OCZ enthüllt Details zur kommenden Vertex 4-SSD mit Indilinx Everest 2-Controller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
OCZ enthüllt Details zur kommenden Vertex 4-SSD mit Indilinx Everest 2-Controller

Jetzt ist Ihre Meinung zu OCZ enthüllt Details zur kommenden Vertex 4-SSD mit Indilinx Everest 2-Controller gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OCZ enthüllt Details zur kommenden Vertex 4-SSD mit Indilinx Everest 2-Controller

AW: OCZ enthüllt Details zur kommenden Vertex 4-SSD mit Indilinx Everest 2-Controller

Die Frage bleibt dann wie zuverlässig sie ist. Warum haben die kein Overall Score veröffentlicht von dem AS SSD Benchmark? Wäre vllt sogar an die 1000 Punkte ran gekommen.

AW: OCZ enthüllt Details zur kommenden Vertex 4-SSD mit Indilinx Everest 2-Controller

Endlich längere Haltbarkeit :hail:
Aufgrund der Ndurance 2.0 Nand-Flash-Management-Technologie werden die Lebenserwartung der verbauten MLC-Chips verlängert.
OCZ ist damit in der Lage, eine bis zu fünf-jährige Haltbarkeitsgarantie auf die Vertex 4 zu geben.

also ich kan mich nicht beschweren vertex 2 4.2TB read 2.4TB written = noch 8jahre 3 monate Haltbarkeit

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment kämpft die Vertex 4 aber noch mit relativ niedrigen Leseraten im wichtigen 64K-128K Bereich bei QDs unter 3.
Laut Anandtech soll aber bereits Ende des Monats ein Firmware-Update erscheinen dass sich u.a. darum kümmert.

Im Moment sehe ich deshalb bei der Vertex 4 noch wenige Vorteile für den normalen Consumer. Hohe 4K-Werte und sequentielle Schreibwerte sind ja dann wohl meist doch eher im Enterprise-Markt wichtig. Der Controller soll aber ja wohl auch im Enterprise-Segment eingesetzt werden.

Aber mal sehen wie sich die Vertex 4 nach dem Firmware-Update schlägt.

Zuletzt bearbeitet:

blödsinn.
meine vertex 2 läuft auch immer noch ohne probleme und hat auch 2 firmewareupdates und zwei secure erases ohne murren überstanden.
bei intel, corsair, crucial gibts auch ausfälle, niemand ist perfekt.

SSDLife.png

edit: @mod kann dann wohl gelöscht werden

@Panto und smeagelz

Aussagen sind bitte zu belegen und mit Begründungen zu garnieren. Ein Smiley reicht dafür nicht aus. Im Gegenzug sind Troll-Unterstellungen zu unterlassen. > Beiträge ausgeblendet.

B2T

ocz hat mit abstand die höchste ausfallrate.bei einem grossen elektronikdiscounter werden die schon gar nicht mehr freiwillig verkauft. mir und 2 freunden sind die dinger innerhalb einem halben jahr abgeraucht.immerhin war der support vorbildlich....

am stabilsten sollen die crucial und die intel laufen.

Bis auf sporadische Freezes für 10-15 Sekunden (die aber mit einem Update behoben wurden) hatte ich mit der Agility 3 noch nie Probleme:daumen:. Mal hoffen das das auch so bleibt:ugly:.

ocz hat mit abstand die höchste ausfallrate.bei einem grossen elektronikdiscounter werden die schon gar nicht mehr freiwillig verkauft. mir und 2 freunden sind die dinger innerhalb einem halben jahr abgeraucht.immerhin war der support vorbildlich....

