• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000 Euro 4K Video Editing PC

Es geht nicht darum was in der Preisklasse ist sondern was du brauchst. Wenn du die Vorteile die dir ein teurers Mainboard noch bieten würde nicht kennst, wirst du sie auch nie nutzen, das Mainboard in der Konfi tut das selbe wie das Asus für 400€.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Es geht hier aber um Prinzip. Wohin soll ich die 200 Euro den dann investieren, wenn ich am Mainboard spare?
Bei 4000 Euro gibt es kein "an ... sparen", bei so einer Preisklasse ist alles im Maximum.

Direkt auffallen würde mir jetzt zum Beispiel Wlan, die ganzen OC und Software Funktionen des Boards usw. Sinnlos ist so eine Investition mMn nicht, auch wenn ich vielleicht einpaar Funktionen nicht kenne.

MfG

edit:
Ausserdem werde ich mich schon vollständig mit allen Funktionen des PCs ausseinandersetzen, wenn ich es erstmal hab.
 
der Sinn ist das Maximale aus dem Budget rauszuholen das was wir dir ein paar Seiten zuvor zusammengestellt haben würde für dich vollkommen ausreichen und das auf Jahre gesehen. Wieso willst du dein Geld verprassen und nicht sparen?
 
Ist sie doch.

Es geht darum das beste rauszuholen und nicht das teuerste.

LAN ist immer per Kabel zu bevorzugen.

Was bringt dir Auto OC? Nix, du hast höhere Temps und Verschleiß da es nicht so präzise ist wie manuelles.

Steck das Geld in Peripherie und verbrenne es nicht im PC auf Gedeih und Verderb.

Z.B. eine Soundkarte für die Kopfhörer, gute Tasta + Maus.
 
@Gripschi

Deswegen sag ich ja: Schlagt mir etwas vor, was am meisten Sinn macht und ich werde dankend annehmen.
 
Wenn du wenn du die erste Karte kaufst und keine zweite dazu dann wirst du wahrscheinlich nie SLI-System machen. Dieses Prinzip "ich halte mir die Möglichkeit frei" funktioniert in der Regel nie
 
Ne kleine Frage: Würde ich mit einem besseren Netzteil nicht Zukunftsicher sein, falls ich irgendwie noch eine Karte reinpack? Budget ist ja genug da, soll ich dann eine 700W Variante nehmen?

Das ist ein Gedankengang von dem Dir hier grundsätzlich abgeraten wird.

Warum?
Wenn SLI/CF dann sofort. Jede "Planung" irgendwann mal" auf SLI zu upgraden wird in den allermeisten Fällen verworfen / das Geld einfach in eine neue, schnellere Graka investiert. Es macht also einfach keinen Sinn jetzt Geld für ein NT auszugeben welches du am Ende garnicht brauchst.

Ist dir egal magst du denken, Budget ist doch eh da. Aber das ist nicht der Sinn einer Kaufberatung. Wenn du SLI willst, wirklich willst, dann kaufs sofort, oder rüste auf wenn du es wirklich willst.

Du willst Zukunftssicher?
Gut, dann kauf was du aktuell brauchst und spar übriges Geld für die Zukunft. Mit 500W bist du, was single GPU angeht, bestens aufgestellt.
 
Achso verstehe.

Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber wäre so ein 200W Buffer nicht in meheren Fällen relativ nützlich sein? Das SLI Problem versteh ich ja, aber es kann ja sein dass die 500W einfach nicht reichen.

4 Tausend für ein PC ist natürlich völlig übertrieben, aber wenn dann werd ich ja immer auf diesen PC "aufbauen" und irgendwann wird es ja nützlich sein.

Bin natürlich offen für Kritik, ist halt mein Gedankengang als eher Unerfahrener


MfG
 
naja immer wirst du nicht auf ihn bauen können irgendwann ist auch diese Plattform leider zu langsam auch wenn das seine Zeit dauern wird. Wegen dem Netzteil bei einem Single GPu System wirst du in keinem Szenario diese 500W überschreiten und falls doch wird das Netzteil dem stand halten gab mal einen Test da haben diese Teile trotz 500W, 700W Verbrauch einfach weggesteckt.
 
