• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

22" - 24" Monitor gesucht - Unentschlossen bez. Auflösung

netheral

Software-Overclocker(in)
22" - 24" Monitor gesucht - Unentschlossen bez. Auflösung

Guten Abend,

vielleicht könnt ihr mir bei einem derzeit echt nervtötenden Problem helfen: Ich weiss, dass ich definitiv einen neuen Monitor möchte, da mir mein 19" 4:3 eine zu kleine Auflösung hat und ich gerne schon mehr Platz hätte.

Wegen der P/L zieht es mich eher zu einem 22" TFT als zu einem 24". Auch 22" Geräte können scheinbar sehr brauchbar sein, was u.a. im Test in der PCGH zu sehen ist.

Jetzt quälen mich einige Fragen:
Sollte ein 22" Monitor besser mit 1680x1050 oder 1920x1080 arbeiten? Grund für diese Frage ist einfach die größe des dargestellten Textes. Ist bei ersterer Auflösung alles sehr grobkörnig bzw. bei der zweiteren alles zu klein?
Mal als Beispiel: Mein 19" Monitor hat bei einer Höhe von ca. 30 cm 1024 Zeilen. Ein 22" Monitor ist laut den Messungen eines Freundes ca. 1 cm niedriger vom Bild, hat aber 1050 Zeilen. Demnach müsste alles ein wenig kleiner wirken und damit wahrscheinlich auch etwas klarer und ruhiger als beim 19".
Jedoch habe ich die Angst, bei einem klassichen 1680x1050 Panel einfach auf veraltete Technik zu setzen, da PCGH u.a. erwähnt, dass nur noch Einsteigergeräte mit dieser Auflösung die Produktionshallen verlassen.
An 1920x1080 beschäftigt mich die nötige Grafikkartenleistung. Wenn ich nicht immer das maximal mögliche an Grafik brauche, kann ich diese Auflösung auch mit meiner HD4870 1 GB befeuern, die in einigen Monaten durch eine Next-Gen GraKa ausgetauscht wird, die etwa in der Preisklasse der HD 5850 liegen wird? Oder ist einfach zu wenig Dampf da? (System siehe Signatur)
Oder sollte ich mich bei 1920x1080 für einen 23- bis 24-Zöller entscheiden? Wobei ich wieder das Problem habe, dass es mir ehrlichgesagt zu teuer ist.
Von der Monitorgröße habe ich nämlich bei 19" Geräten nie große Nachteile gespürt. Wenn ich spiele kann ich auch auf diesem "kleinen" Gerät wunderbar abtauchen. Nur hätte ich halt gerne für die Schule (arbeiten in mehreren Word-Dokumenten), allgemein das Surfen auf immer komplexeren Seiten und nicht zuletzt das Bildbearbeiten in Photoshop ein wenig mehr Raum.

So, genug des Rumtextens. :)
Kurz und bündig:
22" -> 1680 oder 1920?
1920 -> besser 23+"?
Problem dabei: Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben und benötige 24" eigentlich nicht.

Was will ich eigentlich?
- Zocken, hauptsächlich mittelschnelle Shooter
- Grafikbearbeitung, jedoch nur semiprofessionell / Web -> es muss kein Spezieller Farbrauch unterstützt werden -> RGB reicht mir und das können ja die Meisten
- einfach mal gemütlich surfen
- ab und an mal ein Film, wobei mir Full-HD eigentlich relativ egal ist. Wenn der Film angezeigt wird und nicht rumstottert, bin ich happy.
- eine optimale Auflösung -> weder grobkörnig noch lupenwürdig

Hier ein paar mögliche Geräte, die mich bisher von den Prad-Berichten und Rezensionen auf Amazon sehr ansprechen würden:

Der klassische 22" mit 1680er Auflösung: LG L227WTP-PF
LG L227WTP-PF 22 Zoll TFT Monitor DVI: Amazon.de: Computer & Zubehör
Vorteile:
+ gute P/L
+ super Spieletauglichkeit
+ kaum Input-Lag
Nachteile:
- nur 2 Punkte in Bildbearbeitung (wohl eher wegen der Auflösung als wegen des Farbraums)
- Auflösung??

