Also ich habe eben auf meinem unveränderten CachyOS mit KDE Plasma gerade mal Everspace 1 installiert und gestartet. Dazu habe ich lediglich DXVK_ENABLE_NVAPI=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 gesetzt und es läuft makellos. Das ist übrigens auch die Kombi die Umfragen zufolge die Mehrheit der User benutzt (glaube so knapp über 60% KDE, rund 30 % Gnome und 10% verteilt sich auf den Rest. Aus deinem persönlichen Problem jetzt eine Aussage über die generelle Situation zu konstruieren erscheint mir nicht gerade sinnvoll.
Ist ja logisch, und ich kann dir bestaetigen dass das Spiel durch "Hacks" spielbar wird, auch unter KDE Plasma. Ist aber halt unschoen.
Du verwendest halt mindestens zwei nicht konforme "hacks"
Du brauchst einen Compositor der sich ans Protokoll haelt um vergleichen zu koennen.
Wobei hyprland nicht mehr wlroots ist, die haben auch schon Ihre eigene Suppe gebraut.
A curated list of tools and compositors for wlroots - solarkraft/awesome-wlroots
github.com
Und ein vanilla archlinux.
nicht...
CachyOS - welches sich nicht an Regeln haelt
Kde Plasma, welches sich nicht an das Protokoll haelt.
Custom Kernel, Custom Wine ...
Keines der beiden ist representativ fuer das Argument das ich brachte.
Denn jeder scheint seine eigene Suppe zu brauen.
Und die Probleme von denen ich sprach, die existieren immer noch.
Du darfst auch nicht den Fehler machen, mit CachyOS zu starten, denn das kann man schon als Vergleich gar nicht nutzen zu einer 'vanilla' Installation (archlinux=> archinstall => wlroots based window manager)
Ich weiss selbst das KDE Plasma da viel gepfuscht hat um Dinge zum laufen zu bringen, Fortschritt ist es aber erst wenn es homogen ist (und nicht bei vielen Unterschiedlich) und zum Protokoll auch stimmt.