2080Ti + 6700k Ruckler ohne CPU-Limit

Hier noch ein Test mit Shadow of the Tomb Raider, das besonders am Anfang höllisch ruckelt @ 4K 60 Hz YouTube

Schätze das dürfte ein CPU Limit sein? Immerhin geht die CPU Auslastung nach dem Ruckeln auf fast 90% hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wieder die alte 980 Ti in meinen Rechner eingebaut. Auch mit der alten Karte bekomme ich an meinem 165 Hz Gsync Monitor beim Testufo Frameskipping Test Fehler angezeigt.


"Performance Warning: Potential browser stutter occured (1)" (Gelb)
"Major Stuttering: Browser stuttering is occuring (11+). Clos other apps and tabs" (Rot)

Wie eng sieht dieser Test es mit geöffneten Programmen? Ich habe jetzt nicht mit irgendwelchen Spezialtools alle unnötigen Hintergrundprogramme geschlossen. Lasse einfach Chrome als einzige Anwendung mit einem Tab laufen und habe alle anderen Programme wie Steam etc. auf herkömmliche Art und Weise geschlossen.
 
Kann zu dem Test nichts sagen, halte aber solche Browsertests generell nicht für das "nonplusultra" zur Analyse solcher Probleme :D

Wie sieht es denn mit der 980ti in Witcher aus? Wie gesagt... ich halte es bei Witcher für Nachladeruckler (Vram Limit) und bei Tomb Raider potentiell für ein CPU Bottleneck, da die CPU in dem Video doch schon derb ausgelastet ist.


Grüße!
 
Witcher läuft mit der 980 Ti gefühlt smoother, was aber auch daran liegen kann, dass die eh nur 50 fps @ 1440p schafft. Spikes sehe ich da auch ab und zu, nur fallen die nicht auf. Kann zur Häufigkeit der Spikes mit 980 Ti nichts sagen.
 
Kann zu dem Test nichts sagen, halte aber solche Browsertests generell nicht für das "nonplusultra" zur Analyse solcher Probleme :D

Wie sieht es denn mit der 980ti in Witcher aus? Wie gesagt... ich halte es bei Witcher für Nachladeruckler (Vram Limit) und bei Tomb Raider potentiell für ein CPU Bottleneck, da die CPU in dem Video doch schon derb ausgelastet ist.


Grüße!


Habe jetzt die 2080 Ti in das System mit 8700k und 32 GB Ram eingebaut.
So läuft die Stelle aus dem Video von Tomb Raider deutlich flüssiger, bei dem Spiel ist also ein CPU Limit die Ursache des Problems.

Witcher 3 hat allerdings auch auf diesem System noch Frametime Spikes, obwohl es auf der SSD installiert ist.

Jetzt kann es natürlich sein, dass ich für eine 2080 Ti eine NOCH stärkere CPU brauche, oder immernoch ein Fehler der GPU Ursache des Problems ist.
 
Auch auffällig: Wenn die Spiele flüssig laufen, liegt die GPU Auslastung bei 97-99%. Die Frametime Spikes treten scheinbar immer dann auf, wenn die GPU Auslastung abfällt, z.B. auf 95 % oder weniger. Gleichzeitig steigt dann die CPU Auslastung. Spricht für CPU Limit, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auffällig: Wenn die Spiele flüssig laufen, liegt die GPU Auslastung bei 97-99%. Die Frametime Spikes treten scheinbar immer dann auf, wenn die GPU Auslastung abfällt, z.B. auf 95 % oder weniger. Gleichzeitig steigt dann die CPU Auslastung. Spricht für CPU Limit, oder?
Post #2
Nur weil die CPU nicht auf 100% läuft heißt das nicht, dass sie nicht am Limit ist.
Aber das die 2080ti nicht auf 99% läuft deutet schon darauf hin, das die CPU hier nicht in der Lage ist die Karte voll auszulasten.
Das was du von vornherein ausgeschlossen hast, scheint wohl doch das Problem zu sein.
 
Es wirkte für mich jetzt so, als wären die Frametime Spikes im System 8700k +2080Ti erst beim Spielen mit 4K@60 Hz beseitigt. Bei Tomb Raider hatte ich @4K/60 Hz absolut smoothe Frametimes, d.h. eine durchgängige Linie ohne Spikes im Graphen und die CPU dümpelte bei 20% Auslastung rum.