Der 22" mit 1920 (Full-HD): LG W2261VP
LG W2261VP 21,5 Zoll Widescreen TFT Monitor HDMI/ DVI-D: Amazon.de: Computer & Zubehör
Vorteile:
+ ebenfalls gute P/L
+ gute Spieletauglichkeit
+ Full-Hd-Auflösung?? (eher Nachteil wgn kleiner Schrift?)
Nachteile:
- eher kein Bildbearbeitermonitor, wobei: Reicht er auch für semiprofessionelles Arbeiten?
- etwas schwache Helligkeitsverteilung

Ein 23" Monitor mit Full-Hd: W2353V-PF
LG Electronics W2353V-PF 23 Zoll Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör
+ wohl die optimale Bildschirmgröße für full HD (denke ich einfach mal, ohne es zu wissen)
- kaum Infos, kein Prad Test

Ansonsten: Hat vielleicht jemand andere Ideen?
Der Monitor sollte unter 200 Euro kosten, für Spieler und für semiprofessionelle Bildbearbeitung geeignet sein sowie keine groben Minuspunkte haben, wie z.B. extrem schlechte Helligkeitsverteilung.

Vielleicht hat sich ja jemand durch den Textblock gequetscht und mag mir helfen. :) Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
netheral

Penske1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 22" - 24" Monitor gesucht - Unentschlossen bez. Auflösung

Also ish kann zu den 3 Modellen nichts weiter sagen, aber einen anderen Empfehlen. Und zwar den Samsung P2250.
Ich finde aber nicht das es bei Full HD, also 1900x1080, zu kleine Schrift hat. Hatte vorher nen 17" Röhrenmonitor und ne Auflösung von 1024x768. Es ist zwar etwas kleiner, aber nicht der rede wert. Kommt halt drauf an wie weit du weg sitzt.

Greetz

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Was hat der Monitor mit der Schriftart zu tun? Selbst in Windoof kann man das komplette Layout und die Schriftart der Auflösung anpassen...

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

nimm ein 24" zöller das ist zukunftsicherer...welchen du nimmst bleibt dir überlassen.

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)

24" + Auflösung über 1920x1080.

Dann noch höhenverstellbar und neigbar und schon bist du bei nem Monitor wie dem LG W2442PA. ;)

So gut wie alle Monitore unter 400€ taugen nur für semi professionelles Arbeiten, denn dort werden noch keine besseren Panel als wie die TN verbaut.

ATImania

Freizeitschrauber(in)

Also ich nutze einen 22" Samsung SyncMaster 2243 SN mit einer 1920x1080 Full HD Auflösung, 15000:1 Kontrast sowie 5ms Reaktionszeit! Nutze ihn jetzt schon ca. 5 - 6 Monate und bin hoch zufrieden! Auch meine HD 4850 1 GB macht in Aktuellen Games die Auflösung noch mit (ohne oder nur mit 2x AA / 16x AF). Deine HD 4870 1GB sollte da erst recht keine Probleme machen ;)

22" Zoll reicht völlig und ist in der P/L fast unschlagbar! Habe für meinen 159€ bezahlt. Heute bekommt man ihn schon für ca. 129€ oder weniger wenn man mal Online schaut.

PS: mit Samsung kann man fast nichts falsch machen. Muss jetzt nicht unbedingt der 2243 SN sein den ich nutze aber gibt genügend, die in der Einsteigerklasse gute Leitung für wenig Geld bieten ;)

Zuletzt bearbeitet:

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Also ich würde dir auch Samsung empfehlen. Ich z.b hab den Samsung 2433BW und bin ultra zufrieden... Und sogar das packt meine graka noch mit maximaler quali ruckelfrei.

TE
netheral

netheral

Software-Overclocker(in)

LG habe ich jetzt gewählt, weil ich bei Prad von den guten Ergebnissen beeindruckt war.