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber wäre so ein 200W Buffer nicht in meheren Fällen relativ nützlich sein? Das SLI Problem versteh ich ja, aber es kann ja sein dass die 500W einfach nicht reichen.

Ja, aber was willst du mit 200 Watt mehr, die du nicht brauchst?
Kaufst du Hosen auch 3 Nummern größer, weils ja sein könnte, dass du noch wächst? ;)
 
Das Tolle an hochwertigen Netzteilen ist doch dass man eben keinen Puffer einrechnen muss. Wenn 500W drauf steht ist auch 500W Dauerlast drin. Kurze Lastspitzen die darüber liegen werden problemlos kompensiert. Selbst nochmal einen Sicherheitsfaktor auf die Sicherheit drauf zu schlagen ist nicht nötig.
 
Also hier wurde ja viel rumgeschrieben...
Mir kommt es immer noch so vor als wüsstest du gar nicht wie du deine Software nutzt?

Adobe After Effects kann SEHR VIEL auf der/den GPU/'s berechnen - Premiere nutzt diese je nach Codec und Arbeitsweise kaum bis gar nicht...
Ram hilft vor allem beim durchwühlen der Timeline, Projekte laden etc...
Wie und was renderst du denn?
Wo hakt es denn bei deinem aktuellen Workload, mit deiner aktuellen Maschine?
Dann kann man dir auch, deiner Arbeitsweise entsprechend, Hardware empfehlen.


Klingt bisher nach: "Ich will den besten PC, habe mich aber noch nie mit den Programmen auseinander gesetzt."
 
@Old_Knitterhemd

Steht eigentlich schon im Startpost: Mein jetziger PC kann kein 4K bearbeiten. Es hängt, Qualität ist schlecht und durch die Timeline gehen führt zu massiv Lags. (edit: Cineform Codec hab ich schon probiert, falls sich das jemand fragt. Das selbe Ergebnis)

Im Endeffekt wird mit After Effects bisschen animiert und in Premiere wird alles zusammengeschnitten. Darauf kommt dann ne CC und alles wird gerendert. Mit 1080p ging das alles noch recht gut, doch durch den Upgrade von meinen Cams auf 4K gehts fast garnicht mehr.

Ich frage mich immernoch warum du denkst, dass ich meine Software nicht kenne. Wenn ich schon inzwischen 4000 investiere ist mein Vorhaben anscheinend wichtig und es muss alles funtionieren, Weswegen ich auch das Allerbeste brauche. Zeit ist Geld, versteht sich.

Oh, und die Liste ist bestellt :) So in einer Woche werd ich den Zusammenbau dokumentieren, bisschen OCen und mal schauen, wie es ist

MfG
 
Also hier wurde ja viel rumgeschrieben...
Mir kommt es immer noch so vor als wüsstest du gar nicht wie du deine Software nutzt?

Adobe After Effects kann SEHR VIEL auf der/den GPU/'s berechnen - Premiere nutzt diese je nach Codec und Arbeitsweise kaum bis gar nicht...
Ram hilft vor allem beim durchwühlen der Timeline, Projekte laden etc...
Wie und was renderst du denn?
Wo hakt es denn bei deinem aktuellen Workload, mit deiner aktuellen Maschine?
Dann kann man dir auch, deiner Arbeitsweise entsprechend, Hardware empfehlen.


Klingt bisher nach: "Ich will den besten PC, habe mich aber noch nie mit den Programmen auseinander gesetzt."

das Gefühl habe ich schon die ganze Zeit er wollte ein besseres Mainboard und weiß nicht mal was das ganze ihm bringen soll :D aber na gut was will man machen das System steht @DiaTommy wünsche dir viel Spaß :)
 
Zurück