Battlefield 5 zeigte @4K absolut ruckelige Frametimes, aber die Probleme mit dem Spiel scheinen ja normal zu sein?

Witcher 3 hat @ 4K allerdings auch Frametime Spikes gezeigt (vielleicht ist das tatsächlich auch ein Nachladeruckeln trotz SSD).

Das ganze ist irgendwie ein Dilemma: Im eigentlich geplanten Setup mit der 2080Ti @1440p mit 165 Hz am Gsync Monitor hänge ich scheinbar krass im CPU Limit und habe darum Ruckler. Sobald ich auf 4K spiele muss ich mir 60 Hz geben, was bei Shootern einfach etwas wenig ist. Angesichts der Frametime Spikes des 8700k in Witcher 3 und Battlefield bekomme ich irgendiwe das Gefühl, dass es noch gar keine bezahlbaren CPUs gibt, die eine 2080Ti ausreizen können.

Vielleicht sollte ich mal Downsampling probieren, um mehr Last auf die Grafikkarte zu bekommen...
 
In Witcher das HBAO ausschalten, das Spiekt in jedem Spiel. Der Gameworks kram ebenso.
In Battlefield wirst du nichts machen können, da laufen die Nvidia Karten einfach reudig.
 
In Witcher das HBAO ausschalten, das Spiekt in jedem Spiel. Der Gameworks kram ebenso.
In Battlefield wirst du nichts machen können, da laufen die Nvidia Karten einfach reudig.
Den Tweak von Panjno bei YouTube schon probiert wegen Bf5?

Dann sollten Nvidia karten besser laufen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Habe jetzt nochmal die alte 980 Ti in meinen Rechner mit 6700k eingebaut. Battlefield 5 läuft damit absolut sauber, GPU Auslastung immer bei 99%, der Frametime Verlauf ist eine gerade Linie, in dem nur sehr selten Spikes auftreten.

Ich würde nur sehr ungerne "auf gut Glück" in einen 9900k investieren, damit die 2080 Ti hoffentlich ähnlich sauber ausgelastet werden kann wie die 980 Ti vom 6700k. Wenn auch ein 8700k nicht für saubere Frametimes gereicht hat, gibt es dann überhaupt momentan Consumer-CPUs, mit denen man mit einer 2080Ti sauber zocken kann?

Ein Hardware- oder Treiberproblem der 2080 Ti kann ich doch eigentlich erst ausschließen, wenn ich sehe, wie sie in einem leistungsfähigen Rechner sauber performed...
 
Also ich nutze einen 6700k mit der Seven und hab keine Probleme, auch in Battlefield nicht.
Dennoch ist die CPU mittlerweile am Ende muss man sagen, gerade mit einer High End Karte.
 
Was wieder dafür sprechen würde, dass die Karte einen Defekt hat. Im Thread auf Hardwareluxx haben zumindest manche Leute ihre 2080 Ti mit der sie Frametime Spikes hatten umtauschen lassen und haben seitdem kein Problem mehr... 2080 TI Ruckler/Frametime spikes Seltsam dass das hier noch nicht bekannt zu sein scheint.

Ich zitiere mal jemanden von dort:
"Meine Zotac Karte wurde nun als irreparabel deklariert. Ich bin nun auf die ROG Strix Advanced umgestiegen.
Bisher habe ich in keinen Spielen irgendwelche Probleme. Für mich bestätigt sich hier, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist.
Was genau dort den Defekt verursacht keine Ahnung."


Der nächste schreibt:
"Ich habe aktuell 2 RTX2080TI da.

> Gigabyte RTX2080TI GAMING OC 11G @Stock
> Gainward RTX2080TI Phoenix GS @Stock

Mit der Gigabyte habe ich manchmal ein "stottern/ruckeln" (was aber nicht unbedingt jeder Wahrnehmen muss) und mit der Gainward habe ich das nicht. Keine Ahnung woran das liegt?"

Super seltsam.
 
Hab ich mir schon fast gedacht das es ein defekt der Karte sein könnte, weil kann mir nicht vorstellen das der i7 solche Problem bei Witcher 3 hat. Selbst mein älterer i5 lief da problemlos.
 
