GV-R797SO-3GD: Gigabyte schickt die Radeon HD 7970 Super Overcock mit Windforce-5X-Kühler in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GV-R797SO-3GD: Gigabyte schickt die Radeon HD 7970 Super Overcock mit Windforce-5X-Kühler in den Handel

Jetzt ist Ihre Meinung zu GV-R797SO-3GD: Gigabyte schickt die Radeon HD 7970 Super Overcock mit Windforce-5X-Kühler in den Handel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GV-R797SO-3GD: Gigabyte schickt die Radeon HD 7970 Super Overcock mit Windforce-5X-Kühler in den Handel

bin wirklich neugierig wie laut diese kleinen 40 mm lüfter sind.

sry für fehler, sende vom s3 aus :)

AW: GV-R797SO-3GD: Gigabyte schickt die Radeon HD 7970 Super Overcock mit Windforce-5X-Kühler in den Handel

444€ sind in Ordnung, aber für 450 bekommt man auch ne PCS+ mit 1100 MHz und leiserem Kühler.

AW: GV-R797SO-3GD: Gigabyte schickt die Radeon HD 7970 Super Overcock mit Windforce-5X-Kühler in den Handel

Die Lüfter ziehen die Luft durch die Kühllamellen?!

In Anbetracht der Tatsache, dass solche Lüfter Welten besser pusten als ansaugen können (was der Grund ist, warum wirklich alle anderen Konstruktionen auf pusten ausgelegt sind) halte ich die Kionstruktion für sehr gewagt.

@Raff: Wenn du die innen Fingern hast und dir sonst nichts mehr einfällt nachm Testparcours - kannste die 5 Lüfter mal umdrehen und vergleichen obs dann nicht viel besser kühlt? :ugly:
Dann würde ich mich wirklich schlapp lachen - denn in dem Falle wäre der einzige Grund die Lüfter ansaugen zu lassen wohl der gewesen, dass man im "normalen" Fall 300W Awärme aufs Mainboard pusten müsste :lol:

Die Lüfter ziehen

@Raff: Wenn du die innen Fingern hast und dir sonst nichts mehr einfällt nachm Testparcours - kannste die 5 Lüfter mal umdrehen und vergleichen obs dann nicht viel besser kühlt? :ugly:
Dann würde ich mich wirklich schlapp lachen - denn in dem Falle wäre der einzige Grund die Lüfter ansaugen zu lassen wohl der gewesen, dass man im "normalen" Fall 300W Awärme aufs Mainboard pusten müsste :lol:

Dann könnte man die Lüfter ja auch auf der anderen Seite anbringen, wenn da genug Platz vorhanden ist. Dann pusten die die Luft nach außen richtung Gehäusewand, anstatt sie in richtung Gehäussewand zu saugen. Dieser Kühler kommt besonders dann gut, wenn man keinen Lüfter in der Gehäusewand hat. Dann wird die Luft einfach gegen das Blecht gedrückt und verteilt sich irgendwie im ganzen Gehäuse. Dann kann man auch ne stinknormale Karte mit Top-Blow-Kühlung kaufen.

@H2Ocooling:
Vielleicht, weil auch die 'kleineren' Karten abseits der Schlachtschiffe eine gute (also auch leise) Kühlung brauchen???
Bzw nicht jeder, der eine leise Grafikkarte haben möchte, das Geld hat, in Richtung High-End@H²0 zu greifen?

Wenn die Referenzdesigns entsprechend hochwertig wären wäre das was anderes, die wären dann aber entsprechend teurer, womit wir dann wieder auf dem Preisniveau von günstigen Partnerkarten wären...
Und nicht bei jeder 300€-Karte ist es erforderlich, eine Wasserkühlung, welche mit ziemlichen Zusatzaufwand eingebaut (und gegebenenfalls gewartet) werden muss und ja auch nicht ganz kostenlos daherkommt (was für viele ja ein nicht zu vernachlässigender Beweggrund ist), zu installieren...

