• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Rechner...welcher ist besser

GrafJannek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

in ca. 2 Monaten habe ich das Geld zusammengespart, um mir einen vernünftigen Rechner zu kaufen. Budget liegt bei 1000 - 1300 Euro.

Der PC soll nur zum zocken sein (fürs Surfen, Office, etc. habe ich meinen Laptop) und im Wohnzimmer an den 46Zoll TV angeschlossen werden. PC wird im Wohnzimmer stehen, soll per HDMI über den Yamaha RX-V 475 mit dem TV verbunden werden.

Maus + Tastatur, sowie Headset sind vorhanden. Gebraucht wird ein kompetter PC (fertig montiert - Betriebssystem installiere ich mir selbst)

Spiele die in Zukunft auf dem Rechner gespielt werden sollen: Star Wars: Battlefront, Cities Skylines, Ark - Survival envolved, Diablo 3 (Reaper of Souls), Dying Light, GTA 5, etc. Der PC soll nach Möglichkeit auch noch in 2-3 Jahren aktuelle Spiele problemlos beherrschen. Da ich kein Hardcoregamer bin und je nach FreiZeit im Durchschnitt zwischen 5-8 Stunden pro Woche zocken kann (kann natürlich auch mal mehr sein), würde ich eher zu meinem Budget von 1000 Euro tendieren als die 1300 Euro.

Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und mein Bruder warf meine Konfiguration wieder über den Haufen. Jetzt die Frage an euch, liege ich mit meiner Konfig wirklich so daneben?

Meine Konfiguration:

Tower: Coolermaster - N300, schwarz
Mainboard: ASUS H97-PLUS, Intel H97
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz (Boxed)
GPU: AMD Radeon R9 380 4GB, MSI Gaming 4G
RAM: 16GB DDR3-1600 (2x 8GB)
SSD: 120GB Crucial BX100
HDD: Seagate 1TB Festplatte
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7

Zusammengebaut (ohne Betriebssystem) für 1096 Euro

Konfiguration vom Bruder:

Tower: NZXT - Phantom 410 black
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0, AMD 970
CPU: AMD Piledriver FX-8350, 8x 4.0GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB, Palit Jetstream
RAM: 16GB DDR3-1600 (2x 8GB)
SSD: 120GB Crucial BX100
HDD: Seagate 1TB Festplatte
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Netzteil: 600W - BeQuiet! Straight Power E10 CM

Zusammengebaut (ohne Betriebssystem) für 1265 Euro

Da ich das Geld erst im Oktober zusammen habe noch eine weitere Frage. Was würdet ihr mir raten? Eine dieser Konfigurationen exakt so nehmen, oder kommen in den nächsten 2 Monaten noch neue CPU´s oder GPU´s raus, die es Wert sind sich anzuschauen, ohne den Gesamtbetrag in die Höhe schnellen zu lassen? Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte, wie schnell sich der Markt ändert....

Naja, Skylake ist jetzt raus, da könnte man eventuell was mit basteln, wenn dann in 2 Monaten die Preise etwas runter sind, müsste man sich zu dem Zeitpunkt allerdings mal genauer anschauen.

Deine Konfiguration dürfte etwas besser sein. Das Netzteil nimmst du aber von deinem Bruder, das SP7 gehört in keinen aktuellen Rechner mehr rein, der mehr als Office zaubert. Darf allerdings die 500er-Variante sein, die reicht dicke aus. Als SSD besser die X110 von Sandisk. Als CPU könntest du auch den 4460 nehmen, wenn die Games von HT nicht sonderlich profitieren, dann sparst du nochmal ~50 Euro, die du z.B. in eine MX200 statt der 128er-SSD investieren kannst.

PC1 ist wesentlich sinnvoller als PC2. Lediglich das Netzteil würde ich hier gegen ein hochwertigeres E10 ersetzen. Wenn dann die 380 durch eine schnellere Karte ersetzt wird biste auch von der Grafikleistung am zweiten Modell schnell vorbei (und noch immer nicht viel teurer).

Aber ganz davon abgesehen ist es wenig sinnvoll noch auf die alte Plattform zurückzugreifen wo Skylake schon kaufbar ist.

Die sind beide nicht besonders toll.

