Garantie für werksübertaktete Grafikkarten: Nvidia dementiert kolportierte Veränderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Garantie für werksübertaktete Grafikkarten: Nvidia dementiert kolportierte Veränderungen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Garantie für werksübertaktete Grafikkarten: Nvidia dementiert kolportierte Veränderungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Garantie für werksübertaktete Grafikkarten: Nvidia dementiert kolportierte Veränderungen

Und wo steht jetzt, dass das nicht stimmt mit dem OC bzgl. Boardpartner <-> nVidia? nVidia wäre schön dumm, wenn Sie so etwas nicht ausschließen würden.

Ich als Endkunde hab ja auch nie einen Garantieanspruch gegenüber nVidia besessen, sondern immer gegenüber dem Boardpartner. Zumindest ist mir nicht bekannt, das nVidia nochmals eine eigene Garantie oben drauf legt. Und darüber, ob die Boardpartner ihre Garantieregelungen ändern, wird halt nichts gesagt. Ergo kann da in nächster Zeit durchaus eine allgemeine Änderung kommen, weil die Boardpartner eben keine lust mehr haben auf ihren Garantiefällen selbst sitzen zu bleiben.

Hat nicht EVGA nicht erst vor einiger Zeit ihre Garantiebestimmungen sehr stark verkürzt???

AW: Garantie für werksübertaktete Grafikkarten: Nvidia dementiert kolportierte Veränderungen

Es ist genau der Punkt den du schon selber ansprichst, beim Kauf der Grafikkarte erwirbst du einen Garantieanspruch gegen den Hersteller der Karte, aber nicht gegen den Lieferanten einzelner Komponenten dieser Karte, auch wenn natürlich der Grafikchip das alles entscheidende ist. Bei einem Mainboard hast du ja auch nur eine Garantie vom Hersteller des Mainboards und nicht von den Typen die die Kondensatoren, Zusatzchips (Netzwerk, Sound u.s.w.) und was es noch alles da drauf gibt.

Daher war die Meldung schlicht ein Panikmacher, auch wenn nvidia den Herstellern wie Ausus, Gigabyte, MSI und Co die Garantie für übertaktete Karten entzieht, ändert sich dein Garantieanspruch nicht wenn die Garantiebedingungen von deinem Kartenhersteller dir auch bei Übertaktung einen Garantieanspruch gewähren.

AW: Garantie für werksübertaktete Grafikkarten: Nvidia dementiert kolportierte Veränderungen

In wie weit ist das überhaupt Nachvollziehbar an was die Karte gestorben ist, bzw. was das Problem verursacht hat?

Hat nicht EVGA nicht erst vor einiger Zeit ihre Garantiebestimmungen sehr stark verkürzt???

Nein, haben sie nicht. Sie haben nur verändert, dass nun die volle Garantie von Evga auch übertragbar ist, was zuvor eben nicht möglich war. Zudem haben sie alle Karten einheitlicher gehalten, sprich es haben nun so ziemlich alle Karten 3 Jahre Garantie (zuvor waren es paar Monate bei B-Stock, 2 Jahre, 3 Jahre und eben 10 Jahre). Will man mehr als die normalen 3 Jahre, muss man nun (wie auch schon seit etwas längerem, kostet $ 10.- bis max. 60.- je nach Kartenpreis: EVGA | Support | Product Warranty ) in die Extended Warranty investieren und kann dann zum kleinen Preis auf 5 oder 10 Jahre verlängern.
Diese Änderung kam wohl auch deshalb, weil halt immer mal wieder (auch hier!) User verlauten liessen, dass sie die 10 Jahre Garantie gar nicht bräuchten, da sie ja eh alle 1-2 Jahre ne neue kauften usw. Diese Änderungen waren aber eben nicht hauptsächlich zum Nachteil der Kunden, zuvor mit der Wiederverkaufseinschränkung eher noch. Andere Sachen, wie z.B. der Kühlertausch oder OC, beliess Evga so wie zuvor. Sprich auch mit den neuen Garantiebestimmungen reissen sie einem noch immer nicht den Kopf ab, wenn man den Kühler tauscht oder die Karte übertaktet :-)

Ich mein mich dran erinnern zu können, dass da was mit "Lebenslanger-Garantie" war. Hab die Sache aber nicht so sehr verfolgt, da ich kein EVGA-Käufer bin.

Es ist genau der Punkt den du schon selber ansprichst, beim Kauf der Grafikkarte erwirbst du einen Garantieanspruch gegen den Hersteller der Karte, aber nicht gegen den Lieferanten einzelner Komponenten dieser Karte, auch wenn natürlich der Grafikchip das alles entscheidende ist. Bei einem Mainboard hast du ja auch nur eine Garantie vom Hersteller des Mainboards und nicht von den Typen die die Kondensatoren, Zusatzchips (Netzwerk, Sound u.s.w.) und was es noch alles da drauf gibt.

Daher war die Meldung schlicht ein Panikmacher, auch wenn nvidia den Herstellern wie Ausus, Gigabyte, MSI und Co die Garantie für übertaktete Karten entzieht, ändert sich dein Garantieanspruch nicht wenn die Garantiebedingungen von deinem Kartenhersteller dir auch bei Übertaktung einen Garantieanspruch gewähren.
Man kann aber schwer davon ausgehen, dass diese ihre Garantiebestimmungen entsprechend anpassen werden. Kostet ja sonst ihr Geld, und die haben NICHTS zu verschenken.

In wie weit ist das überhaupt Nachvollziehbar an was die Karte gestorben ist, bzw. was das Problem verursacht hat?

soweit ich weis können die das mit dem entsprechenden equipment herausfinden das sehr teuer sein soll

evtl auch im karten bios wo die letzten mhz zahlen nieder gelegt werden z.b durch oc = bei dem punkt bin ich mir aber nicht 100% sicher

So lange der Kunde nicht den schwarzen Peter bekommt sollen die es unter sich austragen.

Ich mein mich dran erinnern zu können, dass da was mit "Lebenslanger-Garantie" war. Hab die Sache aber nicht so sehr verfolgt, da ich kein EVGA-Käufer bin.

Man kann aber schwer davon ausgehen, dass diese ihre Garantiebestimmungen entsprechend anpassen werden. Kostet ja sonst ihr Geld, und die haben NICHTS zu verschenken.

Nee, mit lebenslanger Garantie gab es nie was, weder heute noch gestern noch sonst wann. 10 Jahre waren schon immer das Maximum gewesen, mehr macht ja auch keinen Sinn ;-)

Zurück