230 V passend auf 12 V transformieren ...Netzteil im Selbstbau!

ernie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hey leute
hab schon die nächste geile mod-idee im hinterkopf:
da ich mir sowieso nen fileserver anschaffen wollte ( intern isses mir zu unsicher... keinen bock auf probleme mitm raid o.Ä. im haupt-heitzer) und auf jeder lan viel zu viele daten rumgeschoben werden für meine interne 500 gb platte ( ich bin cyber-messi :D) brauch ich son ding... kommt n kleines AMD-setting rein (200-300€) und kriegt n eigenes .. ja was wohl ;).. plexigehäuse
dann bin ich auf die idee gekommen, ne soundanlage mit da rein zu bauen... hab ja noch lautsprecher und ne kleine endstufe hier rumfliegen :devil:
nur das prob is...
wie kriege ich den netzstrom ( 230V wechselstrom 50hz auf 12 Z gleichstrom) in stärke einer autobatterie hin:huh:
die grundgesetze von spulen und co hab ich halb im kopp oder halt wikipedia ;)
oder gibts diese dinger günstig fertig zu kaufen?

schonmal THX für die antworten ;)

AW: 230 V passend auf 12 V transoformieren...NETZTEIL IM SELBSTBAU!!!

Mal davon abgesehen, das es etliche Netzgeräte mit 13,8 Volt auch standartmäßig in allen Ampere Varianten zu kaufen gibt, hier als keine Anregung, weiß ich ja nicht, was du unter einer "kleinen" Endstufe verstehst :-) Wichtig ist hier nur die Amperezahl und ich bin mir sicher, ohne das Teil gesehen zu haben, das es wohl nicht mehr als 10 Ampere ziehen wird *aus dem Fenster lehn*

Zuletzt bearbeitet:

Ringkern mit genug VA /~9V + Metallbrücke zur Gleichrichtung + Siebung. Natürlich alles sauber und korrekt Aufgebaut. Nix für "Anfänger", zumal hantieren am Netzstrom lebensgefährlich ist.

Wird so gehn wie NFS Game sagt.
Aber bitte, denk vorher drüber nach was du tust ! Die Dinger gibts auch zu kaufen, da musste nix basteln. Mir persönlich wär das Risiko zu hoch !

Ähm, wieso nimmst du nicht einfach das PC Netzteil? Leifert auch 12 Volt. Muss halt nur stark genug sein um die 12 Volt Schiene auch mit genug Ampere versorgenzu können.

thx für die tipps...
pc-netzteil is glaube etwas zu schwach... und 10 A glaube auch ;) wenn an der endstufe ne 25 A sicherung is wird sie glaube auch so viel brauchen ;)
ausgangsleistungen sind 4x 85W rms... hab leider keine genauen angaben da das ne recht alte enstufe ist und ich sie geschenkt bekommen hab :D ihr kennt ja den spruch :D

die geräte die in deinem link sind rammbock sind für 12v auf 230V.. is will ja aber in die andere richtung ;)
denke dann sollte ich mal anch nem netzteil suchen was 230 V auf 12 V bringt mit mind 25A... seh ich das richtig?

( Das risiko ist mir bewusst und werde das, falls ich es baue, auch von einem elektriker prüfen lassen ;) will ja nit aussehen wie an weidezaun gepi**t :D)

Nimm einfach ein ganz normales Computer Netzteil, ist am billigsten und vor allem ist es das einfachste!
So hab ich mir ein "Baustellenradio" gebastelt. Ein Radio, eine kleine Endstufe mit 2 x 50 Watt rms und ein altes Netzteil mit 300 Watt. Das läuft seit ca einem Jahr ohne Probleme auch wenn man mal par Stunden lang voll aufdreht.

Vom Netzteil hab ich alle unnötigen Kabel direkt von der Platine runter gelötet und nur ein 6mm² 12 Volt und Minus Kabel raus gelegt.

Für deine Endstufe sollte es schon ein 500 Watt Netzteil sein und wenn du noch einen Puffer Kondensator vor die Endstufe hängst dann schadet das bestimmt auch nicht.