Sehr seltsam. Wolfenstein Youngblood läuft mit der 2080 Ti absolut perfekt mit 150-200 FPS ohne einen einzigen Spike, so langsam verstehe ich gar nichts mehr. Und das, obwohl die CPU mit meistens 80-95% je Core auch gut ausgelastet ist... Allerdings langweilt sich die GPU Auslastungen zwischen 65 und 95%. Bei Doom 2016 ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread nur mal überflogen. Also zu BF5 & Witcher 3. BF5 läuft auch bei mir relativ bescheiden. Die Ruckler sind nach unzähligen Patches aufgetaucht, und sind unabhängig von DX11 & DX12 vorhanden, wobei DX12 hier häufiger mit Frametime Spikes in Erscheinung tritt, besonders auf Maps wie Rotterdam. Der Hexer (auch wenn der bei mir stark gemodded ist ca. 80 Mods) hat ebenfalls ein paar Probleme. In Novigrad gibts da auch schon mal einen Schluckauf. Ich würde nachdem du jetzt Wolfenstein gespielt hast, und dort keine Probleme auftauchen, einfach mal ein dutzend Spiele testen. Mit Vulkan, DX9-12 etc.
 
DX12 und LowLevel-APi´s allgemein sind heute in der Lage die Hardware viel perfekter bis in den letzten Silizium-mm² auszulasten als sich viele von uns vorstellen können.
BF V@DX12 ist ein fantastisches Beispiel - wenn dein OC oder UV hier funktionieren, wirst du wohl nirgends anders Probleme haben.
Ich kann meine Karte prinzipiell auf 1009mV undervolten(mieses Sample) und das läuft in 9 von 10 Games problemlos -> in BFV@DX12 nehm ich aber besser 1060mV für 1800MHz - also 50mV mehr, andernfalls läufts nicht rund.

@uncutfreak: Ich vermute bei deiner Gigabyte wird die anliegende Spannung einfach etwas zu niedrig angesetzt sein. Zieh die mal 15-30mV hoch und das Stottern wird weg sein.
Bei CPU´s das gleiche - die Kiste läuft mit einer geringeren Spannung oder höherem Takt als @stock - aber dann kommen die ausgetüftelten LowLevel-Api´s und geben den Chips mal richtig Arbeit an die Hand.
Mein Ryzen 1700X packt auch ohne Probleme die 4,0GHz, aber mittlerweile liebe ich einfach die Kontinuität@stock. Das ist dann auch ein Vorteil von LowLevel-APi´s, ich brauch nicht die mega SingleThread-Leistung, 8 Kerne mit 3500MHz die absolut stabil laufen und ausgelastet werden, optimal!
 
DX12 und LowLevel-APi´s allgemein sind heute in der Lage die Hardware viel perfekter bis in den letzten Silizium-mm² auszulasten als sich viele von uns vorstellen können.
BF V@DX12 ist ein fantastisches Beispiel - wenn dein OC oder UV hier funktionieren, wirst du wohl nirgends anders Probleme haben.
Ich kann meine Karte prinzipiell auf 1009mV undervolten(mieses Sample) und das läuft in 9 von 10 Games problemlos -> in BFV@DX12 nehm ich aber besser 1060mV für 1800MHz - also 50mV mehr, andernfalls läufts nicht rund.

@uncutfreak: Ich vermute bei deiner Gigabyte wird die anliegende Spannung einfach etwas zu niedrig angesetzt sein. Zieh die mal 15-30mV hoch und das Stottern wird weg sein.

Das könnte natürlich auch sein. Aber verliere ich durch overvolting nicht die Garantie? Ehrlich gesagt würde ich das bei einer 1000 € Grafikkarte ungerne riskieren... Falls es was zur Sache tut: Ich habe nicht die Gigabyte, sondern die MSI Gaming Trio X 2080 Ti.
 
Die paar popeligen Mini Ruckler in TW3 sind streaming bedingt. Das Spiel ist hart Ram optimiert (belegt extrem wenig Ram und VRam für die gebotene Grafik) und verschluckt sich deshalb ab und an mal beim Nachladen.

Wie kann man sich deswegen so verunsichern lassen? Ist das ein Scherz? Du bewegst dich in einem Open World Spiel mit hoher Geschwindigkeit (Fullspeed auf dem Pferd) und wunderst dich, dass es alle 20 Sekunden mal einen 300 Millisekunden Spike gibt?

Bitte spiel niemals ein MMO (da hast du viel heftigere Ruckler), du wirst wahrscheinlich glauben dein ganzer PC ist kaputt. :ugly:

BFV läuft unter DX12 generell schlecht. Dice hat die Schnittstelle einfach nicht im Griff.
 
Zurück