23-24" Monitor zum Spielen/Surfen für maximal 200€

kugelwasser

Schraubenverwechsler(in)
23-24" Monitor zum Spielen/Surfen für maximal 200€

Hi,
wie der Titel schon sagt suche ich einen Monitor in der Größe 23-24". Einsatzgebiete:
- Spielen (DayZ, LoL, CS:GO, CoD, ...)
- Youtube Videos schauen
- Surfen
Sollte maximal 200€ kosten. Die GPU wird eine AMD R9 270x sein. Spezielle Anforderungen hab ich eigentlich nicht, wäre vielleicht schön wenn der Monitor nicht hochfrequent fiepen würde. Außerdem könnte ich mir vorstellen das ein hochglanzlackierter Displayrahmen vielleicht ungünstig wäre (Reflektion).

Ich hab mich schon auf prad.de in der Kaufberatung umgeschaut hier PRAD | Kaufberatung Spiele Monitore 19 bis 23 Zoll (19-23") und hier PRAD | Kaufberatung Spiele Monitore 24 bis 26 Zoll (24-26"), allerdings blick ich da teils nicht durch. Es wird z.B. den "BenQ XL2450HT" aufgelistet, den es überhaupt nicht gibt. Es gibt nur den BenQ RL2450HT und da bin ich mir nicht sicher ob es die selben sind. Desweiteren wird unter Benq auch der RL2455HM aufgelistet und mit ein bisschen Fantasie könnte man vermuten, dass das eventuell das Nachfolgemodell ist. Außerdem sind die Tests teils schon 3 Jahre alt und ansonsten wird neben dem BenQ nur der "LG Flatron IPS235P-BN" gelistet der preislich noch im Rahmen liegt, deswegen bin ich mir unsicher ob diese Liste von prad.de noch aktuell ist.

Nebenbei könnte man eventuell noch erwähnen, dass ich bisher nur vom Kontrast her schlechte Notebookdisplays aus der Business Sparte gewöhnt bin (also 300:1) und ansonsten nur Röhrenmonitore benutzt habe (der mir nun aber abgeschmiert ist).

Vielen danke schonmal.

AW: 23-24" Monitor zum Spielen/Surfen für maximal 200€

Da du relativ viele Shooter spielst, wäre hier ein 144Hz Modell die bessere Wahl. Allerdings kosten diese über 200€.

Falls du ein IPS Modell haben willst, ist der von dir genannte LG empfehlenswert. Allerdings sind diese nicht so schnell wie vergleichbare TN Modelle.

Danke, aber nein STOPP. Es sollte schon unter 200€ bleiben. So viel spielen tu ich nun auch nicht, außerdem kann ich mit meiner Hardware sowieso nur selten 120fps erreichen.

Der LG wäre also schonmal anscheinend das erste brauchbare Modell. Was ist mit den BenQs? Vorallem wie ist das mit der Produktbezeichnung? Ist der BenQ XL2450HT der gleiche wie der GL2450HT?

Nach einigen Tests und langer Suche, kann ich dir den GL2460HM ans Herz legen, für mich ein Preis Leistungs Monitor.

Er hat bessere Farben (Einstellungssettings) als die XL Reihe mit 144Hz, ordentliche Reaktionszeit und scheint nun der beste verfügbare Nachfolger für meinen Samsung 226BW zu sein.
ER ist nicht PWM gesteuert, also Flimmerfrei.
Beim vorgänger GL2450HM und HT wurde erst mitten in der Serie auf Flimmerfrei umgestellt, im Atelco gab es dort tatsächlich einen der noch flimmerte direkt neben einem der nicht Flimmerte, warscheinlich ne Lagerleiche.
Leider fällt diese Reihe unter der Panel Klasse II und hatte bei mir 3 Pixelfehler...absolutes Pech gehabt.
Einen konnte ich wegmassieren, die andern 2 waren tote Pixel.
Der Monitor ging zurück und ich hab ihn erneut bei Mindfactory mit einem Aufpreis für einen Pixefehlerfreien Test bestellt.

Woher ziehst du das Fazit mit dem GL2460HM? Zu dem gibts leider kein Test von prad.

Und wie kann es eigentlich sein das der GL2460HM billiger ist, als der GL2455HM? Das macht doch von der Produktbezeichnung her keinen Sinn. Oder hat sich BenQ da verschrieben, und der GL2455HM ist eigentlich der Nachfolger von dem GL2450HT und müsste eigentlich GL2455HT heißen? Das würde preislich wenigstens Sinn machen.

Der GL2455HM hat in der Produktbeschreibung von BenQ dieses "flicker-free", aber der GL2450HT nicht. Was mich beim GL2460HM bissle abschreckt ist, dass er im Hochglanz Design gehalten ist und nicht unter der "Gaming" Sektion von BenQ fällt (kp inwiefern da es überhaupt Unterschiede gibt, ich kenn es ja von Headsets beispielsweise, das alles wo Gaming drauf steht pfui ist).

