21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

AW: 21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

Bei den ganzen Multi-Port Games kann man 21:9 leider vergessen, auch 16:10 ist eine Seltenheit.
Far Cry 3 streckt das Bild übrigens auch nur.

Fachzeitschriften sollten diese Thematik kritisieren:
* 10% haben wir in der Gesamtwertung deswegen abgezogen da ein fixiertes Seitenverhältnis für den PC absolut unüblich ist und man daher von einer nicht gelungenen PC Portierung sprechen kann.

21:9 mit nur 1080 in der Höhe gefällt mir überhaupt nicht.
16:10 27" mit 2560x1440 ist da schon wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

16:9 ist mir schon ein bisschen zu schmal :daumen2: das 21:9 KINOFORMAT :evil: ist doch nur dazu da, das möglichst viele Menschen nebeneinander einen Film genießen können und nicht damit der Goldene Schnitt erreicht wird, der zwischen 16:10 und 16:9 liegt.

Tod den Schlitzmonitoren!

16:9 ist mir schon ein bisschen zu schmal :daumen2: das 21:9 KINOFORMAT :evil: ist doch nur dazu da, das möglichst viele Menschen nebeneinander einen Film genießen können und nicht damit der Goldene Schnitt erreicht wird, der zwischen 16:10 und 16:9 liegt.

Tod den Schlitzmonitoren!

Der Mensch hat eine Sichtfeld von etwa 180° in der Horizontalen und 60° in der Vertikalen.
Das ist ein Verhältnis von 27:9 !!!
Also kommt 21:9 dem Sichtfeld des Menschen schon näher als 16:9, 16:10 oder gar 4:3.

aber alles was über 60-70° in der Horizontalen hinausgeht ist sehr schwer zu identifizieren, wirklich wahrgenommen werden da nur noch Bewegungen.

Der Mensch hat eine Sichtfeld von etwa 180° in der Horizontalen und 60° in der Vertikalen.
Also kommt 21:9 dem Sichtfeld des Menschen schon näher als 16:9, 16:10 oder gar 4:3.

Das sind keine gebogenen Monitore, sondern die sind immer noch gerade, was dein Argument so ziemlich ab adsurdum führt

Wirkt für mich viel natürlicher als 16:9 / 16:10 :daumen:

Das wird mein nächster Monitor, auch wenn es dann heißt, WSGF | "Wider is Better" sehr oft zu besuchen, wie damals als 4:3 abgelöst wurde. :D

Das sind keine gebogenen Monitore, sondern die sind immer noch gerade, was dein Argument so ziemlich ab adsurdum führt

Ein cool gebogenes OLED 27:9 Display wäre zum daddeln natürlich die Ideallösung! :D
Sagen wir mal mit 3840x1280 Pixel! Ou ja!!! :D

sorry, aber 21:9 geht garnicht... ich hab mich auch ewig gegen 16:9 gesträubt, aber hab mich mittlerweile damit abgefunden...

mein monitor is ja schließlich nicht nur zum zocken und filmschauen da, da werden auch dokumente gelesen und die sind nunmal im hochformat. diese beschneidung der höhe ist echt für die katz!:daumen2:

sorry, aber 21:9 geht garnicht... ich hab mich auch ewig gegen 16:9 gesträubt, aber hab mich mittlerweile damit abgefunden...

mein monitor is ja schließlich nicht nur zum zocken und filmschauen da, da werden auch dokumente gelesen und die sind nunmal im hochformat. diese beschneidung der höhe ist echt für die katz!:daumen2:

Drehst ihn für deine Dokumente halt hochkant. Ein guter Monitor sagt Windows sogar wenn er gedreht ist und das Bild wird automatisch richtig angezeigt.
Aber es zwingt dich ja keiner einen 21:9 Monitor zu kaufen. ;)

Das ist wahr: Im Kino super, da die Leinwand auch hoch genug ist. Ich vermisse die 1200 meines früheren TFT im Vertikalen. Man kann halt auch mehr als 30cm in der Höhe im Abstand von ~70cm erkennen. Und DinA4 Seiten haben halt ein Hochkantformat: Die meisten Webseiten auch. Wie gesagt beim Beamer gerne (ab 5m Diagonale vllt) davor bitte nicht!

Finde ich sehr nett von eurem Neuen Praktikanten das er am Ende es Videos den Heftartikel in die Kamera hält :D

Kann man direkt sehen das Aufgrund des Inputlags nur der LG zum Zocken taugt und der Rest in dieser Hinsicht für die Tonne ist, obwohl das selbe Panel verbaut wird.
Dachte eig. daran den Dell zu holen, weil er mir von der Ergonomie am meisten zusagt, aber mit 30ms Inputlag gegenüber den 5ms des LGs ist er nicht Shootertauglich in meinen Augen.

