• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000€ Aufrüstung, das leiden muss ein Ende haben!

AW: 2000€ Aufrüstung, das leiden muss ein Ende haben!

Wenn man Bildbearbeitung machen will hat man einen enormen Vorteil durch die vielen Kerne und Threads. Programme wie DXO Optics Pro skalieren perfekt mit den zusätzlichen Kernen
http://abload.de/img/auslastungj7pav.png

Blende8

Es ging aber die ganze Zeit um Spiele ;)

Und die skalieren mit mehr Kernen nunmal irgendwann nicht mehr zwangsläufig, weil sie sich nicht beliebig parallelisieren lassen. Dass Anwendungen, vor allem im Foto- und Video-Bereich, schneller werden, das steht außer Frage. Nicht umsonst schneiden 6-Kerner gegenüber 4-Kernern im Anwendungsbereich meist wesentlich besser ab. In der Spiele-Leistung nehmen sie sich aber nichts. Da sollte aufgrund des höher möglichen Takts ein übertakteter 4790K dem 5820K doch überlegen sein, auf alle Fälle aber gleichauf.

Das gleiche bei mir, aber ich befürchte es geht schlecht für AMD aus.

Ja, also wenn alle Gerüchte am Ende stimmen würden, bleibt nur eine GTX970 trotz Speicherbug im Budget, oder eine 290X, aber eine GTX970 wäre mir doch irgendwie sympathischer momentan. Schwere Entscheidung, ich hoffe, AMD macht was mit ihrem Refresh, damit einem die Entscheidung leichter gemacht wird ;)

Ja, also wenn alle Gerüchte am Ende stimmen würden, bleibt nur eine GTX970 trotz Speicherbug im Budget, oder eine 290X, aber eine GTX970 wäre mir doch irgendwie sympathischer momentan. Schwere Entscheidung, ich hoffe, AMD macht was mit ihrem Refresh, damit einem die Entscheidung leichter gemacht wird ;)
Versteh ich immernoch nicht (? wie zur Hölle schreibt man das :D), warum man eine 970er anstelle der 290X nimmt.
Außer Shadowplay nur Nachteile, Treiber sind eh so eine Geschichte, da kenn ich von beiden Seiten (Hatte vor der 780 OC eine 280X OC) die Problemchen...

Die 970 holt im Firestrike ~3% mehr, dann je nach Spiel wechselt sich die Führung.
Interessant sind auch die DX12 Benches, bei denen eine 290X fast auf Titan X Niveau ist. AMD's Architekturen haben um Welten bessere Open GL Werte, scheint so, als würde Dx12 da ein bisschen Besserung in die Leistungsübertragung reinbringen. Wie viel das am Ende wirklich bringt steht natürlich in den Sternen (Ich wage zu Behaupten, dass es so wie in den Benches ganz sicher nicht aussieht)

Trotzdem sehe ich in den Hawaii Karten gutes Potenzial (Warum sollte AMD die Karten auch sonst als Topmodelle rebranden?), gerade durch den Low-Level Zugriff von DX12 sehe ich in den GCN Architekturen noch Verbesserungspotenzial

Und was sagt ihr, sollte ich jetzt mein System so kaufen oder ist die neue AMD GPU eine überlegung wert?

Was denkt ihr/schätzt ihr, wielange wird das dauern wird?

Hallo,

also ich habe jetzt alles am Freitag bestellt.
Die 980Ti ist nicht auf Lager, aber mal gucken was die Fury X so kann.

Hab ich das richtig mitbekommen, am 24.6 wird die vorgestellt?

Andere Frage noch, eine ordentliche WLP?
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

MfG Zecke01

Die WLPs nehmen sich alle nicht viel, mit einer MX4 machst du nichts falsch.

Ich habe schon CPUs übertaktet mit dem Standard Zeug was bei den Kühlern bei ist, und das hat funktioniert. Aber die Paste die Leob empfohlen hat ist echt nicht verkehrt.

Ich habe mir für über 2000€ einen Computer gekauft, da möchte ich nicht an der WLP sparren :daumen:

Dann kannst gleich ne Thermal Grizzly Kryonaut nehmen :D
Wenn du nicht sparen möchtest. Aber das ist glaub ich Overkill :P

Ich werd demnächst dazu kommen, die Kryonaut zu testen, hab netterweise ein Testsample (Bulkware) bekommen, das Retail-Testsample mit den Aufsätzen zum besseren Verteilen sollte bald kommen. Mal schauen, ob wir da etwas bessere Temperaturen rauskitzeln können beim Testsystem unseres Gaming-Clans ;)

die Temperatur bei WLP steht und fällt mit der Menge, die du auf die CPU schmierst. :D

Leob12,

das wollte ich damit nicht sagen. :schief:
Nur ich halte nichts von Dreingaben und eine WLP für knapp 10€ tut mir nicht weh. :D

Klingt vielleicht doof für manche, aber ist ja mein Ding.

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

MfG Zecke01

Zurück