• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

220€ PC, was sagt ihr über die Config, Verbesserung Vorschläge?

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 220€ PC, was sagt ihr über die Config, Verbesserung Vorschläge?

Da Minecraft kaum mehr als einen Kern nutzt sagt so ein Merkern-Benchmark nichts über die Leistungsfähigkeit in diesem Spiel aus. Bzw. indirekt schon, denn die Leistung pro Kern ist beim Intel deutlich höher.

Mit Optifine nutzt Minecraft auch mehrere Kerne. Hab ein sehr großes Minecraft Servernetzwerk also kenne ich mich da aus ;)

Dann hab ich nichts gesagt :hail:

Steht noch nix fest, nur das ich es nachts bestellen soll, da kein versandt.

dann mach mal eine AMD config fertig, CPU + mainboard und Speicher, am besten mtx.

Steht noch nix fest, nur das ich es nachts bestellen soll, da kein versandt.

dann mach mal eine AMD config fertig, CPU + mainboard und Speicher, am besten mtx.

So kannst du es machen: Kopie von 220¤ 28.07.2016, 18:13 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Schneller RAM (die Grafikeinheit profitiert davon), A8 und SSD

Das Board hat fast alle aktuellen Anschlüsse. Die SSD ist, warum auch immer, in Geizhals nicht bei Mindfactory gelistet, gibt es aber dort auch.

das Gehäuse ist bock mist, das Nt sowieso, die SSD ist gegen die hier ein Witz Patriot Blast 120GB Preisvergleich | geizhals.eu EU da( viel besserer Chipsatz.) und ja MLC ist besser als TLC aber hey das wäre meckern auf hohen ruß oder?

die AMD config wird am ende teurer sobald man ein besseres NT und ein besseres Gehäuse wählt.

hmmm wie kann man es noch machen? es soll ja auch etwas Qualität rein, sprich bei der intel config hatte man noch ein brauchbares NT und Gehäuse fürs Geld.
und klar ist das schwer, aber deswegen bin ich ja hier! und vielleicht bringt es einen da-draußen am ende auch was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klar ist das NT nicht das beste, aber für den A8 reicht es. Ist außerdem sehr leise.

Ich habe das Gehäuse schon mehrmals empfohlen und verbaut, und die Qualität ist nicht schlecht. Lässt sich alles super drin einbauen, und nichts ist verbogen o.Ä.

Die SSD die du verlinkt hast ist natürlich besser, aber ich habe die Intenso genommen, da du ja innerhalb der 220€ bleiben willst.

Meiner Meinung nach ist der AMD immer noch die bessere Option, kannst du deine Bekannten nicht fragen ob sie 10-20€ mehr investieren wollen? Dann würde auch ein gutes Gehäuse und NT ins Budget passen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Inklusive deiner gewünschten SSD, einem 80+ Bronze NT mit den einzig guten Bewertungen zu dem Preis, einem FM2+ Board mit dem besten Chipsatz, 8 (!) GB Ram und einer APU, die sogar GTA V in 1024x600 mit ~25-30 FPS wiedergibt. Alles für unter unter 200 Tacken.

hab ich probiert, aber glaub mir da sitzt der Gürtel so eng, ich glaub nicht das da noch was geht, wie du schon gelesen hast, bekommen die von mir die Maus und Tastatur und TFT, man muss ja von glück reden das sie noch eine Windows7 Lizenz vom defekten Laptop haben, die sie weiternutzen können.

wäre carrizzo nicht das neuerer? ok lass bei amd bleiben, aber das Paket muss besser ausfallen sprich guck mal ob du das BQ nt unf zalman gehäuse inkl AMD base zusammen bekommst, das mit der ssd wäre gut wenn wir sie noch dazu packen können, wenn nicht gibt es ja noch die hier 60GB Silicon Power S60 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s und ja es ist traurig das man keine 10€ mehr ausgeben kann aber so fälle gibt es nun mal immer öfters, was aber nicht sein kann ist das man so leute ausschlißt, und ja es ist nur eine 60gb ssd aber wie gesagt, es wird nur gesurft, minecraft. windows7 nimmt schon mal 30gb davon aber egal, reichen tut es am ende für alles.

das mit der ssd wäre nun eine notfall Option, lieber etwas mehr in das NT und Gehäuse stecken

Komisch, geht der Link?

