21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

AW: 21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

ΔΣΛ;5107771 schrieb:
@John
Junge, lieber schlau machen bevor man sowas schreibt.
Nur dumm das dies niemanden etwas nutzt, Einbildung ist schon was schönes, nicht wahr :schief:
Für Spieler ist ein 21:9 oder gar noch breiteres Sichtfeld überflüssig, denn der Mensch kann schlichtweg kein so breites Sichtfeld aktiv erfassen, höchstens verschwommen/unscharfe Bewegungen wahrnehmen.

Ja richtig schlau machen! ARGH!

In der Mitte des Sehfeldes sind hauptsächlich Zäpfchen und am Rand überwiegend Stäbchen, jene fürs Hell/dunkel sehen zuständig sind und wesentlich schneller arbeiten.
Was sagt uns das? Der unscharfe Berreich wird schneller wahrgenommen. Und warum ist das so? Um den jäger, der sich da grad von der Seite an einen anpirscht schneller erkennen zu können. Ergo Evolutionsbedingt.

Also setzen 6! in Bio nicht aufgepasst! Wahrscheinlich auch noch nie davon gehört, daß das Auge einen gewissen Punkt kopiert. usw.

So und was sagt uns das ganze noch? Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal die FXXXXe halten, anstatt andere als Dumm zu betiteln! Siehe Junge und Einbildung... Aber danke bin wohl 10 oder so... oder vielleicht doch paar zehner mehr? Ich weiss es nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
AW: 21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

Ja richtig schlau machen! ARGH!

In der Mitte des Sehfeldes sind hauptsächlich Zäpfchen und am Rand überwiegend Stäbchen, jene fürs Hell/dunkel sehen zustandig sind und wesentlich schneller arbeiten.
Was sagt uns das? Der unscharfe Berreich wird schneller wahrgenommen. Und warum ist das so? Um den jäger, der sich da grad von der Seite an einen anpirscht schneller erkennen zu können. Ergo Evolutionsbdingt.
Und was sagt uns das noch? Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal die FXXXXe halten, anstatt andere als Dumm zu betiteln!

Lass es lieber. Mit dem zu diskutieren wird keinen Sinn haben. Er wird es nicht einsehen...
Frag mich sowieso warum da immer so rum geheult wird. Zwingt doch niemand jemanden so ein Gerät zu kaufen.

ΔΣΛ;5107924 schrieb:
Ist schon eine gute Zeit für die Filmindustrie, wenn viele deren Propaganda glauben schenken wird es irgendwann zur Wahrheit erhoben.
Sich Dogmen zurecht zu schneidern von Bruchstücken von Medizinische Fakten, ist nur ein Teil der Werbeindustrie, solange es Personen gibt die das glauben hat die Wirtschaft Anlass zum jubeln.
21:9 wird nicht das ende sein, das ist heute schon für jeden ersichtlich, von 16:10 auf 16:9 wurde ja schon als das Absolut beste gefeiert, von 21:9 wird es das selbe sein, ein paar Jahre später kommt das nächste Format, usw.
Die Leute Verstehen einfach nicht, das dies System hat, nämlich ein Wirtschaftliches, aber hey wem sag ich das schon, was besseres als 21:9 wird es ja nicht geben :ugly::schief:

Der Wirtschaft gleich Verschwörungen zu unterstellen nur weil sie Produkte weiterentwickelt finde ich schon arg grenzwertig.

Es geht einfach darum das du das neue 21:9 Format komplett ausschliesst und das ist falsch. Das zeigt das du uninformiert bist.

Selbst wenn es für Gamer kompletter Nonsens wäre lohnt es sich für viele Berufsgruppen schon. Dafür würden die Dinger auch ursprünglich entwickelt. Davon abgesehen sind sie aus oben mehrfach genannten Gründen auch für Gamer zumindest interessant.

@Borni
Währe bei ihm nicht das erste mal. Sachen verdrehen, nicht richtig lesen und andere als Dumm betiteln.... Solche kenne ich leider viele...

