Test der Radeon HD 7970 GHz Edition: Mit Turbo an der Geforce GTX 680 vorbei?

Hier kann sich die GTX680 aber nur noch in 2 von 11 Spielen absetzen. Da kann man schon von Leistungskrone sprechen finde ich.

Nenn mir mal deine Quelle, hast du dies nun aus der Luft gezaubert? Also hier mal ein paar Seiten zum Vergleicht (Nur Spiele Benchmarks):

PGHW: 6 Tests --> 4x Nvidia / 2x AMD
Gamestar: 7 Tests --> 4x Nvidia / 3x AMD
Guru3D: 11 Tests --> 6x Nvidia / 5x AMD
Tom's Hardware: 7 Tests --> 3x Nvidia / 4x AMD
Techpowerup: 18 Tests --> 7x Nvidia / 11x AMD

Also 5 Seiten und wenn man das im Gesamten vegleicht, so ist es einfach nicht möglich einen Gewinner auszumachen, zumal man nicht genau weiss wie oder warum in verschiedenen Spielen die Leistung verschieden ausfällt, nur um ein Beispiel zu nennen:
Starcraft2: bei PGHW ist die Nvidia ein gutes stück vorne, bei Techpowerup aber ist es genau anders rum!

TPU testet Starcraft 2 ohne MSAA (Treiber-forciert) und vermutlich auch ohne transparente Schatten (in ihrer Testszene), daher. Davon ab laufen praktisch alle Auflösungen ins CPU-Limit, da ist keine Karte schneller.

Nenn mir mal deine Quelle, hast du dies nun aus der Luft gezaubert? Also hier mal ein paar Seiten zum Vergleicht (Nur Spiele Benchmarks):

Mit "hier" war natürlich PCGH gemeint. Nur in SC2 und Skyrim liegt die GTX680 vorne und in 9 anderen spielen herrscht Gleichstand oder die HD7970 liegt vorne. Sonst ist man ja auch nicht so zimperlich gleich von Leistungskrone zu sprechen, also warum bitte in diesem Fall?

TPU testet Starcraft 2 ohne MSAA (Treiber-forciert) und vermutlich auch ohne transparente Schatten (in ihrer Testszene), daher. Davon ab laufen praktisch alle Auflösungen ins CPU-Limit, da ist keine Karte schneller.

Danke für die Aufklärung :-)

@Rolk
Sorry dann bin ich vermutlich blind. Ich bleibe dabei rein von der Performance muss die Leistungskorne geteilt werden, alles andere ist Fanboy-geplapper. Preis sind beide mit der Empfohlen Preisvorgabe von 499€ gleich, denke aber dass die AMD schneller fallen wird als die Nvidia, desweiteren, packt so ziemlich jede normalo 7970 die Werte der GHZ Edition und ist deutlich billiger, warum hier der Vorteil bei AMD liegt. Wenn man nur die Referenz-Modelle betrachtet, hat Nvidia aber in der Effizientz die Nase deutlich vorne... Wenn du mir Fakten bringen kannst warum eine der beiden Karten den anspruch auf die Leistungskrone haben sollte oder im Paket das bessere Produkt ist, kannst du damit kommen, bis jetzt kam aber nocht nix, ausser lehren Worten.

@arcDaniel

Also nochmal, hier in diesem Test mit diesem Benchparcours liegt die HD7970 nun mal 5 : 2 vorne (4x unentschieden), also kann man hier auch von Leistungskrone sprechen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht. :schief:

Und wann kommt die GTX685 ? :D
Frage mich ob NV das auf sich sitzen lässt... bis zu GK110 die Leistungskrone AMD schenken ? Glaub ich nicht ganz, das passt nicht zu NV :D

AMD hat sich die Leistungskrone mit der Brechstange zurückgeholt.
Ob das Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Nvidia hat das davor ja auch oft ähnlich gemacht.
Ich persönlich betrachte immer das gesamte Paket.
Aber viele Nutzer interessieren sich wohl nur für den längsten Balken.
Also...Glückwunsch an AMD...aber dieser Weg führt in eine Sackgasse...^^

Und wann kommt die GTX685 ? :D
Frage mich ob NV das auf sich sitzen lässt... bis zu GK110 die Leistungskrone AMD schenken ? Glaub ich nicht ganz, das passt nicht zu NV :D

Die Nvidia-Partner führen ja längst Modelle mit mehr als 1.100 MHz Basistakt und Turbo-Frequenzen um 1.200 MHz. Daraus folgt: Auch bei Nvidia richten's die Partner. Ist doch eigentlich nett, denn so wird's auf dem Markt spannender.

MfG,
Raff

Ja das mag sein, allerdings steht nun auf allen Seiten, dass die 7970 Ghz besser ist als die gtx680 und bei der 7970 gibt es ja auch Karten mit über 1.000Mhz . Für Leute die nartürlich täglich mit Hardware zu tun haben, wissen was die 7970 Ghz eig ist, eine 7970 mit 1Ghz +Boost, die meisten schauen dann auf die Balkanlänge der Referenzdeesgins und da ist NV halt wieder im Hintertreffen. Man muss sagen, dass sich auch eine sparsame 5870 damals gut verkauft hat und das kann bei NV so auch laufen.

Naja was man nun als "besser" bezeichnen will ist wohl sehr umstritten. Ich hab lieber 75 Watt verbrauch weniger und kann mit den 2 FPS weniger leben.
Da waren die Abstände zwischen 480 und 5870 denke ich ausgeprägter.

Wenn man sich die Performance einer 5870 heute noch anschaut muss man sagen jeder der eine hat hat damals eine für heutige Zeit noch sehr leistungstarke Karte gekauft.Das ist heutzutage keine Normalität ne 3 Jahre alte Karte die noch gut mithält und schon sehr sparsam im Strom Verbrauch war.

Naja was man nun als "besser" bezeichnen will ist wohl sehr umstritten. Ich hab lieber 75 Watt verbrauch weniger und kann mit den 2 FPS weniger leben.
Da waren die Abstände zwischen 480 und 5870 denke ich ausgeprägter.

nur jezt kommen die 870er von ATI nicht mal annähernd an die 80er Version von Nvidia dranne. das ist ja schon mega lustig.

Klarostorix schrieb:
Das liegt jetzt aber daran, dass die X870er von AMD nicht mehr die Topmodelle von AMD sind. Sie wurde mit der 6000er-Reihe zur oberen Mittelklasse umfunktioniert.

So sieht's aus. :D
Deswegen ist die HD 6870 auch langsamer als die HD 5870.

Warum Amd schaffts doch mitlerweile ohne Anti Aliasing SC2 flüssig darzustellen und wenn Blizzard eben nur Nvidia fördernd entwickelt, die AMD Nutzer also einfach mal schön im Nassen stehen lässt ist das Problem glaube ich nicht bei AMD zu suchen.

Zurück