Ich werde wohl definitiv ein 22" gerät mit Full-HD nehmen. Das mit den Schriftgrößen unter Windows ist nicht so mein Fall, das ist bei meinem Laptop schon so. Der hat auf 15,2" locker 1440x900 Pixel und halt bei 96 dpi Schriften total den Lupenfaktor (man muss echt davor kleben) und bei 120 dpi kommt man sich vor, als würde man vor einem Kindergerät sitzen, wo alles 10x größer ist. Beides absolute Katastrophe.
Mehr Möglichkeiten habe ich nicht gefunden unter Vista.

Es soll aber definitiv ein 22" Gerät sein, da ich oft lese, dass man zu einem 24" Monitor über 75 cm Abstand haben sollte. Die sind bei mir de fakto nicht möglich. Der Versuch, mich im GeizIstGeil 50 cm vor einen 24" Monitor zu setzen, endete damit, dass ich die Auen bewegen musste, um das ganze Bild optimal zu benutzen. Beim 22" war alles i.O.
Zudem überzeugt mich die P/L eines 22" Gerätes mehr als die eines 24".

Deshalb werde ich jetzt meine Suche auf 22" Geräte einschränken.

Also kann ich festhalten: Ihr seid der Meinung, dass Full-HD auf einem 22" nicht zu viel der Bildpunkte ist, um gute Lesbarkeit vieler schriften zu gewährleisten, ohne groß in die Trickkiste greifen zu müssen.

Womit mir noch einmal super geholfen wäre: Wenn ich wüsste, wie viel cm das sichtbare 22" Bild in Höhe und Breite hat. Ich suche mir da echt einen Hamster und finde absolut nichts. :/

Danke aber bereits für die Tipps. Der erst genannte Samsung ist mir aber dann doch etwas zu klein für Full-HD.

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Gibts da nicht irgendwelche Tools für um das Layout zu vergrößern?
Ich finde es echt idiotisch (nichts gegen dich) wegen dem Layout und der Schriftgröße auf mehr Auflösung zu verzichten. Da sollte Microsoft auf jeden Fall auch mal was gegen machen...

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)

Ich komm mit 1680x1050 aufm 15,4" Laptop wunderbar klar, mit den 1920x1080 aufm 24"er ebenfalls, ich weiß nicht, was andere mit der Schrift haben, außer dass es bei 120dpi viel zu groß wird.

midnight

BIOS-Overclocker(in)

Also ich hab auch 1680x1050 auf 15,4". Es wirkt alles sehr schön scharf.

so far

Janny

BIOS-Overclocker(in)

nimm ein 24" zöller das ist zukunftsicherer...welchen du nimmst bleibt dir überlassen.

Warum sollte ein 22" nicht Zukunftssicher sein ?

Wenns dannach ginge müsste man sich ja gleich n 52" aufn Tisch stellen..

..Wird bei uns hier ja sowieso irgendwann so kommen :D:P

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

gut dann spiel mal crysis auf nem 52 zöller (2560x1600)" ^^ aber ich verwende mein 30 zöller Samsung oft mit meinem PC da der die selbe auflösung hat wie mein pc display. 22" ist genauso zukunft sicher wie ein 24 " aber größer is timmer besser^^ spiele machen darauf mehr spaß. Und gute grakas packen das auch.

TE
netheral

netheral

Software-Overclocker(in)

Ob 1920x1080 auf 22" oder 24" dürfte ja der Graka idr. total raute sein, da es denke ich nur auf die Auflösung ankommt.

Ich werde jetzt einfach versuchen, einen Laden zu finden, in denen ich Full-HD Geräte in 22" und 24" mal genauer anschauen kann, vllt auch, wie Windows damit wirkt.

Einen 24" Monitor möchte ich eigentlich wirklich nicht. Ich habe letztens vor einem gesessen: Da ist mir das Bild einfach zu groß.

Ich schaue einfach mal. :) Finde es ehrlichgesagt auch recht idiotisch, dass man die Schriftart nicht viel genauer definieren kann. Aber wenn ich aufm Schlepptop mit 1440x900 bei 15,2" klar komme, wird der 22" mit Full-HD auch kein Ding sein, denke ich...

