21:9 Monitore Erfahrungen, Kaufgrund und warum ?

DarkAnucart

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho liebe PCGH Member

Kurzweg, falls das Thema verfehlt ist tut es mir leid, kann ruhig verschoben werden!

So, jetzt mal zum wesentlichen.
Ich schwanke seit einiger Zeit mir ein 21:9 Monitor zu kaufen. Habt ihr da Erfahrungen gemacht mit, wir spielt es sich ? Wie sieht es so mit Support aus laut Hersteller ? Was hat euch dazu getrieben einen (oder mehrere o0) Monitor zu kaufen ?
Ist der Preis gerecht ? Wie sieht die Unterstützung mit denn Grafikkarten aus ?
Ich sitz zurzeit mit meine Reperaturschein wartend auf meiner 280x .... (Sch... Dummer VRam) Wie lauft es so bei denn spielen ?

Ich bin da noch etwas uninformiert darüber, ob. es sich lohnt. Was meint ihr ?
Würde mich sehr auf eure Antwort freuen :))

Technische Daten:

FX 8320 Stock
Crosair H60
Gigabyte R9 280X ( RMA )
AsRock 970 Pro3 (non R2.0)
Tt 630 Berlin 80+
 
Wenn Spiele/Anwendungen 21:9 nicht unterstützen, hast du zwei fette Balken an den Rändern, was nervig sein kann. Ich würde dir eher zu einem ''normalen'' 16:9/16:10 Monitor raten
 
Also ich habe zwei Dell U2913WM im Einsatz, und ich bin sehr begeistert vom 21:9 Format.
Die meisten aktuellen Spiele unterstützen die 21:9 Auflösung von 2560x1080, ältere Spiele die das nicht unterstützen, haben links und rechts einen schwarzen Balken, der wie ich finde nicht weiter stört.
Die zusätzliche Arbeitsfläche z.B. in Word Dokumenten ist schon sehr nützlich, denn es können drei DIN A4 Seiten nebeneinander dargestellt werden.

Wie gesagt ich kann 21:9 Display nur wärmstens empfehlen.
 
Also was mich stören würde bei 29", wäre die geringe Höhe.
LG bietet zwar mittlerweile schon 34" an, aber leider ohne Höhenverstellung.
Es kommt halt drauf an, ob man das 21:9 Format so oft nutzt.
Die meisten Internetseiten sind ja nicht mal auf 16:9 optimiert.
Sowas sollte man sich immer live ansehen.
 
Ich werde mir auch den LG 34UM95 kaufen. Zocke gerne Rennspiele wie F1,bald Assetto Corsa oder Trackmania,alle unterstützen zum Glück das 21:9 Format. Ich finde die Atmosphäre beim Racing Genre doch ne ganze Ecke besser,man sieht halt einfach mehr...
Fifa 14 oder Tomb Raider in 21:9 rockt aber auch..
 
zum zocken z.b. bf4 war das der kracher, obwohl das doch etwas breit ist. hab wieder auf 24 zoll umgeschwenkt da für mich übersichtlicher. muss jeder für sich entscheiden, kann man so pauschal niht sagen. hatte übrigends den lg 93 irgendwas da. dicke Grafikkarte sollte übrigends vorhanden sein wegen der Auflösung.
 
Also für Rennspiele ist 21:9 perfekt, aber für Strategie, FPS und Hack&Slay finde ich nen 16:9 doch angenehmer.
 
Also für Rennspiele ist 21:9 perfekt, aber für Strategie, FPS und Hack&Slay finde ich nen 16:9 doch angenehmer.

Gerade in FPS siehst du mit 21:9 mehr :P

Geringe Höhe: Ja, sind eben nur 23" @ 16:9, daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Ich hatte vorher auch nur 24" 16:9.


