• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

220€ PC, was sagt ihr über die Config, Verbesserung Vorschläge?

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 220€ PC, was sagt ihr über die Config, Verbesserung Vorschläge?

Beim Intel Paket ist ein ddr4-2133 drin

Ja, der Intel hat DDR4, der AMD hat DDR3. Bei so einen niedrigen Budget gibt es da aber leistungsmäßig keinen wirklichen Unterschied.

Ja das stimmt, das mit ddr3 und 4 ist so eine Sache und auch bekannt.

tisch später dein Vorschlag auf, mal gucken wofür er sich entscheidet.

für mehr Vorschläge wäre ich dankbar.

Wenn es um Aufrüstbarkeit geht ist bei Sockel FM2+ aber ganz schnell Ende der Fahnenstange.

Auch wieder recht.

Dafür wäre es gut zu wissen, ob der Computer schon in naher Zukunft aufgerüstet werden soll oder ob der jetzige Stand etwas länger halten soll.

Soll erst mal gut halten, ich denk mal über die Jahre kann er je nach Bedarf aufrüsten. bei fm2+ passiert ja nix mehr.

beim 1151 ist man irgendwie Zukunft sicherer, obwohl es im pc sek keine sichere Zukunft gibt, ihr wisst wie ich mein, beim 1151 gibt's die besseren CPUs, muss man ganz klar sagen.

Soll erst mal gut halten, ich denk mal über die Jahre kann er je nach Bedarf aufrüsten. bei fm2+ passiert ja nix mehr.

beim 1151 ist man irgendwie Zukunft sicherer, obwohl es im pc sek keine sichere Zukunft gibt, ihr wisst wie ich mein, beim 1151 gibt's die besseren CPUs, muss man ganz klar sagen.

Dann ist der A8 in meinen Augen besser. Denn wenn erst in 4 oder 5 Jahren aufgerüstet werden soll, ist Skylake schon EOL und es gibt keine Skylake-Prozessoren mehr zu kaufen.
Wenn er die Leistung jetzt braucht, würde ich ganz klar den A8 nehmen.

Wird eigentlich mit Mods, Texturepacks, Shakers usw. gespielt oder einfach nur Vanilla Minecraft?

Moooment, wenn die Leistung jetzt gebraucht wird und Aufrüstoptionen egal sind ist ein gebrauchter das Mittel der Wahl.

Und für den Sockel 1151 wird es zum Einen auch nach Skylake noch weiere CPUs geben und zum Anderen spricht ja nichts dagegen mit einer gebrauchten CPU aufzurüsten falls es sie neu nicht mehr zu kaufen gibt. Der Punkt ist dass es in 5 jahren gebrauchte Skylake-CPUs in günstig bei ebay geben wird die deutlich schneller sind als alles was jemals für Sockel FM2+ erhältlich war.

Und für den Sockel 1151 wird es zum Einen auch nach Skylake noch weiere CPUs geben und zum Anderen spricht ja nichts dagegen mit einer gebrauchten CPU aufzurüsten falls es sie neu nicht mehr zu kaufen gibt. Der Punkt ist dass es in 5 jahren gebrauchte Skylake-CPUs in günstig bei ebay geben wird die deutlich schneller sind als alles was jemals für Sockel FM2+ erhältlich war.

Dann wäre die FM2+ Plattform ja ideal...
Jetzt mehr Leistung haben als Intel bei gleichen Geld zur verfügung stellen kann.
Und wenn man in 4-5 Jahren aufrüsten will, kauft man sich gebraucht eine Skylake CPU samt MoBo und hat vernünftig aufgerüstet; die paar Euro die man für das MoBo draufzahlt werden kaum der Rede wert sein...

Im Gebrauchtmarkt kann man mal einen Blick riskieren aber da braucht man halt auch wahnsinniges Glück, dass nicht nur Schrott zu finden.

Meine Logikeinheit zieht da einen anderen Schluss, aber es ist ja auch nicht unsere Entscheidung.

ein hin und her, grade bei low buget fliegen gerne mal die Pfannen durch die Gegend.

bekannter hat noch keine Entscheidung mitgeteilt, vielleicht reißt hier noch jemand die Stimmung und bringt mir fakten sprich zusammen Stellung mit link.
mittlerweile tendiert es eher zu Intel.

Es gibt schlicht keine weiteren alternativen Zusammenstellungen. Wenn 30€ mehr nicht drin sind um die Grafikleistung mehr als zu verdoppeln gibt es keine Alternativen mehr. Intel Celeron oder AMD APU, das sind deine 2 Möglichkeiten. Für Kreativität ist bei einer harten Obergrenze von 220€ kein Platz mehr.

Edit:
Gebraucht wäre nach wie vor besser, das Argument mit der mangelnden Aufrüstbarkeit zieht nicht so ganz. Die Konfigs die im Raum stehen sind aus den schon genannten Gründen auch nicht optimal zum Aufrüsten. Und im Gegensatz dazu müsste bei einem anständigen gebrauchten Rechner auch erst mal nicht aufgerüstet werden weil die Leistung einfach viel höher ist.
Mich beschleicht immer mehr das Gefühl dass die 220€ die hier in einen Neukauf gesteckt werden verbranntes Geld sind. Es reicht jetzt kaum für einen Multimedia-PC und fehlt gegebenenfalls später wenn leistungsstärkere Komponenten gewünscht sind. Denn mit dem gebraucht verkaufen von absoluter low-end Hardware ist es auch immer so eine Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Veranschaulichung und zur besseren Entscheidung ein paar Benchmarks (Passmark):

CPU A8: 5179
CPU Celeron: 3677
Grafik A8: 935
Grafik Celeron: 315

Vorteile Intel:
- stromsparender
- bessere Aufrüstoptionen
- (DDR4 mit passendem Board)

Vorteile AMD:
- bessere CPU-Leistung
- viel bessere Grafikleistung

Für was du dich entscheidest, bleibt natürlich dir überlassen. Ich würde dennoch auf AMD gehen, da der A8 einfach besser ist, wenn die Leistung jetzt gebraucht wird.

