21:9 Monitore Erfahrungen, Kaufgrund und warum ?

Hab jetzt einfach mal den Asus bestellt. Bin mal gespannt :-)

Suche schon länger nach ein guten Monitor für mich.

Ich hoffe nur, das mich der Schritt von 120 Hz auf 60 nicht stört !

Ich werde mir auch den 3440x1440er zulegen.

Wenn der LG nur einen höhenverstellbaren Fuß hätte und nichts diesen Möchtegern-Apple-Style Plexiglas-Bogen.

Das Ding ist leider völlig unflexibel und man sieht alle nach hinten abgehenden Kabel, da er durchsichtig ist.
Mensch, da haben die Designer aber an alle Eventualitäten und Praxistauglichkeiten gedacht... :what:

Man sollte beachten, dass es die 2,5-fache Auflösung von Full HD hat, insofern man noch mit 1080p spielt.
5 Megapixel verlangen nach ganz schön viel HorseGPU-Power. ;)

ich zock meinen 2560x1080er mit 1,25x1,25 downsampling -> 3200x1350, das geht schon in die richtung,
sli770er sind da sehr gut

edit: ich wiederhol mich...

ich zock meinen 2560x1080er mit 1,25x1,25 downsampling -> 3200x1350, das geht schon in die richtung,
sli770er sind da sehr gut

edit: ich wiederhol mich...

Ich meinte das auch eher als Hinweis an den TE bzw. allgemein an die stillen Leser dieses Threads.

Wenn man sich so einen Monitor zulegt, muss man auch bedenken, dass der Hardwarehunger erheblich steigt und evtl. weitere Investitionen in ein neues Paar GPUs erforderlich wird.

klar, power muss sein, sonst ists mau
ich wiederhol mich, war nicht gemeint, im sinne von: hatte ich längst geschrieben,
sondern:
nochmal zurückgeblättert, ah, schonmal die story vom downsampling geschrieben,
das neue 3440x1440 format klingt jedenfalls sehr geil :)
wird noch gut zockbar sein, anders als 4k, und ich steh auf breitbild, ist mir viel lieber als 16:9 mittlerweile (gut, kommt aufs game an)

Wirst wohl einer der Ersten mit dem neuen 34 Zoll 21:9er sein, wäre cool wenn du berichten würdest wie dein Eindruck von dem Monitor ist :D

P.s. hab den Asus PB298Q auf 75 Herz übertaktet,bin sehr überrascht dass das so einfach funktioniert hat da IPS Panels eigentlich nur mit 60Hz verkauft werden. Bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ist eigentlich bekannt ob sich das Negativ auf den Monitor auswirkt und wenn ja inwiefern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel manchmal auf meinen Full-HD Monitor in 25:9 (1920x768) ;)
Das Bild ist dann zwar relativ "klein" - aber wenn man den Monitor 15cm näher stellt dann gehts.

PS:
Da ich mit den Cursor-Tasten spiele geht das "näherrücken" des Monitors.
Bei WASD-Spielern ist da ja meist die Tastatur im Weg :D

Hier noch Vergleichsshots in 16:9, 21:9 (1920x816) und 25:9
1_16-9.jpg 2_21-9.jpg 3_25-9.jpg

PS:
Falls noch nicht bekannt:
Damit das "unverzerrte" Spielen bei BF4 z.B. in 1920x768 funktioniert ist folgende Vorgehensweise nötig (jedenfalls bei meiner AMD)

• Die Auflösung muß verfügbar sein. Bei AMD notfalls mit dem CRU (Custom Resolution Utility) erstellen
  • Die GPU-Skalierung im Treiber muß auf "zentriertes Timing" oder "Seitenverhältnis beibehalten" eingestellt sein.
  • Die Auflösung muß VOR dem Start von BF4 auf dem Desktp eingestellt sein. (WICHTIG!!!)
    Wenn man das nicht macht dann ist das Bild in BF4 verzerrt und auf den ganzen Schirm skaliert :ugly:
    Soweit mir bekannt liegt dieses Verhalten an DX11 (DX10 :huh:). Bei DX9 Spielen funktioniert das alles ohne diese "Verrenkung!
Obs mit NVidia-Karten auch so funktioniert kann ich nicht versprechen - aber ausprobierebn kostet ja nix :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Asus PB298Q auf 75 Herz übertaktet,bin sehr überrascht dass das so einfach funktioniert hat da IPS Panels eigentlich nur mit 60Hz verkauft werden. Bin jedenfalls mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ist eigentlich bekannt ob sich das Negativ auf den Monitor auswirkt und wenn ja inwiefern?