Was aber noch lustiger ist: Einmal an 21:9 gewöhnt, denkst du bei 16:9 es wäre 4:3 :lol:


Insgesamt kann ich dir diesen empfehlen: LG Electronics 29EB93-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Das man bei FPS mehr sieht ist klar, aber normalerweise konzentrierst du dich auf das Geschehen direkt vor dir.
Ist halt ne persönliche Sache, ich übersehe öfters das Geschehen neben mir,gerade wenn ich über Kimme und Korn ziele.
Ist aber auch bei jedem anders.
 
Ich konnte mir mal einen im Geschäft ansehen, also für mich ist es nichts. Habe noch 16:10 und das ist auch angenehm beim Spielen oder Surfen. Wenn man das Ding wie ich in 30cm Entfernung aufn Schreibtisch hat, ist eigentlich nur das Zentrum des Bildschirms direkt im Blickfeld. Ich müßte dann schon weiter weg sein, um alles als ganzes Bild wahrzunehmen. Also ich würde wohl schon sehen, wie links und rechts mehr dargestellte Fläche an mir vorbeihuscht, wenn ich mit 300km/h übern Asphalt brettere, aber meinherein, brauche ich das? Mh.

Auf der anderen Seite sagen mir kompaktere Auflösungen auch aus dem Grunde eher zu, daß die Mauswege kürzer gehalten sind. Das ist jetzt unabhängig von 21:9, aber jede Brachial™-Auflösung führt auch dazu, daß das rote X zum Fenster schließen immer weiter nach rechts oben rutscht. Mag das einfach nicht, mit der Maus nachfassen zu müssen. Was mir vielleicht auch in Spielen passieren würde, wenn das Interface über so eine Uber-Breite skaliert wird? Keine Ahnung. ;)

Aber, das No-Go für mich: Viele viele Pixel. In meinen letzten Postings hier ließ sich ja rauslesen, daß ich noch auf Uralt-Hardware unterwegs bin. FullHD ist mir egal. Ultra-Settings gehen bei mir kaum noch. In Verbindung mit AA schon gar nicht. Und dann so eine Riesenauflösung, wo ich vermutlich mindestens mit einer 760(?) angeritten kommen sollte, um die Pixelflut gut fluffig aufn Bildschirm zu bekommen? Nein. Bin einfach kein Enthusiast. :ka:
 
Das man bei FPS mehr sieht ist klar, aber normalerweise konzentrierst du dich auf das Geschehen direkt vor dir.
Ist halt ne persönliche Sache, ich übersehe öfters das Geschehen neben mir,gerade wenn ich über Kimme und Korn ziele.
Ist aber auch bei jedem anders.

In BF4 z.B: ist der Vorteil eine 21:9 Displays unglaublich hoch.
Und das trotzdes relativ "vertikalen" Gameplays - ich sag nur: Wolkenkratzer.

Auch wenn man sich nicht speziell auf das konzentriert was "seitlich" passiert, man bemerkt Gegner einfach früher.

Und im Unterschied zu einen Triple-Display-System ist das Bild bei 21:9 an den Seiten noch nicht so extrem verzerrt. :daumen:
 
Wenn Spiele/Anwendungen 21:9 nicht unterstützen, hast du zwei fette Balken an den Rändern, was nervig sein kann. Ich würde dir eher zu einem ''normalen'' 16:9/16:10 Monitor raten

Du findest mindestens genausoviele Spiele, die bei 16:10 oben und unten schwarze Balken haben, als Spiele, die nicht in 21:9 laufen.

Und für viele Spiele gibt es Workarounds/Fixes.

Ich kann 21:9 nur empfehlen. Das breitere Bild will ich nicht mehr missen.

Wenn man das Ding wie ich in 30cm Entfernung aufn Schreibtisch hat, ist eigentlich nur das Zentrum des Bildschirms direkt im Blickfeld. Ich müßte dann schon weiter weg sein, um alles als ganzes Bild wahrzunehmen.

