2 SSD OCZ Vertex im RAID 0 extrem langsam

biolippe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

hab auf 2 OCZ 30 GB im RAID 0 Verbund Windows 7 Ultimate x64 installiert. Mein Mainboard ist ein ASUS Crosshair II. Das RAID läuft über den onboard controller. Ich hatte vorher das Betriebssystem auf einer SSD OCZ 30 GB installiert und die Benchmarks spuckten sehr gute Werte aus. Wenn ich mich noch erinnern kann waren es so um die 230-240 MB/s lesen. Nun im RAID 0 Verbund bekomme ich bestenfalls noch 140 MB/s hin. Wie kann das sein, dass eine SSD schneller ist als 2 im RAID 0 Verbund. Firmware ist bei beiden SSD 1.41. WIPER funktioniert auf RAID Verbunde nicht. Wäre um jeden Rat dankbar.
 
Hi,

ist die BIOS Version aktuell? Welche Treiberversion hast du? Womit testest du die Performance? Lass bitte mal ATTO laufen und poste einen Screenshot.
 
BIOS Version ist die 2202, also die aktuelste von der ASUS Seite. nVidia Treiber benutz ich auch die neuesten von der nVidia Seite, die 15.49. Getestet habe ich mit Everest Disk Benchmark, ATTO und HD Tune. Alle haben so ungefähr 140 MB/s maximal angezeit. Nen Screenshot mach ich, sobald ich Daheim bin.
 
Keine Ahnung, ob bei SSDs auch der Writebackcache eine Rolle spielt, aber das sollte er doch eigentlich? Ergo: Rückschreibcache aktiviert? Die Aktivierung im Matrix Storage Manager sollte das Problem beheben.
 
Letze Vermutung von mir, da ich mich mit nVidia-Chipsätzen nicht sonderlich auskenne; aber ein Versuch ist es wert:
- Systemsteuerung, Gerätemanager, Raid-Volume-> Eigenschaften, Richtlinien -> Schreibcache auf dem Gerät aktivieren.
- andernfalls evtl. mal hier nach etwas Vergleichbarem wie Matrix Storage Manager suchen: NVIDIA DRIVERS 15.49 WHQL
 
den schreibcache kann man im gerätemanager aktivieren, hab ich aber auch schon mal ausprobiert und die lese- bzw- schreibraten bleiben genauso miserabel.
 
@biolippe
Mache doch mal bitte einen test mit sisoft sandra.Andere benchmarks liefern häufiger nur schätzwerte.(je nach treiber)
Was willst du eigentlich auf das arry tun?Brauchst du es nur als schnelles laufwerk oder für das betriebssystem?
Was für eine "stripe-size" hast du eingestellt?
 
es läuft das betriebssystem drauf. ich hab ein stripesize von 128k eingestellt. aber egal, ih hab mir jetz ein msi board mit amd chipsatz bestellt. mal sehen ob des schneller läuft
 
es läuft das betriebssystem drauf. ich hab ein stripesize von 128k eingestellt. aber egal, ih hab mir jetz ein msi board mit amd chipsatz bestellt. mal sehen ob des schneller läuft
Die 128k könnten schon der fehler sein.Ich benutze immer die standardeinstellung und die war bei mir immer 64k.Die größeren werte bringen meist nur bei großen dateien was.Ein bs besteht aber aus vielen kleinen.Außerdem,wenn du das system auf dem arry hast,verschlechtert auch das den benchmarkwert.
Ich kenne mich mit dem onboard-raid von nv nicht aus,aber meiner ansicht nach ist das intel-raid (ich7-10) immer noch das beste.Das von amd funktioniert mit 2 festplatten gut und bringt auch gute werte,aber mit meinen 2 sd-karten (über sd zu sata adapter angebunden) ist es nur solala (30 mb/s pro stück).Allerdings kann das auch an den karten liegen...
 
Dein Problem dabei ist das Raid selber. Im Raid-Verbund fällt so viel ich weiß die Trim-Funktion der SSDs weg! Damit hast du den normalen Leistungsverlust einer SSD ohne Trim! Lösung: SSD nicht im Raid betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
onboard controller
Onboard Controller sind -allgemein bekannt- nicht die besten..

2 SDDs im Raid finde ich auch leider nicht sehr sinnvoll. das sich auch die Zugriffszeiten verschlichtern (was ja eigentlich der Kaufgrund für eine SSD ist)

Besser wäre es 1x SSD für WIN und 2xHHD im Raid für Daten.

"Im Raid-Verbund fällt so viel ich weiß die Trim-Funktion der SSDs weg"
=> das ist nochmal ein sehr wichtiges Argument dafür dass man keine SSDs im Raid laufen lassen sollte
 
Zurück