2011 System Aufbau für 3x SLI => ASUS, ASRock ?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
2011 System Aufbau für 3x SLI => ASUS, ASRock ?

Servus Leute,

der eine oder andere kennt meine Pläne ja schon bzgl. multi GPU und neuem System da 1150 leider zu weniger Lanes bereit stellt.

Folgende Überlegungen habe ich mir mal gemacht:

CPU:
http://geizhals.de/691075

Mainboard:
ASRock Fatal1ty X79 Professional, X79 (quad PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Rampage IV Formula, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHI0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansich bin ich was RoG Boards angeht eher vorsichtig, da gerade bei den 1150er Sockeln sich die Beschwerden häufen. Im Netz konnte ich aber beim 2011er nix davon lesen. Hier heißt es immer sehr stabil, gut verarbeitet und keine Probleme. Natürlich ist es auch möglich, dass dies zustande kommt weil einfach weitaus weniger so ein 2011er Board haben.

Den Rest müsste ich ja noch ausreichend da haben, bzw. kann ich weiter nutzen. Ziel ist es eine schnelle 3x SLI Plattform zu haben. Soweit ich gelesen habe kann man für NVIDIA GPUs auch noch PCI-E 3.0 aktivieren, was das Ganze mit den vielen Lanes (16x/16x/8x => für 3x SLI) ja echt rein hauen sollte.

Geldtechnisch ist das Vorhaben auch überschaubar wie ich finde. Mein stets treuer 2600k kann ja noch vernümpftig verkauft werden wie auch mein fast neues MSI.

Also was meint Ihr?
Mich würde insbesondere interessieren was ihr zum Vorhaben insgesamt (evt. Alternativen) und zu den oben gezeigten Komponenten sagt.

MfG

AW: 2011 System Aufbau für 3x SLI => ASUS, ASRock ?

ROG Boards sind Diven. Das war schon immer so.
Du kannst Glück haben und erwischt ein wirklich gutes oder eben Pech haben und musst 3x tauschen.
Trotzdem würde ich das Rampage nehmen. Das Bios ist einfach excellent.

ROG Boards sind Diven. Das war schon immer so.
Du kannst Glück haben und erwischt ein wirklich gutes oder eben Pech haben und musst 3x tauschen.
Trotzdem würde ich das Rampage nehmen. Das Bios ist einfach excellent.

Du hast ja das gleiche System, also 2011. Zufrieden? Ich kenne mich mit den Schwächen des 2011er zb gar net aus, da ich mich immer über 1150 informiert hatte, weil das ja mainstream immer empfohlen wird. Ist ja auch nicht falsch, aber spätestens bei 3x SLI braucht man einfach mehr Lanes. :D

Achja... ansich hatte ich gehofft dass mir niemand zum RoG Board rät... ich bin schon so anfälllig für zu teuren Nippes. :D

Das ist richtig bei Triple SLI brauchst du mehr Lanes.
Trotzdem ist es für den Arsch. :D

Was meinst Du genau mit "Trotzdem ist es für den Arsch."

Preis / Leistung? Leistung insgesamt?

Er meint das 3 GPUs einfach unter Realen bedingungen rausgeschmissenes Geld sind. Die tritte GPU bringt nichtmehr sehr viel mehrleistung kostet aber genau das slebe wie die anderen.

Du hat doch 2 670GTX die müssten doch einiges stemmen.

andernfalls evtl die beiden verkaufen und dann auf eine GTX 690 wechseln? Auch könnte ich mir vorstellen sind 2 GB etwas mau für so viel GPU Power. Wird zwar in den meisten fällen ausreichen.. aber wenn mann schon soviel Geld ausgibt dann doch auch richtig.

Gruß Sunjy

Also kollege von mir hat das Rampage läuft solide und stabil bei ihm

ja die Rampages sind richtige diven ^^

aber wen sie mal laufen dan laufen sie lange und stabil meins läuft seit über 2 jahren 0 zicken^^

Er meint das 3 GPUs einfach unter Realen bedingungen rausgeschmissenes Geld sind. Die tritte GPU bringt nichtmehr sehr viel mehrleistung kostet aber genau das slebe wie die anderen.

Du hat doch 2 670GTX die müssten doch einiges stemmen.

andernfalls evtl die beiden verkaufen und dann auf eine GTX 690 wechseln? Auch könnte ich mir vorstellen sind 2 GB etwas mau für so viel GPU Power. Wird zwar in den meisten fällen ausreichen.. aber wenn mann schon soviel Geld ausgibt dann doch auch richtig.

Gruß Sunjy

Was meinst Du mit "sehr viel Mehrleistung" ? Hast Du dazu ein aktuelles Beispiel zur Skalierung?

Meine beiden 670er sind schneller als eine 690er, dazu noch leiser, kühler und günstiger. Ich habe dies 1:1 getestet, hatte gestern noch ne 690er drin. ZUdem sagen das auch die Benches aus, dass 2 680er einen tick schneller sind (kaum messbar aber trotzdem).

