21:9 TFT oder lieber 16:9 2560x1440 TFT

Jackass!!!!

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich würde mir gerne einen neuen TFT kaufen.
Ich schwanke twischen einem 21:9 TFT mit 2560x1080p oder einem 16:9 mit 2560x1440p (27 Zoll)

Was ist da geeigneter? Bei letzterem sind ja die Korea TFTs im kommen.

21:9 wird noch nicht von alles Spielen richtig unterstützt. Bei einigen hast du zwar eine 21:9 Auflösung zur Auswahl, aber das Bild wird dann nur gestreckt. Dafür hast du dann bei Filmen keinen Rand oben und unten. Bei einer 1440p Auflösung hast du halt nur eine höhere Auflösung. Musst du wissen ob deine GraKa das packt, Filme haben davon aber nichts.

Die Korea Monitore sind Super, bin mit meinem sehr Zufrieden. Zum Zocken würde ich den empfehlen, zum Arbeiten einen 21:9.

Ich würde 1440p nehmen, da du bei 21:9 2560x1080p hast, bei 16:9 2560x1440p. Du hast also bei 1440p zusätzlich zu mehr effektiver Breite (z.B. zum Arbeiten) auch noch mehr Höhe, also noch mehr Platz als bei 21:9 und auch nicht so ein "komisches" Seitenverhältnis.
Bei Spielen wird natürlich die Grafikkarte dementsprechend beansprucht, aber hey, ich gurke hier auch noch mit 'ner GTX 560 rum, und die schafft auch noch Crysis 2 auf hohen Einstellungen mit 30-35 fps.
Außerdem sind manche Spiele nicht auf 21:9 angepasst, da muss man dann mit diversen Tools wieder rumfrickeln damits passt.

Öhhm .. was?
In deinem ersten Satz steckt irgendwie der Wurm drin. :fresse:

Beide Monitore haben die selbe Breite, der 21:9 Monitor hat lediglich eine geringere höhe.

Also aufgrund von kleinen Fehlern meiner GTX 680 die in die Gewährleistung geht habe ich mir eine Powercolor HD 7990 V2 bestellt.
Sollte also hinhauen mit der 1440 Auflösung.
Kann mir jemand einen Korea TFT empfehlen (perfect Pixel)
Irgendwie haben die ja alle ähnliche Daten.

Ich würde einen Hunni drauf legen und dann ein Markenmodell zB von Samsung kaufen. Irgendwo wird gespart in dem Fall ist es die Ergonomie also kein Pivot und auch keine Höhenverstellung soweit ich das beurteilen kann. Mit den 27" PLS habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Meine Empfehlung wäre auch 27" mit 1440p.

Falsch, die Korea Displays gibts mit Pivot, Svivel etc pp

Außerdem legst du mindestens 200€ drauf. Du bekommst keinen Marken Monitor unter 500 Taler.

Ich würde nicht zu viel Wert auf den Standfuß legen, den kann man sowieso immer noch tauschen. 2 von 3 meiner Monitore haben nicht den Originalen Standfuß.

Ich würde ebenfalls 2560x1440 und noch eher 2560x1600 bevorzugen da die Bildfläche einfach größer ist.

Hallo,
ich würde mir gerne einen neuen TFT kaufen.
Ich schwanke twischen einem 21:9 TFT mit 2560x1080p oder einem 16:9 mit 2560x1440p (27 Zoll)

Was ist da geeigneter? Bei letzterem sind ja die Korea TFTs im kommen.

Einmal 21:9 immer 21:9!
Die Immersion ist einfach unbeschreiblich und mit 16:9 unmöglich zu erreichen.
Die Auflösung ändert nichts am FOV. Mit dem 21:9 Monitor sieht man mehr wie mit einem 2560x1440 16:9.

Vor dieser Frage stehe ich gerade auch . Ein WQHD Monitor mit 2560x1440 oder ein 21:9 .
Hat jemand schonmal beide getestet und kann sagen was ihm besser gefällt? Mein Fokus liegt beim Gaming! die 120/144Hz Modelle sagen mir nicht zu ich mag ein AH-IPS Planel. Schärfer ist besser^^
Mein Traum währe ein WQHD Monitor mit 21:9 ;-)
Aber bis sowas kommt wächst mein Bart bis zum Boden.

Hauptsächlich shooter.
Zumindest währe ich ja mit einer HD 7990 doch eigentlich ganz gut aufgestellt.
Sind ja im Prinzip schon zwei Grakas.
Ich habe ja schon einen 27 Zöller. Deswegen währe ja der nächste logische Schritt ein 30 Zöller.
Und für 442 Tacken + Zoll schon verlockend.

Es unterstützen schon ne menge Spiele 21:9, wird auch deutlich mehr werden..
Habe den Asus PB298Q - bombastisch. Man sieht erstaunlich mehr, zocken macht viel mehr Laune.
Auch beim Filme gucken, oder auch so, man hat einfach viel mehr Platz.

Die 440 Tacken kannst du auch in den PB298Q stecken... AH-IPS - zum Zocken der Beste, neben dem LG, wobei beim Asus der Fuß + Vesa zur verfügung steht und die allgemeine Verarbeitung besser ist.

Hallo,
kleines Feedback.
Habe meinen Crossover 30 Zöller bereits ein wenig ausprobiert.
Gut einen Pixelfehler habe ich gefunden. Stört mich aber nicht weiter. Muss man wohl auch mit rechnen.
Der Monitor ist gross und die Games laufen und sehen in 2560x1600 einfach gut aus.
Die Auflösung macht schon laune beim zocken. Für 400 Euro (50$ Rabbatt hat mir der Koreaner noch mal für den Pixelfehler überwiesen) bin ich echt zufrieden für einen 30 Zöller.

Anhänge

• tft.jpg
    tft.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
Zurück