AW: 22" - 24" Monitor gesucht - Unentschlossen bez. Auflösung
Wie gesagt, eine gute Alternative zu 24" Full-HD Monitoren sind imho 22" Monitore mit 1680x1050. Die haben auch einen guten Raum für alles, was man so benötigt und wirken durch ihre etwas geringere Auflösung nicht so "frickelig", was die Schriften angeht: Man muss nicht überall 10000 Schriften verändern, um etwas lesen zu können.
1920x1200 auf 24" finde ich übrigens auch too much. Wenn ich mir gebe, dass Eizo 22" Geräte mit dieser Auflösung baut.

Ist da wohl die Lupe mit im Lieferumfang?
Außerdem kann auch eine etwas günstigere Grafikkarte gute Performance liefern. Mit komplett schwarzem Rand (auch oben und unten) kann man diese Monitore eh alle gut auf 1280x1024 fahren, ohne viel Bild zu verlieren. Dann hat man keine Interpolation und damit dann auch keine Malessen mehr.
Pivot bekommt man leider oft nur bei teureren Geräten, wobei sogar einige davon wackelige Eierteile sind, die man quasi nur wegschmeißen kann. Da habe ich es mit meinem Fuß des Samsungs richtig gut, wie ich finde.
Wenn dir eine ungewöhnliche Ausrichtung wichtig ist, schau am besten, dass du einen Monitor mit VESA-Halterung bekommst: Darüber hast du noch alle möglichen Optionen: Ihn an die Wand zu befestigen z.B. Einige dieser Halterungen haben auch noch diverse Verstellmöglichkeiten.
Soweit ich weiss, war früher der Bildaufbau der Röhrengeräte nicht gut für die Augen, weshalb ein hoher Abstand empfohlen wurde. Das tritt bei modernen Flachbildschirmen nicht mehr auf. Ich meine in einer Reportage gesehen zu haben, dass der Bildabstand in der Hinsicht völlig egal ist. Nur sollte man das ganze Bild im Blickfeld haben. Und das habe ich bei einem 24" Gerät erst mit ca. 60 - 70 cm Abstand wirklich. Alles andere ist in meinen Augen käse. Was bringt einem ein großer Monitor, wenn man ständig mit dem Kopf wackeln muss, damit man auch wirklich alles sehen kann?