15" bei 1440x900 Pixel = 1.296.000 Pixel bei ca 30,5 x 22,9 cm = ca. 0,07 m² Bildfläche
22" bei 1920x1080 Pixel = 2.073.600 Pixel bei ca. 48,7 x 27,4 cm = ca. 0,13 m² Bildfläche

Pixelzunahme in % = 60
Bildflächenzunahme in % = 86

D.h. die Bildfläche nimmt überprortional zu den Pixeln zu -> es wirkt größer
Schlepptop --> Ok, Monitor --> auch ok :)

Kompliziert, aber so bekommt man wenigstens ein wenig ein Gefühl dafür.

Auf der Arbeit sitze ich auch vor nem TFT mit 1280x1024 bei 17" und ich erkenne alles. Also warum nicht auch auf 22" mit 1920x1080?

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Îch meinte meinte mit 22 zoll 1650x1050 und mit 24 zoll 1920x1200 :devil:
Und ich sitze vor einem 24 zöller und muß sagen das man sich schnell dran gewöhnt..was die größe angeht. Bei mir ist er tag für tag eher geschrumpft :D

TE
netheral

netheral

Software-Overclocker(in)

Hmm, ich werde wohl nochmal in einen Laden gehen und dort schauen, wie mir die Auflösungen und bildgrößen so gefallen.

Scheinbar hat hier niemand mit Full-Hd auf nem 22-Zöller Probleme. Text auf Websites und in Word kann man ja durch einfaches Zoomen notfalls wieder optimieren. Mein Feuerfuchs hat ja die Option, einfach mit STRG + Mausrad die ganze Seite zu Zoomen, was sehr praktisch ist.

Also ist die Schrift wohl wenn nur in Win ein "Problem".
Und ich denke, wenn ich 1440x900 Pixel in 15" gut benutzen kann, passt wohl 1920x1080 auf 22" auch. Wenn ich lese, dass sogar einige Laptops 1680x1050 auf <17" Displays haben und die Benutzer auch damit klar kommen.

Ich habe auch 2 gesunde Augen und werde mich wohl an die Auflösung gewöhnen. Auf der Arbeit habe ich ja auch keine Probleme mit der geringeren Größe. Mir fallen auch keine Kopfschmerzen dadurch oder Ermüdungserscheinungen auf.

Nun wird ein Besuch bei diversen PC-Läden Aufschluss geben. Gute Monitore gibt es ja bereits für 200 Euro. Damit wird zwar kein professionelles Bildbearbeiten gehen, aber Webdesign denke ich trotzdem sehr gut. Zum einen wird da ja die normale RGB Farbgebung verwendet und zum anderen macht da eine Abweichung um ein paar Farbstufen keinen großen Unterschied aus, wie ich finde. Mich störts jedenfalls bei meinem aktuellen Benq X900 nicht. Der hat nur Dithering zum ausrasten... :fresse:

Und er hat ja auch ein TN Panel. Kann mich subjektiv über die FArben nicht beklagen.

tolga9009

Freizeitschrauber(in)

Ein Kumpel von mir und ich machen beide auch semi professionell Webdesign / Bildbearbeitung. Also hat auch ein TN-Panel vollkommen gereicht. Hauptsache ist halt, dass die Arbeitsfläche groß genug ist. Deshalb habe ich mich für ein 24" Gerät entschieden, das Samsung P2450H. Ist neigbar, aber nicht in der Höhe verstellbar, was mich aber nicht stört. Mir hat das Gerät wirklich gefallen, und auch meinem Kumpel, dem ich das Gerät empfohlen habe.
Es gibt, wie bei jedem anderen TN-Panel auch, Schwächen bei der Hintergrundbeleuchtung. Im Alltag fällt das überhaupt nicht auf, nur bei komplett schwarzem Bildshirm. Aber das lässt sich zu einem Spitzenpreis von ~209€ verkraften.
Ohne mich auf das P2450H zu beziehen: ein 24" muss es schon sein, besser noch ein 26".

TE
netheral

netheral

Software-Overclocker(in)

Hat der diese Halterung an der Rückseite? VESA oder so heißt der Kram. Mit dem Teil kann man den Monitor auch an einer Wand befestigen.
Würde ich sehr praktisch finden.

