200€ Headset

AW: 200€ Headset

Das ist ja grade das Lustige.. Der T.E. hat kein einziges Mal hier geantwortet. Nur Spy geht davon aus, dass er keinesfalls eine KH+Mic Kombi haben will :ugly:

Ja eben. Vielleicht ist er ja nicht mal abgeneigt, wennauch er doch schon nochmal erwähnt hat, dass er gerne ein HS hätte. Ich meine ja bloß, dass eine objektive und sachliche Argumentation einfach mehr bringt. Man muss sich ja auch mal vor Augen halten: Links und rechts steht überall, wie geil und supertoll die Razer Krakens, Roccat Kaves und Logitechs Gxx und Trittons Hastenichtgesehn sind, und dann kommt ihr und nennt das Plastikmüll... :D Selbst wenn es so wäre, so würde ich mich als Unwissender wohl eher auf die KH+Mic Kombi einlassen, wenn die Beratung sachlich bleibt. Ist halt meine Meinung.

Edit @TE: Wenn möglich, kannst du ja auch erstmal den heimischen Hifi-Laden aufsuchen und probehören, falls möglich. Das wäre zumindest die optimale Variante, wennauch kaum ein Laden alle namhaften Marken und Modelle gleichzeitig führt. Natürlich ist deine bisher ausgesuchte Variante schonmal top, aber möglicherweise gibt's noch andere KH, die dir zusagen würden. Zum Thema SoKa: selbst eine Esi Prodigy für knapp 35-40€ würde beim DT770 nochmal etwas bringen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. ;)

Wieso tun alle so als würde ich mich gegen einem KH aussprechen?
Ich habe nur das Elite als Alternative genannt, und seit dem versucht die Unwarheiten zu beseitigen, die meisten Kritikpunkte des Siberias mögen ja auf viele HS zutreffen, aber waren beim Elite einfach erdacht oder eben Vermutungen...

Edit: Hier ist ein Test, der es Eigentlich ganz gut trifft: http://youtu.be/6B12XoMSxhs

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es darum geht etwa die 3D-Ortbarkeit von Gegnern anhand der Schrittgeräusche einschätzen zu können ist das wohl untauglich. Da muss man wohl schon einige Zeit wirklich zocken. Zumal von Vornherein nicht klar ist ob und welche Form von Surround Simulation einen Vorteil bringen kann oder auch nicht usw.

Nein, ist es, abhängig vom Preisrahmen, nicht. Spätestens ab ~100€ beginnt der Vorteil der Kopfhörer+Mikro Kombi auch zunehmend zu schwinden.

Oft wird ja auch gerne irgend ein Kopfhörer gleicher Preisklasse + "Billigstes Mikro das man finden kann" mit einem Headset verglichen, der Vergleich hinkt aber.

Ein Zalman Mic reicht aber für TS etc. in den meisten Fällen aus, ansonsten gibt es genügend andere Mikrofone.

Hast du eines der von dir genannten Headsets schon probehören können?
Aufgrund ihres Einsatzgebietes glaube ich weniger, dass sie für Gaming geegnet sind.
Mit welchen Hörern lassen sich die genannten Headsets vom Sounding und der Auflösung am besten vergleichen?

Außerdem bin ich einer anderen Meinung. Bei 300 Euro wirds sehr eng, was Headsets betrifft, da ist bei Kopfhörern aber noch lange nicht Schluss ;)
Alleine die Preisgestaltung des MMX300 beweist, dass auch Headsets in der Preisklasse nicht umbedingt gut sind vom P/L-Verhältnis.

Eher im Bereich unter 100 Euro gibt es paar Headsets, die empfehlenswert sind.

Doch habe schon genug gute und teure Kopfhörer und Lautsprecher gehört, aber hast du schon ein Elite getestet oder glaubst du nur? (wie die Leute die sich über Probleme des Siberia Elites beschwären, die es nicht gibt, wie z.B. das mit dem Mic., Sound etc.)

Und 1. Ist der Sound von CoD kein Symphonieorkester, sondern nur CoD.
2. Ist das Siberia speziell auf Schrittortung ausgelegt, wie es der TE verlangt.
3. Ist der Sound des Elites bei weitem nicht so unterirdisch wie es alle behaupten, mit welchen Hintergrund auch immer. (-> siehe PCGH-Testsieger).

