• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2009 soll 2015 werden ;-) Spiele PC für so 800-900 €

Raven2082

Kabelverknoter(in)
2009 soll 2015 werden ;-) Spiele PC für so 800-900 €

Hallo leute

Meinen PC damals ende 2009 bei Acom gekauft und jetzt macht er so langsam ärger. Vermute mal Netzteil oder Motherboard. Heute schon wieder nicht anbekommen, jetzt durch zufall probiert klappt

Was habe ich

CPU: Intel I5 750

mainboard: P55-GD65 (Ms-7583 )

Grafikkarte : GTX 760 Twin Frozr ( Nvidia geforce GTX 275 wurde 2013/4 ersetzt)

Ram: Corsair XMS3 4 GB 1333 ( tw3x4g 1333c9a )

Netzteil: Xilence 600 W XP600

Bildschirm : Asus VW222U

Tastatur: Logitech G 19 ( 2013 wurde die G15 ersetzt)

Maus: Roccat Kone xtd (2013/4 ersetzt Logitech MX 518 )

Festplatte: 750 GB HDD

SDD: Samsung 840 Evo 256 GB wurde auch 2013/4 gekauft

Dvd Brenner

gehäuse : NZXT M59

Lautsprecher: Creativ Gigaworks T20 series 2

Betriebssytem : Win 7 Pro

Was kann /muss verwendet werden:

Grafikkarte, SDD, HDD, Maus, tastatur,Lautsprecher, Bildschirm, Win7 eventuell den Ram und gehäuse (letztes ungerne)

Was ich möchte ist ein leisen aber Leistungsstarken PC.

Das wurde mir zusammen gestellt.

1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

ich hatte mal geschaut Notfalls nur 4 oder 8 GB aber dafür nen besseres Mainboard wie das

Asus maximus VII Ranger für 174,89 bei Caseking. Da ich in Berlin wohne würde ich es mir abholen..ist kein ding

Was sagt ihr denn dazu ? Übertakten hatte ich bisher nie.

Ansonsten stehen alle Infos schon oben lieber Dreiradsimulatur.

Was sind eure erfahrungen mit Onlinebestellungen ? ich bin eher der konservative klassische Käufer der lieber den Einzelhandel stärkt...aber bei so viel Geld hmm

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2009 soll 2015 werden ;-) Spiele PC für so 800-900 €

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Erstmal beantworten

Bei mir funktionieren deine beiden Links nicht... bei Geizhals musst du den Warenkorb öffentlich machen, damit wir ihn sehen können

Danke Floelein

Aber warum grade so? Gibt es eine begründung ? ist das besser abgestimmt oder günstiger oder leistungsstärker ?

Jetzt gerade ist auch alles wieder in Ordnung und ich überlege ob ich noch warten sollte und maximal nen neues Netzteil reinmache. Intel bringt ja bald seine neuen schätze raus ^^

Ram:

Wichtig ist hier 2 Module zu haben und nicht alle Plätze zu belegen um den Kontroller nicht zu überstrapazieren, zudem macht bei übertakten schnellerer Ram Sinn

Mainboard:

Das Ranger ist im Vergleich mit dem Gigabyte das schlechtere Board und teurer, wichtig ist hier eine gute Spannungsversorgung und Boards um die 130€ bieten den perfekten P/L Sweetspot. Asus hätte da auch ein sehr interessantes Board in ihren Reihen:
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler:

Mit dem Dark Rock Pro bist du leiser und potenter Unterwegs, was oc angeht

Gruß Flo

ich habe da noch ein paar fragen

Könnte ich auch vorerst meinen alten Ram speicher nutzen ? Und nachträglich besseren Ram kaufen und einsetzen ?
Wäre es n icht besser ein größeres Gehäuse zu nehmen. Habe gelesen Tower sollen besser sein was kühlung angeht. und ich will auch das alles schön reinpasst.
Sind 500 wirklich ausreichend? Habe gelesen größere Netzteile sind energiesparender und auch Leiser weil sie nicht so schnell an die grenzen kommen

Ich will gerne ein gutes Mainbord, Gehäuse und Lüfter, die CPU bleibt.