Das solltest Du alleine der Gesundheit Deiner Augen wegen, schon machen. 50cm sollte Mindestabstand zum Monitor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch super, habe lg 29ea93
der anteil peripherer sicht, wo man nicht hinschaut, den man aber trotzdem wahrnimmt, erhöht eindeutig die immersion ins spiel (man wird mehr reingesaugt)
habe auch noch ein 3 x full hd set up, da isses noch viel krasser, aber der 21:9 geht eht schon in die selbe richtung
totale empfehlung von mir

die allermeisten games unterstützen das format

am besten isses für racing, first person zeug, mmorpg, dogfighter (flugzeugspiel)

die höhe ist gleich, wie bei nem 16:9 full hd
in konkret: wie ein 22", der an beiden seiten jeweils 10cm breiter ist

für spielfilme isses ebenfalls top, cinema format passt genau rein
16:9 schneidet rechts und links was ab, oder schwarze balken oben und unten (gilt nicht für fernseh produktionen)

und auch zum arbeiten ists sehr gut, da man zwei große oder mehr kleinere fenster aufbekommt,
ist ja an ich wie 2 1280x1024 monitore, bloß noch 56 zeilen mehr höhe (2560x1080)

Kaufgrund: im laden gesehen, toll gefunden

ne 280x sollte gut reichen, selbst mit ner 270x musste ich keine bis wenige kompromisse eingehen
der leistungshunger ist halt 1/3 höher als bei full hd
mit 770sli kann man bei meinem 1,25x1,25 downsampling machen -> 3200x1350
das sieht dann schon sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß

Da day geld endlich da ist wollte ich mir diese woche den neuen monitor kaufen.
Ich hab bloss noch Entscheidungsprobleme zwischen dem Dell 2913WM und dem LG 29EB93.

Welchen würdet ihr nehmen und warum?
 
Naja bei Prad habe ich schon geschaut. Viele meinen aber, dass der Dell trotzdem keine Schlieren beim spielen hat. Und die Farbsättigung des Dell soll top sein.

Naja ich weiß nicht :-(

Habe halt keine Lust in Titanfall Schlieren zu haben :-(

Habe aber auch zu wenig Money um beide Monitore zu bestellen und dann direkt zu vergleichen.
 
Hab selbst nen 21:9 und bin sehr zufrieden. Hatte zunächst bedenken wegen der Spieletauglichkeit allerdings waren die unbegründet. Beinahe jedes Spiel (insbesondere Fps, Rennspiele ,MMorpgs) unterstützt das 21:9 Format ohne Probleme korrekt, ohne dabei das Bild zu strecken o.ä.. Selbst wenn ein Spiel die besagte Auflösung nicht unterstützt, gibt es Programme wie den Widescreen Fixer oder Flawless Widescreen, die das Fow oder das Hud anpassen. Am besten schaust du mal auf die Seite um zu überprüfen wie deine Lieblingsspiele mit dem Format zurecht kommen. WSGF | "Wider is Better" .
Selbst Downsampling läuft einwandfrei mit meinem 21:9 Setup. 3840x1620 verlangt zwar nach einer Starken Graka einer gtx780 oder besser, sieht aber gut aus.
Abschließend kann ich dir nur empfehlen nen Blick auf den Monitor zu werfen. Die Reaktionszeit liegt bei 5ms und lässt sich auch felxibel verstellen.

http://www.amazon.de/ASUS-PB298Q-Di...ionszeit/dp/B00EKJHG54/ref=pd_sxp_grid_pt_2_2

Test von Prad:
PRAD | Test Monitor Asus PB298Q
 
ne gtx 780 ist angesagt für downsampling, wie er schreibt, (ich mach das auch, mit sli770)
mit einer r9 270x fand ichs schon sehr gut, musste kaum kompromisse in den settings machen, in vielen spielen geht maximum
es ist 1/3 mehr pixel als full hd, keine welt
6950@6970 oc sollte noch gut sein dafür, die dürfte recht nah an der 270x liegen
 
Zurück