Dennoch würde ich, wie Flotus schon gesagt hat, noch ein wenig sparen und dann etwas sinnvolleres kaufen. Du hast übrigens noch nicht auf meine Frage geantwortet, ob nur Vanilla Minecraft gespielt wird oder ob auch Mods/Texturepacks/Shaders verwendet werden.

Bei gebraucht mag mehr Leistung drin sein, aber wie lange hält das Zeug noch? Man weis ja nicht was vorher damit getrieben wurde, Also immer mit Vorsicht zu genießen obwohl ich selbst keine Probleme habe, aber erklär das mal denn normalos ohne Verstand für Hardware und so.

aber hey, wir reden nicht von mir, ich würde auch gucken das ich was gebrauchtes ans Land ziehe, da brauch ich nicht weit gucken, 1366+i7-920 und eine passende GPU dazu, sei es eine 470 oder doch eine 6970.

aber wir reden hier nicht von mir, denn Leuten ist eine 2 jährige Garantie auf die Teile wichtig, warum soll ich die umstimmen? Das ist deren Entscheidung, ich wurde gefragt und ich habe mich mit unter hier bei euch gemeldet.

und das mit dem Geld, kann ich nicht ändern, ich würde von meiner Sicht auch noch 50€ drauf legen aber Leute, die heulen schon wegen dem versandt rum, weswegen ich es über Nacht bestellen werde.

keine Sorge Leute, das ist mir mittlerweile auch zu kroki, sowas beschränktes nervt mich auch aber so ist das eben.

jip ich glaub auch das wir hier die günstigen Alternativen aufgeschlagen habe.

Was willst du denn nun bestellen, die Intel oder die AMD Konfig?

Zur Veranschaulichung und zur besseren Entscheidung ein paar Benchmarks (Passmark):

CPU A8: 5179
CPU Celeron: 3677
Grafik A8: 935
Grafik Celeron: 315

Da Minecraft kaum mehr als einen Kern nutzt sagt so ein Merkern-Benchmark nichts über die Leistungsfähigkeit in diesem Spiel aus. Bzw. indirekt schon, denn die Leistung pro Kern ist beim Intel deutlich höher.

Auch wenns blöd klingt... muss es unbedingt NEU sein?

Ich hab mir in den letzten Wochen auch einen "günstigen" PC fürs Schlafzimmer zusammengestellt. Hauptsächlich für's streamen und hin und wieder ne entspannte Runde alte Games zocken.
Alles wurde entweder in der Bucht oder Kleinanzeigen geschossen. Ich hatte einzig ein Gehäuse, ein Netzteil, eine Grafikkarte (GTS 250 mit 1GB) und eine alte SATA HDD mit 320GB

Setup:
CPU : X4 860k (für 35€) inkl. Boxed-Kühler eines FX 8350, nicht sehr leise aber verrichtet seinen Dienst.
Board : F2A88XM-HD3 (20€)
RAM : 2x4GB DDR3 2133MHZ G.Skill (18€)
SSD: Intenso Top III 120GB (Mindstar Schnapper für 32,90) kein MUSS aber etwas Geschwindigkeit beim laden MUSS dann doch sein ;)

optional wenn nichts vorhanden:
Grafikkarte : gebrauchte GTX 460 werden teils für 20-30€ verhökert
AMD A8 7600 : bei den Kleinanzeigen teils für unter 50€ sprich man muss nicht unbedingt eine reine CPU nehmen+Grafikkarte, bei mir hat sichs aber einfach angeboten da ich meine alte Karte weiterverwenden konnte.
Gehäuse : einfach mal in der Umgebung schauen... 5-10€ wenns nicht das neueste sein muss
Netzteil : hab hier einfach mein "altes" Rush Power 500W genommen. Man findet aber teils "gut und günstige" in den Kleinanzeigen oder der Bucht für 10-30€ oder investiert etwas mehr für ein neues 300-400w

Vorteil an den AMD APU/CPU sie sind nicht so Anspruchsvoll beim Netzteil was Stromsparmechanismen angeht
Einziger Nachteil des ganzen... etwas Geduld sprich Zeit brauchts wenns günstig bleiben soll da man immer wieder gucken muss. Ich hab etwas mehr als 2 Wochen gebraucht bis ich alles wichtige beisammen hatte. Hatte aber auch die Prämisse an mich gestellt das es so günstig wie halt möglich bleiben soll.

Mit obigem System kann ich jedenfalls ältere Spiele und teils sogar neuere problemlos spielen. Nicht in bester Quali aber hey, dafür hab ich meinen Gaming-Rechner im Wohnzimmer. Minecraft packt er aber allemal in flüssiger Optik und ich hab knapp 100€ ausgegeben.

Das mal nur als Tipp am Rande

Zuletzt bearbeitet:
Zurück