@Ultraminrot
Eigentlich hätte es 21:9 schon seit bald 10 Jahren geben sollen, da das Format im Kino schon längst Standart ist und daheim einzug halten sollte. 16:9 sollte die schwarzen Balken eleminieren, was eine glatte Lüge war. Also besser erst mit 16:9 kohle scheffeln und danach mit 21:9 erneut Kohle scheffeln. De hätten schon damals 4:3 komplett beerdigen können und alle auf 21:9 satteln können, aber so lässt sich mehr Kohle machen, da die Leute dann wider einen Grund haben was neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ding ist einfach, du siehst sachen bevor jemand mit einem Screen es sieht. Und auch wenn du es nicht glaubst, ich habe ne bessere übersicht. Und es ist keine Geld verschwendung, den ich ich sehe aus dem Augen Winkel beide Screen links und rechts. Ich habe in jedem Game ein Vorteil gegenüber Leuten mit nur einem Screen, man müss es mal ausprobiert haben um es zu verstehen. Es ist wirklich nicht schlecht, und es lohnt sich noch mehr. Wenn man mehre sachen gleichzeitig macht, und zwah chatten, Lesen , Film - musik laufen lassen. Ich müss net dauernd hin und her tapen, ich kann es auf die 3 verteilen. Und bin somit auch schneller :D

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;5107771 schrieb:
@John
Junge, lieber schlau machen bevor man sowas schreibt.
Nur dumm das dies niemanden etwas nutzt, Einbildung ist schon was schönes, nicht wahr :schief:
Kaum zu glauben, wie man so verbohrt sein kann! :lol:

Immerhin kannst du zugeben, dass im realen Leben mehr als nur 24 Zoll im 16:10-Format wahrgenommen werden. Stell dir vor, am PC werden dieselben Augen benutzt.
Danke dir aber ehrlich für die Lacher... :lol:

@Ultraminrot
Eigentlich hätte es 21:9 schon seit bald 10 Jahren geben sollen, da das Format im Kino schon längst Standart ist und daheim einzug halten sollte. 16:9 sollte die schwarzen Balken eleminieren, was eine glatte Lüge war. Also besser erst mit 16:9 kohle scheffeln und danach mit 21:9 erneut Kohle scheffeln. De hätten schon damals 4:3 komplett beerdigen können und alle auf 21:9 satteln können, aber so lässt sich mehr Kohle machen, da die Leute dann wider einen Grund haben was neues zu kaufen.

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann. Ich denke da fließen viele Faktoren mit ein. Fernsehanstalten hätten sich da international mit Filmproduzenten Aufnahmegerätherstelltern und pipapo einigen müssen welches Format jetzt allgemeingültig benutzt wird damit man absolut keine schwarzen Balken hat. Wenn du jetzt nen 21:9 Monitor/Fernseher kaufst kanns dir beim Serien schauen oder Fernsehen passieren, dass du links und rechts Balken hast, bzw. was vom Bild abgeschnitten wird..

Ausserdem sind Endverbraucher auch nicht immer bereit ein Produkt zu kaufen, welches sich stark von dem Produkt unterscheidet, welches es ersetzen soll. Die Leute brauchen teilweise kleine Schritte um sich umzugewöhnen, auch wenn ich persönlich das nicht nachempfinden kann. Bei mir ists eher so das ich sage "lohnt noch nicht"...

Das die Monitorhersteller das dann natürlich ausnutzen, sich absprechen und böse Burschen sind ist natürlich auch klar.. Aber auch nur weil es ihnen so F****ng einfach gemacht wird von den doofen Verbrauchern :)

@Gremling: Sieht schon sehr nice aus beim Blick aus dem Cockpit und der Bewegungsunschärfe..

Ach hier persönlich gegen andere zu wettern ist auch nicht besser...