Btw: Wie stellt er Farbverläufe dar? Sehr "treppenartig" oder so, wie sie sein sollen? Mein 19"er bringt mich um in Sachen Farbverläufe. Da wirkt ein Farbverlauf von Schwarz auf Weiß wie ca. 50 Farben in einer Tabelle.

Edit: VESA hat er. :)

Edit2:
Ansonsten finde ich auch diese Monitore noch interessant:

http://www.redcoon.at/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B171649/cid/8225/page/6/#detailtop LG ELECTRONICS W2442PA-BF

http://www.amazon.de/dp/B001PN4APW/?tag=googhydr08-21&hvadid=2935124551&ref=pd_sl_2hsjq0ft5k_e Samsung SyncMaster 2494HM (gibt es in anderen Shops um einiges günstiger)

Aber ich denke der Unterschied zwischen deinem Samsung und dem hier wird wohl fast nur der Ständer sein.

Mittlerweile tendiere ich auch wieder zu 24". Im 23"-Bereich gibt es kaum wirklich brauchbares, wenn man sich so die Prad-Tests anschaut. Alle Monitore unter 250 Euro erreichen dort nur befriedigend, während es bereits "gute" 22" und 24" Geräte für 200 Euro gibt.

Zuletzt bearbeitet:
TE
netheral

netheral

Software-Overclocker(in)

Wurde mir auch schon mehrfach empfohlen. Einziges Manko sind scheinbar die Sensortasten. Aber ansonsten lese ich sehr viel gutes darüber. Er wirds auch vielleicht werden. :)

Danke euch vielmals für eure Beiträge. Wird schon irgendeiner werden. :)

TE
netheral

netheral

Software-Overclocker(in)

So, ich habe mir jetzt den Samsung P2450 angeschaut.

Dinge, die er hat:
- tolles Bild
- tolle Farbverläufe
- brauchbare Interpolation
- schickes Design

Was ihm fehlt:
- mehr als 60 Hz. Tearing ftw, gerade in Spielen, die viele Frames brauchen, um flüssig zu sein (z.B. CS 1.6).
Aber das hat mich damals bei meinem alten auch gestört und war nach 2 Wochen bereits essig, ich habe es nicht mehr wahr genommen.

Fazit: Er wirds. :)
Ich bin jetzt schon scharf auf das Teil.
Vor allem bezahlt man bei ihm keine Boxen usw. mit, die man eh niemals benutzen wird.

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)

Wenn du mehr als 60Hz willst, dann solltest du dir den Dell Monitor für rund 300€ anschauen, der hat 120Hz.

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)

ich hab mir grad den LG 2343T-PF geholt, 1920x1080, 23 Zoll - nur 149€ bei saturn, jedenfalls bei einer der Filialen hier in Köln - in einer anderen kostet der gleiche 180€... online inkl. versand mind. 159€ (amazon)

bin sehr zufrieden nach einigen Runden CoD6 - für den Preis echt hammer, und sieht auch schick aus. Einziges manko für mich: der Standfuß ist nicht verstellbar.

im Bild noch provisorisch Bücher unter den Boxen, da mein Schreibtisch gerade so ausreicht ;) da kommt noch was besseres hin ^^

TE
netheral

netheral

Software-Overclocker(in)

Der P2450 ist bereits geordert. :) Ich bin in das Teil verliebt. die Farben sind viel klarer, aber weniger penetrant als auf meinem Benq. Schlieren suche ich vergeblich.

Das bisschen Tearing in CS 1.6 kenne ich eh schon vom Benq. Der hat es selbst auf 75 Hz noch schlimmer. Und in spielen mit modernen Engines spiele ich eh mit Vsync. Dann ist das Thema erledigt. :)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)

Also ich habe den 23" Samsung SyncMaster 2343BW im Einsatz und genieße ein Bild von 2048x1152 Pixeln. Der hat zwar auch nur 60Hz, aber das einzige Spiel, bei dem mir Schlieren aufgefallen sind, ist DEAD SPACE wegen des ständigen flackernden Lichtes...

