IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Nativ werden Spiele zurzeit doch nur bis 2560x1600 hergestellt, oder täusche ich mich da ?
wenn überhaupt ja

wenn du dir die roadmap anschaust ist dort aber auch erst ein Start des 4K durchbruchs für 2013 im Premium Desktop\Workstation segment geplant.
Im Mainstream-Segment sogar erst 2015.
Da ham die Entwickler ja noch bisschen Zeit :schief:

Ist zwar fragwürdig, dass man in nächster Zeit solche Ultra-Auflösungen mit bezahlbarer Hardware spielen kann.
Aber wenn dann die nächsten Top-Game-Titel hochauflösende Texturen (mit gut gestuftem LOD) mitbringen kanns mir nur recht sein. Da ist ja wohl nachholbedarf (dank konsolen).

AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Schon mal über die Texturen nachgedacht? Die müssen erst mal so hoch aufgelöst sein. Das meine ich damit, wenn ich sage das für solche Auflösungen erst mal entwickelt werden muss. Und das erfordert Aufwand.

Die Texturen haben nichts mit der Bildauflösung zu tun. Mehr Auflösung führt auch so zu einem glätteren, schärferen Bild; wie SSAA nur besser.

Ich dachte, dass OpenGL diese Obergrenze von 2560x1600 besitzt

Ob es diese Obergrenze jemals gab weiß ich nicht, wenn wurde sie auf jeden Fall schon länger aufgehoben. (siehe etwa RAGE @ Eyefinity)

Open GL wird ja auch vor allem im Profibereich (CAD) eingesetzt, dort sind höhere Auflösungen auch sehr interressant.

und die maximale digitale Auflösung eines DVI Ausgangs auch auf 2560x1600 begrenzt ist. Aber solche hochauflösenden Bildschirme werden dann mit zwei Anschlüssen mit dem PC verbunden, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Der Anschluss über zwei Kabel ist eine Möglichkeit, eine andere ist der neue Standard Displayport 1.2, der in der Quadlink-Version bis zu 4096x2560 mit 60Hz schafft; auf 3840 x 2160 geht sich sogar 120Hz aus.

Superwip schrieb:
Die Texturen haben nichts mit der Bildauflösung zu tun. Mehr Auflösung führt auch so zu einem glätteren, schärferen Bild; wie SSAA nur besser.

Nope. Wenn die Texturen nicht mit entsprechenden ppi angelegt werden, dann wird es unschön. Und speziell was die ppi angeht, stossen diese Displays in vollkommen neue Sphären. Das lässt sich nicht mit der aktuellen Situation vergleichen.

Nope. Wenn die Texturen nicht mit entsprechenden ppi angelegt werden, dann wird es unschön. Und speziell was die ppi angeht, stossen diese Displays in vollkommen neue Sphären. Das lässt sich nicht mit der aktuellen Situation vergleichen.

Egal, die Spiele sehen immernoch besser aus als auf einem gleich großen Full-HD Monitor, das sie noch besser aussehen könnten, wenn auch noch die Texturen besser wären und das man von höher aufgelösten Texturen mit höher auflösenden Monitoren noch stärker profitiert ist eine andere Sache.

Superwip schrieb:
Egal, die Spiele sehen immernoch besser aus als auf einem gleich großen Full-HD Monitor, das sie noch besser aussehen könnten, wenn auch noch die Texturen besser wären und das man von höher aufgelösten Texturen mit höher auflösenden Monitoren noch stärker profitiert ist eine andere Sache.

Du als Kritiker Nr. 1 von Konsolen und lieblosen Konsolenports solltest es eigentlich besser wissen :D

Bitte, baut schnell bezahlbare 4K-Displays! :hail:
...Denn mein Nächster Monitor wird einer.

MfG
fac3l3ss

Das lässt sich sehr gut vergleichen, denn um die maximale Auflösunge eines Displays in Entfernung X vollständig mit einer Textur auszureizen, reicht bei doppelter Auflösung die Texturqualität, die du vorher bei X/2 verwendest hast. Wenn du ständig einen Schritt vor Wänden stehst, bringt dir eine höhere Auflösung also ggf. nichts, aber alles ab 4-5 m Entfernung profitiert, weil nicht mehr auf die nächst niedrigere Mipmap runtergeschaltet werden muss.

Spiele sind da echt kein Problem. Was problematisch wird, ist das Layout von Webseiten (Schriften kann man zwar gut skalieren - dabei ändern sich aber die für gewöhnlich in Pixeln berechnete Positionierung) und vor allem von Bildinhalten. Und damit meine ich nicht in erster Linie Fotos, die man sich einzeln anguckt. Sondern eignebette Fotos auf Internetseiten, die Grafik von Schaltflächen, zwecks optischer Freiheit als Bild eingefügte Schriftelemente,...
Das wird alles entweder ein nicht mehr passendes Stückwerk oder ein hochskalierter Matsch (wenn man nicht genau Faktor 2 fahren kann - aber von 3940x2400 24"ern ab morgen lese ich hier nichts, von ausgereifter Softwareimplementation erst recht nicht).

ruyven_macaran schrieb:
Das lässt sich sehr gut vergleichen

Was ich damit meinte war, dass diese Screens deutlich mehr ppi bieten als die aktuell geläufigen Screens. Einen so großen Sprung was die ppi angeht, hat es bis jetzt auf dem Desktop noch nicht gegeben, weswegen man es nicht direkt vergleichen kann.

