Bionische Lüfter: TÜV-Nord zertifiziert die neueste Entwicklung von Noiseblocker

AW: Bionische Lüfter: TÜV-Nord zertifiziert die neueste Entwicklung von Noiseblocker

weiß schon jemand wie es mit der Regelbarkeit der Lüfter aussieht, da sind die die Black Silent pro ja zum Besipiel furchtbar schlecht.
Die Anlaufspannung liegt merklich niedriger und irgendwo gab es mal eine Tabelle, die die Minimaldrehzahl der einzelnen Lüfter genannt hat. Zumindest dort waren die Werte sehr gut. Über die Regelbarkeit der anderen Serien hatten wir schon oft genug geredet. ;)

Super Sache von NB, bin schon auf die Radi optimierten Lüfter gespannt.
Ich auch. Auf die 180er bin ich auch gespannt. :)

Die Frage ist daher eher: wer sagt, dass andere Lüfter das nicht auch können?
Niemand, das Problem ist nur, dass das andere Hersteller nicht machen. Folglich sind die Angaben der anderen Hersteller ohne jegliche Auflage entstanden und sagen nicht das geringste aus. Wenn alle Hersteller unabhängig nachmessen lassen würden, dann könnte man wenigstens die Angaben vergleichen. Solange das aber nicht zutrifft sind die Angaben nichts weiter als Marketing und könnten auch gleich weggelassen werden. ;)

Noiseblocker hat in letzter Zeit ein massives Problem mit ihren Lagern.
Schleifen, klackern ist hier leider Alltag, auch in der >15€ Klasse.
In letzter Zeit gibt es tatsächlich vermehrt Problemberichte, von denen aber ein Großteil auf das nicht Einlaufenlassen zurückzuführen ist. Fakt ist aber auch, dass NB bei den Bionic ein komplett anderes Lager verbaut, von daher muss es sich neu beweisen.

AW: Bionische Lüfter: TÜV-Nord zertifiziert die neueste Entwicklung von Noiseblocker

Niemand, das Problem ist nur, dass das andere Hersteller nicht machen. Folglich sind die Angaben der anderen Hersteller ohne jegliche Auflage entstanden und sagen nicht das geringste aus. Wenn alle Hersteller unabhängig nachmessen lassen würden, dann könnte man wenigstens die Angaben vergleichen. Solange das aber nicht zutrifft sind die Angaben nichts weiter als Marketing und könnten auch gleich weggelassen werden. ;)

Du hast mich falsch verstanden. Mir ging es nicht darum, was der Hersteller angibt, sondern darum, dass diese Überprüfung eine so große Toleranz zulässt, dass wahrscheinlich alle Markenlüfter das erfüllen, und diese Überprüfung quasi Marketing Gewäsch in anderer Form ist...

Genauso könnte man Flachbildschirme in der Leistungsaufnahme überprüfen anhand einer Norm, die für Röhren TVs erstellt wurde... klar dass ich da nichts zu befürchten hab, da komm ich locker mit ner Bestnote durch!

Diese DIN ist schlicht unzweckmäßig für die Lüfteranwendung, und wie ich finde daher bedeutungslos...

Will sagen: Ich vertraue auf die Tests von PCGH!

3dB sind vermutlich weniger Toleranz als die +-10%, in der die Drehzahl angegeben wird, von daher kannst du keinen Lüfter genauer messen. Es ist auch völlig egal, dass NB in die beste Kategorie fällt, da das (wie du geschrieben hast) vermutlich alle Lüfter tun, wichtig ist nur, dass sie getestet wurden, weil eben nicht alle Herstellerangaben stimmen, auch wenn die Lüfter ähnliche Abweichungen haben wie die von NB.

Klar sind richtige Lüftertests noch aussagekräftiger, aber hast du es einmal erlebt, dass wegen denen die Herstellerangaben geändert wurden?

Viele Leute denken einfach "Boah, der Lüfter dreht mit 2000rpm, bewegt 150m³/h und erzeugt nur 7dB(A) und das für 2,50€, den nehm ich." Und wenn sie dann nach einem leiseren Modell fragen, dann heißt es "Aber der erzeugt doch 20dB(A), der ist doch viel lauter."

Es geht hier einzig und allein darum die Herstellerangaben vergleichbarer zu gestalten und nichts sonst. Wenn ein grottenschlechter Billiglüfter seine Angaben überprüfen hätte lassen, dann hätte ich den Hersteller genauso gelobt, ob der Lüfter deshalb gut ist oder nicht ist ein gänzlich andere Frage, die man beantworten könnte, wenn alle Hersteller alle ihre Angaben überprüfen lassen würden. ;)

Bin schon seit Jahren Noiseblocker Fan. Mein ganzes Gehäuse ist mit NBs ausgelegt.
Der sieht total interessant aus ob es die auch in schwarzen geben wird. Wäre klasse. :hail:

3dB sind vermutlich weniger Toleranz als die +-10%, in der die Drehzahl angegeben wird,
Äpfel haben zum Glück auch weniger Toleranz als Birnen.

Die Drehzahl resultiert zwar in einem großen Unterschied in der Lautstärke, aber vermutlich nicht im 10% Bereich, wobei man hier auch manuell das ganze dann Nachregeln kann. Allerdings wie so ziemlich jeder hier weiß, ist eine Angabe in dB sowieso schwachsinn, denn wenn sich z.B. der Ton von 80hz zu 1000hz ändern sollte, bei gleichem Pegel, wird er trotzdem signifikant lauter wahrgenommen werden.

Diese Norm ist ganz nett anzusehen, aber eigentlich vollkommen unzweckmäßig für Lüfter und nur ein Werbeinstrument. (Womit ich nicht sagen will, die Lüfter sind schlecht, nur, dass die TÜV zertifizierung ein Bauernfänger ist)

Zuletzt bearbeitet:

In letzter Zeit gibt es tatsächlich vermehrt Problemberichte, von denen aber ein Großteil auf das nicht Einlaufenlassen zurückzuführen ist.
Ich kenn den Unterschied, zwischen einem Lüfter den man bisschen laufen lassen kann, in der Hoffnung dass das leicht kratzige Geräusch verschwindet,
und dem fiesen Geschichten, die ich zuletzt von Noiseblocker Lüfter erleben musste.

Zurück