Füll das hier mal aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Skylake ist ja derzeit nur mit den K CPUs am Markt und die sind teuer.
Da reicht das Budget nur bedingt aus, um einen i7 6700k zu kaufen.
Dann vielleicht doch den Xeon 1231 V3.
Den AMD kannst du aber vergessen.

Füll das hier mal aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - Max 1300 Euro, lieber mehr richtung 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - Betriebssystem kaufe ich mir für 22 Euro (Win 7 Home Premium 64 Bit), was aber dem Budget nicht schadet.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Tutti Kompletti vom Händler. Eigenbau gibt keine Garantie.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) - Keine Altlasten, außer Maus und Tastatur.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - Anschluss an den TV (Auflösung: 1920 * 1080 - Full HD - 100 Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? - Zocken: Star Wars: Battlefront, Cities Skylines, Ark - Survival envolved, Diablo 3 (Reaper of Souls), Dying Light, GTA 5, etc. / gearbeitet wird damit nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Spiele größtenteils via Steam (also auf der Platte), also Datengrab wäre Preis-/Leistungsmäßig vermutlich von Vorteil.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - Übertakten will ich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.). Ans Internet wird per Kabel angeschlossen. Sound über die Surroundanlage per HDMI.

Ich habe meinen letzten Rechner vor ca. 10 Jahren selbst zusammengebaut. Seitdem hat sich denke ich mal nicht all zu viel geändert, aber wenn ich was beim Einbau beschädige, ist das bestimmt mein Risiko. Deswegen wäre mir ein fertig zusammengebauter Rechner lieber

Wieso solltest du was beim Einbaue beschädigen?
Du arbeitest doch auch. Hast du auch immer Angst, bei der Arbeit was kaputt zu machen?

Du weißt doch, wie man Rechner zusammenbaut. Das hat sich nicht geändert. Das ist immer noch leichter als Fahrrad fahren.

In welchem Online-Shop kann man denn am besten seine Einzelteile zusammenstellen? Da kann ich dann bestimmt beim selbst zusammenbauen etwas sparen. Meine größte ist eigentlich den Prozessort einzusetzen... Muss da heute noch extra Wäremleitpaste zwischen CPU und Lüfter? Ist ja Boxed, da müsste das doch ein Block sein, oder? Den Rest bekomme ich bestimmt hin. Ein wenig schrauben, ein paar Teile stecken und fertig, oder?

Für 4K habe ich aktuell nicht den richtigen Monitor/TV . Da kann ich lieber später mal nachrüsten... HD reicht mir erstmal vollkommen

WLP muss da immer noch zwischen. Bei Boxed bekommst du den Lüfter dabei, der wird aber neben der CPU als Teil geliefert. Du könntest noch überlegen, einen anderen CPU-Kühler zu verwenden, wenn es das Budget zulässt (hab jetzt nicht nachgerechnet, was über bleibt). Ansonsten schrauben und stecken ;)

In welchem Online-Shop kann man denn am besten seine Einzelteile zusammenstellen? Da kann ich dann bestimmt beim selbst zusammenbauen etwas sparen. Meine größte ist eigentlich den Prozessort einzusetzen... Muss da heute noch extra Wäremleitpaste zwischen CPU und Lüfter? Ist ja Boxed, da müsste das doch ein Block sein, oder? Den Rest bekomme ich bestimmt hin. Ein wenig schrauben, ein paar Teile stecken und fertig, oder?

WLP brauchst du immer.
Der Boxed hat schon welche, den kannst du einfach so aufsetzen und fertig.
Kaufst du einen anderen Kühler, ist bei dem WLP dabei. Das Auftragen der WLP ist aber nicht wild. Großartig was falsch machen kannst du nicht.

Einfach etwas drauf schmieren, nicht zu nah an den Rand kommen und gut.
Wenns etwas zuviel ist, ist das ebenso verschmerzbar, als wenns zu wenig ist.
Nur gar nichts ist eben schlecht. Und die ganze Tube sollte man auch nicht benutzen.

Ich durfte mal nen Laptop mit "etwas" zu viel wieder herrichten, ist natürlich für den Betrieb nicht schlecht, aber beim runternehmen eine Sauerei :D

Zurück