• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ Aufrüstung, das leiden muss ein Ende haben!

AW: 2000€ Aufrüstung, das leiden muss ein Ende haben!

Du kannst auch einen Wasserkasten nehmen, nicht das Problem.
Nimm aber einen mit 280er Radiator, also H110 GT oder Kraken X61.
Dazu brauchst du dann neue Lüfter, weil die Werkslüfter zu laut sind.
Insgesamt kostet dich das Ding dann locker 160€ oder mehr und das ist das eigentliche Problem.
Das Preis Leistungsverhältnis ist schlecht. Du zahlst mehr Geld, wenn du das so willst. Musst du wissen, ob du das bezahlen willst.

Ja gut, danke erstmal. Das sind aufjedenfall schonmal argumente die man abwägen muss.. ich in meinem fall jetzt werde mich dann wahrscheinlich doch für die luftkühlung entscheiden.
muss ich mir denn bei dem "be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) " irgendwelche gedanken machen wegen der größe?
Oder wird das schonwohl passen? :D

Ok, trotzdem würde ich keinen Haswell E holen sondern das Geld lieber anderweitig verwenden.
Die Bezeichnung "Tote Plattform" verstehe ich zwar, aber DDR4 ist immer noch ganz stark in der Minderheit.
Welche Vorteile bringt DDR4 eigentlich die spürbar sind?

Absolut keinen. 2011-3 ist nur für Produktiv Systeme sinnvoll, oder du willst einfach die 12 Threads haben.
Bislang bringen die Kerne nur was in Cities: Skylines und GTA V (Mehr multithreaded Spiele hab ich leider nicht)

Absolut keinen. 2011-3 ist nur für Produktiv Systeme sinnvoll, oder du willst einfach die 12 Threads haben.
Bislang bringen die Kerne nur was in Cities: Skylines und GTA V (Mehr multithreaded Spiele hab ich leider nicht)

Crysis 3 oder BF4 sind noch 2 bekannte Spiele, die von vielen Kernen profitieren.

Damit hätte man das Spektrum schon nahezu abgedeckt. Wirkliche Vorteile spürt man aber auch da nicht.

Sobald du aber was mit Videos/Photos/Bilderzeugung machst, bringen dir die 6 Kernen so einen krassen Boost, das glaubst du garnicht.
Meine Rendertimes sind über die Hälfte reduziert worden, was das (hobbymäßige) Arbeiten damit deutlich angenehmer gestaltet.

Als reine gaming Plattform aber sinnlos, dann kauft man sich lieber einen i7-4790K

Sind aber immerhin schonmal vier bekannte und sehr gute Spiele.

In 1-2 Jahren werden das sicherlich immer mehr Spiele werden, dann bräuchte man sich wegen der CPU schonmal keinen Kopf mehr zu machen.

Wenn der Rechner wieder viele Jahre unverändert laufen soll und es auf ein paar Hundert Euro nicht so sehr ankommt, würde ich auch lieber eine CPU mit echten sechs Kernen nehmen

Sind aber immerhin schonmal vier bekannte und sehr gute Spiele.

In 1-2 Jahren werden das sicherlich immer mehr Spiele werden, dann bräuchte man sich wegen der CPU schonmal keinen Kopf mehr zu machen.

Wenn der Rechner wieder viele Jahre unverändert laufen soll und es auf ein paar Hundert Euro nicht so sehr ankommt, würde ich auch lieber eine CPU mit echten sechs Kernen nehmen

Aber wo bleiben die HT- Threads? Das kann ich bei Crysis 3 und BF4 schön beobachten, dass die nur in der Ecke liegen. Kann ein Game nun die HT-Threads ebenfalls nutzen, hat der 4790K schon mal 8 Threads und ich glaube kaum, dass die Spieleentwickler mit der Unterstützung von 6 physikalischen Kernen anfangen, sondern eher mit der Nutzung der HT-Threads.

Wie jetzt, die liegen nur in der Ecke?
Weiter oben hieß es doch, daß gerade diese Spiele SMT/HT unterstützen, somit dürften die auch 6 echte Kerne benutzen.

Aus den mir bekannten Benchmarks konnte man auch bei 4C/8T einen leichten Vorteil gegenüber 4C/4T sehen. Natürlich nicht wesentlich und vor allem in Bereichen, in denen es den meisten Usern relativ egal ist, ob sie nun 5fps mehr oder weniger haben.

Meine Programmierfähigkeiten hören bei Turbo Pascal, Visual Basic und Cobol auf, da war SMT noch in weiter Ferne, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Programme extra angewiesen werden müssen, echte Kerne oder HT/SMT zu nutzen. Sprich, sind mehr echte Kerne vorhanden, werden diese wohl auch benutzt, wenn das Programm generell auf viele gleichzeitig abzuarbeitende Threads optimiert ist.

Da dürften dann 6 echte Kerne + SMT bei ansonsten gleicher Taktzahl und Architektur auch gegenüber 4 echten Kernen + SMT im Vorteil sein, selbst wenn nur insgesamt 8 Kerne angesprochen werden sollten.

Ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht.

Aber so oder so. Wenn der Zecke01 beabsichtigt, den Rechner wieder etliche Jahre zu benutzen (den derzeitigen immerhin seit 9 Jahren), dann wäre IMHO ein 6-Kerner (oder gar 8, aber der ist ja nun vom P/L-Verhältnis sehr daneben) deutlich zukunftssicherer, als ein 4-Kerner.

Man kann natürlich nicht in die Zukunft sehen, das ist klar. Aber bei dem relativ geringen Preisunterschied und dem Budget würde ICH da nicht lange überlegen.