Hab das Netzteil jedenfalls durch eins von be quiet! ersetzt, Gehäuse ist Zalman. 210 Euro Endstand.
8GB Ram ist immernoch dabei, mit CL9 Latenz und 1600Mhz schnell genug um die APU zu befeuern, die schluckt eh maximal 1866. Die APU hat eine integrierte Grafikkarte auf R5 240 Niveau und einen Welten höheren CPU Takt zum gleichen Preis wie der Celeron. Denke zu dem Preis gibt es echt nix stärkeres.

Ein 300W Netzteil reicht locker, auch wenn man upgraden will. Dann kann der Junge wenn er Geld hat noch einen Ram-Riegel, einen Athlon x4 845 (65 W) und Grafikkarte auf Geforce 750 Ti Niveau (wird auch nie über 100 W gehen) reinbauen und hat eine Full HD Gaming Maschine.

Meiner Meinung nach sieht die Konfiguration von klappezuaffetot ganz gut aus, allerdings würde ich den RAM gegen einen höher getakteten tauschen, weil die integrierte Grafikeinheit stark davon profitiert.

Komisch, geht der Link?

Hab das Netzteil jedenfalls durch eins von be quiet! ersetzt, Gehäuse ist Zalman. 210 Euro Endstand.
8GB Ram ist immernoch dabei, mit CL9 Latenz und 1600Mhz schnell genug um die APU zu befeuern, die schluckt eh maximal 1866. Die APU hat eine integrierte Grafikkarte auf R5 240 Niveau und einen Welten höheren CPU Takt zum gleichen Preis wie der Celeron. Denke zu dem Preis gibt es echt nix stärkeres.

Ein 300W Netzteil reicht locker, auch wenn man upgraden will. Dann kann der Junge wenn er Geld hat noch einen Ram-Riegel, einen Athlon x4 845 (65 W) und Grafikkarte auf Geforce 750 Ti Niveau (wird auch nie über 100 W gehen) reinbauen und hat eine Full HD Gaming Maschine.

CPU-Takt =/ Leistung
Und wenn ihr schon 8GB RAM nehmt, dann bitte als dual-channel. Das ist erst mal wichtiger als ein höherer Takt weil es die Bandbreite mal eben verdoppelt. Doppelt so schnellen RAM zu finden dürfte schwieriger sein :schief:

ja jetzt gehts, sieht top aus.

zwar nur ein A4 aber wenn ihr meint das es besser ist als der Celeron->Skylake=Restmüll schlag ich nun die amd variante vor, Leute gute arbeit!

direkt mal anpinnen
attachment.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann verbau am besten zwei 4gb Ballistix Ram Riegel, statt dem einen Achter. Wären dann 215 Euro gesamt, und dann würde sogar The Tomb Raider in der 1280er Auflösung mit ~60Fps laufen.

Ja schon, nur leider nicht alles vom mindfactory.de

hey Leute, müssen es unbedingt 2riegel sein? Auf Anhieb reicht doch einer?

Hmmm was wäre für eine CPU drin wenn man eine 60gb ssd nimmt, Leute wir sind nah dran und es fühlt sich richtig an.

morgen kommt der bekannte vorbei.

Ja schon, nur leider nicht alles vom mindfactory.de

hey Leute, müssen es unbedingt 2riegel sein? Auf Anhieb reicht doch einer?

Hmmm was wäre für eine CPU drin wenn man eine 60gb ssd nimmt, Leute wir sind nah dran und es fühlt sich richtig an.

morgen kommt der bekannte vorbei.

Wie es bei allen PC-Fragen so ist, kommt halt immer drauf an. ;)
Die Benchmarks hier bewegen mich schon dazu eindeutig zwei 4gb zu verbauen, ist schon ein krasser Performance - Bonus der APU

http://www.toptengamer.com/wp-content/uploads/2015/06/A4-7300-Benchmarks.jpg

Aber ein zu Tode optimiertes Spiel wie Minecraft, was auch auf Smartphones und sogar unter Windows 98 läuft, wird wohl nicht derbe anspruchsvoll sein.

Wenn alle Stricke reißen, soll er anfangen Terraria zu spielen, ist das gleiche wie Minecraft nur in 2D und läuft auch auf einer Kartoffel als CPU ?

Das wäre 10€ mehr für die CPU, ob sich das nun so lohnt? Die a4 Kombi sieht schon verdammt gesund aus.

Zurück