21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

AW: 21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

Bis ich einen neuen TFT benötige wird es bestimmt schon 26:9 geben :schief::lol:
Totaler Müll dieser trend in die breite zu gehen, macht nur Sinn für Filmfreunde.
Ich bleibe noch bei 16:10, da sehe ich noch alles auf einen blick, und muss nicht den Kopf drehen :daumen:

AW: 21:9-LCD in der Spiele-Praxis: Welche Games unterstützen die neuen Displays?

Eine Frage, die letztens schon mal aufkam, interessiert mich allerdings weiterhin: Wie gut sehen Blurays bzw. ähnliches Bildmaterial in 2,35:1 aus? Die sind ja meist trotz des Bildformates in 1920x1080 abgelegt, sodass die 21:9-Bildschirme hier interpolieren müssen. Hat sich das jemand schon mal angeschaut?

Die Bildschärfe leidet sichtbar darunter. Aber dafür muss man ein Auge haben...

ΔΣΛ;5104896 schrieb:
Bis ich einen neuen TFT benötige wird es bestimmt schon 26:9 geben :schief::lol:
Totaler Müll dieser trend in die breite zu gehen, macht nur Sinn für Filmfreunde.
Ich bleibe noch bei 16:10, da sehe ich noch alles auf einen blick, und muss nicht den Kopf drehen :daumen:
Pack mal zwei Sachen nebeneinander, da kann es es eigentlich nicht breit genug sein.

Du meinst wohl Programme, also zb Browser und sonst noch ein Office Fenster, okay, fürs arbeiten wäre dies ja vorteilhaft, das muss man zugeben.
Aber da gibt es wieder andere die sagen, das sie einen TFT hochkant stellen, dies soll ja für Office und Browsen auch praktisch sein.
Ich bin ja ein freund davon, alles in einem Blick erfassen zu können, und je breiter ein TFT ist, desto mehr kommt es auf das Periphere sehen drauf an, was ja auch nicht aktiv wahrgenommen wird.
Das ich subjektiv mehr sehen könnte interessiert mich jedenfalls nicht, jedenfalls bei Spielen, bei Anwendungen ist es eine andere Geschichte wo es dem Komfort & Effektivität dient.
Aber so ein Teil kaufe ich mir bestimmt nicht :schief:

ΔΣΛ;5104896 schrieb:

Falsch! Von Kino Freunden wurde wohl oder übel bereits damals bei Einführung des 16:9 Formats bemängelt, daß weiterhin Ränder Oben/Unten in Kinostreifen vorhanden sind...
Es hätte von Anfang an zwecks Kino Filmen 21:9 sein sollen!!!! Somit hätten blue rays heute keine Ränder und wir heute berreits das kino format zu Hause... Keine interpolation, breiteres Sichtfeld beim daddeln, was dem menschlichem Sichtfeld entspricht, beim Arbeiten 2 Fenster nebeneinander ausführen bzw. 2 Dina 4 Seiten anzeigen etc. und es gäbejetzt nicht zich unterschiedliche Formate, was die Proger sicherlich nicht glücklich macht....

Was haben wir jetzt? 4:3 ist am aussterben. Wir ham in mei Firma wieterhin spezielle Programme, die auf 4:3 setzen! Werden demnächst aber komplett abgelöst da Kapazitäten ausgereizt, schlecht programmiert und die 4:3 Monis mittlerweile 1k euro kosten! Einen gleichwertigen also gleich hohen 16:9 mit mehr Bildinhalt rechts/links, mit weniger Stromverbrauch und mehr Auflösung kiregt man hingegen für 200.
Jedenfalls atm gibts wohl 16:9, 16:10 und 21:9 und nicht jedes game unterstützt alle drei.... Nein jetzt sind die so dreisst und verkaufen uns 21:9 als was neues! :daumen2:
Hab auch schon damals vor über 10 jahren!!!! gemeckert, daß die doch gleich auf 21:9 setzen sollen... Will die schwarzen Ränder auch nicht haben! Einer meinte in eine konservation sogar 21:9 ist technisch nicht umsetzbar. Meine Antwort: "Kino?!?" :schief:

Guten Morgen,

schicker Test und äußerst interessant, dass einige Spiele tatsächlich noch eine weitere Sichtfläche anstatt eines gestreckten Bildes unterstützen.

