2 x Laing Ultra ?

Hab gerade bei Conrad auch vernünftigen Rückschlagventil gefunden.

Passt auch für meine Schläuche !

(hab gerade Strömungslehre mit 2,3 bestanden und denke dass es klappt:ugly:)
 
ich denke ich werd mal die woche versuche, dass ich OpenFOAM auch auf meinem Laptop zum laufen kriege. dann mach ich auch mal ne 2D simulation zu dem Thema.
Da kann man dann grobe aussagen über die auswirkungen machen, wenn die pumpen unterschiedliche mengen fördern.
 
Mit nem Rückschlagventil ist es egal ob die Pumpen bißl unterschiedlich fördern. Und die laufen ziemlich gleich. Aber bin gespannt was bei der Simulation rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch wenn dann auf 2 kreisläufe und 2 radis bauen und auf 13mm schlauch umsteigen, alles in highflow und keine 90°winkel dann haste optimale leistung. Durch parallel oder reihen schaltung zweier laings holst du max 2° raus wenn überhaupt. Da kannste das geld für die 2. Laing gleich sparen oder dir nen mora oder tc radi kaufen und alles so lassen.

mfg
 
Danke. Der teure Versand bei Aquatuning geht zum Glück schnell.:)

das kann ich sehr bestätigen. 48h nach der bezahlung hab ich meist die ware schon und das trotz vorkasse.

hoffe mal auf gute ergebnisse. ich muss heute abend erstmal mein laptop plätten und fedora installieren. Dazu dann noch schaffen, den Code sauber zu kompilieren... erst dann kann ich endlich simulieren. Aber grundsätlich werd ich dann mal versuchen auch ein brauchbares 3D Modell für WaKü zu bauen, aber das Projekt ist dann noch seeeehr lang hin ^^
 
Ein Freund von mir hat 2x Eheim 1046 in Reihe laufen. Er hat dadurch eine Steigerung von etwa 45l/h auf ca 60l/h erreicht. Der parallele Betrieb gab bei ihm nahe zu keinen Vorteil
 
wo es hier eh grad um den durchfluss geht.

wie messt ihr den durchfluss? hab mich eben mal umgesehen und 2 Durchflusssensoren von innovatek gefunden.
Die günstigere rechnet halt auf lüfterumdrehungen um und zeigt das im Bios an. die andere kann wohl Liter daten liefern, aber braucht dazu scheinbar diese irre teuren innovatek steuerungen.
Gibts da auch günstigere Kombis mit display so bis 100? oO
 
holla
hab den thread nicht ganz mitverfolgt, aber ich kann sagen, dass dies durchaus einfach möglich ist wie geplant.
Dies wird auch in Industrie-Anlagen so verbaut.
Hab mal nen Bild angehangen von ner Anlage, welche mein Vater letztens gebaut hat.

edit:
hmm mein dad hat die digicam mitgenommen ^^ mist

naja ich male dann mal was (siehe Anhang)
naja nicht perfekt, der zusammenlauf ist eigentlich für wenig wiederstand gebaut.
Also zwei Bögen aufgeschnitten und längst aneinander geschweist.
 
jop, einen vorteil MUSS es eigentlich geben. Beide Pumpen starten mit einem Druck von quasi 0, da der AGB den druck eh zurücksetzt. Und dann pumpen sie beide in ein rohr, da dort nun 2x Wasser ankommt, erhöht sich der durchfluss. Zwar nicht additiv, aber kleiner werde oder gleich bleiben kann physikalisch nicht gehen.
 
Ich nutze diesen Durchflussmesser: Aquatuning

Den kann man an eine Lüftersteuerung anschließen und dann die Umdrehungen in Liter umrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so die digicam ist verfügbar
so sieht das ganze aus (siehe anhang)

Links sieht man wie die 2 Pumpenausgänge zusammenlaufen (werden).
Zu dem Zeitpunkt als das Foto gemacht wurde ist die zweite Pumpe leider nocht nicht eingebaut, da diese erst noch besorgt werden muss. Allerdings ist das auch nicht die erste Anlage dieser Art, die mein Vater gebaut hat.

Die beiden Pumpen rechts sind aber auch ergänzend, wobei dort eine für einen hohen Betriebsdruck und die andere für einen hohen Durchsatz sorgt (das ist der teil den ich nicht so ganze verstehe aber so wurds mir sinngemäß erzählt).
Und ich kann euch sagen da ist wumms dahinter ... wenn die alle gleichzeitig anlaufen ruckeln die Rohre, die von der Decke abgehangen sind mit einem kräftigen zug 1 Meter hin und her ! (wurde natürlich nachträglich verstärkt befestigt, damit die schweißnähte nicht aufreißen)

also gut ..
ist halt nur um eurer Fachsimpeln zu belegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile sind gerade angekommen. Werde hoffentlich heute abend noch dazu kommen, das Ganze zu testen ;) Denn morgen gehts auf Abschlussfahrt und dann bin ich länger nicht da.

mfg
 
Zurück