Ja sorry. aber ich glaube ich wurde als dummer kleiner Junge der keine Ahnung hat betitelt oder nicht?
Und Fakt ist wohl, daß hinter diesen kommischen Dingern in unseren Köpfen, jene wir Augen nennen etwas mehr steckt. Ich weiss auch nicht alles aber vorab mal soviel zum Thema schlau machen. Desweiteren hab ich persönlich schon in einigen Sitationen festgestellt, daß der unscharfe Berreich, also am Rand des Sichtberreichs, so manches trotz der Unschärfe deutlicher hervorgehoben wird....
Und wie gesagt ist nicht das erste mal.

Edit: haben wohl mit Kino daheim damals geworben und die kinofreunde waren stinkig. Entsinne mich sowas damals gelessen zu haben. 16:9 Verarsche etc.
Die hätten Ruhig 21:9 bringen können. Im Kino gibts das schon seit glaub den 60ern? Also steinalt. Das Format dann als Kino @ home vermarkten währe wohl kein Problem gewesen und das allgemeine 4:3 einfach fallen lassen, währe auch kein Problem. Kommt ja auf das gleiche, wie beim Umzug von 4:3 auf 16:9 sowie jetzt demnächst auf 21:9. Da müssen sich die Fernsehantalten und Filmedreher so oder so neu einrichten.
Daß es heute gar vor 10Jahren kein 20k super xXx Auflösung mit 5000Hz geben kann ist wohl klar. Die Rechenleistung reicht vorne und hinten nicht, aber das Format selbst liesse sich wohl gar mit verbreitertem Pal realisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ja sorry. aber ich glaube ich wurde als dummer kleiner Junge der keine Ahnung hat betitelt oder nicht?
Und Fakt ist wohl, daß hinter diesen kommischen Dingern in unseren Köpfen, jene wir Augen nennen etwas mehr steckt. Ich weiss auch nicht alles aber vorab mal soviel zum Thema schlau machen. Desweiteren hab ich persönlich schon in einigen Sitationen festgestellt, daß der unscharfe Berreich, also am Rand des Sichtberreichs, so manches trotz der Unschärfe deutlicher hervorgehoben wird....
Und wie gesagt ist nicht das erste mal.

Ich hab eben erst gelesen was ΔΣΛ geschrieben hat, auch nicht cool. Trotzdem kein Grund "die Fassung zu verlieren" (mal übertrieben gesagt ;P ) , ist ja nicht böse gemeint, ist aber viel netter wenn alle ruhig bleiben :)

Ich hätte lieber ein 48:9-Display, als so ein 21:9-Display. Ist ja nichts halbes und nichts ganzes ;)

Ich hätte lieber ein 48:9-Display, als so ein 21:9-Display. Ist ja nichts halbes und nichts ganzes ;)
Surround ohne Rahmen wäre göttlich... :)

An sich gäbe es da ja bereits ein paar Modelle, aber die sind a) nicht ganz so breit und b) kaum zu bezahlen. Fehlt nur noch die GPU, die das flüssig hinkriegt...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eben erst gelesen was ΔΣΛ geschrieben hat, auch nicht cool. Trotzdem kein Grund "die Fassung zu verlieren" (mal übertrieben gesagt ;P ) , ist ja nicht böse gemeint, ist aber viel netter wenn alle ruhig bleiben :)

Ja ich muss mich doch der Masse anpassen, also auf gleichem Niveau bleiben, sonst geh ich unter :lol:

Noch eine Tolle Sache die wahrscheinlich keinem wirklich bewusst ist. Nicht mal mir selbst so richtig in den Kopf will. 5.1 Tonspuren sind wohl oder Übel auf das 21:9 Format abgemischt, demnach sollte da auch so schon was grosses breites stehen, sonst stimmt die Akustik nicht mit der Optik überein. Habs mal mit einem Beamer ausprobiert und das Bild war genau zwischen den vorderen beiden Lautsprechern. Man konnte wunderbar das jeweilige Objekt orten. Der 40" hingegen hat auf beiden Seiten nen halben Meter Platz. Ergo sollte da ein 16:9 80" hin oder eben 70" im 21:9 Format.

Drehst ihn für deine Dokumente halt hochkant. Ein guter Monitor sagt Windows sogar wenn er gedreht ist und das Bild wird automatisch richtig angezeigt.