Du kannst dir auch mal den Iiyama XB2483 angucken, ist ein modernes VA Panel verbaut.
Und das VA langsamer als IPS ist, war vielleicht früher so.
Würde die Panelarten so einordnen:

IPS - Beste Bildqualität
VA - Bester Kontrast
TN - Schnellste Reaktionszeit

Woher ziehst du das Fazit mit dem GL2460HM? Zu dem gibts leider kein Test von prad.

Und wie kann es eigentlich sein das der GL2460HM billiger ist, als der GL2455HM? Das macht doch von der Produktbezeichnung her keinen Sinn. Oder hat sich BenQ da verschrieben, und der GL2455HM ist eigentlich der Nachfolger von dem GL2450HT und müsste eigentlich GL2455HT heißen? Das würde preislich wenigstens Sinn machen.

Der GL2455HM hat in der Produktbeschreibung von BenQ dieses "flicker-free", aber der GL2450HT nicht. Was mich beim GL2460HM bissle abschreckt ist, dass er im Hochglanz Design gehalten ist und nicht unter der "Gaming" Sektion von BenQ fällt (kp inwiefern da es überhaupt Unterschiede gibt, ich kenn es ja von Headsets beispielsweise, das alles wo Gaming drauf steht pfui ist).

Das Fazit nehme ich aus einem eigenem Test im Vergleich zum XL der auch bei mir auf dem Schreibtisch stand.
Für den GL2460HM ist es schwer tests zu finden, für den Vorgänger GL2450HM gibts genug zu lesen.

Einen GL2455HM gibt es nicht!
Es gibt noch einen RL2455HM dieser besitzt angeblich eine Reaktionszeit von 1ms von Grau zu Grau, warscheinlich weil er mit der AMA (Overdrive) eine Premium Einstellung hat, bei der eh die Bildqualität stark leidet.
Zusätzlich besitzt er einen Black eQualizer (Schwarz wird noch schlechter um Konturen und bewegungen besser warzunehmen)
Ein Feature das eigentlich für die E-Sportszene gedacht ist. <--- Ohne die Reaktionszeiten der Pro Spieler in Verbindung mit deutlich schlechterer Bildqualität ein nutzloses Feature.
Der Black eQaulizer funktioniert übrigens nur in einem FPS Mode, der auf Shooter wie CS ausgelegt ist, bei CS mit Sicherheit nützlich, bei anderen Games Augenkrebs.
Der RL2455HM war ursprünglich nicht für den deutschen Markt gedacht, dieser Faktor sowie der Black e'Qaulizer und die "bessere" Overdrive funktion rechtfertigen wohl den Marktpreis.

Ich bin was meinen 226BW angeht, 7 Jahre TN Panel mit etwas besseren Farben gewöhnt, und hier war es für mich schwierig einen Flimmerfreien Monitor zu finden der bei guter Reaktionszeit auch noch Einstellungen bietet, die eine annähernd gute Farbwiedergabe wie der 226BW leistet.

Wenn du den GL2450HM/HT (HT hat Höhenverstellung) oder den GL2460HM in einem Laden siehst, nimm dir doch mal 15 Minuten Zeit und stell ihn dir ein, vielleicht gefällt er dir sogar.

Edit: Zu der Produktbeschreibung vom 2450 , mitten in der Serie wurde auf Flicker Free umgestellt. daher empfehle ich auch einen 2460, dieser wurde nur Flicker Free gebaut.

Das die GL Serie nicht unter Gaming zu finden ist liegt bei BenQ daran, das sie Unter dem Namen "Gaming" Monitore verwenden, die mit Spielern aus der CS und SC Szene entwickelt wurden.

Die XL Serie der "Gaming" Monitore ist keineswegs schlecht, sondern richtet sich nach einer Zielgruppe bei der es wichtig ist in Spielen wie CS schnell zu reagieren, und jeden technischen Vorteil zu haben.
Deshalb gibt es dort mehr Features wie den Black eQaulizer, 144Hz, Profile, MBR...
Dafür leidet die Bildqualität!

Zuletzt bearbeitet:

Danke, aber nein STOPP. Es sollte schon unter 200€ bleiben. So viel spielen tu ich nun auch nicht, außerdem kann ich mit meiner Hardware sowieso nur selten 120fps erreichen.

Der LG wäre also schonmal anscheinend das erste brauchbare Modell. Was ist mit den BenQs? Vorallem wie ist das mit der Produktbezeichnung? Ist der BenQ XL2450HT der gleiche wie der GL2450HT?

Mhm, ok! Schau dir evtl. mal den Asus hier näher an: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der BenQ liest sich auch ganz gut. Allerdings sagt das alleine noch nichts über die Bildqualität aus.

Ich hatte es hier ja schon gepostet, nur auch nochmal um dein bedenken das es keinen Test bei Prad gibt entgegen zu wirken.

Ein Bild in dem ich die Top Gaming Monitore mit dem GL2450HM vergleiche.
Die Bilder stammen aus der Kaufberatung Prad.de

Pic-Upload.de - Vergleich.jpg

Zurück