Wäre aber interessant zu erfahren obs von Dell ähnlich wie bei LG ne neue Revision des Monitors geben wird, der das Inputlag Problem beseitigen wird.

@John
Junge, lieber schlau machen bevor man sowas schreibt.
breiteres Sichtfeld beim daddeln, was dem menschlichem Sichtfeld entspricht
Nur dumm das dies niemanden etwas nutzt, Einbildung ist schon was schönes, nicht wahr :schief:
Für Spieler ist ein 21:9 oder gar noch breiteres Sichtfeld überflüssig, denn der Mensch kann schlichtweg kein so breites Sichtfeld aktiv erfassen, höchstens verschwommen/unscharfe Bewegungen wahrnehmen.

ΔΣΛ;5107771 schrieb:
Für Spieler ist ein 21:9 oder gar noch breiteres Sichtfeld überflüssig, denn der Mensch kann schlichtweg kein so breites Sichtfeld aktiv erfassen, höchstens verschwommen/unscharfe Bewegungen wahrnehmen.

Nur ist das bei 16:9 genau so. Schau auf die Mitte des Fernsehschirms bei einer TV Sendung. Dann siehst du das Senderlogo am Rand auch nicht scharf. Ist 16:9 deswegen sinnlos? Nein, ist es nicht.
Nennt sich peripheres Sehen. Ballsportler kennen das z.B. sehr gut, denn es erlaubt ihnen Pässe zum Mitspieler zu spielen, ohne dafür den Blick in die Richtung des Mitspielers wenden zu müssen.
Wenn bei einem 21:9 Screen das Sichtfeld für denn Spieler erweitert wird, dann hilft das dem Spieler sehr wohl. Ob er das scharf sieht oder nicht ist dabei vollkommen egal. Scharf wird sowieso nur das wahrgenommen, worauf man das Auge direkt fixiert, und dieser Bereich ist im Vergleich zum gesamten Sichtfeld sehr klein. Dennoch nimmt der Spieler durch das periphere Sehen bei einem 21:9 Screen zusätzliche Informationen wahr, z.B. von der Seite nahende Gegner, und das bevor sie auf einem 16:9 sichtbar sind.

Lange Rede, kurzer Sinn. Deine Aussage ist so einfach nicht richtig. Frag mal Leute, die auf 3 Screens zocken. Die werden dir bestätigen, dass das nicht überflüssig ist, sondern deutliche Vorteile bietet.

Zuletzt bearbeitet:

Frag mal die Leute die auf 3 Bildschirmen spielen :lol::ugly: Ja ne is klar, weil die auch zugeben würden das sie unnütze ausgaben (in Bezug auf Spiele) getätigt haben :schief:
Du hast es doch selbst schon geschrieben, man kann sich nur auf einen kleinen Teil konzentrieren, mehr muss man dazu nicht schreiben.
In der Realität erhöht dies der Sicherheit bzw der erhöhten Wahrnehmung wo dies auch Sinn macht, aber in Spielen wo man sich nur auf einen kleinen Teil konzentriert völlig nebensächlich.
Ich bleibe aus Überzeugung bei 16:10, das ist wenigstens noch am effektivsten was am Markt angeboten wird/wurde, was das aktive Sichtfeld betrifft !

Ja, sorry, da bist du vollkommen falsch gewickelt.

ΔΣΛ;5107832 schrieb:
Frag mal die Leute die auf 3 Bildschirmen spielen :lol::ugly: Ja ne is klar, weil die auch zugeben würden das sie unnütze ausgaben (in Bezug auf Spiele) getätigt haben :schief:

Du kannst dir also nicht vorstellen, dass es in einem Shooter von Vorteil ist?
Angenommen ein Gegner nähert sich von rechts und erscheint auf dem äußeren der drei Bildschirme. Der Spieler nimmt diese Bewegung durch das periphere Sehen auch dann wahr, wenn er eigentlich auf den linken Screen guckt und hat den Gegner schon längst erledigt, bevor dieser auf dem Screen des Single-Sreen Players überhaupt auftaucht. Ein klarer Vorteil für den Triple-Screen Spieler.

ΔΣΛ;5107832 schrieb:
Du hast es doch selbst schon geschrieben, man kann sich nur auf einen kleinen Teil konzentrieren, mehr muss man dazu nicht schreiben.

Hast du meine Ausführungen über peripheres Sehen überhaupt gelesen? Natürlich muss man mehr dazu sagen, denn das was du sagst ist falsch. Bewegungen nimmt man nämlich trotzdem wahr, auch wenn man sich nicht auf den Teil konzentriert, wo die Bewegung stattfindet.