Wenn deine Endstufe nur eine 25A Sicherung hat, dann hat sie schonmal keine 4x85 Watt sondern maximal 4x60.
Die Hersteller übertreiben da gerne mal

Nachdem mir damals beim Einbau meiner 6x 100W RMS (brückbar auf 2x300W RMS (Tiefpassfilter bei <40Hz) <3 ) die originale 60A Sicherung durchflog (mit dem Pluskabel bei eingebauter Sicherung an die Karosserie kommen = schlecht, aber funkt schön ^^) hab ich die Endstufe notgedrungen auch mit 40A laufen lassen müssen, weil keine andere zur Hand war. Und selbst das lief noch n paar Monate hervorragend.

schuldigung rammbock ;) bin dann ruhig ^^
könnte ich dann eig auch n größeres NT nehmen ( 700W) welches dann PC UND endstufe betreibt?
und das die dann mx 60 W ham könnte is mir neu ;) thx für den tipp
das die alle gerne schumeln is mir klar... aber schön is was anderes...
kondensator wäre eig auch keine schlechte idee... auf ne ganze cap könnte ich ja dann eig verzichten, da ich die anlage sowieso nur mit dem pc betreibe und daher dar remote auch wegfällt bzw muss i-wie + auf den remoteeingang kriegen ;) wieviel volt wären denn da gesund?

wiviel Farad werd ich ca brauchen? laut faustregel pro 100 W 0,1 Farad würde ich mal so 0,3 Farad nehmen... passt so oder?

etwas hifi-erfahrung bringe ich ja mit :D hab in meinen elch ne 2000 watt anlage eingebaut :devil:

Für die Anlage würde ich trotzdem lieber ein eigenes NT nehmen, das gibt schon ganz schöne Stromschwankungen vor allem wenn viel Bass im Spiel ist :)

Auf Remote kommen einfach 12 Volt.

Das ganze bringt mich auf ne ganz andere Sache: Wäre es möglich über das Netzteil für den PC auch gleich das Netzteil für die Anlage mit einzuschalten :huh:

Ich woltle dir nur den Hinweis geben, das 230V dich ganz schnell um die Ecke bringen können.

Ein Mensch soll offiziel bei 0.5Ampere tot sein.

Klar kannst du mit nem Trafo und ner dahinter folgenden Gleichrichter Schaltung deine gewünschte Spannung erzeugen. Ich würde dir aber davon abraten, weil du einiges berechnen musst und auch wissen musst, damit das nicht in die Hose geht...( Berührungsschutz usw.. )

Kauf dir was fertiges, denn

1. Sicherer
2. Billiger

:daumen:

Ein Mensch soll offiziel bei 0.5Ampere tot sein.

Er soll? wie böse! ^^
eine 88AH-Autobatterie liefert kurzzeitig bis zu 150 Ampere. Hast du schonmal dran gelangt und bist weg geflogen? wohl kaum.
Die Stromstärke allein bedeutet nichts. nur wenn die entsprechende Spannung dahintersteckt wird's kritisch. oft wird gesagt das bereits 40 Volt bei 100 milliampere reichen können. Es gibt aber auch menschen, über die fließen 230V bei 16 Ampere und überleben das ganze. Und es gibt auch menschen wie z.B. meinen Onkel die glauben die sicherung ausgeschaltet zu haben (um ein 400V-Starkstromkabel zu verlegen), an die drähte langen & richtig eine gelatscht bekommen, sich dann wundern, noch mal dranlangen (um zu merken das wirklich strom drauf ist) sich dann am kopf kratzen und schlussendlich auf die idee kommen, das man nur eine von drei phasen ausgeschaltet hat.
Also: der mensch hält viel aus. Auch wenns eigentlich natürlich richtig ist, macht nicht so einen sicherheits-hype. jemand der sein handwerk versteht und nicht total blöd ist bekommt ein netzteil zusammengelötet. :daumen:

Kauf dir was fertiges, denn

1. Sicherer
2. Billiger

:daumen:

Dem kann ich zustimmen! auf ebay bekommt man alle möglichen netzteile hinterher geschmissen.

Die Stromstärke allein bedeutet nichts. nur wenn die entsprechende Spannung dahintersteckt wird's kritisch.
So auch nicht korrekt, denn die Einwirkzeit und der Weg des Stromes durch den Körper sind hier der kritische Faktor, wobei die Frequenz von 50 Hz in Deutschland ihren besonderen Beitrag leistet (nahe der Herzfrequenz)! ;)

Beispiel: 1s Einwirkzeit bei 40 mA überschreiten die Herzkammerflimmerschwelle (Todesgefahr)

jemand der sein handwerk versteht und nicht total blöd ist bekommt ein netzteil zusammengelötet
Richtig den nur Meister und Gesellen im Elektrobereich sollten solche Arbeiten durchführen! Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Alle anderen sollten tunlichst die Finger von solchen Arbeiten lassen, denn nicht umsonst werden NT's vom TÜV abgenommen und entsprechen der DIN/VDE.

