• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

220€ PC, was sagt ihr über die Config, Verbesserung Vorschläge?

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 220€ PC, was sagt ihr über die Config, Verbesserung Vorschläge?

So hab jetzt mal eine Konfig bei Mindfactory gebastelt mit A8, 60GB SSD und 80+ Bronze Netzteil: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich würde schon den A8 nehmen, bringt schon einen krassen Performancegewinn gegenüber dem A4. 8GB RAM braucht er (momentan) nicht, da Minecraft nicht sehr RAM-lastig ist. Dank eines freien Slots am Mainboard kann er später jederzeit upgraden.

hmm, kann NT nicht einschätzen, wie gut ist es? ansonsten sieht es schon gut aus deine config.

Das XFX ist ganz gut denke ich. Kein Gruppe und hat die wichtigsten Schutzschaltungen. Ein be quiet passt leider nicht ins Budget.

Also ich würde auch ne A8 Konfig kaufen, ne günstige Grafikkarte kann man trotzdem nachrüsten auch falls mal nen neuer Monitor oä kommt.

Was ich halt beim Auftraggeber mal ansprechen würde das 2 RAM Module mit höherem Takt wirklich wichtig sind und man insgesamt Geld spart jetzt 2 zu nehmen.
Es ist ja ein Teil vom RAM schon von der APU belegt und die Browser mögen RAM auch sehr gerne.
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8483831 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-2133

Zum NT kann ich nix sagen hab ich noch nix von gehört.

So wie es sich anhört wird erstmal nix geändert also reichen auch 300W aus selbst für kleinere Grafikkarten.

Falls man sich für die A8 entscheidet, kann sich der Knirps eine Radeon R7 250 Grafikkarte mit 2gb Ram, die um die 60 Euro kostet zu Weihnachten 2017 wünschen und mit der APU im Dual-Modus laufen lassen, gibt nochmal ordentlich Wumms, dass kannst du den Eltern sagen, wenn die Wert auf Aufrüstbarkeit legen. Dual- Modus geht mit dem A4 nicht und mit der A6 mehr schlecht als recht.

Das einzige NT unter 30 Euro, was meiner Meinung nach etwas taugt ist das 300 Watt LC-Power LC420-12 Non-Modular 80+ Bronze, was zuletzt bei Mindfactory 29 Euro gekostet hat, derzeit für unter 26,50 Euro zu haben ist. Gibt sonst zu dem Preis keins mit 80+ Bronze.

Von der Silicon-Festplatte würde ich die Finger lassen, da hat sogar die Intenso High Performance doppelt so gute Lese- und Schreibwerte.

Wann kommt das Elternteil, welchem du den Vorschlag unterbreiten musst?

LC-Power würde ich nicht nehmen, hat zwar eine Zertifizierung aber sicher keine oder nicht so gute Schutzschaltungen.

Das XFX ist hier denke ich ganz gut.

300W System Power rein und gut is.
Wenn du was bei dem Rechner ändern willst ist sowieso mehr fällig.
Da sehe ich keinen sinn jetzt ein NT reinzupacken das weder Fisch noch Fleisch ist.

so leute, es soll ein amd werden, nur bin ich jetz so durch einander das ich denn überblick verloren habe, wer kann mir nun noch mal eine saubere einkauf listte erstellen? bitte passend ohne das ich was dran ändern muss.

Ich würde folgendes empfehlen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ein anderes Gehäuse das 120mm Lüfter verbaut hat bzw. zum Nachrüsten und mehr Platz für die Grafikkarte.
Da das Mainboard außerdem sehr wenig USB hinten hat ist es auch hilfreich das 1 USB Anschluss mehr an der Front ist.
Es passt außerdem ein bis zu 150mm CPU-Kühler rein was die Auswahl deutlich erhöht.

Ich halte 8GB für Pflicht gerade da man gleich noch den Dual Channel Vorteil mitnimmt und höheren Takt, tüte das so ein und du hast nen super Einsteiger PC, dazu kommt das die APU gleich mal noch 512MB wegnimmt bzw. meist auch 1GB einstellbar ist was ich auch machen würde da neuere Games sonst teils gar nicht starten etc. dann wären nur 3GB übrig spar hier nicht am falschen Ende - insgesamt geht nix mehr im Preis und versuche das wirklich so durchzukriegen sonst fehlt der Grafik wirklich Leistung wenn keine 2 Module verbaut werden.

Falls es wirklich nicht über die 220€ geht lass das Gehäuse weg und Frag im Freundeskreis/Arbeitskollegen etc. ob irgendjemand ein normales Gehäuse übrig hast und du bist wieder unter 220€, dann kann man wenn wieder etwas Geld da ist ein schickeres Gehäuse kaufen das ihm wirklich gefällt etc.

Übrigens falls doch mal größere Aufrüstungen erfolgen sollen würde ich sogar überlegen nicht einfach ganzen PC zu verkaufen als Office PC da er hierfür sehr gut geeignet ist auch in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:

Denkt ihr beim Thema Aufrüsten daran dass das System Power B8 300W hier nicht mal einen Anschluss für eine Grafikkarte hat. Da bleibt gegebenenfalls nur eine GTX 750TI oder eine RX 460.

Wäre deiner Meinung nach das XFX besser @flotus1?

Ich weiß nur dass ich mittlerweile wie Icedraft auch der Meinung bin dass am falschen Ende gespart wird.
Das wird ein PC mit enttäuschender Leistung der praktisch nicht sinnvoll aufrüstbar ist. Wenn das dann nach dem Kauf bemerkt wird könnte es tatsächlich auf den TE zurück fallen und die 220€ sind flöten.
Die Eltern scheinen komplett beratungsresistent, so hätte ich keine Lust für einen PC zu beraten.

Entweder man gibt sich damit zufrieden das man bei der Grafikkarten Wahl dann eingeschränkt ist bzw. kaufst bei Bedarf ein neues NT (wenn die Aufrüstung eh erst in 4-5 Jahren erfolgen soll wäre das sowieso sinnvoll) oder du kaufst das folgende:
430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular
Das hat sogar nen 8-Pin bzw. 6+2 Pin wie üblich und ist zumindest technisch noch einigermaßen ok - bitte nur diese Reihe von Xilence kaufen bei niedrigem Budget.

Ne größere SSD halte ich auch für sinnvoll, ich würde da nochmal reden und genau wie die 8GB RAM die sogar noch wichtiger sind - aktuell wird DDR3 abverkauft in paar Jahren kann passender deutlich teurer sein und du müsstest 2 neue gleiche Module kaufen...

Ansonsten würde ich eher nen Gebrauchtkauf anpeilen von ner ganzen Kiste um mehr Leistung zu ereichen.

Das L8 ist Gruppe. Das Performance A+ ist Indy.

Das alte Performance war ja noch von HEC und damit mehr oder weniger baugleich zum L8. Das Plus ist ein anderer Fertiger und das ist Indy.
Aber natürlich preiswert. Das siehst du schon an den Kabeln und der Lüfter ist auch nicht so gut.

habs vorgeschlagen, jetzt überlegen die sich das noch und wollen sich melden.

warum soll was auf mich zurück fallen? die Performance ist da sprich ausreichend für das was es gedacht ist.

welches nt soll in die config @THRESHOLD. was würdest du denn für Das apu System vorschlagen?

Zurück