Und was es bedeutet, wenn Texturen nicht, oder nur unzureichend, an höhere Auflösungen angepasst werden, zeigen oft genug die Konsolenports mit ihren Matschtexturen. Und Hi-Res Texturen erfordern nun mal viel, viel Arbeit.

Was problematisch wird, ist das Layout von Webseiten (Schriften kann man zwar gut skalieren - dabei ändern sich aber die für gewöhnlich in Pixeln berechnete Positionierung)

Webseiten müssen auch so schon mit diversesten Auflösungen und Formaten zurechtkommen, wenn die Schrift zu klein wird drückt man eben "Strg +"

und vor allem von Bildinhalten. Und damit meine ich nicht in erster Linie Fotos, die man sich einzeln anguckt. Sondern eignebette Fotos auf Internetseiten, die Grafik von Schaltflächen, zwecks optischer Freiheit als Bild eingefügte Schriftelemente,...
Das wird alles entweder ein nicht mehr passendes Stückwerk oder ein hochskalierter Matsch (wenn man nicht genau Faktor 2 fahren kann - aber von 3940x2400 24"ern ab morgen lese ich hier nichts, von ausgereifter Softwareimplementation erst recht nicht).

Viele Hersteller setzen bereits heute auf höher Aufgelöste Symbole in ihren Programmen, in Windows etwa wurde ja auch die (maximale) Auflösung von Verknüpfungssymbolen auf 256x256 angehoben.

Auch das DPI Wachstum im Notebookbereich fördert diese Entwicklung- und das schon seit längerem; der aktuelle Rekord liegt hier immerhin bei stattlichen 170dpi

Das es mit einigen älteren Programmen unter Umständen zu Problemen kommen kann ist klar aber meiner Meinung nach verschmerzbar (was nicht zuletzt daran liegt, dass ich nicht nur einen Monitor habe :daumen:)

Überhaupt bin ich auch der Meinung, dass die übliche Icon- und Schriftgröße auf aktuell gängigen PC Monitoren mit ~100dpi bei weitem nicht das sinnvolle Minimum ist, ich kann auch mit erheblich kleinerer Schrift leben, wie ich auch aus Erfahrung sagen kann. Wenns hart auf hart kommt gibt es immernoch die Bildschirmlupe und wenn nichts anderes mehr hilft man kann auch die Auflösung vorrübergehend reduzieren.

Was ich damit meinte war, dass diese Screens deutlich mehr ppi bieten als die aktuell geläufigen Screens. Einen so großen Sprung was die ppi angeht, hat es bis jetzt auf dem Desktop noch nicht gegeben, weswegen man es nicht direkt vergleichen kann.

Und was es bedeutet, wenn Texturen nicht, oder nur unzureichend, an höhere Auflösungen angepasst werden, zeigen oft genug die Konsolenports mit ihren Matschtexturen. Und Hi-Res Texturen erfordern nun mal viel, viel Arbeit.

Auch der hinterletzte Konsolenport sieht auf 2560x1440 besser aus als mit 1920x1080 und mit 1920x1080 besser als auf 1280x720...

Texturen sind eine große grafische Schwäche vieler Spiele aber sie haben nichts mit der Auflösung zu tun.

Superwip schrieb:
Auch der hinterletzte Konsolenport sieht auf 2560x1440 besser aus als mit 1920x1080 und mit 1920x1080 besser als auf 1280x720...

Das habe ich auch nie bestritten.

Superwip schrieb:
Texturen sind eine große grafische Schwäche vieler Spiele aber sie haben nichts mit der Auflösung zu tun.

Nur das hochaufgelöste Texturen, also an hohe Auflösungen angepasste Texturen, einen größeren Aha-Effekt liefern, als nur eine höhere Auflösung alleine. Und es ändert auch nichts daran, dass die Entwickler die Texturen an die hohe Auflösung anpassen müssen, damit es nicht zu matschig aussieht. Deswegen stehen Texturen eben doch auch im Verhältnis zur Auflösung, denn matschige Texturen suggerieren trotz hoher Screen-Auflösung Unschärfe.

Zuletzt bearbeitet:

Nur das hochaufgelöste Texturen, also an hohe Auflösungen angepasste Texturen, einen größeren Aha-Effekt liefern, als nur eine höhere Auflösung alleine. Und es ändert auch nichts daran, dass die Entwickler die Texturen an die hohe Auflösung anpassen müssen, damit es nicht zu matschig aussieht. Deswegen stehen Texturen eben doch auch im Verhältnis zur Auflösung, denn matschige Texturen suggerieren trotz hoher Screen-Auflösung Unschärfe.

