionische Lüfter: TÜV-Nord zertifiziert die neueste Entwicklung von Noiseblocker gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bionische Lüfter: TÜV-Nord zertifiziert die neueste Entwicklung von Noiseblocker

Die sehen dazu auch noch gut aus :) Ich hoffe das passt auch alles so, dann werde ich wohl 1-3 bestellen müssen um endlich mal etwas Ruhe ins Case zu bringen. Wenn da nicht noch tausend andere Störenfriede wären -.- Aber finde auch sehr gut, das sie sowas verifizieren lassen und somit endlich mal Normen reinbringen. Hut ab, das geht gut ab!

AW: Bionische Lüfter: TÜV-Nord zertifiziert die neueste Entwicklung von Noiseblocker

Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, die Lüfter von Unabhängigen testen zu lassen bzw. die eigene db-Angabe nachprüfen zu lassen...
Aber ich glaube ich warte auf die 140er Version, wobei ich gar nicht weiß ob die überhaupt geplant ist.

AW: Bionische Lüfter: TÜV-Nord zertifiziert die neueste Entwicklung von Noiseblocker

Interressante Lüfter, aber mir persöhnlich wäre ein leiser 180er deutlich lieber.

Ich find's gut, dass man die Lüfter von einem unabhängigegen Verein prüfen lässt. Die Lautstärkeangaben der Multiframes sind übrigens auch TÜV geprüft.
Es wäre schön, wenn andere Hersteller hier nachziehen würden. Aber letztlich sagt die reine dBA Angabe immer noch recht wenig über die Geräuschcharakteristik aus.

Aber ich glaube ich warte auf die 140er Version, wobei ich gar nicht weiß ob die überhaupt geplant ist.

Sind bereits in Arbeit, die kommen aber erst 2013. An 180er Lüftern wird auch gearbeitet, wobei hier noch nicht fest steht, ob sie auch in den Handel gelangen werden. Ebenso soll es druckoptimierte Versionen, speziell für den Einsatz an Radiatoren geben.

Was will den die PCGH noch testen, wenn TÜV Nord die Lüfter schon exakt misst? :ugly:

Tolle Sache, bin mal gespannt auf Werte usw.

Super Noiseblocker, finde ich gut das ihr unabhängig testen lasst :daumen:. Außerdem sehen die Teile auch noch sehr gut aus, mal schauen ob ich dann mal meine Silent Wings irgendwann dadurch ersetze.

benutze seit jahren nur noiseblocker. habe auch mal andere ( enermax, be quiet etc. ) getestet weil sie angeblich leiser sein sollten.
das ergebnis war katastrophal entweder brummen oder ein lautes pfeifen aber von leisem lauf wie bei den noiseblockern war nix.
deswegen kommen bei mir nur noiseblocker rein. selbst ins netzteil werden die nachträglich verbaut.

Wenns mal 140er gibt, werd Ich wohl die Lüfter in meinem Lian-Li und vll. auch meine beiden Apollos damit ersetzen.

weiß schon jemand wie es mit der Regelbarkeit der Lüfter aussieht, da sind die die Black Silent pro ja zum Besipiel furchtbar schlecht.

weiß schon jemand wie es mit der Regelbarkeit der Lüfter aussieht, da sind die die Black Silent pro ja zum Besipiel furchtbar schlecht.​

Wie kommst du denn da drauf? Ich kann meine PK-2 140er über Speedfan problemlos von 1200U/min max. auf ca. 500U/min (40% Speedfan) runterregeln. Ab 800 sind sie dazu unhörbar.

Grüße

weiß schon jemand wie es mit der Regelbarkeit der Lüfter aussieht, da sind die die Black Silent pro ja zum Besipiel furchtbar schlecht.

Kann ich auch nicht bestätigen. Hatte zwei BlackSilent Pro PL-2 auf einem Prolimatech MK-13 an einer Fractal Design Lüftersteuerung mit Drehpoti und die ließen sich beide einwandfrei regeln.

Auf was bezieht sich die DIN 24166 eigentlich überhaupt?

Ist schonmal jemandem der lesenden aufgefallen, dass weder (verständlich) angegeben ist, wie sich die Genauigkeitsklasse von anderen Lüftern unterscheidet, noch um welche Größe es überhaupt geht?
Schön wie wieder alle jubeln, obwohl man eigentlich gar keine Ahnung hat, Hauptsache der Tüv wird genannt...
in der genannten DIN könnte es nun zum Beispiel um Genauigkeit bei der Leistungsaufnahme gehen, was mal überhaupt keinen Einfluss auf die Lautstärke hat, und trotzdem würden alle jubeln...

Sorry, aber nur weil ein Lüfter ein zertifikat hat, heißt das noch lange nicht, dass es für den geneigten Käufer auch eine Relevanz hat.

In der DIN geht um die Genauigkeit des Schalldrucks (Für große Industriemaschinen wohlgemerkt), soweit ich das nicht falsch verstanden habe (wäre schön das auch im Artikel zu lesen!)
Die Klasse 1 schreib eine Genauigkeit von 3dB vor... (auch das gehört eigentlich in den Artikel?)
...übrigens die Klasse darüber genauso, warum, keine Ahnung :huh::huh::huh:

3dB sind aber verständlich ausgedrückt 40% Toleranz wenn ich mich nicht irre!!!

Die Frage ist daher eher: wer sagt, dass andere Lüfter das nicht auch können?

Wie kommst du denn da drauf? Ich kann meine PK-2 140er über Speedfan problemlos von 1200U/min max. auf ca. 500U/min (40% Speedfan) runterregeln. Ab 800 sind sie dazu unhörbar.

Grüße

ich habe selbst 5 PL-2, diese lassen sich kaum auf unter 700-800 Umdrehungen drosseln. Ich habe einen PK-3 der ging kaum unter 800 Umdrehungen. Der PK-2 den ich jetzt drin habe ist in Ordnung da er bei 500 U/min laufen kann, alle anderen haben einen sehr schlechten Regelbereich wenn man z.B. dagegen einen 1900er Slipstream nimmt den man bequem von 250-1900 U/min regeln kann. Am Heatmaster kann es nicht liegen der Regelt auch den eben genannten Slipstream prima, leider haben diese kein so gutes Lager.

Noiseblocker hat in letzter Zeit ein massives Problem mit ihren Lagern.
Schleifen, klackern ist hier leider Alltag, auch in der >15€ Klasse.

Das macht kein noch so leiser Rotor wett.

Zurück