Nur mal so, falls du dich nicht doch noch umentscheiden willst^^

TE
netheral

netheral

Software-Overclocker(in)

So, ich durfte heute morgen nochmal vor dem Monitor sitzen (ein Verwandter hat ihn seit einer woche) und muss sagen, wenn ich direkt subjektiv mit meinem Benq vergleiche:

- die Farben sind weniger stechend, dafür wirken sie voller; jede Farbe kommt für sich gut heraus, nur rot etwas zu sehr. aber da kann man ja nachregeln...
- das Bild ist klarer, die Schrift besser lesbar, das Bild wirkt homogener, nicht so körnig
- obwohl der Monitor nur 60 Hz packt, ist das Tearing geringer als beim Benq, in CS spiele ich an dem Monitor z.B. etwas besser (mag wohl nur die Umgewöhnung sein)
- man muss sich verdammt umgewöhnen ;)
- wärend man auf dem Benq viele Rasterungen in Farbverläufen sieht, ist hier ein Farbverlauf noch ein Farbverlauf
- Lichthöfe erkenne ich nur oben am Bildrand und die stören nicht, da da eh meistens die Toolbar ist
- und sogar die Optik gefällt mir. Nicht so ein geschwungener "Kasten", sondern klare Formen mit einem Edel wirkenden Rahmen. Nur der "Klavirlack" am Standfuß hätte es nicht sein müssen. Und dass der Rahmen etwas dicker ist, was MultiMonitoring erschwert: Das hatte ich eh nie vor. Ich denke 2 Monitore wären für mich einfach too much.

Also jetzt ist die Entscheidung durch. Ich habe zwar vor besseren Panels gesessen, das waren aber dann auch doppelt so teure Geräte. Und naja, das geht halt mit einem TN Panel nicht. Mir gefällts aber so. Webdesign ist denke ich auch drin.

Ich finde es toll zu sehen, was sich in einigen Jahren sogar bei TN Panels getan hat. Kein vergleich mit denen, die ich früher bei Bekannten gesehen habe und danach sofort ******* fand, weil man sogar beim darvorsitzen teils dunkle Ecken hatte wegen dem minimal schrägen Blickwinkel...

arbot

Schraubenverwechsler(in)

Hallo Leute,

auch bei mir steht bald ein TFT Panel an. Ich habe bisher noch eine 19" Samsung Röhre (syncmaster 957p). Von Der Bildqualität bin ich daher etwas verwöhnt. Leider machts der Montior nicht mehr lange.

Ich weiss nicht, welches Panel für mich geeignet ist. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Die Schriftgröße sollte auf jeden Fall so groß sein wie bei meiner 19" Röhre (mit 1024x786). In der Firma habe ich einen 19" TFT von HP (4:3)-da ist mir die Schrift fast schon zu kein.

Meine (Home-)Anwendungen:

- office, C#, Photoshop, Internet
- grafische Auswertungen für Statistiken (farbige Graphen auf schwarzem Hintergrund mit Grid!)
- Flugsimulator (FS2004) (Auflösung z.Zt. 1360x1024 mit 40fps)

Rechner AMD 2Core (2x3,1 GHz), ATI 4670 - 512MB RAM

Fragen:

- 22" oder 24" (Widescreen wäre wohl für C# und PSH ganz gut) ?
- FS2004 mit Widescreen - sieht das gut aus ?
FS2004 mit 1920x1080 geht zwar, ich weiss aber nicht, ob meine GraKa das Bild dann noch mit 40fps darstellen kann.
Im FS2004 sollten Geschwindigkeiten von ca. 160kt ohne Schlieren darstellbar sein (Airbus-Landung).

- hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung 2494LW und der MultiScreenSoftware ?

Welches Panel könnt ihr empfehlen ? Bitte nur Modelle ohne Klavierlack und ohne Lausprecher.
Filme möchte ich damit nicht ansehen.
Preis bis ca. 270 EUR

Vielen Dank

Jörg

JustAs

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Abstand? Am Anfang hattest du ja etwas Angst wegen der Größe...
Ich suche für meinen Bruder nach einem neuen Bildschirm und weiß nicht so recht ob 22" oder 24".

Außerdem überlege ich wegen HD/nicht HD. Normalerweise muss man ja heute zu einem HD-Monitor greifen, aber was ist wenn die Graka net stark genug ist? Er hat eine 7800gt und spielt CS und WC3...
Kann man auch mit anderen Auflösungen spielen?