Irgendwie glaube ich es dir nicht, dass du lange genug mal einen Kopfhörer testen konntest, denn jeder, der von seinem Gaming Headset überzeugt ist,
kommt mit so Argumenten wie "für Klassik besser/Synphonieorchester" etc., was einfach an den Haaren herbeigezogen ist.

Ich habe das Siberia v2 für paar Stunden testen können. Für den Preis in Ordnung.

Dazu ist das Siberia alles andere als auf Schrittortung ausgelegt. Beweis 2, dass du dich noch nicht viel mit KH auseinander gesetzt hast und nur das Marketinggeblubber nachredest.

Beweis 3: Mit Testberichten kommen, die von einem GAMING Magazin geschrieben wurden und von Testexemplaren leben. Wenn die schreiben würden, dass das Headset total
unterirdisch ist, würden sie gar keine Testexemplare mehr bekommen :P Dazu fehlt ihnen oft das Equipment zum Testen und zusätzlich ist Klang sehr subjektiv,
da bringt das Empfinden eines anderen rein gar nichts.

Aber gut, wie du willst:

Am wichtigsten ist bei einem Headset aber natürlich der Sound, daher wenden wir uns diesem nun im Detail zu. Die Beurteilung des Sounds ist, auch ausgehend von der Erfahrung des Hörers, ebenfalls immer leicht subjektiv und hängt von den Präferenzen des Hörers ab. Wir versuchen daher aus Sicht eines anspruchsvollen Gamers, der schon Erfahrung mit Headsets und Hörern diverser Preisklassen gesammelt hat, zu urteilen.

Verglichen mit Headsets des mittleren Preissegments klingt das Siberia Elite ordentlich bis gut, ohne allerdings überzeugende Nuancen setzen zu können. Das Siberia Elite weißt die im Gaming-Bereich übliche Badewannen-Abstimmung auf, mit leichten Gunsten für die überbetonte Darstellung der Bässe und Tiefen.

Dies ist beim Konsumieren von Filmen, gerade in Kombination mit dem von der Soundkarte emulierten Dolby-Surround, noch als recht atmosphärisch und unterhaltsam zu bezeichnen, stört aber – zumindest geübte Ohren - beim Hören von Musik, da es diese merklich verfälscht. Gerade die Mitten klingen teils etwas langweilig, leblos und unterdefiniert und sogar an manchen Stellen etwas blechern.

In Spielen gilt es hier wieder zu differenzieren. In Singleplayer-Titeln ist der atmosphärische, bassbetonte und kinoartige Sound sicherlich wünschenswert und auch atmosphärisch; der Ortung von Gegner in Competitive Multiplayer Titeln kommt dies aber nur bedingt zugute. Hier lässt sich allerdings mit Hilfe des Equalizers entsprechend gegensteuern und mit den richtigen Einstellungen lassen sich die Schritte der Gegner etwas verstärken und besser herausstellen. Die Surround Emulation sollte in solchen Titeln übrigens definitiv deaktiviert werden, da sie die Position der Gegner nicht immer wahrheitsgemäß wiedergibt, auch wenn die räumliche Darstellung im ersten Moment ganz beeindruckend klingt.

Für Hörer, die schon Kontakt mit etwas höherwertigeren Kopfhörern hatten, ist das definitiv enttäuschend und auch zum unter Gamern in höheren Preisklassen sehr beliebten Beyerdynamic MMX 300 sind es Welten. Der Klang ist dort neutraler, detailreicher und auch die Ortung der Gegner ist deutlich besser möglich. Der Vergleich ist allerdings nur bedingt fair, da Hörer dieser Preisklasse deutlich teurer sind und – abgesehen vom Beyerdynamic MMX 300 – auch kein integriertes Mikrofon bieten.

SteelSeries Siberia Elite im Test

Klanglich schlechter als eine KH+Mikro Kombi für den selben Preis, also eher in Richtung QPAD anzusiedeln, das den halben Preis kostet UND DAS sagt eine GAMING Seite.
Allein zu schreiben, dass ein MMX300 neutraler ist, lässt auf beatsmäßigen Bass schließen... :ugly:

So wie ich es mir auch denke. Klanglich leicht verbessert ggü. dem Siberia v2 mit viel BlingBling, sodass er im Endeffekt (wenn man die LED's einrechnet) auf maximal 100 Euro kommt.
Keinen Cent mehr.