Nicht dass wir uns falsch verstehen, Wasserkühlungen, naja eher effektive Kühlungen im Allgemeinen, sind eine tolle Sache, aber sowas dann gleich allen 'aufzuzwingen' finde ich keine gute Idee ;)

@ Topic: Da bin ich ja mal richtig auf einen Test gespannt :D

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, ich bin auch sehr gespannt wie laut das Teil aggiert.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die viel Geld in so ne Entwicklung stecken wenn das wirklich Dreck ist, also laut und vll auch nicht besonders kühl.
Die werden das ja vorher mal an n paar Prototypen getestet haben ob das vll nicht sogar ein besseres Kühlkonzept ist als die bestehenden.

Laut und nicht besonders Kühl halte ich für unwahrscheinlich, ich tippe eher auf "sehr kalt und sehr laut" oder auf "erträglich laut aber nicht (viel) kühler als die Konkurrenz"

Hehe, ich bin auch sehr gespannt wie laut das Teil aggiert.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die viel Geld in so ne Entwicklung stecken wenn das wirklich Dreck ist, also laut und vll auch nicht besonders kühl.
Die werden das ja vorher mal an n paar Prototypen getestet haben ob das vll nicht sogar ein besseres Kühlkonzept ist als die bestehenden.

Das würde zwar sehr logisch klingen und habe ich mir auch gedacht. Aber irgendwas sagt mir dass die Karte laut wird. :ugly:

Ein "cock" ist übrigens ein Hahn. Also das krähende Tier mit Federn. ;)

MfG,
Raff

Die Lüfter ziehen die Luft durch die Kühllamellen?!

In Anbetracht der Tatsache, dass solche Lüfter Welten besser pusten als ansaugen können (was der Grund ist, warum wirklich alle anderen Konstruktionen auf pusten ausgelegt sind) halte ich die Kionstruktion für sehr gewagt.
Sicher? :huh:

Ich würde mal behaupten, leistungstechnisch (sprich vom Temperaturaspekt her) dürfte kein nennenswerter Unterschied bestehen. Zumindest käme mir keine logische physikalische Erklärung in den Sinn, warum das jetzt schlechter sein sollte.

Wos einen Unterschied geben wird, ist die Lautstärke, da blasende Lüfter mehr Luftverwirbelungen verursachen als saugende (die Wortwahl im Zusammenhang mit "Supercock" ist einfach fantastisch! :ugly:).
Unter Umständen ist das Design also vielleicht gar nicht so laut, wie es den Anschein macht.

Sicher? :huh:

Ich würde mal behaupten, leistungstechnisch (sprich vom Temperaturaspekt her) dürfte kein nennenswerter Unterschied bestehen. Zumindest käme mir keine logische physikalische Erklärung in den Sinn, warum das jetzt schlechter sein sollte.

Der Grund ist, dass der Luftstrom beim ausblasen gerichtet ist, beim einsaugen aber diffus.
Stell dir das mal so vor: Wenn du ne Kerze ausbläst aus 20cm Entfernung musst du dich nicht anstrengen dass es klappt. Wenn du sie aber "aus-saugen" willst brauchste vermutlich auf die Entfernung nen 2000W Staubsauger ;-)

Ich war vorn paar Monaten bei nem Freund der sich über zu hohe CPU Temps beklagte bei seinem neuen PC, der Grund war, dass er den Lüfter falsch herum aufgesetzt hatte und er quasi Luft durch den Kühler saugte statt durchzupusten. Der Effekt war quasi Null (gleiche Temperaturen wie Passivbetrieb).
Man müsste bei der Graka quasi alles rundherum komplett abdichten dass die angesaugte Luft gar keine andere Chance hat als durch die Rippen zu flutschen. Keine Ahnung wie das gelöst wurde aber skeptisch bin ich da allemal.

Nebenbei: Ich habe mal die Doppelposts und zu ausufernde OT Kommentare gelöscht... bitte bleibt beim Thema ;-)

Zurück