Das würde ich auch gerne mal wissen.
Ich traue mich da ehrlich gesagt gar nicht ran.

Hat da jemand fundiertes Hintergrundwissen? Also nicht im Sinne von: "Ich meine, gedacht zu haben, dass es die Cousine meines Metzgers mal im Schlaf erwähnt hätte." :what:

Sind die 15Hz überhaupt merk-/sichtbar?

Subjektiv habe ich schon einen Unterschied gemerkt, sowohl auf dem Desktop als auch bei Spielen. Allgemein kommt es mir so vor als würde das Bild ein wenig flüssiger laufen.
Bei dem test finde ich den Unterschied am größten. Bind inzwischen übrigens wieder auf 60Hz weil ich zu viel schieß habe das was langfristig kaputt gehen könnte.

Blur Busters UFO Motion Tests

Subjektiv habe ich schon einen Unterschied gemerkt, sowohl auf dem Desktop als auch bei Spielen. Allgemein kommt es mir so vor als würde das Bild ein wenig flüssiger laufen.
Bei dem test finde ich den Unterschied am größten. Bind inzwischen übrigens wieder auf 60Hz weil ich zu viel schieß habe das was langfristig kaputt gehen könnte.

Blur Busters UFO Motion Tests

Ich hatte zum Vergleich einen 144Hz Monitor hier und mich für den 21:9 entschieden.
Natürlich ist das Bild verzerrter, daher würde ich ihn eventuell übertakten.

Dahingehend hätte ich auch mal ein paar Fragen

Wie sieht es mit der Garantie aus? Können Hersteller überprüfen, ob der Monitor übertaktet wurde?
Können langfristig Schäden auftauchen? Ich lese hier immer wieder, dass sie problemlos auf 100-120 Hz
übertaktet wurden, kommen die Probleme dann später?
Ist es wie bei CPU's, dass die Wahrscheinlichkeit des Ablebens bei Übertakten einfach größer wird, aber nicht zwingend?

Hey leutz:)
Ich würde gerne mein eyefinity System auflösen und mir auch mal ein 21:9er zulegen. Ich bin immer noch nicht schlauer geworden :D bei euch.

Was denn jetzt die Ober Empfehlung? Der 34 zoll lg ist nich Einwendung zu teuer.

Hallo,

ich möchte mir auch ein 21:9 Monitor zulegen.

LG 29MA73D-PZ
oder
Asus PB298Q

Hauptsächlich zum Spielen.
Persönlich bevorzuge ich immer Asus, jedoch ist das mit dem TV- Tuner auch interessant.
Wie ist der LG beim Zocken?

grüße

ich mag meinen LG 27ea93 sehr,
reaktionzeit und inputlag sind null spürbar,
nur das schwarz ist etwas zu grau für meinen geschmack, kann ich aber gut mit leben
downsampling geht mit 1,25x1,25 -> 3200x1350

der asus sieht halt businessmäßiger aus, find ich eigentlich gut,
meiner ist weiß und hat diesen geschwungenen chromfuß, der nicht höhenverstellbar ist

hier ist noch ein anderer asus, sieht auch cool aus,obwohl der fuß eher in die richtung vom LG 27ea93 geht
Asus MX299Q, 73 cm (29"), LED, IPS-Panel, B&O Sound, 21:9 Format, MHL, HDMI bei notebooksbilliger.de

dieser LG hat nen höhenverstellbaren fuß, display wird wohl das selbe sein
LG 29EB73-P, 74 cm (29"), LED-Monitor, IPS-Panel, 21:9 Format, Höhenverstellbar, MHL, DisplayPort bei notebooksbilliger.de

auch glaub neu
LG UltraWide 34UM65-P, 86 cm (34"), LED, IPS-Panel, Lautsprecher, DisplayPort bei notebooksbilliger.de
34" mit 2560x1080 = 579€, wird von der pixeldichte halt so sein, wie ein 27" full hd
ist aber cool, wenn man auch filme drauf anschaut,
aus der nähe wär mir der glaub zu pixelig
hatte ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen

Hab mich für den LG 29MA73D-PZ entschieden.

Da ich Shooter nun weniger Zocke und Nächste Woche mit Elder Scrolls Online anfange sollte das mit Reaktionzeiten und alles gut passen.
Finde die vielen Funktionen wie Bild im Bild ( Computer + TV oder Computer + PS3) einfach cool und kommt mehr sehr gelegen.

danke für die Hilfe

haja, der ist sicher gut, ist quasi der nachfolger von meinem glaub, nur halt schwarzer fuß
also ich steh sehr drauf, :), die ganze 21:9 sache, für mmorpg isses auch echt top

Zurück