2011 System Aufbau für 3x SLI => ASUS, ASRock ?

AW: 2011 System Aufbau für 3x SLI => ASUS, ASRock ?

das wird wohl nicht passieren da lohnt es sich mehr auf die nächste generation zu warten.

Die GTX 690 ist im Preis um vielleicht 100€ gesunken.
Das könnte bei der Titan auch kommen aber das hängt damit zusammen wie die Nachfrage und wie viele produziert werden.

Die GTX 690 ist im Preis um vielleicht 100€ gesunken.
Das könnte bei der Titan auch kommen aber das hängt damit zusammen wie die Nachfrage und wie viele produziert werden.

So würde ich das auch sehen. Ich denke die Titan wird vom Preis auf das Niveau der GTX690 gehen, denn sie stellen momentan für nen Gamer die direkten Konkurrenten dar.

Und warum willst du dein Mainboard nicht mehr ?
Ich finde es voll kacke.

Das es keinen Offset hat wusste ich vorher und könnte ich auch mit leben, aber es zickt rum. Sobald ich mal etwas OC betrieben habe spinnt es rum.
Sprich auch erfolgreich und stabil auf 4,2 GHZ übertaktet. Dann wieder auf Stock zurück (also alles auf Auto).

Dann spinnt es beim Starten des Rechners meist bei jedem 2. Mal rum. => Rechner geht an ohne Bild. Bleibt für 30 Sek. an und startet dann neu und bootet erst dann.

Ist jetzt keine Katastrophe aber was soll das? Bios ist das neuste drauf. Ich habe einfach keine Lust und Zeit mich mit diesem verbuggten mist zu ärgern.

das wird wohl nicht passieren da lohnt es sich mehr auf die nächste generation zu warten.
Dieses Warten auf die nächste Generation usw usf. kann aber auch elendig lange dauern. Denn am Anfang ist die neue Gen auch sehr teuer. Zumal man von dieser dann auch wieder eine der schnellsten braucht. Dann sollte man immer noch abwarten wie die sich bewähren usw usf.

Also spätestens im Herbst muss mein "high-end" rechner zockbereit sein. :) Bis dahin hoffe ich auf eine etwas günstigere titan.

Im übrigen muss ich auch sagen dass mich das Testen unter realen Bedingungen der hier oft gegensetzlich dargestellten Plattformen und GPU Chips interessieren würde.

Überlege mir einen 2. Rechner zu bauen und dann mal zu testen wie wirklich der Leistungsgewinn bei echten Spielebedingungen unter idealer Anbindung ist. Genauso würde ich mir dann gerne mal 2 7950er holen und die dagegen setzen. Einmal auf nem 1150er System und einmal auf nem 2011er system.

Weiß nicht warum, mich wurmt das n bisl dass ich dazu nix aktuelles gibt.

Wenn das Board rumspinnt isses wohl eher ein Fall für die RMA, als ein 2011er Kaufgrund :)

Und Benches kannste dir auch im Forum von Usern zusammen suchen, ich stell mich freiwillig für Crossfire ( 2-Wege und bei Bedarf auch 3-Wege) zur Verfügung aufm 2011er Sockel. Gibt ja genug Hirnis, die hier mit verschiedensten Konfigs rumrennen. Ich selbst würde nur zum Testen, also OHNE jeglichen Praxisnutzen, so eine Investition nicht tätigen.

Wenn das Board rumspinnt isses wohl eher ein Fall für die RMA, als ein 2011er Kaufgrund :)

Und Benches kannste dir auch im Forum von Usern zusammen suchen, ich stell mich freiwillig für Crossfire ( 2-Wege und bei Bedarf auch 3-Wege) zur Verfügung aufm 2011er Sockel. Gibt ja genug Hirnis, die hier mit verschiedensten Konfigs rumrennen. Ich selbst würde nur zum Testen, also OHNE jeglichen Praxisnutzen, so eine Investition nicht tätigen.

Ja weil das mit der RMA auch immer so schnell geht. Nen neues Board kaufe ich dann so oder so. Beim 2011 ist ja der Kaufgrund die gute Anbeindung usw usf. Wie oben geschrieben.

Im Herbst gibt es Haswell. Dann sind dessen Quad Cores die schnellsten Spiele CPUs auf den Markt.
Der soll ja "nur" max. 10% schneller sein wie IVY und die gleiche Anzahl an Lanes haben. Damit wäre er dann in meinen Augen nicht die schnellste CPU zum Spielen. Dann wäre das immer noch der Xtreme auf dem 2011.

Meiner Ansicht nach sind laut den Benches die hier gepostet wurden die schnellere Anbindung wie auch PCI-E 3.0 nicht zu unterschätzen.