Dein Post suggeriert zu diesem Thema einen sehr leichtsinnigen Umgang mit Strom und seinen Folgen! Ich glaube nicht das du damit leben könntest, wenn sich nun durch dich bestärkt einer ein Netzteil baut, weil das ja "jeder der nicht total blöd ist" kann (Wie willst du Blödheit in diesem Zusammenhang definieren?), dabei einen Fehler macht und dadurch stirbt! :what:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon 2x die Erfahrung mit 220V gemacht. Ist alles andere als angenehm..

Kribbelt doch nur ein bisschen. Und so schlimm sind 220V-230V auch wieder nicht. Es kommt wie geschrieben wurde auf die Zeit, wie lange der Stromfluss einwirkt, drauf an. Wenn man mal kurz eine gewischt bekommt, bei der in Deutschland üblichen Spannung, ist da noch lange nichts schlimmes bei.

...eine 88AH-Autobatterie liefert kurzzeitig bis zu 150 Ampere. Hast du schonmal dran gelangt und bist weg geflogen? wohl kaum....Es gibt aber auch menschen, über die fließen 230V bei 16 Ampere und überleben das ganze....
Hier scheint ein ganz Schlauer nicht mit den Grundlagen des ohmschen Gesetzes vertraut zu sein. (Das soll jetzt kein Angriff sein, aber eine gut gemeinte Warnung!!!)
Neben der Zeit, ist der Strom der entscheidende Faktor - Und der ergibt sich aus dem Wiederstand im Stromkreis und der anliegenden Spannung. I=U/R
Wenn du also durch schlechte Bedingungen (feuchte Hände, Schweißfüsse, Pfütze, körperliche Konstitution usw.) einen geringen Körper-, Erdungs- und geringe Übergangswiderstände hast, dann steigt bei gleicher Spannung der Strom an.

Folglich will ich den sehen, der an "16A" gelangt hat. :lol:

1. Bsp. Autobatterie: 1000 Ohm über 12V = 12mA -> war was?

2. Bsp. Steckdose: 1000 Ohm (so wird in der Elektrotechnik gemittelt gerechnet) lassen über eine Spannung von 230V einen Strom von 230mA fliessen. - Klingt unspektakulär, doch man rechnet i.A. schon ab einem Strom von 50mA mit dem Tod des Probanten. :devil:

3. Bsp. Trafostation: 1000 Ohm an 20000V = 20A -> Stand da nicht gerade noch jemand?

Die Werte können zwar nach oben oder unten differieren, doch keinesfalls sollte man die Gefahr, auch bei 230V auf die leichte Schulter nehmen.

Und nur so am Rande: ich kannte mal einen Elektriker, der hat immer die anliegende Spannung mit blossen anfassen geprüft. Hatte wahrscheinlich extreme Hornhaut oder sonstwas. :ugly: :stupid:
Irgendwann war mal eine Grippe im Anflug, eine Pfütze da, feuchte Hände oder was auch immer - Ergebnis: :-_-: R.I.P. - Also nicht nachmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Also: der mensch hält viel aus. Auch wenns eigentlich natürlich richtig ist, macht nicht so einen sicherheits-hype. jemand der sein handwerk versteht und nicht total blöd ist bekommt ein netzteil zusammengelötet.

Sicherheits Hype ?

Was ist wenn er davon Schäden trägt ?
Das bezahlt keine Versicherung. Elektro-Arbeiten gehören in Hände von Elektrofachkräfte.
Ich würde eher sagen, das du dich auf sehr dünnen Eis bewegst mit deinen Äußerungen !!!

Und erzähl mir bitte nichts von "wenn jemand sein Handwerk versteht".
Er macht nicht gerade den Eindruck, das er wüsste wie man so eine Schaltung entwickelt und wenn er es weiss, dann fragt er hier nicht so nach... Was du machst in deinen 4 Wänden mit Elektro ist deine Sache, aber wenn ich jemanden den Rat gibe, die Finger davon zu lassen ist das eine andere...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück