2048mb oder doch 4096mb Grafikspeicher

4096mb oder 2048mb

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
4GB bringen erst etwas wenn man sehr hohe Auflösungen (jenseits von FullHD), sehr harte Grafikeinstellungen und möglichst noch Texturmods in Spielen verwendet. Bei sehr schnellen Grafikkarten oder gar SLI/CF Systemen kann das schon sinnvoll sein, bei einer GTX760 aber garantiert nicht - denn wenn du hier Einstellungen fährst die 4 GB vRAM benötigen ist die GPU ohnehin zu langsam.

Das Geld kannste dir also getrost sparen (oder wenn du es zur Verfügung hast evtl in eine schnellere GPU (GTX770 oder R280X) stecken. :)

Bei der Klasse kann man sich die 4GB V-RAM schenken, ein Trabant mit Breitreifen wird auch kein Sportwagen.

Ich liebe deine Vergleiche einfach, Doc :haha:

Aber das Prinzip stimmt schon - ist in etwa wie bei den ganzen KFZ-Mechaniker-Azubis die ihre 60PS-Corsas aufmotzen bis an die Decke... sieht (manchmal) gut aus aber schneller werden sie dadurch nicht, eher sogar langsamer... und sogar DAS ist übertragbar!
Denn genauso wie ein Corsa mit Breitreifen und Extra-Biertheke langsamer wird wegen erhöhten Abroll- und Luftwiderständen so ist auch eine 4GB Version der GTX760 (minimal) langsamer als eine 2GB-Version weil der extra RAM mehr Verwaltungsaufwand bedeutet und die Latenzen des RAMs üblicherweise bei größeren oder mehr Modulen pro PCB etwas schlechter sind. :D

Also ich habe die gtx670 mit 4gb da die 2gb sogar mehr gekostet hätte.
Habe es gestern in minecraft geschafft nur mit optifine und 512x512 texturen mehr als 2gb verwendet. Aber auch wenn die 2gb voll werden dürfte es keine probleme geben da die grafikkarte wieder neuen platz macht.
Also wie gesagt nur bei keinem oder sehr geringen kannst du dir die 4gb holen. Manchmal heben die 4gb den verkaufspreis in ebay etc weil es leute gibt die sich nicht auskenne und denken "wow 4gb"
Also ich würde die 2gb variante nehmen da der aufpreis zu groß ist.
Gruß

@TE
Darfst dich glücklich schätzen. Die Creme-de-la-Creme des Forums kümmerte sich im dein Anliegen.
Neid überkommt mich.:D

Anhand der Umfrage warens ja noch wesentlich mehr User die ne Meinung hatten - und glücklicherweise sind die allermeisten PCGHX-ler anscheinend gut informiert wenn ich mir das Umfrageergebnis so ansehe. :)

Ansonsten - das war wohl einfach Glück dass zwei User hier reinspringen die zusammen nen Counter von >50k haben (und mutmaßlich mehr Jahre PC-Erfahrung als der TE Lebensjahre) :ugly:

Naja, wenn die Karten die du dir anschaust identisch teuer sind, dann sind 4Gb nicht schlecht, aber Aufpreis würde ich keinen extra zahlen.

2GB in deinem Fall.
4GB kannst du dir bei der 760 schenken!
>2GB macht nur bei High END GPUs Sinn, und dort auch nur selten.

"Threadersteller" - damit bist du gemeint. ;-)

Bei uns steht da zwar "Themenstarter" und es müsste eigentlich "TS" heißen aber das "TE" hat sich in der deutschen Forenlandschaft so durchgesetzt^^

Zurück