22" - 24" Monitor gesucht - Unentschlossen bez. Auflösung

AW: 22" - 24" Monitor gesucht - Unentschlossen bez. Auflösung

Ich hab den Samsung P2450H jetzt mal im Laden gesehen... macht einen echt guten Eindruck, gerade vom Optischen. Nur der Standfuß gefällt mir überhaupt nicht. Macht einen sehr wackeligen Eindruck...

Wackel ihn halt mal rum ^^ dann siehste obs stabil genug ist ;)

Er ist eigentlich ganz O.K.... Ich kann nicht behaupten, dass er sehr stark wackelt.
Jedoch ist meiner etwas schief, sodass der Monitor leicht geneigt ist (Bild ist nicht parallel zum Tisch sondern so um 2 - 3 ° abgedreht).
Das habe ich mit einem dünnen stück Stoff behoben.

Vielleicht kommt bald ne' Vesa-Halterung ins Haus. Kennt jemand etwas, das den Monitor noch verstellbar sein lässt, also dass man ihn weiter von der Wand abstehen lassen kann und vielleicht die Möglichkeit lässt, den Neigungswinkel den Augen anzupassen? Und was vielleicht nicht so viel wie der Monitor selber kostet. :fresse:

Was mich an 22" gestört hat: Full-HD ist einfach zu viel für die Bildfläche. Der Text ist da extrem klein. Jedoch das Bild sehr klar, da der Pixelabstand minimal ist.
1680x1050 war mir persönlich etwas zu pixelig. Also beides nicht wirklich etwas für mich. Der 24" hat für mich ein ideales Bild und genug platz.
CS 1.6 sieht übrigens auch in 800x600 (schwarze Balken links und rechts) scharf aus. Die Interpolation geht für mich echt in Ordnung.
Games kann man allgemein toll auf 1280x1024 spielen. Das Bild entspricht dann ca. einem 19"-Gerät. Über den Treiber der GraKa kann man das Bild so einstellen, dass es von einem schwarzen Rand umgeben ist. Dann ist keine Interpolation gegeben. Man verzichtet zwar auf Bildfläche, kann jedoch auch mit einer schwächeren GraKa noch vernünftig spielen.

Ich schließe mich der Diskussion mal an.

Ich habe von meiner Freundin einen Gutschein für einen Monitor bekommen :D
Jetzt bin ich natürlich am überlegen und am suchen...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem BenQ G2222HDL? Das ist ja ein LED Monitor und spricht mich vom Design her ziemlich an.
Nur konnte ich dazu keine Rezensionen im Netz finden. Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Preis ist ca. 150 €.

Besitze im Moment noch einen Samsung Syncmaster 730BF.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß Korse

Mal ne Frage:

Ist der Samsung P2250 etwa baugleich zum P2450 (bis auf die Größe versteht sich ^^)? Sprich hat der kleine die gleich (gute) Bildqualität?

hi@ all,
also ich hab zu weihnachten auch nen neuen tft bekommen, ist ein acer 223w (22") und bin sehr zufrieden damit. preislich liegt er auch in einem angemessenen rahmen und hat eine echt gute interpolationsfähigkeit^^
hab jetzt nur ne frage: ich verwende meinen alten 17"tft als 2ten bildschirm an der graka und möchte gerne, dass die startleistekleiste über beide tfts geht, damit man z.b. über beide zocken kann... hab gehört das geht nur unter xp, habe aber windows 7 (prof. x64) ... stimmt das?????

Hab auch mal eine kleine Frage: Was soll ich mir für eine Größe (Modell sei erst mal egal) holen? Die Situation ist folgende. Der Monitor soll logischerweise auf den Tisch, dieser hat eine Tiefe von 60 cm. Was ist da sinnvoller, ein 22" oder ein 24"? Ich frage deswegen weil man ja auch einen gewissen Abstand einhalten soll, was beim Spielen mit Tastatur und Maus natürlich ein wenig zum Problem wird. Angemerkt sei das der Tisch "nicht" ausgetauscht werden kann. Hab mir beide Größen mal in Realität angesehen, aber das lässt sich nicht wirklich beurteilen als wenn man es real auf dem Tisch hat. Finde 24" eventuell etwas zu groß, aber was meint ihr?

Danke im Voraus Leute

Mein Tisch hat auch eine Tiefe von 60cm. Habe den P2450 von Samsung zu Weihnachten bekommen. 24" gehen gerade noch so, aber größer auf keinen Fall. Da ich von 19" auf 24" umgestiegen bin, ist der Unterschied doch recht deutlich zu erkennen. Ich werde mir wahrscheinlich eine Wandhalterung kaufen und den Bildschirm an die Wand hängen. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich dir das auch empfehlen. Ist einfach angenehmer für die Augen und übersichtlicher.
Aber ich würde dir auf jeden Fall zu 24" raten. Ist zukunftssicherer und auf jeden Fall bei FullHD Auflösung besser.

