• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Rechner zu jeweils 600€ und 1.100€

-NeXoN-

PC-Selbstbauer(in)
2 Rechner zu jeweils 600€ und 1.100€

Hallo Lieblingscommunity :)

Ich soll für den Freundeskreis demnächst 2 PCs zusammensetzen. Da die Budgets klar vorgegeben waren, habe ich mich weitestgehend mit geringfügigen Änderungen an den PC-Configs oben im Forum orientiert. Ich wollte eigentlich nur noch zur Sicherheit alles nochmal absegnen lassen und da die Budgets noch etwas Luft haben, und um Verbesserungsvorschläge bitten.

600€ System
600 System.jpg
Warenkorb-link

Gedacht für Gaming, überwiegend SWTOR
Budget-Max : 650€
Auflösung ist Full HD, übertaktet wird nicht
Für eine SSD konnte ich ihn bis jetzt nicht begeistern, ein guter Kühler wäre vllt noch interessant

1.100€ System
1100 System1.1.jpg
Warenkorb-link

Gedacht für Gaming, überwiegend BF3
Max-Budget: 1.150€
Auflösung ist Full-HD, übertaktet wird nicht
Auch ihn konnte ich für eine SSD bisher nicht begeistern. Falls das Budget aber nicht anderweitig vollzukriegen ist kriegt er einfach eine, Basta :ugly: Auch hier wäre ein Kühler noch recht interessant.

Achja, wichtig:
Ich habe jetzt mal den 975BE eingepackt. Er möchte allerdings un-un-un-unbedingt einen Bulldozer. Ich habe ihm zwar mehrfach davon abgeraten, aber: Wäre es (vom geringen Aufpreis mal abgesehen) auch "verzeihlich", einen FX-8120 einzusetzen?

Schonmal vielen Dank!

Anhänge

• 1100 System.jpg
    1100 System.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 107

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 2 Rechner zu jeweils 600€ und 1.100€

Hi,

zum oberen Rechner:
Hier würde ich einen Phenom II X4 960T nehmen, den kannst Du mit etwas Glück zum 6-Kerner freischalten. Beim Netzteil würde ich das Pure Power L8 530W CM nehmen, und ein paar € mehr ins Gehäuse investieren, z.B. das Xigmatek Asgard oder Thermaltake V3 oder V4.

zum unteren Rechner:
Hier würde ich zu einem i5-2500K oder i7-2600K greifen, weil schneller und sparsamer als der Bulldozer: Test: AMD
Board: Asrock Z68 Extreme4
Grafikkarte würde ich ein Sapphire HD7950 OC nehmen.
Beim BluRay Laufwerk solltest Du die Retail Variante nehmen, falls noch eine Abspielsoftware für BluRays benötigt wird.

In beiden Fällen würde ich die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ empfehlen.

Hi,

zum oberen Rechner:
1. Hier würde ich einen Phenom II X4 960T nehmen, den kannst Du mit etwas Glück zum 6-Kerner freischalten.

2. Beim Netzteil würde ich das Pure Power L8 530W CM nehmen
1. Ohne jetzt gegoogled zu haben: Was heisst denn "mit etwas Glück?"

2. das hatte ich auch angesehen, aber böse Zungen in den Bewertungen behaupten die Kabel wären zu kurz. Wird aber trotzdem berücksichtigt, genau wie der Rest. Das Gehäuse ist ihm halt absolut egal gewesen

zum unteren Rechner:
1. Hier würde ich zu einem i5-2500K oder i7-2600K greifen, weil schneller und sparsamer als der Bulldozer: Test: AMD
Board: Asrock Z68 Extreme4

2. Grafikkarte würde ich ein Sapphire HD7950 OC nehmen.

3. Beim BluRay Laufwerk solltest Du die Retail Variante nehmen, falls noch eine Abspielsoftware für BluRays benötigt wird.

1. Würde ich auch, aber es MUSS unbedingt AMD sein. ich bin ja selber trotz der kritischen Lage noch AMD Fan, aber momentan würde auch ich ein Intel System kaufen. Davon habe ich auch versucht ihn zu überzeugen, aber trotz der Einbußen will er unbedingt ein AMD System haben und da kann ich nichts mehr dran rütteln ...

2. Weil günstiger bei gleicher Leistung?

In beiden Fällen würde ich die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ empfehlen.

Check :daumen:

Danke!

1. Ohne jetzt gegoogled zu haben: Was heisst denn "mit etwas Glück?"

Der Phenom II X4 960T ist ein 6-Kerner, bei dem AMD 2 Kerne deaktiviert hat. Entweder aus marketingtechnischen Gründen, oder weil die Kerne defekt sind. Im ersten Fall kannst Du die Kerne mit einem geeigneten Board mit "Core Unlocker" Funktion (das Asrock Extreme3 870 hat so was) freischalten, im anderen Fall nicht.

2. das hatte ich auch angesehen, aber böse Zungen in den Bewertungen behaupten die Kabel wären zu kurz. Wird aber trotzdem berücksichtigt, genau wie der Rest. Das Gehäuse ist ihm halt absolut egal gewesen

Das 8pin Stromkabel für die CPU ist etwas knapp bemessen, falls Du die Kabel hinter dem Mainboard Tray verlegen willst. Abhilfe schafft da ein 12V EPS 8pin Verlängerung in Einbauzubehör | Geizhals.at Deutschland

2. Weil günstiger bei gleicher Leistung?

Die HD7950 ist etwa 10% langsamer, also eher im messbaren Bereich, kaum spürbar. Musst Du halt überlegen, ob Dir das der Aufpreis wert ist.