Ich such nochmal ein Benchraus wo die Andbindungen verglichen wurden.

Der soll ja "nur" max. 10% schneller sein wie IVY und die gleiche Anzahl an Lanes haben. Damit wäre er dann in meinen Augen nicht die schnellste CPU zum Spielen.

Wird er aber sein denn die CPU wird die meisten Frames liefern.
Dabei spielt es keine Rolle ob du eine oder 10 Grafikkarten verbaut hast.

Meiner Ansicht nach sind laut den Benches die hier gepostet wurden die schnellere Anbindung wie auch PCI-E 3.0 nicht zu unterschätzen.

Bei Nvidia bringt das 0%.

Der soll ja "nur" max. 10% schneller sein wie IVY und die gleiche Anzahl an Lanes haben. Damit wäre er dann in meinen Augen nicht die schnellste CPU zum Spielen. Dann wäre das immer noch der Xtreme auf dem 2011.

Ich such nochmal ein Benchraus wo die Andbindungen verglichen wurden.

- nur dual SLI, also 1155er völlig ausreichend

Es soll ja nichtmal ne weitere Steckkarte verbaut werden.

Und naja, der 3770k ist immernoch die schnellste Spiele cpu. Er ist eine generation neuer als die I7 3XXX und kein Spiel brauch momentan wirklich mehr als 4/8 Kerne/threads.

Wird er aber sein denn die CPU wird die meisten Frames liefern.
Dabei spielt es keine Rolle ob du eine oder 10 Grafikkarten verbaut hast.

Bei Nvidia bringt das 0%.

Wie die CPU wird die meisten Frames liefern? Die Frames liefert bei mir die GPU. Die CPU als solches liefert "nur" Rohdaten. Dafür alleine ist mein 2600k noch potent genug.

Warum profitiert NVidia nicht von der Anbindung?

- nur dual SLI, also 1155er völlig ausreichend

Es soll ja nichtmal ne weitere Steckkarte verbaut werden.

Und naja, der 3770k ist immernoch die schnellste Spiele cpu. Er ist eine generation neuer als die I7 3XXX und kein Spiel brauch momentan wirklich mehr als 4/8 Kerne/threads.

Es geht ja nicht um die reine Rechenleistung der CPU. Wie gesagt da ist mein Sandy noch genug für. Es geht wie gesagt um die Anbindung. Ich verstehe nicht warum in anderen Freds ich erst überhaupt auf die Idee gebracht werde mir das alles durchlese und jetzt ist das alles irrelevant?

Sorry kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die vergleiche der Lanes, die Benches bei SLI und PCI-E 3.0 die für einen Boost sorgten? Alles nur Unsinn. Ich kanns mir nicht vorstellen so richtig. Ich such nochmal die Seiten raus.

Hier haste nen Vergleich ;)

Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 (Seite 2) - ComputerBase

Jetzt zeig mir deinen, der das Gegenteil beweist^^

Schönes Zitat:
Einen kleinen „Lichtblick“ für die neue Schnittstelle gibt es aber doch, denn im Multi-GPU-Betrieb spielt der PCIe-Standard eine etwas größere Rolle. Zwar gibt es auch dort keine großen Unterschiede, doch kann sich PCIe 3.0 in diesem Szenario manchmal deutlicher vom Vorgänger absetzen. Insgesamt reicht PCIe 2.0 auch bei zwei Grafikkarten derzeit aber noch vollkommen aus, wenn man nicht jeden Prozentpunkt Leistung aus dem System kitzeln möchte.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/bericht-pcie-3.0-vs.-pcie-2.0/6/

Also wenn dir es das Geld wert ist, wechsel auf ein Z77 Board plus Ivy und guts ists, aber wirklich^^

Wie die CPU wird die meisten Frames liefern? Die Frames liefert bei mir die GPU. Die CPU als solches liefert "nur" Rohdaten. Dafür alleine ist mein 2600k noch potent genug.

Du brauchst eine schnelle Spiele CPU um die Karten antreiben zu können. Spiele Leistung ist das A und O und hier wird Haswell schneller sein als die alte Garde.

Warum profitiert NVidia nicht von der Anbindung?

Keine Ahnung. Bei AMD bringt PCIe bis 10% mehr Leistung wobei "bis zu 10%" wörtlich zu nehmen ist. Meist liegt es bei 1-5%.
Bei Nvidia aber bringt das gar nichts. Warum weiß nur Nvidia.

Es geht ja nicht um die reine Rechenleistung der CPU. Wie gesagt da ist mein Sandy noch genug für. Es geht wie gesagt um die Anbindung. Ich verstehe nicht warum in anderen Freds ich erst überhaupt auf die Idee gebracht werde mir das alles durchlese und jetzt ist das alles irrelevant?

