2133mhz ram?

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Hallo,
will mir jetzt endlich mal 8GB ram zulegen ;)
Jetzt ist die Frage, ob mein Sandy 2133mhz unterstützt?
Und wenn nicht, würde der ram dann einfach runtergetaktet werden oder würde der pc mit dem neuen ram dann gar nicht erst starten?

Schau mal nach was für RAM Takte dein Board verträgt. Dann schaust du ob du das aktuellste Bios drauf hast -- wenn nicht dann update -- und dann kaufst du dir den RAM den das Board unterstützt.

habe im Moment ja schon 1600mhz drinn, also das geht auf jeden Fall..
Habe jetzt einfach wieder 1600mhz genommen. So groß ist der Unterscheid zwischen 1600 und 1866 ja jetzt auch nicht ;)

Schlechte Nachricht, dein Bord unterstützt dies prinzipiell nicht, da es ein günstiges Mainstream Board ist :
Asrock schrieb:
- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel[SUP]®[/SUP] Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2

Sofern du sie a) zum laufen kriegst, es b) keine single-Ranked-Riegel sind die langsamer als normale 1600er sind und c) das jeweilige Spiel bandbreitenlastig ist: Ja.

Es gibt Spiele wo dies Sinn macht, zb StarCraft2 liebt hoch gezüchtete Ram, aber es gibt noch zahlreiche andere Spiele.
Natürlich wirdst du nicht oft Empfehlungen finden die dir so hoch gezüchtete Ram empfehlen, weil der Preis in Relation zu der Mehrleistung nicht so gut ist wie unter der 2000er Marke.

Was daran liegt dass die wenigsten hersteller das explizit angeben aber die Suchmaschinen wenn man danach sucht alles ausblenden das den String eben nicht hat (sprich alle dual-ranked-rams bei denen der Hersteller es nicht extra draufschreibt findest du nicht mit einer Suchmaschine).

Single Ranked will doch auch verkauft werden :P Hersteller bzw Händlerlogik eben, dahingehend wird auf den Kunden keinen Wert gelegt, das dieser diese Info weiß :fresse: Dies muss man leider selbst herausfinden, zb durch andere Nutzer die dies einem sagen in Foren wie diesem hier zb.

Jede absolut jede (95%) Sandy Bridge / Sandy Bridge E macht 2133MHz.
OC geht da bis ca. 2200 Mhz das schaffen noch ca 50%, darüber wir es extrem dünn die Luft.

Kauf dir einen 2133MHz Dualranked CL9 Speicher das mit das beste was du machen kannst.
Voraussetzung das du auch dein CPU ordentlich taktest, dann nur dann, bringt dir der Speicher auch geringe Vorteile.

Mal abgesehen davon dass "absolut jede" sich irgendwie nicht mit "95%" verträgt - ich hatte bereits einen (aber auch nur einen) 2500K der es nicht konnte (auch nicht mit mehr vIMC und das Board war auch nicht Schuld), es ist aber die Ausnahme da haste Recht.
Selbst wenn man großes pech hat und es nicht läuft ist der Verlust zu 1866 wirklich verkraftbar.

Da hier das Board aber schon ne klare Grenze zieht stellt sich die Frage ja gar nicht.

Ich würde 2133MHz kaufen und versuchen was passiert.
Wenn das nicht läuft, kann man immer noch runter mit dem Takt und die Timings verschärfen.

95% ist für mich mehr als ausreichen es zu versuchen.

Zurück