2 tb seagate barracuda: zugriff verweigert: falscher parameter

Genexos

Schraubenverwechsler(in)
Halli Hallo,

ich habe seit kurzen ein sehr merkwürdiges problem, aber zuerst mal die ursprüngliche Sitution:

Rechner mit Win XP mit SP 3, die 2 tb Seagate hdd ist so ca. 2 jahre alt
über eine hdd dockstation die dann mit usb 2.0 an den pc angeschlossen wird, erkennt die hdd ganz normal und wie gewöhnlich als datengrab verwendbar.

(sowas hier, falls nicht eindeutig sein sollte was ich damit meine : StarTech SATDOCK4U3E 4 Bay eSATA USB 3.0 to SATA Hard Drive Docking Station for 2.5/3.5 HDD - Newegg.ca )

- wird ebenfalls auf win 7 system erkannt und verwendbar ohne probleme
-auf meinem neuen win 8.1 Rechner dagegen wird sie nicht erkannt
soweit sogut, nun zu dem kuriosen vorfall:

-dockstation mit seagate hdd an win 7 angeschlossen und von einem usb stick ca 14gb an daten auf die seagate gezogen.
-von win 7 rechner abgeschlossen
-an den win 8.1 rechner angeschlossen -dockstation wird erkannt, treiber automatisch heruntergeladen
seagate hdd als lokaler datenträger im explorer und gerätemanager ausgewiesen
- bei zugriff: "Zugriff auf Datenträger nicht möglich - Falscher Parameter"

wieder abgeschlossen und wiederum an den win 7 rechner angeschlossen: nun kann er plötzlich nichtmehr auf die seagate zugreifen und möchte sie zum verwenden vorher formatieren, in der Datenträgerverwaltung wird sie nun mit dateisystem RAW angezeigt (vorher NTFS)

wie kann das sein und vor allem: wie komme ich wieder an meine dateien oder sind diese nun hoffnungslos verloren?

Hast du die Platte unter Windows 7 denn auch vor dem Herausziehen aus der Docking-Station bzw. dem Abschalten per "Hardware sicher entfernen" sauber abgemeldet?

ja (...5 zeichen)

edit: oder könnte dies auch damit etwas zu tun hab das ich die seagate ganz zu beginn auf dem XP rechner formatiert habe?

Mit NTFS können alle aktuellen Windowsversionen umgehen. RAW steht normalerweise da, wenn die Partition unformatiert ist.

Versuch mal die Platte unter Linux anzuschließen. Damit habe ich schon etliche USB-Sticks wiederbelebt, die unter Windows nicht mehr erkannt wurden.

Da tut es auch eine LiveCD. Download - Linux Mint

Einfach die iso Runterladen und mit einem Brennprogramm als Image auf DVD brennen. Dann die DVD einlegen und den PC davon starten. Nach ner Minute erscheint der normale Linux-Desktop. Das System liegt dann nicht auf irgendeiner Platte, sondern läuft von deinem RAM aus.

... das problem hat sich nun zwangsweise in luft aufgelöst, bekannter von mir konnt nicht mehr abwarten und hat die festplatte formatiert und damit sind meine daten futsch...

aber trotzdem vielen dank für die mühen

Nach einer Formatierung lassen sich durchaus wieder Daten herstellen. Es wird ja nur der Index im Dateisystem gelöscht. Die Daten selbst bleiben auf der Platte bestehen. Man dar natürlich dann nichts darauf schreiben.

Du könntest es ja mal mit Recuva o.ä. versuchen. Gefundene Daten aber unbedingt woanders hin retten, da die sonst sich selbst überschreiben.

Was sagt denn CrystalDiskInfo jetzt zu Platte?

sorry dass ich mich erst nach so langer zeit wieder melde,
zu CrystalDiskInfo hatte ich leider nicht mehr die möglichkeit, platte hatt sich kurz vorher noch verabschiedet.
was mir erst dann auffiel: die hdd unterstützt nur sata2, vielleicht des problems ursache.

aber trotz allem danke für die hilfe, damit kann nun der thread geclosed werden.

Zurück