Danke, das ist eine sehr gute Aussage. Mir ging es da nämlich auch um meine Augen, sind eh ein wenig empfindlich und da möchte ich nicht gerade vor einem 40" sitzen =). Die Möglichkeit zur Wandmontage hätte ich auch. Gibts dafür gute Halterungen bzw. hast schon eine Idee was dir vorschwebt?

Kannst du mir eventuell noch sagen wie dein Schwarzwert ist? Also jetzt keine Zahl sondern so vom Gefühl, würdest du sagen das ist schön schwarz oder eher trüb-milchig? Bei dem Schwarz meines Notebook-Displays krieg ich nämlich nen Fön^^.

Danke

Ich würde auch sagen, dass man etwas Abstand haben sollte. Mindestens 60 cm imho.
Der Unterschied ist halt in der Breite. Ich glaube 24" 16:9 besitzt sogar eine geringere Bildhöhe als ein 19" im Standardformat.

Zum P2250 kann ich jedoch nichts sagen, da ich ihn noch nie gesehen habe.

Für 150 Euro würde ich zu folgendem Monitor raten: LG L227WTP-PF 55,9 cm TFT-Monitor: Amazon.de: Elektronik
Das Teil hat eine gute Bewertung auf Prad.de. Es ist ein klassischer 16:10 22" TFT mit 1680*1050. Full-HD ist imho einfach zu viel für 22", besonders wenn du keine Lust hast, überall die Schriftarten herumzuswitchen.

Es gibt aber wohl keine andere Monitorgröße als 22", die so ein gutes P/L Verhältnis hat.

Zum Schwarzwert: Ich bin zwar kein Experte, aber ich mag das Schwarz meines P2450. Er hat imho ein knackiges Schwarz, das jedoch nicht ganz an hochwertigere Pannels heranreicht. Aber akzeptabel ist es dennoch auf jeden Fall (für mich).

Ein 24"er ist bei 16:9 frei breiter als wie ein 16:10er, das sollte man immer bedenken.

Ich hab auch gut 60cm Sitzabstand bei meinem 24"er, hat man eigentlich bei jedem normalen Bürotisch.

Finde 24" eventuell etwas zu groß, aber was meint ihr?

Hab hier auch nur einen 60cm Tisch und der 24" laesst einem so effektiv ~40cm nach Vorne frei. Der Sitzabstand pendelt sich damit bei >=60cm ein. Finde ich eigentlich ok. Zur Not kannst du ihn ja wirklich an die Wand tackern, damit sparst du dir dann auch einen mit Hoehenverstellung.
Einen Kleineren wuerde ich ungern nehmen wollen :devil:

Mein Bruder hat zu Weihnachten, eigentlich nur übergangsweise, weil wir uns nicht entscheiden konnten, einen [FONT=&quot]ASUS VH222H bekommen.

Er ist aber ziemlich zufrieden damit, sodass er wohl dabei bleiben wird.
Der ist ziemlich stabil und auch vom Lieferumfang sehr gut. Das Testergebnis in der letzten PCGH war ja auch ganz gut.

[/FONT]

LG L227WTP-PF 22 Zoll TFT Monitor DVI: Amazon.de: Computer & Zubehör
habe diesen Monitor und bin wirklich sehr zufrieden damit, ganz besonders zu dem preis kann ich ihn nur weiterempfehlen

Mich schreckt halt die Größe bei ´nem 24" ab, bei 60cm Tiefe und ca. 1m Breite (also mein Tisch) ist das echt ein Monster, wobei es nicht wirklich größer als 22" ist. Werd es wohl mal selber testen müssen. Bei der Auflösung muss ich mir wohl keine Sorgen machen, FullHD zum Zocken und für den Normalbetrieb ´ne kleinere Auflösung. Danke für die wertvolle Hilfe

Bei der Auflösung muss ich mir wohl keine Sorgen machen, FullHD zum Zocken und für den Normalbetrieb ´ne kleinere Auflösung.

Das ist Quark, zum Arbeiten (oder an sich generell) sollte man immer die native Auflösung nutzen, da sonst interpoliert wird und das Bild bescheiden aussieht.

so far

Das ist Quark, zum Arbeiten (oder an sich generell) sollte man immer die native Auflösung nutzen, da sonst interpoliert wird und das Bild bescheiden aussieht.

so far

Korrekt. Man kann jetz darüber streiten ob manche Monitore eine qualitativ gute interpolation haben.

Die Anzahl der Bildpunkte por Flächeneinheit ist für ein Scharfes Bild von entscheidender Bedeutung, allerdings geht sie einher mit der nötigen Rechnerleistung ( bei Spielen ).
Ich würde alles daran setzten einen 1650*1080 22" mit Sehr guter Qualität zu bekommen, wie auch immer du das anstellst. Bei Röhrenmonitoren war das Bild unterhalb der optimalen Auflösung nie Qualitativ schlechter als es jetz bei TFT's der Fall ist. Nen Nativen 1920*1080 Moni mit 1280*800 oder so zu betreiben kann ein herber Verlust von Bildqualität (unscharf) sein. Aufrüsten ist teuer. Entscheide selbst wie früh du aufrüsten willst wenn die Rechnerleistung nicht mehr für die Native Auflösung ausreicht.

Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung zwischen einem 21,5, 22 oder 24" TFT Monitor.
An Geräten habe ich aktuell einen 19" CRT Monitor Hyundai ImageQuest Q910 und einen 32" LCD Fernseher Acer AT3220.
In erster Linie möchte ich endlich was für meine Augen tun, da der Monitor schräg steht und sehr weit in den Schreibtisch hinein ragt.
Hab früher mal gehört der Sitzbastand bei Fernseher sollte das 2-3 Fache der Bildschirmdiagonale betragen. Nun läuft mein Monitor mit 1280x1024er Auflösung wobei ich die Bildwiederholfrequenz ehrlich gesagt gar nicht weiss oO schätze mal 60 Hz wie der Fernseher. Warum empfiehlt man dann beim Fernseher so nen großen und am Monitor klebt man ja förmlich oO =(

Im Grunde brauche ich auf dem Schreibtisch wirklich kein großes Teil. Ich spiele eigenltich nur WoW - Hauptnutzung sind lediglich Internet und viel Textverarbeitung. Hier wäre halt ein Monitor mit Pivot-Funktion (so heisst es doch wenn man den Monitor in ne vertikale Position schwenken kann ?). Diese scheint sich im niedrigeren Preissegment irgendwie nicht durchgesetz zu haben, meine das es die jetz schon sehr, sehr lange gibt.

Filme schaue ich relativ selten an. Den Fernseher hab ich einmal angeschlossen aber als Monitor-Ersatz taugt der nicht wirklich.

Budget habe ich kein bestimmtes - sollte halt nicht deutlich über 200 € kosten. Eigentlich war ich drauf und dran einen 21,5" Lg bei Conrad für 129 zu holen, dachte mir dann aber nee nen Monitor hat man doch ne ganze weile da lohnt es sich nciht all zu knauserig zu sein. HDMI, Full-HD und was sonst noch hip ist muss ja nicht unbedingt sein, beruhigt wär ich aber schon wenn man wie hier so oft erwähnt wird "für die Zukunft gerüstet ist" ^^

Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 83 cm - Wandmontasche kann ich mir nicht so vorstellen auch wenns möglich wäre - ich schaue Momentan schräg auf den Bildschirm - nutze keinen Stuhl sondern nen Sitzball.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg

Wie gesagt, eine gute Alternative zu 24" Full-HD Monitoren sind imho 22" Monitore mit 1680x1050. Die haben auch einen guten Raum für alles, was man so benötigt und wirken durch ihre etwas geringere Auflösung nicht so "frickelig", was die Schriften angeht: Man muss nicht überall 10000 Schriften verändern, um etwas lesen zu können.
1920x1200 auf 24" finde ich übrigens auch too much. Wenn ich mir gebe, dass Eizo 22" Geräte mit dieser Auflösung baut. :banane: Ist da wohl die Lupe mit im Lieferumfang?

Außerdem kann auch eine etwas günstigere Grafikkarte gute Performance liefern. Mit komplett schwarzem Rand (auch oben und unten) kann man diese Monitore eh alle gut auf 1280x1024 fahren, ohne viel Bild zu verlieren. Dann hat man keine Interpolation und damit dann auch keine Malessen mehr.

Pivot bekommt man leider oft nur bei teureren Geräten, wobei sogar einige davon wackelige Eierteile sind, die man quasi nur wegschmeißen kann. Da habe ich es mit meinem Fuß des Samsungs richtig gut, wie ich finde.

Wenn dir eine ungewöhnliche Ausrichtung wichtig ist, schau am besten, dass du einen Monitor mit VESA-Halterung bekommst: Darüber hast du noch alle möglichen Optionen: Ihn an die Wand zu befestigen z.B. Einige dieser Halterungen haben auch noch diverse Verstellmöglichkeiten.

Soweit ich weiss, war früher der Bildaufbau der Röhrengeräte nicht gut für die Augen, weshalb ein hoher Abstand empfohlen wurde. Das tritt bei modernen Flachbildschirmen nicht mehr auf. Ich meine in einer Reportage gesehen zu haben, dass der Bildabstand in der Hinsicht völlig egal ist. Nur sollte man das ganze Bild im Blickfeld haben. Und das habe ich bei einem 24" Gerät erst mit ca. 60 - 70 cm Abstand wirklich. Alles andere ist in meinen Augen käse. Was bringt einem ein großer Monitor, wenn man ständig mit dem Kopf wackeln muss, damit man auch wirklich alles sehen kann?

Also ein Kumpel von mir hat ein Dell Studio 16 Notebook mit FullHD. Das ist schon etwas klein, aber auch mit 22" und FullHD hab ich bisher keine Probleme... das einzige ist, dass normale Webseiten gerade mal die Hälfte des Bildschirms ausfüllen, wenn man keinen Zoom eingestellt hat.

Zurück