2 x 8GB 3200Mhz + 2 x 8GB 3200Mhz = sinnvoll? OC Verhalten anders? fps Unterschiede?

Ist ein guter Tipp, muss ich mal wenn ich Zeit dazu habe mal schauen. :daumen:
 
Beim aufrüsten von RAM würde ich vorallem auf die Rank-Konfiguration schauen.

Bei 2 Dual Rank Modulen pro Channel streichen viele Controller die Segel.
 
So, habe gerade den neuen RAM (2 x 16GB) eingebaut. Wurde im BIOS sofort erkannt. XMP Profil wurde auch sofort geladen bzw. erkannt.
Auch das CPU OC wurde nicht berührt. Rechner fuhr ganz normal hoch.

Habe mal kurz The Division 2 angeschmissen. Mir fiel sofort auf dass sich das Game gleich 2 GB mehr gezogen hat. Nach dem Motto „wenn mehr RAM da ist, nutze ich ihn auch“.
Habe nur 15min gespielt und bin der Meinung dass die fps wirklich länger gleichbleibend sind. Die fps Anzeige ist nicht mehr so „nervös“. Bestätigen kann ich das erst am WE.
Habe etwas gelesen von Performance Gewinn bei 4 x Gb im Vergleich zu 2 x 16GB. Ist da etwas dran?
 
Moin

was würdet ihr bei einem asus Maximus x Hero / i7 8086k , verbauen ? RGB brauch ich nicht zwingend . Ist es jetzt schlauer für mich gleich 2x 16 gb zu kaufen oder lieber 4x8 ?
 
@ Threshold

Wenn ich mir den obigen Benchmark angucke eher nicht. Wenn ich mir auf Youtube zig Spielebenchmarks anschaue, sind 4 x 8 Riegel immer schneller (fps) als 2 x 16Gb. Wie kommst du zu deiner Meinung? Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
2x16 belasten den RAM Controller weniger. Du kannst dir 2x16 mit 4000MHz holen und der wird eher laufen als wenn du 4x8 hast.
Wenn du also schnellen RAM willst um da noch ein paar FPS herauszudrücken, nimm 2x16 und nicht 4x8.
 
Kommt halt auf dem Controller an was mit auf dem Prozessor ist.
Zudem kann ich nicht sagen ob der Unterschiede mit jedem Mainboard oder Plattform auch vorhanden ist.
In meinem Fall läuft es gut und auch ohne Probleme.

Was den Controller angeht machen zwei Module bei mir wirklich mehr aus, denn dann könnte ich bis 4266 Mhz kommen und nicht nur bis 4133 Mhz. Aber mit jedem Prozessor ist es fraglich ob überhaupt solche Taktraten möglich sind. Denn wir hatten hier auch schon Themen wo auch 4000 MHz gekauft wurde und dann hat es der Prozessor nicht gepackt und der Takt musste manuell gesetzt werden. Daher lohnen sich in diesem Sinn solche Anschaffungskosten nicht. Ich habe auch nur 3600 MHz Speicher gekauft da mir höhere Taktraten nur im Falle das sie dennoch möglich sind mit eigenem OC interessiert haben aber für den Normalbetrieb ehe nicht über 3200 oder 3600 MHz gehen wollte.

Natürlich wäre das aufrüsten auch noch ein Punkt um auf 2 Module zu gehen. Aber bei 32 GiB glaube habe ich erstmals genug und die letzten Arbeitsspeicher musste ich verkaufen da ich die neuen obwohl es die gleichen waren nicht mit den alten gut zusammen liefen.

In meinem Fall hatte es aber auch Optische Gründe, da ich momentan eine Phase durch mache und irgendwie auf RGBs abfahre, daher sollten meine Arbeitsspeicher auch endlich LEDs mit dabei haben und dies auf allen vier Slots. Habe Jahrelang Arbeitsspeicher ohne LEDs gehabt und war diese nun satt... :D
 
Habe hier nun 2x 16 GB RAM liegen und 4 x 8 GB RAM und bin überfordert welch der beiden Varianten nun besser ist... Alle 6 Riegel vom selben Hersteller..

CPU ist ein i7 8700k @5Ghz auf einem Asus Prime Z370-P Board...

Was soll ich nur tun? :wall::huh:
 
Zurück