Die Spiele können 4+ Kerne nutzen, sie nutzen aber nur die physikalischen, nicht die virtuellen Kerne.

Wie du in meiner Signatur siehst, hab ich den 5820K und bei mir werden die HT-Threads bei Crysis 3/BF4 nie genutzt.

Jup, HT wird in Spielen nicht benutzt, da Spiele nicht gut auf Kerne skalieren (Worker-Prinzip ist nur schlecht bis garnicht umsetzbar), deswegen lässt man HT weg, da der Aufwand zu groß wäre für 30% extra Leistung

EDIT: In den meisten Spielen. Bestimmt gibt es wieder bescheuerte Ausnahmen :ugly:

Ich weiß noch als vor dich schon wieder einiger Zeit gejubelt wurde als die neuen Konsolen mit den vielen Kernen gekommen sind. Wie sieht es 1,5 Jahre danach aus? Ernüchternd. Mit einem 4 Kerner fährt man immer noch ausgezeichnet.

Jup, HT wird in Spielen nicht benutzt, da Spiele nicht gut auf Kerne skalieren (Worker-Prinzip ist nur schlecht bis garnicht umsetzbar), deswegen lässt man HT weg, da der Aufwand zu groß wäre für 30% extra Leistung

EDIT: In den meisten Spielen. Bestimmt gibt es wieder bescheuerte Ausnahmen :ugly:

Das mit dem Ht ist nicht so zu verallgemeinern. Bei The Witcher 3 bringt SMT bei einem i3 verdammt viel, sehr nahe an einem "echten" Vierkerner ist man da von der Leistung.
Die Meisten Games nutzen es aber nicht das ist korrekt.

Ich weiß noch als vor dich schon wieder einiger Zeit gejubelt wurde als die neuen Konsolen mit den vielen Kernen gekommen sind. Wie sieht es 1,5 Jahre danach aus? Ernüchternd. Mit einem 4 Kerner fährt man immer noch ausgezeichnet.

Du musst aber auch verstehen, warum das so ist.
Grundwissen sind die beiden Links: Klick! und Klick!

Hab ich jetzt viele kleinere Aufgaben, die unabhängig parallel laufen können, bringt mir Multithreading einen riesen Boost.
Aber was passiert wohl, wenn alles aufeinander Aufbaut?

Nehmen wir mal an, wir haben einen Physics, einen Render und einen Logic Thread. (Das ist so die Hauptsplittung, Animation kann man auch noch relativ einfach auslagern)
Jetzt geht die Post ab und ich will den Logic Thread, der davor für das gesamte Spiel verantwortlich war splitten, damit ich mehr Kerne benutzen kann. Was wird wohl passieren?
Irgendwas wird immer auf den Buffer warten, damit der Thread auf den Ergebnissen des anderen Threads aufbauen kann.

Dazu ein tolles Beispiel. Du hast 10 Leben, du bekommst pro Sekunde 2 Leben dazu. Gleichzeitig zieht dir ein Gegner 10 Leben ab
Mit einem Thread machst du einfach "Leben += 2; Leben -= 10;" wir haben also 2 Leben übrig, wenn der Thread 1 mal pro Sekunde durchläuft - Bei Multithreading geht das nicht mehr, es wird unweit komplizierter.
Wir nehmen an, 1 Worker addiert die 2 Damage, während ein anderer den Damage verarbeitet. Dann weiß aber Worker 2 nicht, dass der Charakter eigentlich 12 Leben hat, denn diese Änderung hat Worker 2 nicht mitbekommen, der Roundtrip war noch nicht vorbei.

In der Realtität sehen die Probleme natürlich anders aus, vom Prizip her ist es aber das gleiche. Parallelisierung braucht lange um es umzusetzen, also lassen sich die Spielehersteller solange Zeit, bis es wirklich nötig wird.
(DISCLAIMER: Das Beispiel hat absolut keinen praktischen Nutzen ausserhalb der Anschaulichkeit)

Das mit dem Ht ist nicht so zu verallgemeinern. Bei The Witcher 3 bringt SMT bei einem i3 verdammt viel, sehr nahe an einem "echten" Vierkerner ist man da von der Leistung.
Die Meisten Games nutzen es aber nicht das ist korrekt.

Das liegt halt daran, dass diese Art Spiele mit 4 Threads das meiste anfangen können. Mit weniger threads sind sie langsamer. Mit mehr Threads aber nicht mehr viel schneller.
Wichtiger ist da immer noch der Takt pro Leistung.
ein 2 Kerner mit SMT und hohem Takt hat hier Vorteile.

Die Spiele können 4+ Kerne nutzen, sie nutzen aber nur die physikalischen, nicht die virtuellen Kerne.

Wie du in meiner Signatur siehst, hab ich den 5820K und bei mir werden die HT-Threads bei Crysis 3/BF4 nie genutzt.

Ok, Du hast mich überzeugt. Hatte das irgendwie gerade bei den genannten Spielen anders im Kopf. Teilweise scheint das auch bei einem I5 + SMT so gewesen zu sein, wobei beim das SMT eher nachteilig war.

Seltsam: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Aber trotzdem:

Dann wäre doch ein 6-Kerner erst recht empfehlenswerter für Zecke01, wenn Spiele eher echte Kerne, als SMT benutzen? Wobei Du natürlich richtig liegen könntest mit der Annahme, daß sich aufgrund der höheren verbreitung von 4 Kernern mit SMT künftig bei der Optimierung eher darauf Wert gelegt wird.

Zurück