22" oder 24" auch in Bezug auf Leistung der Grafikkarte

Hier fallen doch manchmal noch andere wie z.b. Samsung SyncMaster BX2450, wo liegt denn da der Unterschied, jetzt auf die Bildqualität etc. bezogen?

Der Samsung hat z.B. LED-Backlight. Das braucht weniger Strom, hält länger und soll angeblich bessere Farben bringen. Da das aber auch von den LCs (Flüssigkristallen) abhängt, würde ich da nicht allzuviel drauf setzen. Wobei hier dank TN-Panel auch nicht viel anders ist, als beim B2430L. Wirklich bessere Bildqualität bekommst du eigentlich nur mit den besseren Panels, da diese eben in der Lage sind, jede Farbe mit jedem Pixel zu zeigen. Die TN-Panels müssen dafür mehrere Pixel "mischen", also die bekommen dann Farben, die zusammen so ähnlich aussehen, wie das, was es darstellen soll.

Ist für Fotobearbeiter unabdingbar, für Zocker eignen sich die günstigen TN-Panele mit ihrer flotten Reaktionszeit trotzdem noch sehr!

Also richtig gut gefallen tut mir der BX2450L oder doch lieber BX2450? Was macht den BX2431 teurer/besser? Sind die auch zu empfehlen?

Empfehlenswert sind die schon. Habe zwar keinen Test aber die werden hier des öfteren vorgeschlagen.Den Unterschied kenne ich so nicht (die 0,4" Größe könnens ja nicht sein) aber die haben wohl laut Preisvergleich nur VGA und 2x HDMI. Wenn dir das reicht, wäre es eine Alternative mit LED-Technik.

Ja, das werden dann auch neuere Monitore sein mit LED nehme ich an. Wenn einer mal Sagen könnte was vorallem den BX 2431 so viel teuer macht?
Bei dem BX2450L und BX 2450 habe ich keinen Unterschied gefunden, aber vllt. weiß ja einer mehr.

Ich würde eher zum Dell U2311H greifen. Hat ein IPS Panel, was ein besseres Bild als die Samsungs liefert, und ist voll Spieletauglich.

Aber wie sieht es mit den 8 m/s Reaktionszeit aus? Dachte immer man sollte da zu Bildschirmen mit einem sehr niedrigen Wert wie 2 m/s greifen? Hab noch einen 5 Jahre alten 20" Dell TFT hier, der ist fürs spielen leider nicht gut, aber vom Bild wirklich immernoch klasse, ich schau in den fast lieber rein als in meinem Samsung 2023BW :)

@ ronde

prad.de schrieb:
Auch Spieler mit gehobenen Ansprüchen an Farbdarstellung und Blickwinkel können mit diesem Gerät zufrieden gestellt werden. Die Reaktionszeiten sind für ein IPS-Panel gut und ein Inputlag konnte nicht ermittelt werden.

Klar ist ein Samsung mit TN Panel schneller, aber ich denke nicht, dass der Dell deswegen schlechter zum Zocken ist. Mit sensationellen Reaktionszeiten von 2ms wird sowieso nur Marketing betrieben.

Hier findet man nen Sammelthread zu dem Teil, da kann man ein bisschen mitlesen und hört eigentlich nur positives.

Ich hatte einen 22" 1680-1050 , und kann bestätigen das das Bild Optimal war . (22" und FullHD ist Quatsch)
Bei 24" ist es die Grenzzone , wenn die Auflösung Nativ ist erkennt man mit Blossen Auge keinen Unterschied .(Den FPS unterschied sieht man aber sofort , bei Grenzwertigen Games ):daumen:
Ab 24" würde ich zu FullHD greifen .

Hm jetzt ist natürlich die Frage welchen ich nehmn soll, und ob das IPS panel wirklich in der Reaktionszeit fast genauso gut ist wie das TN Panel. Finde den Test nicht. Bzw. einen Test eines Magazins das ich kenne.

Solange du kein Berufszocker bist, würde ich zum Dell greifen, zumal er ja keinen Inputlag hat. Wenn du dir so unsicher bist kannst du natürlich beide bestellen und einen zurück schicken, auch wenn das natürlich eigentlich nicht im Sinne des Fernabsatzgesetzes wäre.

Solange du kein Berufszocker bist, würde ich zum Dell greifen, zumal er ja keinen Inputlag hat. Wenn du dir so unsicher bist kannst du natürlich beide bestellen und einen zurück schicken, auch wenn das natürlich eigentlich nicht im Sinne des Fernabsatzgesetzes wäre.
Das ist nicht richtig so, jeder Monitor (abgesehen von Röhrenmonitoren) haben einen messbaren Inputlag! Wahrnehmbar wird er ab 10ms (für Profizocker) bzw. bei spätestens 30ms (Gelegenheitsspieler).

Habe mir jetzt mal einen Dell UltraSharp U2311H bestellt, dazu noch einen BX2250 für einen Bekannten. Ich werde mal Vergleichsbilder einstellen wenn das gewünscht ist.

Die Videos haben mich überzeugt und auf den direkten Vergleich bin ich auch sehr gespannt. :daumen:

Zurück