Kann zu dem Test nichts sagen, halte aber solche Browsertests generell nicht für das "nonplusultra" zur Analyse solcher Probleme
Wie sieht es denn mit der 980ti in Witcher aus? Wie gesagt... ich halte es bei Witcher für Nachladeruckler (Vram Limit) und bei Tomb Raider potentiell für ein CPU Bottleneck, da die CPU in dem Video doch schon derb ausgelastet ist.
Grüße!
Post #2Auch auffällig: Wenn die Spiele flüssig laufen, liegt die GPU Auslastung bei 97-99%. Die Frametime Spikes treten scheinbar immer dann auf, wenn die GPU Auslastung abfällt, z.B. auf 95 % oder weniger. Gleichzeitig steigt dann die CPU Auslastung. Spricht für CPU Limit, oder?
Das was du von vornherein ausgeschlossen hast, scheint wohl doch das Problem zu sein.Nur weil die CPU nicht auf 100% läuft heißt das nicht, dass sie nicht am Limit ist.
Aber das die 2080ti nicht auf 99% läuft deutet schon darauf hin, das die CPU hier nicht in der Lage ist die Karte voll auszulasten.
Den Tweak von Panjno bei YouTube schon probiert wegen Bf5?In Witcher das HBAO ausschalten, das Spiekt in jedem Spiel. Der Gameworks kram ebenso.
In Battlefield wirst du nichts machen können, da laufen die Nvidia Karten einfach reudig.
DX12 und LowLevel-APi´s allgemein sind heute in der Lage die Hardware viel perfekter bis in den letzten Silizium-mm² auszulasten als sich viele von uns vorstellen können.
BF V@DX12 ist ein fantastisches Beispiel - wenn dein OC oder UV hier funktionieren, wirst du wohl nirgends anders Probleme haben.
Ich kann meine Karte prinzipiell auf 1009mV undervolten(mieses Sample) und das läuft in 9 von 10 Games problemlos -> in BFV@DX12 nehm ich aber besser 1060mV für 1800MHz - also 50mV mehr, andernfalls läufts nicht rund.
@uncutfreak: Ich vermute bei deiner Gigabyte wird die anliegende Spannung einfach etwas zu niedrig angesetzt sein. Zieh die mal 15-30mV hoch und das Stottern wird weg sein.