Sign, diesen Artikel kenne ich noch: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität
Und da war noch keine neue Sandforcegeneration auf dem Markt, oder die neue 25 nm Fertigungsmethode

Mein alte SSD war ne OCZ vertex 2E mit 64gig, da ich eines der ersten Modelle hatte und noch in den genuss von echte 32nm chips kam hatte ich aber auch die odyssee von FW.1.02 bis 1.35 "Ertragen"
Von beginn an waren freezess und BSOD die Regel ~ in der Mitte der FW waren dann die BSOD faktsich weg nur noch störende freezes mit ~ 15 sec denkpausen.
Ab Fw 1.30 war dieses Prob dann auch fast aus der Welt geschafft. Nun war aber die SSD schon ~ 2 Jahre alt und mit realen 55gb Space wurde Sie immer voller und voller. Schlussendlich waren dann nur mehr 10 gig frei. Nach einer kurzen überlegung, wie ich Speicherplatz zurückgewinnen könnte, kam mir die IDEE. Einfach die ganze SSD zu komprimieren (Win7) dann hatte ich wieder ~ 20Gig frei. Jedoch waren die Schreibraten nur eine katastrophe .....
Den montalichen Secure Erase + zurückspielen des Backups waren mir dann auf dauer zu anstrengen:ugly:

Nun verichtet eine Plextor M3 - 128gig ihr Werk ;) - *5 Jahre Garantie* (Ma kann sagen eine Crusal M4 auf steroiden :ugly:)

Benches der alten Vertex in meinem Lenovo Z360 - da is mir jede Schreibrate recht, da liegt das Augenmerk auf - überleben ohne Steckdose ;)

Anhänge

• CD_SSD.jpg
    CD_SSD.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Bei meinen 2 OCZ SSDs, die mit der neusten Firmware ausgeliefert wurden, habe ich null Probleme.
Hatte auch zuerst Angst die zu bestellen, aber jetzt kann ich sie nur jedem empfehlen. Die entwickeln ja auch immer weiter.
Das Wichtigste ist ein stetiger Support/Weiterentwicklung und den hat man bei OCZ nun wirklich im SSD Bereich.

Mich würde der Stromverbrauch interessieren. Schließlich wurde der ja immer schlechter bei OCZ. Ich bin mit meiner Vertex 2 sehr zufrieden.

Persönlich werde ich die SSD Entwikclung bei OCZ sehr skeptisch betrachten.
Zwar scheint es sich um ein recht gutes Produkt zu handeln, die Sache mit den 25nm und die geizhals Sache haben bei mir aber ihre Spuren hinterlassen.

Bis auf sporadische Freezes für 10-15 Sekunden (die aber mit einem Update behoben wurden) hatte ich mit der Agility 3 noch nie Probleme:daumen:. Mal hoffen das das auch so bleibt:ugly:.

Hab meine Agility 2 jetzt auch schon über 1 Jahr im Rechner. Schon ein paarmal formatiert, noch nie Probleme gehabt. :)

Mich würde der Stromverbrauch interessieren. Schließlich wurde der ja immer schlechter bei OCZ. Ich bin mit meiner Vertex 2 sehr zufrieden.

Stimmt zwar aber bei SSDs mache ich mir da weniger Gedanken ob die nun 1W, 3W oder 5W verbrauchen - zumindest bei Desktop-Systemen (wo denke ich der Haupteinsatz für solche High-End SSDs liegen wird) ists ja wurscht wenn schon CPU und GPU da Hunderte von Watt verbraten wenn da jetzt die SSD 2W mehr oder weniger zieht.

meine ocz vertex 1 läuft auch bereits seit dem ersten tag prima. das sind mittlerweile immerhin schon ein paar jahre!
aber ich habe auch das gefühl, dass sie langsamer geworden ist. hatte bisher allerdings auch noch keinen nerv für ein secure erase...

Ob die neue Vertex 4 zuverlässiger als die alte Modelle mit SF sind, werden wir sehen.

Ich bin mit meiner Crucial C300 64GB sehr zufrieden, und das ist so seit 13 Monate. Ich hoffe es bleibt immer eine lange Weile so. :D

Bald werde ich mir 2x Samsung 830 256GB gönnen, mal sehen wie mein Glück mit Samsung sein wird. :)

Zurück