@
DannyL
falls du es immer noch nicht gemerkt haben solltest: du kannst die Tatstatur/ das Cover beim Surface abnehmen, dann hast du genau das selbe wie beim iPad... ein Tablet eben!
Sicher ist es richtig, dass Microsoft sehr spät dran ist mit seinem Tablet-Vorstoß, aber für meine Begriffe noch lange nicht zu spät.
Ok, Haken dran. Tastatur dran oder ab - geht beides - hab ich verstanden. Es ging hierbei um den reinen Notebook-Ersatz, der angesprochen wurde. Mein Gedanke war entweder oder, weil ein Tablet kein Notebook ersetzen kann bzw. umgedreht. Das ist der aktuelle Stand der Entwicklung.
Hast du dir Windows phone 7 einmal angeschaut, bzw. im Alltag benutzt? Dann wüsstest du die enormen Vorteile dieses OS gegenüber Android und ja, auch gegnüber iOS zu schätzen.
Man merkt hier einfach das MS ein gut durchdachtes konzept auf den Markt gebracht hat. Leider wird es von den konsumenten bislang nicht richtig angenommen. Das liegt zum einen an der Verspätung mit der WP7 auf den markt gekommen ist und den negativ Erfahrungen vorheriger mobiler Windows Versionen liegen, zum anderen aber auch an dem extremen Hype, der um iOS und Android entstanden ist. Das ist ganz einfache Marktpsychologie: zwei bekannte BS ringen um die Gunst der Kunden, da kommt ein 3. mit einem völlig neuen Konzept und findet einfach keine Beachtung, da niemand sich für das "Ausenseiterdasein" mit einem anderen OS opfern will. Auch wenn es noch so viele vorteile hat. Und die hat es seit dem Mango Update auf alle Fälle.
Windows Phone
7.0 habe ich live gesehen und der Besitzer (ein sogenannter Hardcore AMD/Windows-Freak) hat sich gegenüber einem eingefleischten Apple-Nutzer (iPhone 4S, MacBook Pro, iMac mit sämtlichen Apple-Zubehör), der keine Ahnung von Hardware im Allgemeinen hat, tief ins eigene Fleisch geschnitten. Ich hatte schon Angst, die Polizei zu rufen, wenn dem WP7-Smartphone-Besitzer die Argumente ausgehen und handgreiflich wird. Das gipfelte dann in "ich suche eine SMS, wo ich mir ein bestimmtes Wort gemerkt habe" und er fand sie nicht, auch nach 2 Stunden nicht. Der andere nahm das iPhone und fand sofort etwas.
Vom Konzept her finde ich WP7 nicht verkehrt, aber es scheitert in meinen Augen an Details. Das Konzept durchzusetzen hat MS verpasst. Man sieht es an Nokia, das hier vielleicht als Titanic nach dem Zusammenstoß mit dem Eisberg besser bezeichnet wäre. Die Lumia-Serie verkauft sich nicht wesentlich besser als andere WP7-Smartphones auch. Ob es Mango besser kann, weiß ich aktuell nicht, könnte ja mal bei dem Kumpel nachfragen. Ich gehe eher davon aus, dass eher ein Android aktuell in Verwendung ist.
Worauf ich hinaus will: Wenn MS es schafft die Leute mit dem Surface von dem neuen Bedienkonzept zu überzeugen, entsteht schnell ein ähnlicher Effekt wie bei den iPads, wobei man natürlich die Person Steve Jobs hier nicht unterschätzen darf. ohne ihn wäre Apple nichts. So nach dem motto:"Hey da ist ja noch ein großer hersteller und seht mal was der schickes rausgebracht hat, das brauch ich auch!"
Ich gönne es MS, hier steht Steve Balmer als einzige Bremse in dem Unternehmen da.
Beim Surface hat MS natürlich noch den imensen Vorteil, dass man nicht auf die Partner angewiesen ist wie bei WP7. Daran scheitert WP7 nämlich bislang... an der mangelnden Unterstüzung durch große Hersteller wie Samsung. (Nur mal als Beispiel: Stell dir mal vor, Samsung hätte das S III mit WP7 rausgebracht. Dann hätte WP7 schlagartig einen großen Satz nach vorne gemacht.)
Das Problem ist hausgemacht. MS schreibt bei WP7 vor, welche Hardware man zu haben hat. Da kann sich der eine Hersteller theoretisch nicht von anderen außer im Design der Hülle unterscheiden - toll. Der Preis gibt sich nicht viel, weil die Hardware-Ausstattung fast identisch ist. Bei Android gibt es für jede Preisklasse das passende. Dass das mit dem Galaxy S 3 und WP7 nicht geklappt hätte, wäre genau daran gescheitert. Was nützt mir Hardware, wenn ich sie nicht benutzen kann. Da hätte MS es wie Apple machen müssen, alles aus einer Hand. Dann wäre vielleicht der Preis für das Gerät an sich nicht in den Keller gefallen.