Wie gesagt, Soundkarte möchte ich nicht kaufen. Habe jetzt gesehen das mir ziemlich viele empfohlen haben das ich mir ein Kopfhörer + Mic kaufen soll, jedoch wo ich etwas misstrauisch werde ist das Mikrofon. Das kostet ja nur 7€ und weiß halt nicht ob da die Sprachqualität auch wirklich gut ist. Wie gesagt benutze es halt nur für TS³, aber sollte halt deutlich sein. Sonst würde ich mir denke ich mal das hier holen: http://www.amazon.de/dp/B0016MNAAI/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B0016MNAAI + http://www.amazon.de/dp/B000EW5338/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B000EW5338 + Klinke Audio Verlängerungskabel [1x Klinkenstecker 3.5 mm - 1x Klinkenbuchse 3.5 mm] 2 m Schwarz SpeaKa im Conrad Online Shop | 325094 (Gibt es die auch auf Amazon? Finde die da nicht, da ich da dann alle in einem bestellen kann ^^)

Wieso denn keine Soundkarte? Diese würde den Klang erheblich verbessern.
Anstatt des DT-770 80Ohm würde ich einen mit 250 Ohm nehmen.

Hier das Verlängerungskabel:

deleyCON PREMIUM HQ Stereo Audio Klinken: Amazon.de: Elektronik

Aufgrund ihres Einsatzgebietes glaube ich weniger, dass sie für Gaming geegnet sind.

Ach ja... und das kann man von deinen HiFi Headsets nicht auf den ersten Blick auch behaupten?

Mit welchen Hörern lassen sich die genannten Headsets vom Sounding und der Auflösung am besten vergleichen?

Der Beyerdynamic DT-109 ist etwa ein Headset-Derivat des DT-100. Er ist ein robuster, geschlossener Monitor-Kopfhörer mit neutraler Abstimmung der unter anderem für Kameraleute entwickelt wurde. Hier sind sehr ähnliche Qualitäten gefragt wie beim Spielen. Ausprobieren konnte ich diesen leider noch nicht, zumindest nicht beim Zocken.

Außerdem bin ich einer anderen Meinung. Bei 300 Euro wirds sehr eng, was Headsets betrifft, da ist bei Kopfhörern aber noch lange nicht Schluss

Bei Headsets auch nicht.

Außerdem bin ich einer anderen Meinung. Bei 300 Euro wirds sehr eng, was Headsets betrifft, da ist bei Kopfhörern aber noch lange nicht Schluss
Alleine die Preisgestaltung des MMX300 beweist, dass auch Headsets in der Preisklasse nicht umbedingt gut sind vom P/L-Verhältnis.

Beim MMX-300 zahlt man den Gamer- Aufpreis der aber nichts damit zu tun hat das es sich um ein Headset handelt.

Der DT-100 kostet bei Thomann etwa 147€ und der DT-109 186€. Für ein sehr gutes Mikro ist das meiner Meinung nach ein fairer Aufpreis. Nicht fair ist dagegen der Vergleich Gamer Headset <-> HiFi Kopfhörer.

____
Ach ja... bevor ich es vergesse: Ich habe auch eine Kopfhörer+Mic Kombi und bin damit zufrieden aber ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten das das für jeden eine Optimallösung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja... und das kann man von deinen HiFi Headsets nicht auf den ersten Blick auch behaupten?

Die meisten werden ja als Musikkopfhörer für die Heimanwendung angepriesen ;)
Das BD-HS hingegen (habe mir das DT-190 angeschaut) mit "großer Isolation, geeignet für den professionellen Gebrauch, Kameramann" etc.

Der Beyerdynamic DT-109 ist etwa ein Headset-Derivat des DT-100. Er ist ein robuster, geschlossener Monitor-Kopfhörer mit neutraler Abstimmung der unter anderem für Kameraleute entwickelt wurde. Hier sind sehr ähnliche Qualitäten gefragt wie beim Spielen. Ausprobieren konnte ich diesen leider noch nicht, zumindest nicht beim Zocken.

Ich schätze, dass er noch mehr isoliert als ein geschlossener KH und die Bühne seeeeeeeehr begrenzt sein wird.

Wie gesagt, abgeneigt bin ich gegen die nicht, ich kenne sie nicht, aber es sprechen manche Dinge dagegen (z.B. habe ich auch keine Ersatzteile für den DT-190 gefunden).
Daher würde ich sie nicht blind empfehlen, weil da Beyerdynamic und AKG etc. draufsteht, vielleicht kennen die anderen ja den DT-100 :daumen:

der test Trifft auf das Elite am besten zu Zitat:

Dies ist beim Konsumieren von Filmen, gerade in Kombination mit dem von der Soundkarte emulierten Dolby-Surround, noch als recht atmosphärisch und unterhaltsam zu bezeichnen, stört aber – zumindest geübte Ohren - beim Hören von Musik, da es diese merklich verfälscht. Gerade die Mitten klingen teils etwas langweilig, leblos und unterdefiniert und sogar an manchen Stellen etwas blechern.

In Spielen gilt es hier wieder zu differenzieren. In Singleplayer-Titeln ist der atmosphärische, bassbetonte und kinoartige Sound sicherlich wünschenswert und auch atmosphärisch; der Ortung von Gegner in Competitive Multiplayer Titeln kommt dies aber nur bedingt zugute. Hier lässt sich allerdings mit Hilfe des Equalizers entsprechend gegensteuern und mit den richtigen Einstellungen lassen sich die Schritte der Gegner etwas verstärken und besser herausstellen. Die Surround Emulation sollte in solchen Titeln übrigens definitiv deaktiviert werden, da sie die Position der Gegner nicht immer wahrheitsgemäß wiedergibt, auch wenn die räumliche Darstellung im ersten Moment ganz beeindruckend klingt.

Für Hörer, die schon Kontakt mit etwas höherwertigeren Kopfhörern hatten, ist das definitiv enttäuschend und auch zum unter Gamern in höheren Preisklassen sehr beliebten Beyerdynamic MMX 300 sind es Welten. Der Klang ist dort neutraler, detailreicher und auch die Ortung der Gegner ist deutlich besser möglich. Der Vergleich ist allerdings nur bedingt fair, da Hörer dieser Preisklasse deutlich teurer sind und – abgesehen vom Beyerdynamic MMX 300 – auch kein integriertes Mikrofon bieten.

Zitat Ende

da das MMX 300 auf den 770 basiert ist der Kauf von diesen günstiger und OK obwohl wegen der Ortung offene oder Semi offene KH besser sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

Offene bzw. halb offene Headsets sind tatsächlich selten und unverhältnismäßig teurer als vergleichbare Kopfhörer. Das liegt wohl daran das im professionellen Einsatzbereich eher selten solche gebraucht werden.

Ein Beispiel ist der AKG HSC240 der aber mehr als doppelt so teuer ist wie sein Kopfhörer-Derivat, ein anderes der Audio-Technica ATH-ADG1 der aber (noch) nicht ein Europa erhältlich ist. Bei letzterem Modell wird der Preisunterschied im Vergleich zu ähnlichen Kopfhörern zwar wohl nicht ganz so krass ausfallen aber mit +50%* sollte man wohl immer noch rechnen wenn man die US-UVPs vergleicht. Es handelt sich auch um ein als solches beworbenes Gaming-Modell.

Die meisten werden ja als Musikkopfhörer für die Heimanwendung angepriesen
Das BD-HS hingegen (habe mir das DT-190 angeschaut) mit "großer Isolation, geeignet für den professionellen Gebrauch, Kameramann" etc.

Ich denke nicht das bestmögliche Isolation ein primäres Entwicklungsziel war, das wird auch nicht beworben. Da gibt es noch andere Modelle.

Die Dinger sind, wie gesagt, Monitorkopfhörer (bzw. Headsets). Neutrale Abstimmung, präzise, sie sollen möglichst das Signal so wiedergeben wie es von der Quelle kommt (etwa um ein Mikrofon einstellen zu können), hier spielt auch die Ortung eine Rolle. Wie gut dieses Entwicklungsziel wirklich erreicht wurde kann ich aber nicht sagen. Jedenfalls haben wir hier keine typisch bewusst bassbetonte Abstimmung vieler Gaming Headsets die am Ende bei der Ortung nachteilig ist.

___
*Edit: Preis inkl. USB-DAC/KHV... damit rückt der Aufpreis in wirklich faire Sphären wenn man annimmt das der DAC/KHV was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jeannoy Die ist vieleicht aufgefallen, dass das Elite nicht das V2 ist. Und du hast mal ein V2 getestet :wow: Das V2 kostet 60 und dafür ist es ganz gut. Das Elite kostet 150 und dafür ist es ganz gut. Du hast aber noch nie ein Elite getestet (so wie ich es verstanden habe). Schließt du auch von der Leistung einer 5870 auf die einer 7970? Ja? Dann ist es ok, aber wenn nicht, wieso machst du es bei dem Siberia Elite? Ich habe nie gesagt, dass es besser ist als ein KH für 140, aber es ist nicht schlecht, sondern eben gut, aber auch kein P/L-Hammer.

Edit: Was ist das den für ein Test, den du verlinkt hast? "Die Ortung von Gegnern ist nicht gut" Desweegen nutzt GeT_RiGhT (Bester oder einer der Besten CS-Spieler) auch das Elite.^^ (Und nein er macht es nicht weil es gesponsort ist, seine Teamkammeraden haben andere.)

Zuletzt bearbeitet:

@Jeannoy Die ist vieleicht aufgefallen, dass das Elite nicht das V2 ist. Und du hast mal ein V2 getestet :wow: Das V2 kostet 60 und dafür ist es ganz gut. Das Elite kostet 150 und dafür ist es ganz gut. Du hast aber noch nie ein Elite getestet (so wie ich es verstanden habe). Schließt du auch von der Leistung einer 5870 auf die einer 7970? Ja? Dann ist es ok, aber wenn nicht, wieso machst du es bei dem Siberia Elite? Ich habe nie gesagt, dass es besser ist als ein KH für 140, aber es ist nicht schlecht, sondern eben gut, aber auch kein P/L-Hammer.

Edit: Was ist das den für ein Test, den du verlinkt hast? "Die Ortung von Gegnern ist nicht gut" Desweegen nutzt GeT_RiGhT (Bester oder einer der Besten CS-Spieler) auch das Elite.^^ (Und nein er macht es nicht weil es gesponsort ist, seine Teamkammeraden haben andere.)

Nope es ist schlecht, wenn er das trägt dann nur zu Werbezwecken für den Hersteller und in diesen Test steht auch das ein Sennheiser 166 zum Orten und auch von der Sounquali um Welten besser ist. Wenn Headset dann Sennheiser PC350 oder BD MMX300.

hier der Test: SteelSeries Siberia Elite im Test

ich habe übrigens nichts gegen SteelSeries die Mauspads von denen sind Weltklasse ;)

ich persönlich nutze ein DT 880 600 OHM das ist fast schon ein Cheat wegen der guten Ortung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch nur ein Typ der auf das Headsetmarketing reingefallen ist. Ein AKG K612 Pro kostet nicht viel mehr (braucht aber ne ordentliche SoKa mit starkem KHV) und hat bestimmt ne 4-6mal so große Bühne, allein durch den Fakt dass es ein offener KH ist.

Mit dem würde der Typ noch besser spielen.

Du würdest ihm also einen offenem empfehlen? Auf einem Lantunier mit geschrei und gejubel im Hintergrund hört er damit garnichts mehr.^^ Auch brauchten Pros USB Headsets, weil sie auf den Tunier-PC keine oder immer andere SoKas haben.

Aber wir wolllen uns nicht in KH Empfehlungen für Leute, die unsere Sprache nicht sprechen verlieren. :ugly: Der TE hat ja schon bestellt. :D

Es ging auch um jemand anderes, ist aber egal. Und du fährst ja mit deinem PC auf Lan und musst nicht einen zur Verfügung gestellten neu einstellen, da gehts ohne SoKa einfach schneller. (Es ist auch meistens keine SoKa in den PCs)

Zurück