Dann sind wir ja einer Meinung- dennoch ist eine höhere Auflösung nicht sinnlos

Viele Hersteller setzen bereits heute auf höher Aufgelöste Symbole in ihren Programmen, in Windows etwa wurde ja auch die (maximale) Auflösung von Verknüpfungssymbolen auf 256x256 angehoben.

Viele der mir bekannten Programme bieten keine Skalierungsmöglichkeit für Schaltflächen, eine Reihe beliebter Tools lässt sich überhaupt nicht skalieren und Webseiten, die Pixeldichte abhängig andere Bildelemente verwenden sind afaik nicht einmal technisch möglich.

Auch das DPI Wachstum im Notebookbereich fördert diese Entwicklung- und das schon seit längerem; der aktuelle Rekord liegt hier immerhin bei stattlichen 170dpi

In Laptops nutzt man höhere Pixeldichten i.d.R., um mehr Inhalt (notgedrungen) auf gleicher Fläche unterzubringen, nicht um den gleichen Inhalt mit mehr Pixeln darzustellen. Aufgrund der geringeren Betrachtungsentfernung ist das hier im Vergleich zum Desktop auch möglich, nicht desto trotz werden die extremen Modelle oberhalb von 150 dpi oftmals als sinnlos belächelt und 130 dpi vielerorts als optimal bezeichnet.

Wenns hart auf hart kommt gibt es immernoch die Bildschirmlupe und wenn nichts anderes mehr hilft man kann auch die Auflösung vorrübergehend reduzieren.

Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass ich mir diverse Anwendungen in matschiger Hochsklierung, ggf. noch extra zu aktivieren, angucke und dann von "Fortschritt" spreche. Entweder die Pixeldichte wird nativ unterstützt, und zwar von Fensterrahmen und Titelleiste über Menüschrift und Schaltflächen bis hin zu Anzeigefeldern und Inhalten >50% aller Websites, oder es sieht auf konventionellen Monitoren besser aus und ist somit sinnlos.

Viele der mir bekannten Programme bieten keine Skalierungsmöglichkeit für Schaltflächen, eine Reihe beliebter Tools lässt sich überhaupt nicht skalieren und Webseiten, die Pixeldichte abhängig andere Bildelemente verwenden sind afaik nicht einmal technisch möglich.

Gängige Browser können auf Webseiten aber sehr schön zoomen, ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit.

Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass ich mir diverse Anwendungen in matschiger Hochsklierung, ggf. noch extra zu aktivieren, angucke und dann von "Fortschritt" spreche. Entweder die Pixeldichte wird nativ unterstützt, und zwar von Fensterrahmen und Titelleiste über Menüschrift und Schaltflächen bis hin zu Anzeigefeldern und Inhalten >50% aller Websites, oder es sieht auf konventionellen Monitoren besser aus und ist somit sinnlos.

Das wäre ja auch nur eine Notlösung für veraltete Programme...

...und wie gesagt: ich habe kein Problem... sondern einen zweiten Bildschirm- und ich bin sicher nicht der einzige

Nette Aussichten. Ich freu mich drauf. :)

Gängige Browser können auf Webseiten aber sehr schön zoomen, ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit.

Wenn dir die Qualität hochinterpolierter Bildinhalte reicht: Bitte.
Aber gesteigerte Schärfe ist das exakte Gegenteil.

Das wäre ja auch nur eine Notlösung für veraltete Programme...

:ka:
Ich nutze offensichtlich zuviele ""veraltete"" Programme

...und wie gesagt: ich habe kein Problem... sondern einen zweiten Bildschirm- und ich bin sicher nicht der einzige

Da hast du natürlich recht: Man muss sich nicht darum kümmern, dass ein neu gekaufter Monitor Nachteile hat, wenn man einfach mit dem alten weiterarbeitet :schief:

Wenn dir die Qualität hochinterpolierter Bildinhalte reicht: Bitte.
Aber gesteigerte Schärfe ist das exakte Gegenteil.

Beim Surfen sind mir die Bilder weniger wichtig... und wenn man explizit ein Bild ansehen will ist man ja nur einen Tastendruck von der nativen Zoomstufe entfernt...

Ich surfe übrigens schon den ganzen Tag auf der Zoomstufe 75% und kann sehr gut damit leben; teilweise ist mir kleine Schrift zu unscharf aber das liegt an der Auflösung, nicht daran, dass sie zu klein ist.

Da hast du natürlich recht: Man muss sich nicht darum kümmern, dass ein neu gekaufter Monitor Nachteile hat, wenn man einfach mit dem alten weiterarbeitet :schief:

Ja, so hat man das beste aus zwei Welten

Zurück