Sorry kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die vergleiche der Lanes, die Benches bei SLI und PCI-E 3.0 die für einen Boost sorgten? Alles nur Unsinn. Ich kanns mir nicht vorstellen so richtig. Ich such nochmal die Seiten raus.

Es ist einfach egal ob du 2x 16 oder 2x 8 Lanes hast. Am Ende ist der Unterschied kaum zu messen und nicht zu merken.

Der i7 3970X ist die schnellste Spiele CPU. Er liegt 0,4% vor dem i7 3770k. :D

Der i7 3970X ist die schnellste Spiele CPU. Er liegt 0,4% vor dem i7 3770k. :D

Du Nörgler^^

Mag ja richtig sein, aber wenn man nur zu nem KLEINSTEN Teil noch auf die Preis/Leistung schaut, dann siegt der 3770k mit MEILEN Vorsprung^^

920€ vs 280€^^

Offensichtlich scheint es einen User zu geben der auf diese 0,4% Wert legt. :schief: :D

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Diskussion einen leichten unsachlichen Touch bekommt.

So ganz verstehen kann ich das allerdings nicht.

Zumal frage ich mich was der Xtreme hier im Vergleich zu suchen hat. Ich wollte den 3930k und nicht den X.

Back to Topic.

Ich habe nochmal bzgl. der Lanes und PCI-E im netz recherchiert.

So Pauschal wie hier oft angegeben ist das Ganze meiner Meinung nach nicht.

Leider sind meist ältere Benchmarks auch das Ergebnis meiner Recherche, so dass evtl. bei aktueller Software noch Unterschiede möglich sind.

- Es gibt in der Tat kaum einen Unterschied zw. 8 und 16 lanes. Dieser Unterschied fällt fast in die Messungenauigkeit.
- Genauso ergibt PCI-E 3.0 kaum Mehrleistung zu 2.0

aber:

- Hat man nur eine Anbindung in Form von 4 Lanes was bei IVY der Fall wäre wenn man 3x SLI bauen möchte, dann relativiert der Support von PCI-E 3.0 den "Verlust" zu 16 Lanes erheblich. Der Abstand ist dann viel geringer.

Soll heißen. 3x SLI kann auch auf IVY Bridge Sinn machen, so dass man nicht zwingend 2011 braucht.

Es sei denn ich habe die Test und Benches falsch interpretiert?

Kannst du mir mal einen Link geben ?

----------------------------------------------------------

Der Unterschied zwischen PCIe 1.0 x4 zu PCIe 1.0 x16 wird der selbe sein wie PCIe 3.0 x4 zu PCIe 3.0 x16.

Du hast dann nur noch 70% deiner Frames. Dazu kommt noch die schlechtere Triple SLi Skalierung.

aber:

- Hat man nur eine Anbindung in Form von 4 Lanes was bei IVY der Fall wäre wenn man 3x SLI bauen möchte, dann relativiert der Support von PCI-E 3.0 den "Verlust" zu 16 Lanes erheblich. Der Abstand ist dann viel geringer.

Soll heißen. 3x SLI kann auch auf IVY Bridge Sinn machen, so dass man nicht zwingend 2011 braucht.

Es sei denn ich habe die Test und Benches falsch interpretiert?

Rein theoretisch sollte das gehen, aber ob das tatsächlich funzt, da bin ich skeptisch.

Nach bischen Recherche habe ich nur die plumpe Aussgae von nem EVGA Staff gefunden, dass SLI min 8x braucht, egal welcher Standard. PCIE 3.0 4x & SLI???

Kannst du mir mal einen Link geben ?

----------------------------------------------------------

Der Unterschied zwischen PCIe 1.0 x4 zu PCIe 1.0 x16 wird der selbe sein wie PCIe 3.0 x4 zu PCIe 3.0 x16.

Du hast dann nur noch 70% deiner Frames. Dazu kommt noch die schlechtere Triple SLi Skalierung.

Naja, rein technisch gesehn, hat PCIe3.0 die doppelte Bandbreite wie 2.0. Also ist 4x3.0 gleich schnell wie 8x2.0 und somit eigentlich momentan auch noch nicht limitierend, wenn man die Benches 16x2.0 vs. 8x2.0 zu Rate zieht.

Wieviel bringt derzeit PCI Express 3.0? | 3DCenter.org

EDIT:
Das ist genau das Thema, denn man findet wirklich recht wenig wenns um Grafikleistung jenseits des Mainstreams geht und das bei aktuellen Konfigs und Software.

Nach der Tabelle im 3DCenter dürfte unter PCI-E 3.0 eine 4er Lane Anbindung gerade mal 5% langsamer wie 16 lanes sein ?O_o

Zurück