2 verschiedene Ram-Kit's gleichzeitig?

McGumble

Komplett-PC-Käufer(in)
hey leute,

ich habe mir heute einen 4 gb kit ram gekauft um meinen in die tage gekommenen rechner bis zum neuen system etwas beine zu machen.

nun stellt sich mir die frage ob ich mein altes pärchen 2x1 gb eingebaut lasse oder ob das system schneller ist wenn ich nur das neue kit mit 2x2 gb einsetze?

edit: das neue pärchen ist hat auch 800mHz

thx schon mal im voraus

mcgumble

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein altes Kit schon 800'er war, wird durch einbauen eines gleich schnellen das System nicht schneller, außer das neue hat bessere Latenzen! ;)

Die besseren Latenzen des neuen, wenn es denn so ist, wirst du eh kaum merken und bei gleichzeitigem Betrieb, mit einem Kit was schlechtere Latenzen hat, werden auch die Neuen auf die schlechten Latenzen gesetzt. Das die Beiden Kits zusammen laufen, ist ja auch noch nicht raus, also einsetzten und probieren.

ja klaro! :)

die latenzen machen nicht den großen unterschied.
ich will ja nur wissen ob es besser ist 6gb auf 4 bänken zu verbauen oder 4gb auf zwei bänken.
wäre ja quatsch wenn ich 6gb verbaue und das system dadurch trotzdem lansamer wird.

also: Danke für deine antwort :)

Naja, bei Vollbestückung arbeitet dein System auch im Dualchannel-Betrieb, also von daher wird es keine Verlangsamerung geben. ;)

PS: Könnte aber sein das du eventuell die RAM-Spannung erhöhen mußt bei Vollbestückung.

Das Board sollte ohne Spannungserhöhung laufen, hatte mehrere von denen mit 4 Modulen bestückt. Bemerkbar langsamer wird das System auch nicht, und der Dualchannel bleibt ja bei 4 Modulen erhalten

Zurück