23-24" Monitor zum Spielen + CAD Arbeiten bis 150 €+-

ChiNo87

Komplett-PC-Käufer(in)
23-24" Monitor zum Spielen + CAD Arbeiten bis 150 €+-

Halli Hallo,

Ende August werde ich mir einen neuen PC kaufen. Dazu hab ich schon viele nette Ratschläger im Komplett-PC Unterforum erhalten.
Nun muss passend dazu noch ne neue Röhre her. Denke so ab 23" wäre ich gut dabei oder? Sieht man nen großen Unterschied zu nem 24er?

Naja, hier mal das Formular :)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
150€ (gerne weniger, wenn es sein muss auch 10-15€ mehr)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe zZ einen 17" Asus Monitor, dieser soll erstmal als 2. Monitor dienen. Zum browsen oder Sachen ablegen..
Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich allerdings vor, mir den gleichen Monitor ein zweites Mal zu kaufen, um den 17er ganz in Rente zu schicken.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Es wird eine Geforce GTX 770 verbaut werden

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptaugenmerk liegt auf Spielen (90%). Neben den üblichen Office Anwedungen nutze ich beruflich häufig das technische Zeichenprogramm AutoCAD.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich bin kein Mensch der Quake mit 1203981 FPS spielt und merkt wenn 1 Frame urplötzlich fehlt.
Ich möchte lediglich auf einem Monitor (Full HD Auflösung) die für mein Budget bestmögliche Leistung erhalten (wenig Reaktionszeit etc. blablub. das übliche :) )

Ich freue mich auf eure Vorschläge

MfG

Christian

AW: 23-24" Monitor zum Spielen + CAD Arbeiten bis 150 €+-

Hey, danke für die Blitzantwort :)

Ich muss ja sagen dass ich ein Samsung Freund bin. (Hab nen 55er anner Wand hängen^^)
Bevor ich den Thread hier erstellt habe, habe ich mich in ähnlichen umgesehen und ich habe nie gesehen dass jemand den Samsung empfohlen hat.

Meist wurden die Asus,Acer oder LG Teile erwähnt.

Gefallen tut der mir ja echt gut. Und der hält was er verspricht ?

Find ich auch etwas komisch dass keiner von dem spricht - mittlerweile hat er nen sehr attraktiven Preispunkt und dazu noch ein PLS Panel (Samsung's Weiterentwicklung des IPS, was die Nachteile wie zB Backlight Bleeding und Lichthöfe reduziert und zudem mit knackigeren Schwarzwerten Punkten kann)
Hab noch nix Negatives über den Schirm gehört, aber vielleicht ja jemand anders?

Ansonsten gibt es von LG aber auch gute IPS-Schirme in dem Preissegment. Habe leider gerade keine genauen Modellnummern parat, bin nur vom 27er-Modell IPS 277L begeistert :)

Sry, aber ich habe auf dem Gebiet null Ahnung... Aber was bedeutet dieses IPS? :x

Einfach nur eine Display-Technologie mit recht hohem Kontrast und idR gutem Schwarzwert

PLS ist sozusagen eine Weiterentwicklung dessen von Samsung

Einfach nur eine Display-Technologie mit recht hohem Kontrast und idR gutem Schwarzwert

PLS ist sozusagen eine Weiterentwicklung dessen von Samsung

Naja. IPS hat sich in den letzten Jahren auch weiterentwickelt (S-IPS, AH-IPS etc.) von dem her ist PLS nicht wirklich nennenswert im Vorteil.
Der einzige nennenswerte Unterschied ist, dass PLS Panels keine Anit-Glare Folie aufweisen, wodurch kein IPS Glitzern verursacht wird.
Da über den Samsung noch kein Testbericht bei Prad.de erschienen ist und man ungern die Katze im Sack kaufen möchte, würde ich zu einem etablierten LG IPS Monitor raten:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ergonomischer Fuß)
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas bessere Reaktionszeit, dafür starrer, labiler Fuß)

Falls du noch etwas warten kannst, wäre dieser Testbericht durchaus von Relevanz: PRAD | Test Monitor LG Flatron 22EA63V

Da man beim Monitor nie geizen sollte, und der TE sich eine recht teure GTX770 gönnen möchte, wäre ein 144 Hz Monitor noch einen Blick wert:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ TE: Welche Spiele/Genre spielst du denn?

Oha, also da würde ich ja die Kosten verdoppeln bei nem 144Hz Monitor :D

Welche Genres ... eigentlich querbeet.
Die meiste Zeit verbringe ich wohl in Dota 2, weiter auf der Liste stehen Battlefield 3, bald das 4er. Und alles was sonst Spaß macht.. GTA-Reihe , Skyrim, Starcraft 2...

Hey ich hab dir da mal was aus der neusten pcgh gerippt ;) vielleicht hift es dir ja ein bisschen.

Anhänge

• R0010025.JPG
    R0010025.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 188
  • R0010026.JPG
    R0010026.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 166

Da aber auch mit CAD gearbeitet wird, würde ich den LG IPS235P nehmen. Dieser hat etwas genauere Farbabstufungen als der 237L.

