2. Router im gleichen Haus?

L

laserst

Guest
Hi an alle,

momentan sieht unser Hausnetzwerk wie folgt aus: an den Haupttelefonanschluss ist diese "kleine viereckige Box" (wie heißt die erste, die nach der Telefonbuchse kommt?) angeschlossen, an dessen Telefonbuchse hängt ne T-COM Eumex 400 ISDN-Box, an der alle Telefone und Telefonbuchsen des Hauses hängen, an der DSL-Buchse der "kleinen viereckigen Box" hängt dagegen erst das Modem und dann unser Netgear-Router, an dem momentan alle PCs hängen (LAN und W-LAN)...

Nun wollte ich für meinen neuen PC eigentlich auf W-LAN verzichten, allerdings sollte möglichst auch kein Kabel verlegt werden.
Deswegen wollte ich fragen, ob ich nicht einfach an die Telefonbuchse bei mir eine weitere "kleine viereckige Box" (hab ich noch da) und nen billigen Router hängen könnte, das sollte doch gehen oder?
Ports bräuchte er max. 3-4, und er sollte möglichst schnell sein, da ich keine Leistung verschenken will... ach ja, und möglichst nicht allzu teuer!

Danke im Voraus
niko

Ich senke mal du meinst mit der Kleinen Viereckigen box einen Splitter. (der müsste aber eigentlich seche ecken haben, da quader)

Nun an dem Splitter hängt dann das Modem. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du noch ein Modem dran hängen, und dann einen router und dann den neuen Pc. Der 2te router währ soviso eigentlich unnötig, da nur ein Pc dranhängt.
Aber 2 Modems auf eine Leitung wird der Provider wohl nicht akzeptieren. (Ich weiß auch gar nicht, ob das technisch möglich ist.)

Ich hätte einen anderen Vorschlag. Da du ISDN hast, könnte es sein, dass die Buchse im Zimmer soviso schom mit einem Patchkabel verbunden ist. Das könntest du verwenden, und eine Netzwerkdose dranhängen. Natürlich beidersets. Aber bitte vorher nachschauen, obs eh Mind. ein CAT3 (besser noch CAT5) kabel ist. Darunter wirst es eher vergessen können. Cat3 könnte auch schon eher schwer sein. Aber wenns nur internet sein soll, kannst es ja auf 10Mbit half-Duplex schalten, dann sollte es gehen.

Ich senke mal du meinst mit der Kleinen Viereckigen box einen Splitter. (der müsste aber eigentlich seche ecken haben, da quader)
Genau, das wars, danke!:)

Nun an dem Splitter hängt dann das Modem. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du noch ein Modem dran hängen, und dann einen router und dann den neuen Pc. Der 2te router währ soviso eigentlich unnötig, da nur ein Pc dranhängt.
Aber 2 Modems auf eine Leitung wird der Provider wohl nicht akzeptieren. (Ich weiß auch gar nicht, ob das technisch möglich ist.)
Ok, also hat sich das wohl erledigt...

Ich hätte einen anderen Vorschlag. Da du ISDN hast, könnte es sein, dass die Buchse im Zimmer soviso schom mit einem Patchkabel verbunden ist. Das könntest du verwenden, und eine Netzwerkdose dranhängen. Natürlich beidersets. Aber bitte vorher nachschauen, obs eh Mind. ein CAT3 (besser noch CAT5) kabel ist. Darunter wirst es eher vergessen können. Cat3 könnte auch schon eher schwer sein. Aber wenns nur internet sein soll, kannst es ja auf 10Mbit half-Duplex schalten, dann sollte es gehen.
10Mbit half-Duplex?

Ich wage zu bezweifeln, dass es CAT5 ist, da die Kabel bereits vor 8 Jahren verlegt worden...
Was es genau ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass von der ISDN-Box ein Kabel in die Wand geht, was dann in den jeweiligen Telefonbuchsen des Hauses endet...

D-LAN eher ungern, ich würd schon gern die volle Bandbreite nutzen, notfalls eben über nen gescheiten W-Lan Stick/Karte...

das mit den zwei splittern ginge technisch, aber da gibt es ein problem: wenn dann an einem von beidem telefoniert wird, kann es sein, dass beim anderen die leitung weg ist. und ich sag mal so: wenn es im haus kabelkanäle für eine zweite telefondose in deiner nähe gibt, dann kann man dort auch einfach stattdessen oder zusätzlich ein LAN-kael verlegen. das ist auch über weite distanzen kein problem.

Das mit dem Kabel verlegen is an sich ne schlaue Idee, geht aber nicht, da der entsprechende Kanal bis zum bersten gefüllt ist...
zu dem Leitung-weg-Problem: kann das auch passieren, wenn der eine Splitter "untergeordnet" ist?, denn der würde ja an einer ISDN-Leitung hängen, die bereits an einem Splitter hängt...

das mit den zwei splittern ginge technisch, aber da gibt es ein problem: wenn dann an einem von beidem telefoniert wird, kann es sein, dass beim anderen die leitung weg ist.

Warum sollte das passieren? Mir faellt rein theoretisch dafuer kein vernuenftiger Grund ein. :what: Naja, die Idee dies so zutun ist aber relativ ... komisch.
Hast du eventuell 4 Adern bei deiner bereits verlegten Telefonstrippe zur Verfuegung? Dann koennte man versuchen daraus ein 100MBit LAN Kabel zu basteln. Vorausgesetzt man kann ansonsten anderweitig keine Kabel mehr nachziehen.

Hast du eventuell 4 Adern bei deiner bereits verlegten Telefonstrippe zur Verfuegung? Dann koennte man versuchen daraus ein 100MBit LAN Kabel zu basteln. Vorausgesetzt man kann ansonsten anderweitig keine Kabel mehr nachziehen.
Ich komm ehrlich gesagt momentan nich an die Leitung ran, aber wenn normale Leitungen das haben, ja...
bloß weiß ich nicht, wie das gehen soll, daraus ein LAN Kabel zu bauen... wie sollte das denn gehen? denn von der ISDN-Box geht nur ein Kabel weg, dieses müsste sich also irgendwo in der Wand in die verschiedenen Kabel zu den jeweiligen Buchsen splitten...

Zurück