ΔΣΛ;5107832 schrieb:
In der Realität erhöht dies der Sicherheit bzw der erhöhten Wahrnehmung wo dies auch Sinn macht, aber in Spielen wo man sich nur auf einen kleinen Teil konzentriert völlig nebensächlich.

Nein es ist absolut nicht nebensächlich, sondern es hilft beim zocken. Siehe mein Beispiel.

ΔΣΛ;5107832 schrieb:
Ich bleibe aus Überzeugung bei 16:10, das ist wenigstens noch am effektivsten was am Markt angeboten wird/wurde, was das aktive Sichtfeld betrifft !

Dann solltest du dich mal eingehender mit der menschlichen Wahrnehmung auseinandersetzen, denn deine Überzeugung ist so nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Hab eben mal spaßeshalber auf 1600x2560 Guild Wars 2 und Sleeping Dogs gespielt und auch wenn ich kaum direkt gesehen habe was oben und unten so abgeht war es doch irgendwie schon krass. "Hong Kong" und Götterfels wirken im Hochformat schon episch... Wenn ich mir jetzt vorstelle das ich 3 30" Screens hochkant nebeneinander hätte wäre das schon Hammer (zumidnest bei der gleichen Framerate :ugly: ).

Genauso ist das mit der Breite. Sie zu haben ist einfach gut, auch wenn man nicht immer den Feind erkennt wie er da lang läuft ist es trotzdem besser als hätte man die Fläche nicht. Das "Mittendrin Gefühl" ist einfach viel viel krasser und besser als bei nem FullHD 24" Monitor

Der einzige Bereich wo mehr Platz keinen Sinn macht ist bei Spielen wie Starcraft 2 oder ähnlichem, wo einfach das Bild das gleiche bleibt aber größer ist. Oder nen 27" Monitor mit 1920x1080 macht auch weniger Sinn, weil man da dann den Sitzabstand vergrößern muss den Überblick zu bewahren...

Viele Leute urteilen immer vorschnell ohne sich sowas mal anzuschauen oder nachzudenken :)

Drehst ihn für deine Dokumente halt hochkant. Ein guter Monitor sagt Windows sogar wenn er gedreht ist und das Bild wird automatisch richtig angezeigt.
Aber es zwingt dich ja keiner einen 21:9 Monitor zu kaufen. ;)

Genau, ich werd sicher jedes mal wenn ich was hochformatiges lesen will meinen bildschirm drehen :schief:

Und doch, ich werde gezwungen, und zwar von der industrie.

versuch mal heutzutage einen laptop im 16:10 format zu kaufen. UNMÖGLICH.
fast selbiges gilt für monitore.
sind alle 16:9 und bei den latops sogar meist noch in mieser auflösung die sich HD-ready schimpft...

Ist schon eine gute Zeit für die Filmindustrie, wenn viele deren Propaganda glauben schenken wird es irgendwann zur Wahrheit erhoben.
Sich Dogmen zurecht zu schneidern von Bruchstücken von Medizinische Fakten, ist nur ein Teil der Werbeindustrie, solange es Personen gibt die das glauben hat die Wirtschaft Anlass zum jubeln.
21:9 wird nicht das ende sein, das ist heute schon für jeden ersichtlich, von 16:10 auf 16:9 wurde ja schon als das Absolut beste gefeiert, von 21:9 wird es das selbe sein, ein paar Jahre später kommt das nächste Format, usw.
Die Leute Verstehen einfach nicht, das dies System hat, nämlich ein Wirtschaftliches, aber hey wem sag ich das schon, was besseres als 21:9 wird es ja nicht geben :ugly::schief:

Genau, ich werd sicher jedes mal wenn ich was hochformatiges lesen will meinen bildschirm drehen :schief:

Und doch, ich werde gezwungen, und zwar von der industrie.

versuch mal heutzutage einen laptop im 16:10 format zu kaufen. UNMÖGLICH.
fast selbiges gilt für monitore.
sind alle 16:9 und bei den latops sogar meist noch in mieser auflösung die sich HD-ready schimpft...

Da könnte man Mutmaßen das die Nachfrage das Angebot geregelt hat. :D

Ich finde den LG jedenfalls sehr interessant.
Und wenn jemand behaupten so ein breites Sichtfeld ist bei spielen unnötig, weil man nur in der Mitte scharf sieht, kann er sich ja einen 100x100 Pixel Monitor kaufen. Müsste ja ausreichen! :D
Selten so ein bullshit gelesen. Das Menschliche Auge erfasst auch in den unscharfen bereichen Dinge, vor allem Bewegung kann er dort super erfassen. Dadurch bietet einem ein größeres horizontales Sichtfeld in Shootern einen Vorteil. Desweiteren verstärkt es eben die Illusion des mittendrin seins. Noch einen Schritt weiter wäre dann die sehr interessante Oculus Rift.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück