AW: 200€ Headset
Nein, ist es, abhängig vom Preisrahmen, nicht. Spätestens ab ~100€ beginnt der Vorteil der Kopfhörer+Mikro Kombi auch zunehmend zu schwinden.
Oft wird ja auch gerne irgend ein Kopfhörer gleicher Preisklasse + "Billigstes Mikro das man finden kann" mit einem Headset verglichen, der Vergleich hinkt aber.
Ein Zalman Mic reicht aber für TS etc. in den meisten Fällen aus, ansonsten gibt es genügend andere Mikrofone.
Hast du eines der von dir genannten Headsets schon probehören können?
Aufgrund ihres Einsatzgebietes glaube ich weniger, dass sie für Gaming geegnet sind.
Mit welchen Hörern lassen sich die genannten Headsets vom Sounding und der Auflösung am besten vergleichen?
Außerdem bin ich einer anderen Meinung. Bei 300 Euro wirds sehr eng, was Headsets betrifft, da ist bei Kopfhörern aber noch lange nicht Schluss

Alleine die Preisgestaltung des MMX300 beweist, dass auch Headsets in der Preisklasse nicht umbedingt gut sind vom P/L-Verhältnis.
Eher im Bereich unter 100 Euro gibt es paar Headsets, die empfehlenswert sind.
Doch habe schon genug gute und teure Kopfhörer und Lautsprecher gehört, aber hast du schon ein Elite getestet oder glaubst du nur? (wie die Leute die sich über Probleme des Siberia Elites beschwären, die es nicht gibt, wie z.B. das mit dem Mic., Sound etc.)
Und 1. Ist der Sound von CoD kein Symphonieorkester, sondern nur CoD.
2. Ist das Siberia speziell auf Schrittortung ausgelegt, wie es der TE verlangt.
3. Ist der Sound des Elites bei weitem nicht so unterirdisch wie es alle behaupten, mit welchen Hintergrund auch immer. (-> siehe PCGH-Testsieger).
Irgendwie glaube ich es dir nicht, dass du lange genug mal einen Kopfhörer testen konntest, denn jeder, der von seinem Gaming Headset überzeugt ist,
kommt mit so Argumenten wie "für Klassik besser/Synphonieorchester" etc., was einfach an den Haaren herbeigezogen ist.
Ich habe das Siberia v2 für paar Stunden testen können. Für den Preis in Ordnung.
Dazu ist das Siberia alles andere als auf Schrittortung ausgelegt. Beweis 2, dass du dich noch nicht viel mit KH auseinander gesetzt hast und nur das Marketinggeblubber nachredest.
Beweis 3: Mit Testberichten kommen, die von einem GAMING Magazin geschrieben wurden und von Testexemplaren leben. Wenn die schreiben würden, dass das Headset total
unterirdisch ist, würden sie gar keine Testexemplare mehr bekommen

Dazu fehlt ihnen oft das Equipment zum Testen und zusätzlich ist Klang sehr subjektiv,
da bringt das Empfinden eines anderen rein gar nichts.
Aber gut, wie du willst:
Am wichtigsten ist bei einem Headset aber natürlich der Sound, daher wenden wir uns diesem nun im Detail zu. Die Beurteilung des Sounds ist, auch ausgehend von der Erfahrung des Hörers, ebenfalls immer leicht subjektiv und hängt von den Präferenzen des Hörers ab. Wir versuchen daher aus Sicht eines anspruchsvollen Gamers, der schon Erfahrung mit Headsets und Hörern diverser Preisklassen gesammelt hat, zu urteilen.
Verglichen mit Headsets des mittleren Preissegments klingt das Siberia Elite ordentlich bis gut, ohne allerdings überzeugende Nuancen setzen zu können. Das Siberia Elite weißt die im Gaming-Bereich übliche Badewannen-Abstimmung auf, mit leichten Gunsten für die überbetonte Darstellung der Bässe und Tiefen.
Dies ist beim Konsumieren von Filmen, gerade in Kombination mit dem von der Soundkarte emulierten Dolby-Surround, noch als recht atmosphärisch und unterhaltsam zu bezeichnen, stört aber – zumindest geübte Ohren - beim Hören von Musik, da es diese merklich verfälscht. Gerade die Mitten klingen teils etwas langweilig, leblos und unterdefiniert und sogar an manchen Stellen etwas blechern.
In Spielen gilt es hier wieder zu differenzieren. In Singleplayer-Titeln ist der atmosphärische, bassbetonte und kinoartige Sound sicherlich wünschenswert und auch atmosphärisch; der Ortung von Gegner in Competitive Multiplayer Titeln kommt dies aber nur bedingt zugute. Hier lässt sich allerdings mit Hilfe des Equalizers entsprechend gegensteuern und mit den richtigen Einstellungen lassen sich die Schritte der Gegner etwas verstärken und besser herausstellen. Die Surround Emulation sollte in solchen Titeln übrigens definitiv deaktiviert werden, da sie die Position der Gegner nicht immer wahrheitsgemäß wiedergibt, auch wenn die räumliche Darstellung im ersten Moment ganz beeindruckend klingt.
Für Hörer, die schon Kontakt mit etwas höherwertigeren Kopfhörern hatten, ist das definitiv enttäuschend und auch zum unter Gamern in höheren Preisklassen sehr beliebten Beyerdynamic MMX 300 sind es Welten. Der Klang ist dort neutraler, detailreicher und auch die Ortung der Gegner ist deutlich besser möglich. Der Vergleich ist allerdings nur bedingt fair, da Hörer dieser Preisklasse deutlich teurer sind und – abgesehen vom Beyerdynamic MMX 300 – auch kein integriertes Mikrofon bieten.
SteelSeries Siberia Elite im Test
Klanglich schlechter als eine KH+Mikro Kombi für den selben Preis, also eher in Richtung QPAD anzusiedeln, das den halben Preis kostet UND DAS sagt eine GAMING Seite.
Allein zu schreiben, dass ein MMX300 neutraler ist, lässt auf beatsmäßigen Bass schließen...
So wie ich es mir auch denke. Klanglich leicht verbessert ggü. dem Siberia v2 mit viel BlingBling, sodass er im Endeffekt (wenn man die LED's einrechnet) auf maximal 100 Euro kommt.
Keinen Cent mehr.
Wie gesagt, Soundkarte möchte ich nicht kaufen. Habe jetzt gesehen das mir ziemlich viele empfohlen haben das ich mir ein Kopfhörer + Mic kaufen soll, jedoch wo ich etwas misstrauisch werde ist das Mikrofon. Das kostet ja nur 7€ und weiß halt nicht ob da die Sprachqualität auch wirklich gut ist. Wie gesagt benutze es halt nur für TS³, aber sollte halt deutlich sein. Sonst würde ich mir denke ich mal das hier holen:
http://www.amazon.de/dp/B0016MNAAI/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B0016MNAAI +
http://www.amazon.de/dp/B000EW5338/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B000EW5338 +
Klinke Audio Verlängerungskabel [1x Klinkenstecker 3.5 mm - 1x Klinkenbuchse 3.5 mm] 2 m Schwarz SpeaKa im Conrad Online Shop | 325094 (Gibt es die auch auf Amazon? Finde die da nicht, da ich da dann alle in einem bestellen kann ^^)
Wieso denn keine Soundkarte? Diese würde den Klang erheblich verbessern.
Anstatt des DT-770 80Ohm würde ich einen mit 250 Ohm nehmen.
Hier das Verlängerungskabel:
deleyCON PREMIUM HQ Stereo Audio Klinken: Amazon.de: Elektronik