Ganz davon ab, dass die Kollegen weitaus mehr kosten, waren welche mit 21:9 für mich persönlich schon immer interessant, da die immer wieder auftretenden schwarzen Balken des Grauens stören. Welche? Ich lege eine aktuelle Bluray z.B. ein "Skyfall", denke mir nichts bei, zack: Schwarze Balken oben und unten. Es gibt aber durchaus auch Positivbeispiele, bei denen der Film an das 16:9-Format angepasst wurde. Hier bleibt natürlich die Frage im Raum stehen, ob durch die Anpassung an den Seiten etwas flöten geganen ist :schief:

John-800: Im Bereich der Fernseher gibt es schon sehr viel Länger Kollegen im Format 21:9. Es handelt sich hierbei demnach nicht um eine so dolle Neuerung. Schau dich mal um ;)

Gruß aus NRW
Wannseesprinter

Also mir gefällt es :daumen:

Mal sehen, wenn die günstiger werden würde ich mir so was zulegen... bis 400€ würde ich dafür schon ausgeben ;)

Filme schaue ich ah nicht auf dem PC an... aber zum Zocken durchaus schon ne coole Sache...

Also ich planne sowieso den DELL anzuschaffen, da freue ich mich umso mehr wenn die kompetenten Leute von PCGH mal nen Test drüber schreiben :D

*freu*

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das viel zu breit für surfen, Office etc...
Ansonsten noch ein bisschen teuer.

Ich finde das viel zu breit für surfen, Office etc...
Ansonsten noch ein bisschen teuer.

Naja ich bin ein Multitask-er, also arbeite ich sowieso mal mit zwei Monitoren auf denen jeweils mindestens zwei Fenster offen sind. Ich hätte gerne ein paar Pixel mehr in die Breite, möchte aber keinen übermächtigen 27" Monitor :)

Ich finde es ziemlich Cool :P

Also Crysis 3 rockt, auch wenn die fps auf 20 fallen läuft es troztdem flüssig. Alles auf High ....

Also bei Grid, NFS-Hot Pursuit 2010 und Dirt2 geht es, GTA IV und CS:GO gehen nicht. Das sind so die Spiele die ich schon mal getestet habe!

Ich finde 21:9 zum zocken schon klasse, wenn das jeweilige Game es ohne Streckung unterstützt, so wie bei C3 und Bf3

Mittlerweile kriegt man die allermeisten Spiele vernünftig in Widescreen zum Laufen, manchmal ist aber ein wenig Probiererei dabei. Es gibt dazu auch Widescreen-Clients, die von sehr fleissigen Leuten fast schon tagaktuell geupdated werden und lediglich im Hintergrund laufen müssen.

Die beste Anlaufstelle hierfür ist das WideScreenGamingForum, kurz WSGF.

Also ich hab mir die Tage den Dell gegönnt, muss sagen es ist super.
der WOW-Effekt ist aber relativ schnell weg, da man sich schnell an die Größe gewöhnt hat beim Zocken.
Auf dem Desktop, mit mehreren Anwendungen, Browsern etc. ist es schon erstaunlich, wie übersichtlich man es sich machen kann :D

F1 Racestars läuft nicht in der Auflösung, aber mit Balken bei 1080p, welche in meinen Augen gar nicht stören, da das IPS Panel ein prächtiges Schwarz von sich gibt, und kein Dunkelgrau. :daumen:

Ich denke die meisten AAA Titel laufen in der superwidescreen Auflösung. Tomb Raider, Sim City, Rennspiele allgemein (Dirt, F1, Assetto Corsa Tech Preview.....)

Auf diesem Artikel hab ich gewartet :hail:! War schon kurz davor mir ebenfals das Modell von Dell zu bestellen. Da ich sowieso ein Filmliebhaber bin, ist es nur eine frage der Zeit :devil:.

PS: ich hoffe ihr nimmt Star Craft II in die Tests mit rein.

Hier ist auch nochmal nen sehr schöner und ausführlicher Test vom Dell u2913wm:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...viel-vram-braucht-man-wirklich-2560x1080.html

Ich hab vor nen paar Wochen auch mit dem Gedanken gespielt so ein Gerät zu kaufen, hab mich dann aber für 2560x1600 entschieden und wirklich nur unwesentlich mehr gezahlt.

