scorp84
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal,
bin neu hier im Board
Also ich plane mein System mit einer stärkeren CPU auszustatten. Ich habe derweil noch einen E6300 @ 2,8 Ghz drin..allerdings denke ich dass dieser die Grafikkarte (Radeon 4870 / 1 GB RAM) etwas ausbremst.
Daher soll ein CPU Upgrade her. Nun meine Frage: Core2Duo oder Core2Quad? Momentan habe ich den E8500 ins Auge gefasst. Dieser scheint ein tolles P/L Verhältnis zu haben. Kann ich bei diesem einen deutlichen Leistungsschub zu meinem übertakteten 6300 feststellen? Anwendungsgebiet meines Rechners ist überwiegend Zocken. Ansonsten habe ich noch Grafikbearbeitungsprogramme wie Adobe Fireworks oder Photoshop des öfteren im Einsatz. So hier noch die restlichen Daten meines Systems:
Hoffe auf eure Ratschläge.
bin neu hier im Board
Also ich plane mein System mit einer stärkeren CPU auszustatten. Ich habe derweil noch einen E6300 @ 2,8 Ghz drin..allerdings denke ich dass dieser die Grafikkarte (Radeon 4870 / 1 GB RAM) etwas ausbremst.Daher soll ein CPU Upgrade her. Nun meine Frage: Core2Duo oder Core2Quad? Momentan habe ich den E8500 ins Auge gefasst. Dieser scheint ein tolles P/L Verhältnis zu haben. Kann ich bei diesem einen deutlichen Leistungsschub zu meinem übertakteten 6300 feststellen? Anwendungsgebiet meines Rechners ist überwiegend Zocken. Ansonsten habe ich noch Grafikbearbeitungsprogramme wie Adobe Fireworks oder Photoshop des öfteren im Einsatz. So hier noch die restlichen Daten meines Systems:
- Asus P5Q-Pro
- 4 GB DDR2 1066 A-Data Vitesta Extreme
- Corsair 650W Netzteil
- Club3D ATI Radeon 4870 1GB DDR5 RAM
- Intel Core2Duo E6300 2x1,86 Ghz @ 2 x 2,8 Ghz
Hoffe auf eure Ratschläge.
) solltest du aber auch nicht sonderlich viel merken, ich denke, dass deine CPU auch für aktuelle Spiele noch relativ gut reicht.