1. Der Phenom II X4 960T ist ein 6-Kerner, bei dem AMD 2 Kerne deaktiviert hat. Entweder aus marketingtechnischen Gründen, oder weil die Kerne defekt sind. Im ersten Fall kannst Du die Kerne mit einem geeigneten Board mit "Core Unlocker" Funktion (das Asrock Extreme3 870 hat so was) freischalten, im anderen Fall nicht.

2. Das 8pin Stromkabel für die CPU ist etwas knapp bemessen, falls Du die Kabel hinter dem Mainboard Tray verlegen willst. Abhilfe schafft da ein 12V EPS 8pin Verlängerung in Einbauzubehör | Geizhals.at Deutschland

3. Die HD7950 ist etwa 10% langsamer, also eher im messbaren Bereich, kaum spürbar. Musst Du halt überlegen, ob Dir das der Aufpreis wert ist.

1. Danke!

2. Noch mehr Danke!

3. Mir sowieso nicht. Ich werde dass an ihn weitergeben, entscheiden muss er es. Da er aber schon mit seinem AMD Trip so festgefahren, glaube ich nicht dass das von Erfolg gekrönt sein wird ;)

Zum Kühler noch kurz:
Für beide vielleicht noch ein Alpenföhn Brocken?

Ich würde ihm halt noch ein paar Benchmarks unter die Nase halten zum Thema Bulldozer^^

das werde ich nochmal tun, ja :D

Okay, dann hätten wir es ja schon soweit ...

Das 600€ System wird heute Abend bestellt, der 1.100er wohl nächste Woche .. deshalb wär es schön wenn der Fred noch so lange offen bleibt. Grade falls er sich doch auf Änderungen einlässt ;)
Ich gebe dann nochmal Rückmeldung wenn es soweit ist und bedanke mich bis hierhin bei dir!

Man schreibt sich :)

Ich hab mir letzte Woche das NT mit folgenden Gehäuse gekauft Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland
ich hatte keinerlei Probleme mit der Länge hat alles wunderbar gepasst!

Erneut Hallo :)

Wie angekündigt melde ich mich zurück. Das 600€ System wurde wie empfohlen bestellt, der 975BE wurde durch einen 960T ersetzt, Platz findet dann alles in einem Xigmatek Asgard.

Nun zum 1.100€ System. Ich habe ihm wie erwähnt die Benchmarks unter die Nase gehalten, und konnte ihn immerhin soweit bewegen sich mal ein Intel System aus der gleichen Preisklasse anzuschauen. Hier beide Configs:

Intel

AMD

Graka habe ich jetzt durch die günstigste 7950 ersetzt, dort vllt Alternativvorschläge? Sonstige Anmerkungen/ Verbesserungen/ Empfehlungen?

Das Board wirkt fast ein bisschen unterpowert im Vergleich zum Rest, auch wenn er wirklich nichts anderes vor hat als in Frieden vor sich hin zu zocken. Von daher magst du schon Recht haben

sowie ein 2500 ohne K
Garnicht mehr dran gedacht :ugly: ... Danke :)

Ist ein Argument, ich glaube aber nicht dass er das zwingend benötigt. Hat das Board gravierende Vorteile zu der günstigen Lösung von EnergyCross? Ich persönlich würde auch eher zu deiner Empfehlung tendieren (weil bei mir auch allein das Auge immer schon etwas mitkauft^^) aber wie gesagt ist er froh wenn er zocken kann, mit übertakten hat er rein garnichts am Hut.

Und Grafikkarte eher eine Sapphire HD7950 Dual Fan OC oder Powercolor PCS+. Die sind viel leiser und kühler als das Referenzdesign.

Ja das sowieso! Hab jetzt nur mal die günstigste eingepackt um das Budget so gering wie möglich zu halten, sofern keine "größeren" Verbesserungen mehr nötig sind hätte ich die übrigen € schon noch in eine CUII investiert ... nichts für ungut, mein Fehler dass ich es nicht erwähnt habe. Aber was wir am 2500-nicht-K sparen kommt somit gleich wieder in die Graka und es nimmt sich fast nichts. Geht somit eigentlich ja nur noch ums Board ... und dass die Intel Lösung klar die bessere wäre oder?^^

Man könnte auch jenen Prozzi:

auf z.B. dieses Mobo pflanzen:

der Xeon ist nicht/oder nur sehr schlecht übertaktbar, bringt aber wie die i7 4 zusätzliche virtuelle Kerne mit (Hyperthreading), zusätzlich ist die IGP (Grafikeinheit) deaktiviert/nicht vorhanden. Bei der Spieleleistung rangiert er meist zwischen i5-2500k und i7-2600k... Wenn es leiser und kühler sein soll, hat Softy ja schon 2 empfehlenswerte CPU-Kühler genannt.

Gruß

Auch die 480 Watt Variante würde völlig ausreichen. Ich komme mit dem i5 und der HD7950 bis zum Anschlag übertaktet kaum über 420W unter Last. Ohne OC sind es so ~300 Watt.

Aber mit dem 580er hätte man ohne OC eventuell noch die Möglichkeit für CF, oder?

Ja, aber dann bräuchte er auch ein Board mit 2x8 lanes Anbindung für die Grafikkarten, und die gibt es nur mit P67 oder Z68 Chipsatz. ;)

Ah, super. Von dir lernt man echt immer wieder interessante Sachen. :hail:

Hast du vielleicht einen Link, wo die Unterschiede zwischen den Intel Chipsätzen hübsch aufgeführt sind, da seh ich nämlich im Moment noch nicht so wirklich durch. :)

Zurück