2 oder 4 Kerner?

scorp84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal,

bin neu hier im Board :) Also ich plane mein System mit einer stärkeren CPU auszustatten. Ich habe derweil noch einen E6300 @ 2,8 Ghz drin..allerdings denke ich dass dieser die Grafikkarte (Radeon 4870 / 1 GB RAM) etwas ausbremst.

Daher soll ein CPU Upgrade her. Nun meine Frage: Core2Duo oder Core2Quad? Momentan habe ich den E8500 ins Auge gefasst. Dieser scheint ein tolles P/L Verhältnis zu haben. Kann ich bei diesem einen deutlichen Leistungsschub zu meinem übertakteten 6300 feststellen? Anwendungsgebiet meines Rechners ist überwiegend Zocken. Ansonsten habe ich noch Grafikbearbeitungsprogramme wie Adobe Fireworks oder Photoshop des öfteren im Einsatz. So hier noch die restlichen Daten meines Systems:

• Asus P5Q-Pro
  • 4 GB DDR2 1066 A-Data Vitesta Extreme
  • Corsair 650W Netzteil
  • Club3D ATI Radeon 4870 1GB DDR5 RAM
  • Intel Core2Duo E6300 2x1,86 Ghz @ 2 x 2,8 Ghz

Hoffe auf eure Ratschläge.

Willkommen im Forum :)

Hast du dir den Test von xTc (klick mich) schon durchgelesen? Da wirst du sehen, dass der Unterschied (bei gleichem Takt) bei Spielen nicht entscheidend ist, da hier zu wenig auf Quadcore optimiert ist. Wenn du anfangs nicht übertakten möchtest und keine Langzeitinvestition planst, lohnt sich der Dualcore für Spiele auf jeden Fall noch, da er mit einem deutlich höheren Takt daherkommt. Photoshop kann mit einem Quadcore zwar einigermaßen umgehen, die volle Leistung wird aber durch andere Komponenten wie Ram und HDD ebenso limitiert. Wenn du 3D Rendering betreibst wirst du jeden Dualcore verfluchen sobald du einmal einen Quad genossen hast.

Meine Meinung: Wenn du das System für mehr als 2 Jahre behalten möchtest, leg die knapp 100€ mehr für den Quad (9550) drauf.

Wenn du den E8500 unübertaktet lässt, wirst du kaum etwas merken. Falls du ihn übertaktest (was ich doch sehr hoffe ;-) ) solltest du aber auch nicht sonderlich viel merken, ich denke, dass deine CPU auch für aktuelle Spiele noch relativ gut reicht.
Die Mehrleistung im Vergleich zum Neupreis ist es einfach nicht wert.

vorredner hat recht.... allerdings wenn du nen dualcore nehmen willst würd ich eher den 8400 ins auge fassen, der hat auch ein sehr gutes P/L (meiner meinung nach auch besser als der 8500) und nur 160mhz weniger. ausserdem hat er Übertaktungsmöglichkeiten bis zum abwinken. den bringst du unter luftkühlung auf 4GHz und hast immer noch luft nach oben. und ab 3,6 GHz bremst er garantiert keine Karte mehr.

Edit: Bei 3D Rendering geht aber jedem DualCore die Puste aus. Für Spiele reicht er aber mehr als Dicke.

In der aktuellen pcgh print ist dazu ein schöner Artikel mit verschiedenen Benchmarks. Der läßt allerdings Photobearbeitung außen vor. Damit kenne ich mich auch nicht so wirklich aus, ist bestimmt wie bei anderen Anwendungen auch von der Mehr-Kern-Optimierung der Anwendung abhängig.
Jedenfalls ist wohl im Zweifelsfalle ein richtig schneller Zweikerner mit großem L2-Cache a la E8400 - E8600 immer ein guter Tipp; bei den Vierkernern empfiehlt pcgh Q6600/6700, ich glaube den Q8200 (?) und den Q9300. Optimal ist natürlich die Kombi aus hohem Takt und 4 Kernen, aber das muß man erstmal bezahlen....:ugly:
Unter Umständen haste natürlich gelitten, wenn eine bei dir ausschlaggebende Anwendung die 4 Kerne nicht will und dafür Takt fehlt.

Wenn du den E8500 unübertaktet lässt, wirst du kaum etwas merken. Falls du ihn übertaktest (was ich doch sehr hoffe ;-) ) solltest du aber auch nicht sonderlich viel merken, ich denke, dass deine CPU auch für aktuelle Spiele noch relativ gut reicht.
Die Mehrleistung im Vergleich zum Neupreis ist es einfach nicht wert.

Danke schon mal für die schnelle Beratung. Echt Top hier im Board :daumen:
Deine Aussage trifft es sehr genau. Ich überlege halt ob der Leistungssprung mir die 150 ~ 250 € ( DUAL bzw. QUAD Core) wert ist. Alle derzeit erhältlichen Spiele laufen auch Top. Lediglich beim Finale von Crysis Warhead sind die FPS in den Keller gegangen. Denke das ist aber auch der absolute Overkill was Hardwareanforderungen angeht.

Also wenn du einen DualCore nehmen solltest würde ich dir zu einem E8400 raten. Er hat 3GHz im Vergleich zu 3.16 GHz (E8500) aber er kostet nochmal rund 20€ weniger.
Wenn es dir auf die paar MHz ankommt kannst du den E8400 auch sehr gut Übertakten..

mfg

Hmm das ist guter Rat teuer. Bei meinem E6300 halte ich besonders den kleinen L2-Cache für ein Problem. Denke schon dass ich da mit einem Wolfdale deutlich mehr Spiele-Performance bekomme. Wird dann wohl der E8500 werden das der 600er gut 50-60 € mehr kostet. Sobald das Upgrade vollzogen ist, werde ich hier einen kleinen Vergleich Bezüglich der Gaming-Performance meines OC 6300 und dem E8500 mit Werkseinstellungen machen. Also heraus stellen ob sich das Upgrade lohnt.

Zurück