Gruß

midnight

BIOS-Overclocker(in)

Na CS und WC3 läuft auf jeden Fall. WC3 ist aber halt nicht wirklich Widescreenfähig, da wird das Bild dann einfach ordentlich gestreckt.

so far

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)

7800GT, hab ich auch noch. :D

CSS geht gerade so noch in FullHD, mehr ist aber auch nicht drin. Ich spiel lieber in 1280x720, denn dann ist es wesentlich flüssiger.

JustAs

Ah oke! Das beruhigt mich etwas =)
Ich find 22"er eigentlich schon recht groß... was sollte einen gerade bei niedrigem Sitzabstand zu einem 24"er bewegen?
Mir reicht meiner 15,4"er... deswegen fällt es mir schwer im einen auszusuchen... weil es eine Überraschung sein soll, kann ich ihn auch net fragen

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)

ich hab jetzt 2-3 Tage meinen neuen mit 1920x1080 getestet (siehe Seite zuvor, 4.12. ), da kann man denk ich mal meinen Sitzabstand auch am bild einschätzen: shooter usw. genau richtig, größer wär mir zu groß. bei PES2010 setz ich mich mit dem Stuhl ein bisschen vom tisch weg ;)

leistung: mit meiner AMD 3870 laufen bisher alle spiele nicht merkbar langsamer als mit meinem alten TFT bei 1280x1024. CoD6 multiplayer zB kein problem. kann natürlich sein, dass ich beim ein oder anderen spile bei den details was runtergehen muss, so langsam kommen die spiele, die meiner karte probleme machen (auch schon mit dem kleineren TFT)

JustAs

Ich konnt mich leider immer noch nicht entscheiden. Der LG sieht es wackelig und instabil aus. Weil der Schreibtisch nicht der stabilste ist, wär ein etwas stabilerer 22-23"er ganz gut.
Was für Alternativen hab ich denn bei der Bildschirmgröße noch? Überall werden nur LGs in dieser Größe empfohlen...

midnight

BIOS-Overclocker(in)

Also ich habe einen BenQ 2420hd und der ist stabil und relativ günstig.
Vor allem ist er (finde ich) nicht so abgrundtief hässlich wie die LGs.

so far

JustAs

Wie sind die Samsung und Acer Monitore so generell? Die sahen zum Teil etwas stabiler aus...

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Samsung hat gute verarbeitung und bildquali ist top ! Da wackelt auch nichts oder so...

TE
netheral

netheral

Software-Overclocker(in)

Also ich möchte noch einmal kurz eine Rückmeldung geben. Und die sieht etwa so aus: :sabber:

Sehr schickes Teil und das Bild ist Sahne. Man kann zwar keinen Vergleich mit teueren Panel-Typen ziehen, aber in der TN-Liga gibts wohl nicht viel besseres.
Bei den 250 - 300 Euro Modellen habe ich oft das Gefühl, dass sich außer der Ausstattung nicht wirklich etwas tut.

Die 200 Euro hier sind echt gut angelegt, es lässt sich auf dem Teil wunderbar arbeiten und zocken. Nur das Lesen im Browser ist etwas heftig, wenn die Seite die vollen 1920 Pixel ausfüllt. Da muss ich mich wohl noch umgewöhnen.

Insgesamt ein toller Monitor, der nur zwei Schwächen hat:
- die Menüführung mit den Sensortasten (braucht man ja eh nur alle 5 Jahre mal)
- die Lichthöfe oben und unten (so ganz am oberen und unteren Rand). Die stören mich aber kaum. Eh nur, wenn das Bild sehr dunkel ist.

Fazit: Geil. :) :wow:

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)

welche hast du gekauft den hier

Samsung SyncMaster P2450H - LCD-Display - TFT - 61 cm ( 24" )

JustAs

Zufrieden mit dem 24"er?
Ich hab immernoch keinen bestellt/gekauft, weil es immer hin und her ging... bin jetzt am überlegen, ob ich nicht auch den 24"er Samsung für meinen Bruder kaufe...
Pro/Contra - 22"/24"?

Oben Unten