Zu der Sache mit dem Vram wurde schon ausgiebig diskutiert. Ich vertrete auch die Ansicht, dass mehr bei NVidia Unsinn ist. Jedenfalls für meinen Gebrauch. Mir ist der VRam nich nie ausgegangen mit meinen 3x Full HD: Aber sehr wohl die Rechenpower. Ergo brauche ich mehr Rechenpower und kein Marketinggag. :D

Also kollege von mir hat das Rampage läuft solide und stabil bei ihm

ja die Rampages sind richtige diven ^^

aber wen sie mal laufen dan laufen sie lange und stabil meins läuft seit über 2 jahren 0 zicken^^

Auch wenn mich das Board interessiert werde ich wohl das ASRock nehmen. Ich habe mit einer RMA bei ASUS gerade die derbsten Probleme und habe ehrlich gesagt kein Bock mehr auf ASUS. So schnell hat sich das mit der Boardentscheidung erl.

Was mich immer noch beschäftigt ist die Frage nach der Investition von Technik aus 2011. Gerade bei PC Teilen stösst das immer sauer auf. :)
Aber wenn auch mit Haswell keine vernümpftige 3x SLI PLattform da sein wird macht es ja evtl. sinn!?

Hey ho

Ich habe mich oben falsch ausgedrückt. das mit dem Vram kann sein.. mir geht er ständig aus aber hab auch nur ne lahme 570^^. Ich meinte das du anstatt 3GTX 670 2 GTX 690 nimmst. Die sollte doch noch n bisschen was obendrauf legen oder?

Hey ho

Ich habe mich oben falsch ausgedrückt. das mit dem Vram kann sein.. mir geht er ständig aus aber hab auch nur ne lahme 570^^. Ich meinte das du anstatt 3GTX 670 2 GTX 690 nimmst. Die sollte doch noch n bisschen was obendrauf legen oder?

Achso, ja das stimmt.

Das hatte ich zunächst auch vor. Jedoch vermute ich, dass 3 670er (so stark in etwa wie eine 680er) ungefähr meinen Leistungshunger befriedigen werden.

Die Skalierung der 4. GPU soll ja mit am Schwächsten sein. Bei aktuellen Spielen und mit den neuesten Treibern evtl. besser aber dazu habe ich noch kein Bench oder Test gesehen.

Für ein evtl. ist mir die Technik um 2 690er laufen zu lassen zu teuer:

- Gigabyte 690 = 2x 850 EUR => 1700 EUR
- Wasserkühler = 2x ca. 125 EUR => 250 EUR

=> 1950 EUR

- EVGA 670 FTW = 3x 340 EUR => 1020 EUR
- Wasserkühler = 3x ca. 85 EUR => 255 EUR

=> 1275

Dieser Unterschied ist mir einfach zu deutlich. Zudem in den vorhandenen Tests hat ein Quad SLI meist nur bei weitaus höheren Auflösungen wie meiner etwas gebracht. Da spare ich mir die 675 EUR lieber und baue dafür eine noch etwas bessere WaKü.

Ja, wenn du schon mehr Leistung als du aktuell hast haben willst, solltest du maximal 3 GPUs nehmen. 4 sind völliger Quatsch. Was ist mit 2 TITANs ? Fände ich den besten Weg.

Ja, wenn du schon mehr Leistung als du aktuell hast haben willst, solltest du maximal 3 GPUs nehmen. 4 sind völliger Quatsch. Was ist mit 2 TITANs ? Fände ich den besten Weg.

Jup, das wäre die optimalste Lösung und das sollte dir die Leistung und die wenigen MRs auch Wert sein. Gugg dir mal den an. Benchmarks: Drei- und Vier-Wege-SLI : Die GeForce GTX Titan 6 GB im Benchmarktest: Schnell, leise, teuer

Zwei Titans skalieren wie 2xGTX690, aber mit super Ergebnissen was MRs angeht. (nur 2GPUs anstatt 4:devil:)

Und wenn man dann noch betrachtet, dass du dein Board behalten kannst, was nochmal über 800€ spart (3930k+rampage board).... man überlege sich das ;) Vlt noch bischen warten bis die titans realistischere preise annehmen.

Also wer wirklich über Quad-SLI nachdenkt zum Zocken... http://extreme.pcgameshardware.de/k...probleme/254894-i7-3930-quad-sli-ruckler.html

Selbst dein geplantes 3-Wege SLI hatle ich für unnütz, da die MRs zu stark werden. Komischerweise habe ich in allen Benches die ich zu der Thematik gefunden habe, nicht ein Wort zu MRs gelesen.

In dem Fred war aber das Problem, dass er ohne FPS Limiter einfach die 2 690er werkeln lassen hat ohne die Leistung ja ansich zu brauchen. Bei mir ist das etwas anders, ich spiele immer mit VSync und habe eben das Problem, dass meine Hardware nicht reicht um auch nur annähernd 60 Frames in 3x FullHD zu halten.

