23" oder 24"

Nicht nur die AUflösung ist entscheidend sondern auch die DPI.

Und die ist bei 22ern mit 16:9 schon ziemlich hoch.

Klar kann man damit arbeiten aber ist schon sehr anstrengend.

Ich denke nicht, dass die DPI mit der Monitorgröße in Zoll zu tun haben:

Ich hatte bisher immer einen 19"-Monitor mit einem Pixelpinch von 0,4mm. Dann wollte ich auf 23" umsteigen, wo die meisten Bilschirme 0,35mm hatten und jetzt habe ich den 2343BW mit einem Pixelpinch von 0,25mm. Somit haben auch normalgroße 22"er einen größeren pixelabstand... sind quasi unschärfer, das hängt also nicht direkt von der Zollgröße oder dem Format(weiß ich nicht, warum das hierbei eine Rolle spielen soll) ab!
 
Das ist aber keinesfalls schlechter. Sondern besser. Denn umso höher die DPI desto schärfer das Bild. Wer ein gesundes Auge hat, hat damit auch kein Probleme ;)
 
Das ist aber keinesfalls schlechter. Sondern besser. Denn umso höher die DPI desto schärfer das Bild. Wer ein gesundes Auge hat, hat damit auch kein Probleme ;)


Ich bin zwar kurzsichtig aber benutze immer meine Brille und bin erst 26.

UNd lass das ;) sein.

Je höher die DPI desto schärfer das Bild das stimmt schon.

Aber je nach Benutzeroberfläche wird auch alles kleiner. Und ich vermute mal das hier kaum jemand vor einem OS sitzt das Schriftgröße und Symbole automatisch anpasst.
 
Also ich hab 1680x1050 auf 15,3" am Laptop. DAS ist Auflösung. Also ich finds nich schlecht.
Aber Merke: Mobil ist das echt nicht übel, also wenn man das Ding aufm Schoß hat. Aber am Schreibtisch ist es schon nicht verkehrt, wenn alles etwas größer ist.

so far
 
Ich bin zwar kurzsichtig aber benutze immer meine Brille und bin erst 26.

UNd lass das ;) sein.

Je höher die DPI desto schärfer das Bild das stimmt schon.

Aber je nach Benutzeroberfläche wird auch alles kleiner. Und ich vermute mal das hier kaum jemand vor einem OS sitzt das Schriftgröße und Symbole automatisch anpasst.

Wie gesagt, mit gesundem Auge (oder dazu die passende Brille) sieht das Bild besser als auf einem 22"er mit 1680x1050 aus. Und Schrift kann man auch Prima lesen.

Als Brillenträger aber verstehe ich das deine Augen vllt. schneller wehtun. Aber du musst es ja nicht kaufen.
 
Nicht ganz das stimmt. Die Formel ist eher Größe mal Auflösung.

Und eine 22er mit einer Auflösung von 1920x1080 hat eine höhere DPI als ein 22er mit 1680x1050.

ich weiß, was DPi bedeuten. Das Ganze lässt sich ja physikalisch begründen:

Wenn ein Pixel 0,4x0,4mm groß ist, dann passen auf einen Zoll nicht mehr als Pixel... Deswegen habe ich jetzt mal vom Pixelpinch und nicht von den DPI gesprochen... :daumen:
 
Wie gesagt, mit gesundem Auge (oder dazu die passende Brille) sieht das Bild besser als auf einem 22"er mit 1680x1050 aus. Und Schrift kann man auch Prima lesen.

Als Brillenträger aber verstehe ich das deine Augen vllt. schneller wehtun. Aber du musst es ja nicht kaufen.


Mal ne Frage wie weit sitzt du vom Monitor entfernt? 50 cm?
 
Naja selbst schuld.

Sieht auch doof aus meiner Meinung nach son kleinen Moni soweit weg zu haben. Das würde bei mir garnicht gehen (musst ja nen riesen Schreibtisch haben, oder extrem weit weg sitzen).
 
Naja selbst schuld.

Sieht auch doof aus meiner Meinung nach son kleinen Moni soweit weg zu haben. Das würde bei mir garnicht gehen (musst ja nen riesen Schreibtisch haben, oder extrem weit weg sitzen).


Mir reicht das ist eigentlich auch ein guter Abstand bei 22 Zoll und 1680x1050. OK wir haben auch etwas andeinander vorbei geredet bei 50 cm kann man auch bei 1920x1080 was erkennen.
 
Jungs ich bin bei meiner suche leider noch nicht wirklich weiter gekommen:-(
Die Entscheidung fällt mir nach euren Antworten nicht wirklich leichter^^

Hat niemand zwei 23" oder 24" Monitore im Einsatz?
Monitore sollen nur an den Pc angeschlossen werden.