Und generell ist viel Platz schon toll =)

Ich verstehe auch nicht was die Leute immer mit "Kopf bewegen" haben, können die ihre Augen nicht bewegen? Eulen? :D

@Bullet: Bei SC2 bringt dir die Auflösung nichts, im Gegenteil, da siehst du am meissten mit 16:9 (hatte das mal recherchiert und demnach müsste bei 21:9 sogar sehr viel oben und unten abgeschnitten werden). Ob 2560x1440 oder 1920x1080 ist auch egal, kein strategischer Vorteil.

John-800: Im Bereich der Fernseher gibt es schon sehr viel Länger Kollegen im Format 21:9. Es handelt sich hierbei demnach nicht um eine so dolle Neuerung. Schau dich mal um ;)

Haha... Daß es den Phillips Cinema mit 21:9 seit 4 Jahren gibt, weiss ich ebenso lange. Hab damals auch geflucht, als kurzerhand der 40" ins Haus wanderte und 2 Monate später Expert Neueröffnung jenen für 2k im Angebot hatte...
Schon mal den Preis und Stromverbrauch angeschaut? Desweiteren ist das 21:9 Format hochskaliert und nicht nativ ansprechbar! 3 absolute K.O. Kriterien. Spätestens bei letzterem wirds bei allen TVs scheitern. Brief und Siegel drauf.

Ich spach ja auch nicht umsonst von vor 10 Jahren. Da hieß es in den Zeitschriften "Mit 16:9 Nie wieder schwarze Balken". Na von wegen Banane :daumen2:
Und jetzt das High End feature und absolute Neuheit? Eher 10 Jahre verspätet.... Wie mit allem!

Edit:
Ich soll mich umsehen? hab ich und das kam dabei raus. Ok 1 halbes jahr alt der Artikel, aber jener sagt schon alles...
Kurz: Weit und breit keine 21:9 TVs....

http://www.inside-digital.de/news/1...tv-hersteller-in-puncto-21-9-fernseher-planen

Zuletzt bearbeitet:

ich hoffe auf ausbleibende Untersstützung. Wie viel Briefkasten muss man denn noch ertragen. Ist natürlich günstiger xx" Bildschirme im 21:9 Format herzustellen als dieselbe Diagonale in einem vernünftigen Format (da weniger Fläche). Da ist tolles Marketing natürlich einfacher.

Bei Kinoleinwänden: willkommen. Die sind hoch genug. Am PC ist es furchtbar. Weniger Übersicht und nicht ergonomischer!

Ich finde es nicht wirklich überflüssig aber auch nicht wirklich gut.
Bei meinem 24er stört mich das ich praktisch auch über & unter dem TFT noch was "Platz" habe was ich sehen könnte.
Ein 7:4 (für die nicht Mathematiker 21:12) TFT wäre mal ein interesanter Test.

ΔΣΛ;5104896 schrieb:

26:9 wird es sicher nicht geben, warum auch? Aber ich weiß noch genau wie die 16:9 Fehrnseher gekommen sind wie viele sagten ich bleib bei meinen 4:3 Gerät denn 16:9 ist doff und braucht keiner

ich hoffe auf ausbleibende Untersstützung. Wie viel Briefkasten muss man denn noch ertragen. Ist natürlich günstiger xx" Bildschirme im 21:9 Format herzustellen als dieselbe Diagonale in einem vernünftigen Format (da weniger Fläche). Da ist tolles Marketing natürlich einfacher.

Bei Kinoleinwänden: willkommen. Die sind hoch genug. Am PC ist es furchtbar. Weniger Übersicht und nicht ergonomischer!

Aber theoretisch bekommt man doch nur mehr Bild nach rechts und links also ein reines Plus. Die Übersichtlichkeit geht doch nur dadurch verloren, dass Elemente an den man sich optisch orientiert weiter aus dem Blickfeld wandern. Bei Battlefield wandern alle Anzeigen weiter nach Außen, bei Spielen mit mittigen Anziegen bleibt die Übersichtlichkeit und man nimmt links rechts mehr wahr.

Zurück