Ja hast Du Recht, die sind mir aber wesentlich zu teuer. Ein bisschen schaue ich auch aufs Geld. Der Vorteil bei 3x SLI mit den 670ern ist, dass ich die 670er schneller und besser wieder los werde als zb eine 690er oder eine Titan (so von wegen Verlust)

Die beiden 670er die ich jetzt habe verrichten schon ansich gut ihre dienste. Man kann gut mit Spielen wenn man die Auflösung etwas drosselt und nicht alles auf Max schiebt. Crysis 3 spiele ich zb in einer 4xxxer x 900er Auflösung ohne AA und mit alles auf High. Spieleffekte auf Sehr hoch.

Das geht so ganz gut. Aber toll ist es nicht. :D

Also da geht noch was.

Sollte wie gesagt 3x SLI nicht gut laufen, zu wenig Mehrleistung bringen, dann schicke ich die 3. Karte zurück und verkaufe dann die anderen beiden 670er und hole mir dann evtl. was anderes wie ne Titan wenn die mal etwas erschwinglicher werden. :)

EDIT:
Jup, das wäre die optimalste Lösung und das sollte dir die Leistung und die wenigen MRs auch Wert sein. Gugg dir mal den an. Benchmarks: Drei- und Vier-Wege-SLI : Die GeForce GTX Titan 6 GB im Benchmarktest: Schnell, leise, teuer

Zwei Titans skalieren wie 2xGTX690, aber mit super Ergebnissen was MRs angeht. (nur 2GPUs anstatt 4:devil:)

Und wenn man dann noch betrachtet, dass du dein Board behalten kannst, was nochmal über 800€ spart (3930k+rampage board).... man überlege sich das ;) Vlt noch bischen warten bis die titans realistischere preise annehmen.

Ja wenn ich den Test so sehe. Geile Sache! Ansich genau das was ich brauche. Warum muss das so teuer sien? :D Ich glaube ich warte einfach noch bisl bis die Titanen evtl. etwas günstiger werden. Ansich ist das wirklich die bessere lösung.

By the way... Board will ich nicht behaltet. Mein Sandy ansich schon. Ist nur die Frage ob der mit der Leistung 2er Titanen noch klar kommt. :D

Könntest deine 670 ja ncoh gut Verkaufen. aber gut es wird nicht soooo viel unterschied machen und wenn dir die 3x670 ausreicht dann is das ja auch vollkommen Ok. Freu mich auf jedenfall auf deine Rewievs.

Könntest deine 670 ja ncoh gut Verkaufen. aber gut es wird nicht soooo viel unterschied machen und wenn dir die 3x670 ausreicht dann is das ja auch vollkommen Ok. Freu mich auf jedenfall auf deine Rewievs.

The Hai hat schon Recht. Wenn man dann auch noch 800 EUR ausgeben muss um das 3x SLI fahren zu können relativiert sich das wieder.

Trotzdem muss ich sagen, dass 2 Titanen mit 2x 16 Lanes Anbindung auf PCI-E 3.0 besser laufen würden (inkl. der höheren Leistungsfähigkeit der CPU) als auf nem 1150er Board mit meinen 2x 8Lanes an PCI-E 2.0.

Es heißt immer das nimmt sich nicht so viel, aber wenn man bei 2 Hochleistungskarten alles zusammen nimmt ist das schon wieder ne ganze Ecke Leistung.

EDIT:
Also brauche ich dann nun folgendes:
- ASROCK Fatality Professional - 230 EUR
- 3930K - 500 EUR
- 2x GTX Titan - 1850 EUR
- Wakü - ca. 600 EUR

:ugly::ugly:

Hat jemand noch n paar Nebenjobs für mich?

3180 EUR.... wäre nen geiler Rechner... oder nen Gebrauchtwagen. :D

Dein Board kannst du behalten, deinen Sandy auch. Auf 4,5 GHz ist der schnell genug.

Sehe ich genauso!

Hier das Testsystem von PCGH Titan VS. Toxic, SLI VS. CF

• Intel Core i7-3770K @ 4,5 GHz (vier Kerne plus SMT; ohne Turbo)
• MSI Z77A-GD80 (Intel Z77-Chipsatz, SLI- und Crossfire-tauglich)
• 2 x 4 GiByte DDR3-1866; 9-9-9-21-1T
• Corsair HX850 (850 Watt, 80-Plus Silber)
• Geforce 314.07/09 WHQL - HQ
• Catalyst 13.2 Beta 6 - HQ
• Windows 7 Ultimate x64 SP1 inklusive Patches

Mach deine Sandy bischen Dampf, nimm zwei Titans und dann wirds was. Der Wechsel anderer Komponenten bringt nichts (OK auf nem 2011er Board bringts vlt 1-2% Mehrleistung durch 16x/16x).

PCGH würde aber nicht mit 8x/8x testen, wenn es die Werte absolut verfälschen würde.

Ich denke fast auch das macht am meisten Sinn.

Also noch bisl warten und mit dem lahmen Sli vorlieb nehmen. :D

Aber geil wäre nen 2011er System schon.
Nach den Benches sind es schon mehr als 1-2 %

Zurück