Was haltet ihr vom Samsung 2443BW der sieht so aus als hätte er einen dünnen Rahmen.Monitor hat 5ms,20000:1 Kontrast (dynamisch),300cd/m2 Helligkeit und 16:10.

Wie war das nochmal?Packt eine 8800Gts mit 512Mb die beiden 24" Monitore?Es wird nicht auf beiden gleichzeitig gezockt.

Was haltet ihr vom SAMSUNG SyncMaster P2350 oder ist 23" so schlecht zur Bildbearbeitung?Der Monitor hat 2ms , 10000:1/50000:1 Kontrast (Dynamisch) , 300cd/m2 Helligkeit , 16:9 und was halt auch nicht schlecht ist is der Preis.

Der SAMSUNG SyncMaster P2370 unterscheidet sich zum 2350 nur in der Helligkeit 250cd/m2 und im Preis.

Die beiden 23" haben eine Auflösung von 1920x1080 und der 24" hat eine Auflösung von 1920x1200.

Einer dieser drei soll es werden.Ausser ihr sagt mir jetzt das die Dinger überhaupt nicht für den Zweck geignet sind.
 
Die GTS ist mit hohen Auflösungen stark überfordert. Die ganze G92 Serie ist nur bis 1280x1024 wirklich gut, danach fehlt einfach die Leistung und der VRAm.

Eine GTX275 oder HD4890 sind gute Full-HD Karten (und natürlich noch höhere Modelle)
 
Welche von den beiden Marken hat mehr Dampf?

Wie siehts eine Stufe höher aus?
Also GTX 285 oder was vergleichbares von ATI.
Kenne mich bei Ati von denn Modelreihen nicht so gut aus.
In dem Rechner sitz ein Asus Maximus Formula.

Wie ist es eigentlich bei ATI von der unterstützung her bei zwei Monitoren.
Habe nähmlich gehört das es da ab und zu Probleme mit dem Catalyst geben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass du dir definitiv den falschen Zeitpunkt für ne neue GPU ausgesucht hast ;)
Entweder du wartest, bis NVidia seine DirectX 11er Reihe rausbringt und schaust dann, wie es auf dem Markt aussieht oder holst dir jetzt eine Übergangslösung.
Bevor du dir aber eine HD 4890 kaufst, würde ich die 5770 nehmen. Die bringt zwar nicht ganz soviel Leistung, ist aber leiser und verbraucht weniger Strom. Auch bei den Treibern steckt noch viel Potenzial in der neuen Reihe.
Wenn du aber schon mit einer 285 GTX spekulierst, kannst du auch gleich eine HD 5870 nehmen, die schlägt alle Single-GPU-Karten und denke an die Treiber (noch viel Potenzial) ;)
Was das Multi-Monitoring angeht, bietet ATI bei der neuen Reihe Eyefinity, das mehrere Monitore besser unterstützen soll.

Zum Abschluss aber nochmal, warte lieber bis NVidia seine neuen Chips rausbringt und kaufe dann...
 
Ok dann wäre das mit der neuen GPU ja schon geklärt.
Ich warte noch ein bisschen.
Wobei man ja auch sagen muss.Wenn Nvida neu Karten rausbringt
haben die natürlich entsprechende Preise.
Eine GTX 275 oder HD 4890 kostet ca.210€ und die Karten würden ja
auch wieder eine weile reichen.

Was soll ich jetzt zum Thema Monitore machen??
Bitte helft mir bei der Entscheidung.
 
Ok dann wäre das mit der neuen GPU ja schon geklärt.
Ich warte noch ein bisschen.
Wobei man ja auch sagen muss.Wenn Nvida neu Karten rausbringt
haben die natürlich entsprechende Preise.
Eine GTX 275 oder HD 4890 kostet ca.210€ und die Karten würden ja
auch wieder eine weile reichen.

Nimm dann lieber die 5770, wie oben bereits geschrieben und begründet :daumen:

Was soll ich jetzt zum Thema Monitore machen??
Bitte helft mir bei der Entscheidung.

Hab mal eben die Daten des 2443BW mit Hilfe des Handbuchs (Download Hersteller-Homepage) und ein bißchen rechnen abgeglichen. Der 2443BW hat links und rechts jeweils 189mm Rand, hättest also fast 4cm zwischen zwei Monitoren :daumen2:
Ich hab auch en Samsung (siehe Sig) und der hat auch knappe zwei cm Rand links und rechts.
Solltest vielleicht mal Google nach speziellen Multi-Display-Monitoren durchsuchen, wenn dich 3 bis 4cm stören. Wesentlich weniger wird wohl kein Monitor haben.
Ansonsten ist Samsung bei Monitoren immer zu empfehlen :daumen:
 
Zurück