Wenn ich selber zusammen basteln will. Was brauche ich noch dazu ? Welche Wärmeleitpaste? Bei den Lüftern am Gehäuse ist es sinnvoll die gegen andere auszutauschen um kühlleistung und geringe Lautstärke zu gewährleisten oder ist das nicht nötig ? Irgendwann will ich meine GTX 760 auch mal austauschen ob ich hochtakten will weiß ich nicht, denke eher nicht. Will nur par ruhige leise Jahre verbringen mit meiner Kiste. Eventuell kommen noch eine neue Festplatte und ein Blu ray brenner dazu. Gibt es dazu noch vorschläge ?

Ich will einfach noch ein paar meinungen hören bevor ich einkaufen gehe.

Wie ist eure erfahrung mit der bezahlart Vorkasse ? ist ja dann meist günstiger

Danny

Ich denke floelein hat dir da eine sehr gute Zusammenstellung präsentiert. Das Netzteil ist sicher nicht zu gering dimensioniert. Mehr Leistung brauchst du einfach nicht und ein größeres Netzteil wäre auch eher kontraproduktiv.

Bei Verwendung vonVorkasse musst du aufpassen: Du gehst dabei in Vorleistung und hoffst darauf, dass dein Vertragspartner dann seinen Teil der Abmachung auch einhält. Bei großen, etablierten Händlern mag das ein geringes Risiko sein, bei kleineren,unbekannten hingegen würde ich dringend davon abraten.

Mir wurde heute im laden einmal bei CSV gesagt ich solle doch besser nen Netztteil nehmen mit z.b. 650 Watt auch von Be quiet , das nur 80 Bronze dafür 10 € oder so teurer, da nach oben offen und für die Zukunft nicht schaden kann wenn ich die Grafikkarte mal austausche usw

Caseking sagt, naja 500 ist Ok . Sollte ich aber mal übertakten wollen oder meine Grafikkarte austauschen will könnte es probleme geben. Was wäre ein gute sinnvolle alternative ? ich will halt nicht das ich am ende weil es zu wenig ist doch ein neues kaufen muss. ich hoffe ihr versteht was ich meine

Ansonsten sind CPU,Gehäuse und mainboard bei mir schon zuhause und hab noch so 300 -350 € zur verfügung aber je weniger ich davon verbrauchen muss umso besser.

Ganz ehrlich, für die Aussage ein ein 650W Power Zone statt des 500W E10 zu nehmen gehört CSV dicht gemacht, wie kann man als professioneller Shop nur so einen Quatsch erzählen, was du machen kannst ist ein P10 550W zu nehmen, das ist mit das Beste Netzteil auf dem Markt und ist auch in der Lage 600+ zu liefern:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gut wäre auch noch Folgendes:
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein übertakteter i7 3960x + eine R9 290x benötigen nicht mehr wie 450W, was so mit das Worstcase zur Zeit darstellt:
AMD Radeon R9 290 im Test

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Also

Ich habe alles da. Wollte heute anfangen und Ram ist zu groß für den Kühler ;-(

Zweite sache beim einbauen der CPU ist mir wohl was passiert, jedenfalls sind ein paar pins am rand eingeknickt...sieht nicht gut aus..ich glaube ich muss das gewesen sein als ich die schwarze Plastikhülle entfernen wollte .

Was kann ich beim Ram und Kühler machen ?

2. ) Was kann ich bezüglich des mainboards machen ? Denke mal zurückgeben ist nicht wa ;-( Wer nen guten Tipp hat kann mir auch gerne Privat schreiben

Schick mal ein Bild von Dem Sockel. Was macht ihr alle? Ich bin ein handwerklicher Trottel und habe das doch auch hinbekommen.

Schau mal seitlich am Ram sind Schrauben, die du einfach lösen kannst um die Kämme abzuschrauben.

Um Pins bei der CPU kaputt zu machen braucht man schon rohe Gewalt, was bei Computerteilen nie anzuraten ist.

Hallo

wenn ich das beim Ram abschraube hat das nebenwirkungen ? Diehnt das nicht zum kühlen ?

naja 339.jpg naja 342.jpg

Zurück