AMD Trinity: FM2-Mainboard mit installierter Desktop-Version der APU abgelichtet

bootzeit

PCGH-Community-Veteran(in)
Na so langsam wird´s ja was :daumen:. Nur sehr schade das die Platform erst im August erscheint, da ich am liebsten jetzt schon umbauen würde (bis auf APU und Board liegt schon alles bereit - inkl. Windows 7). Was solls, jetzt bin ich so lange mit meinem Athlon64 rumgeeiert, da kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an :D.

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Trinity: FM2-Mainboard mit installierter Desktop-Version der APU abgelichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Trinity: FM2-Mainboard mit installierter Desktop-Version der APU abgelichtet

Hab ich das richtig verstanden , dass Trinity und Steamroller also der Nachfolger von Piledriver beide zum Sockel FM2 kompatibel sein sollen?
Der Piledriver ist doch nicht mal raus und da will man solche Sachen schon wissen?

Ja Steamroller setzt wohl auf FM2. AM3+ wird sein letztes Update in Form von Piledriver erhalten. Sehr langlebig war AM3+ ja dann nicht.

Hab ich das richtig verstanden , dass Trinity und Steamroller also der Nachfolger von Piledriver beide zum Sockel FM2 kompatibel sein sollen?
Der Piledriver ist doch nicht mal raus und da will man solche Sachen schon wissen?

Plattformroadmaps werden langfristig geplant. Woher man weiß, was drinsteht (und was genau das ist), wäre interessant, aber man beruhigt davon ausgehen, dass bereits feststeht, ob die Steamroller Unter-/Mittelklasse ein neues Format erhält, oder nicht.
Über die Oberklasse und den AM3+ macht das ganze übrigens überhaupt keine Aussage, auch für Steamroller ist ein ganzes Produktportofolio zu erwarten und damit auch die Unterstützung einer Bandbreite an Sockeln. Dummerweise sind die Gerüchte zu AMDs Desktop-Oberklasse sehr lückenhaft und alt. Komodo hätte ggf. einen FM-Sockel (ob 2 oder einen zusätzlichen wurde nie klar. Einheitlichkeit mit Trinity wurde angedeutet, wäre aber leistungstechnisch problematisch gewesen) gehabt und definitiv AM3+ noch in der Piledriver-Generation abgelöst. Das wird mit Vishera jetzt definitiv nicht der Fall sein - aber die letzten Meldungen (die auch nicht mehr so ganz frisch sind) sahen auch keinen Steamroller-Nachfolger für Vishera vor. Ablöse also erst mit Excavator und da dreht sich das Sockel-Karusell noch einmal ganz von vorne und alles wäre möglich.

@News: Für ein Prototypenboard verdammt schnittstellenarm. Normalerweise da doch alles nach außen geführt, was der Chipsatz hergibt.

Ich hoffe eigentlich vor allem, dass die Boardhersteller endlich mal ein Einsehen haben und ein paar ordentliche mITX Boards bringen. Da waren meiner Meinung nach für Sockel FM1 zu wenige am Markt. Da haben alle Hersteller ein wenig geschlafen, denn grad bei mITX wäre die hochintegrierte Geschichte mit ordentlicher Leistung doch recht interessant. Das würde auch die Verkaufszahlen nach oben schrauben und der Plattform eigentlich erst richtig Sinn geben. Denn ich denke wenn ich mir einen augewachsenen PC bauen will greife ich eher zu einem stärkeren CPU-Part und verzichte dann auch gern auf die integrierte Grafik.

Aufgrund der sehr guten Erweiterungsmöglichkeiten ist FM1 auch im ATX-Format sehr interessant, schon bei µATX könnte man (im Gegensatz zu So1155) nicht alle Erweiterungsmöglichkeiten nach außen führen, die bereits im Chipsatz stecken. Trotzdem merkwürdig, dass da so wenig kam - Erweiterungs-orientierte Käufer sind ja eh eher eine Nische (wie unzählige verkorkste Boardlayouts beweisen)

Zurück