Sorry - aber aber mit CAD und FullHD zu arbeiten war für mich eine Strafe, die ganzen Tools haben sofort den Screen zugemüllt und die Zeichenfläche war mir zu klein - außerdem hatte das Farblayout auf dem Bildschirm nichts mit dem zu tun was auf dem Papier dann aus dem Plotter kam. Ich würde niemehr beim Monitor sparen wenns irgendwie geht, eigentlich hat man einen guten Monitor sehr sehr lange und die Augen danken es einem bei der täglichen Arbeit. Ich würde auch die Option eines Korea-Monitors in Betracht ziehen, z.B. diesen New QNIX QX2710 LED Evolution

Sorry - aber aber mit CAD und FullHD zu arbeiten war für mich eine Strafe, die ganzen Tools haben sofort den Screen zugemüllt und die Zeichenfläche war mir zu klein - außerdem hatte das Farblayout auf dem Bildschirm nichts mit dem zu tun was auf dem Papier dann aus dem Plotter kam. Ich würde niemehr beim Monitor sparen wenns irgendwie geht, eigentlich hat man einen guten Monitor sehr sehr lange und die Augen danken es einem bei der täglichen Arbeit. Ich würde auch die Option eines Korea-Monitors in Betracht ziehen, z.B. diesen New QNIX QX2710 LED Evolution

Die Koreamonitore haben in der Regel eine etwas schlechtere Bildqualität gegenüber den Europäischen Konkurrenten.
Wenn, dann würde ich eher gleich zu einem U2713HM/PB278Q/EV2736 greifen und diese drei übersteigen nunmal total das Budget des TE.

Hey, danke dass noch immer attraktikve Vorschläge kommen.

Also zu meiner CAD Arbeit muss ich sagen dass es nicht sooooo wichtig is wie Farben dargestellt werden. Ich zeichne nen Lageplan im 2D Bereich, plotte das Teil aus und gudd is.
Da is der Anspruch eher gering, so lange man grün von rot etc unterscheiden kann bin ich zufrieden :)

Das wichtigste ist wie schon gesagt, der Monitor soll spieletauglich sein und eine möglichst gute Qualität bringen. Und da ich bisher eher noch nix gutes hatte, bin ich glaub ich von fast jedem Bildschirm begeistert^^

Wie mr.4EvEr schon sagt, manche überschreiten deutlich mein Budget... also mehr als 170 sollen es wirklich nicht sein.

In dem von Rocat gezeigten Diagramm sehen die Asus Monitore doch nicht schlecht aus. Außerdem mag ich Asus, war von der Hardware bisher immer zufrieden.

Ich würde an deiner Stelle ganz klar zu einem IPS Monitor greifen.
IPS Monitore haben etwas stärkere Schlieren als die TN Konkurrenten, verwöhnen dafür jedoch mit einer deutlich besseren Bildqualität. :daumen:
Bis 200€ bieten die aktuellen IPS Monitore ganz klar den besseren Kompromiss.
Deshalb würde ich mich zwischen dem IPS235P und dem IPS237L entscheiden.

Habe mir gerade mal beide angeschaut.

Was mir da sofort aufgefallen ist, die Bewertungen vom IPS237L waren doch irgendwie schlecht...
Im Gegensatz dazu war der IPS235P fast makellos.

Kannst du dazu vielleicht was sagen was da in der Baureihe anders ist bzw passiert ist?

Beim IPS277L hat LG beim Rahmen geschummelt.
Die Werksangabe liegt bei 1 mm, in der Realität sind es aber circa 11 mm.
Außerdem kann man auf solche Rezessionen ziemlich pfeifen.
Bei IPS Panels gibt es nunmal relativ große Produktionsstreuungen in Form von Backlight Bleeding.
Und viele die solch ein Montagsmodell erwischen, beschweren sich dann, obwohl diese die kleine Minderheit darstellen.
Deshalb sind die Unterschiede wie folgt:

IPS235P (minimal bessere Farbabstufungen, ergonomischer Fuß)
IPS237L (etwas bessere Reaktionszeit, starrer, labiler Fuß)

In deinem Fall würde ich aber den IPS235P favorisieren.
Der höhenverstellbare Fuß ist außerdem beim täglichen Arbeiten sehr praktisch.
Falsch machen wirst du mit beiden Monitoren definitiv nichts.

Jop, die schlechten Bewertungen des 237L liegen daran, dass LG geschummelt hat. Da der Rahmen im ausgeschalteten Zustand nur etwa 1mm groß aussieht, dachte sich LG, sie photoshoppen einfach mal ein abgeschaltetes Display in diesen Rahmen.

Das is nicht die feine Art... naja aber auf jeden Fall kommt der LG in die engste Auswahl. Ich denke ich werde mal dieses IPS Panel testen, hab jetzt auch schon ein bisschen drüber gelesen,
hört sich gar nicht schlecht an :)

Kann das sein dass mein Alienware Laptop Monitor auch sowas hat? ^^ Die Qualitätsunterschiede von Schärfe und Farbe sind nämlich enorm im Vgl. zu meinem separaten Asus Monitor (der wie ich jetzt weiß ein TN Panel hat ^^)

Zurück