Ja klar jedesmal wenn etwas Hochkant ist den Monitor drehen :ugly: warum bin ich nicht selbst darauf gekommen achja total unpraktisch.

Aber es zwingt dich ja keiner einen 21:9 Monitor zu kaufen. ;)
Hmm 4:3 Monitore sind sauteuer und 16:10 gibt es kaum noch, wie war das nochmal mit dem Zwang?

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;5107924 schrieb:
Ist schon eine gute Zeit für die Filmindustrie, wenn viele deren Propaganda glauben schenken wird es irgendwann zur Wahrheit erhoben. Sich Dogmen zurecht zu schneidern von Bruchstücken von Medizinische Fakten, ist nur ein Teil der Werbeindustrie, solange es Personen gibt die das glauben hat die Wirtschaft Anlass zum jubeln. 21:9 wird nicht das ende sein, das ist heute schon für jeden ersichtlich, von 16:10 auf 16:9 wurde ja schon als das Absolut beste gefeiert, von 21:9 wird es das selbe sein, ein paar Jahre später kommt das nächste Format, usw. Die Leute Verstehen einfach nicht, das dies System hat, nämlich ein Wirtschaftliches, aber hey wem sag ich das schon, was besseres als 21:9 wird es ja nicht geben :ugly::schief:

Jetzt, nachdem du erkannt hast, dass deine ursprüngliche Argumentation nicht haltbar ist, kommst du mit angeblicher Propaganda. Dabei beruht all das was ich (und andere) hier dargelegt haben auf Fakten, und nicht auf Gerede der Filmindustrie. Und das sind auch keine bruchstückhaften Fakten, sondern einfach Tatsachen.

Warum gibst du also nicht einfach zu, dass du falsch lagst, und gut ist?
Denn ganz ehrlich: Das du dich jetzt hier hinstellst und so tust, als wärest du der einzige der den Durchblick hat, während alle anderen deiner Ansicht nach nur Lemminge sind, die das Nachplappern, was die Filmindustrie ihnen einredet ist nun wirklich daneben.
Wenn du mal ein wenig über das Geschriebene nachdenken würdest, dann müsstest du eigentlich auch erkennen, dass die hier von mir und anderen gebrachten Argumente bezüglich des Sehfeldes und 21:9/Triple Screen durchaus zutreffend sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube von Alienware gab es mal son ding, das so in einem dürch Display war. Das Problem ist nur das ding gibt es nicht zu kaufen, und 2 wenn es ihn zu kaufen gäbe würdest du mehr als 2k € zahlen. Und das wäre absolut nicht cool. :ugly: Dann doch lieber 3 gleiche für weniger als 600 € :P

Ich interessiere mich für den Philips screen,der hier für den Test benutzt wurde.Im Test sah es so aus, als ob man ganz gut mit ihm BF3 spielen könnte.Ist der im Bezug auf Reaktionszeit/Inputlag wenigstens halbwegs shooter tauglich ? im Moment nutze ich den HP w2448hc,dieser dürfte auch kein überragender Zockermonitor sein :O)

Ich interessiere mich für den Philips screen,der hier für den Test benutzt wurde.Im Test sah es so aus, als ob man ganz gut mit ihm BF3 spielen könnte.Ist der im Bezug auf Reaktionszeit/Inputlag wenigstens halbwegs shooter tauglich ? im Moment nutze ich den HP w2448hc,dieser dürfte auch kein überragender Zockermonitor sein :O)

Keiner eine Idee?

Keiner eine Idee?

Da musst du wohl bis zur nächsten Ausgabe warten. Prad.com testet auch immer auf input lag, die haben ihn aber noch nicht getestet. Auf Usererfahrungen darfst du auch nicht hoffen, weil der Monitor ja noch nicht released ist.

LG

Danke für die Antwort,ich dachte dass ihn vielleicht doch schon jemand hätte.Wurden ja schon welche ausgeliefert. :O) Ich hab mir jetzt diesen : LG 29EA93-P bestellt,der sollte ja spiele tauglich sein ?

Zurück