2- oder 3-Fachradiator

Schmiddy

Freizeitschrauber(in)
Ich will mir hier im Forum meine erste Wakü zusammenkaufen. Ich dachte da zuerst an einen schönen Trippleradiator..bis ich ma realistisch wurde und merkte , dass mein gehäuse, so wie es jetzt ist, zu klein dafür ist. Also werd ich mich jetzt wohl langsam mit einem mit 2 Lüftern anfreunden müssen wenn ich mir all zu vielMühe mit meinem Gehäuse sparen will. Bis jetzt schaut der Plan so aus, dassich zwischen CPU und GPU noch einen Einfachradiator häng - kostet ja fast nix. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 2 und 3-Fachradiator bezüglich der Kühlleistung und macht dass mit dem Singleradi zwischen GPU und CPU im Falle eines 2-FR Sinn?
Eine schnelle Antwort währe wünschenswert:hail:, da ich schon am verhandeln bin:ugly:..
MFG Schmiddy

Logischerweise beträgt der Unterschied ziemlich genau 1/3 ;) (Temperaturdifferenz Wasser-Luft! Das kann bei ner CPU-only-Kühlung ein Unterschied von wenigen Grad sein)
Dual+Single sind aber gleichwertig zu einem Triple, sofern sie beide auf frische Luft zugreifen können. (also beide rein oder beide raus. Bei "Dual vorn rein, Single hinten raus" kriegt der Single ja nur die warme Abluft des Dual ab und leistet entsprehcend weniger)

Dh. ich kann durch einen Single und einen Duo die Leistung eines Tripples erreichen, sofern ich beide so anordne, dass sie Frischluft bekommen.

sry schmiddy, dann hab ich das falsch verstanden, aber so wie ruyven das erklärt hatt ist es richtig. und dementsprechent egal on du einen dual und einen singel oder 1 trippl hast.

ich sollte aber gezielter arbeiten können, indem ich zB den single zwischen CPU und GPU hänge.....

das auf jeden fall, da du ja einmal das erwärmte kühlmittel schon wieder abkühlen tust durch den singel und dieses dann auf die nächste komponente trifft. somit kannst du sagen wir mal gpu und cpu effektiver kühlen, wobei ich mal denke das sich das nur im 1 stelligen bereich bemerkbar machen wird der unterschied

Einstelliger Bereich?
Der Temperaturunterschied im Kreislauf liegt bei 1-2 Grad, das Wasser mit vielleicht 0,5K mehr in den Radiator zu leiten, wird sich frühestens in der zweiten Nachkommastelle bemerkbar machen.

Der Irrglaube, dass die Anordnung der einzelnen Komponenten einen wirklichen Einfluss hat besteht immer noch. Aber es gibt diverse Messungen, dass es keinen wirklichen Unterschied macht. Wie auch, das Wasser schießt ja nur so durch die Schläuche.
Ich hab irgendwo auch mal einen "Test" gelesen, wo verschiedene Varianten probiert worden sind. Ergebnis: kaum Unterschied...

Dass versteh ich rein von der Logik her nicht....
ich meine ich habe einen Wasserkreislauf, der an den Heissen Teilen vorbeiläuft, deren wärm aufnemmt, um sie in einen Radiator über den Luftzug der Lüfter aufs Metall abzugeben. ich meine sicherlich ändert sich die Sume der temperatur des Kreislaufs nicht, aber ich kann bestimmen, wo er Wärme aufnimmt und abgiebt. Dh. wenn ich an unendlich vielen Stellen im Kreislauf die temperatur bilde und den Durchschnitt bilde ist der Wert exakt der selbe, so oder so. Aber die Werte untereinander sind bei anderer Anurnung verschieden. So wird zB im einen Fall die Graka heisser und im andern Fall die CPU.
So stell ich mir dass zumindest vor.....

Ich kenn mich auch nich mit WaKüs aus, aber ich geh mal stark davon aus, dass das wasser nich auf einer Seite des Radis mit 30 Grad reingeht und auf der anderen Seite mit 20 Grad rauskommt ^^
Eher kühlt der Radi das Wasser um ka 0.5 Grad runter pro Durchlauf.
Bei geschätzen 500 Durchläufen die Stunde (mit ner normalen Pumpe)
Das is wie in Chemie, Schmiddy, irgendwann stellt sich ein Gleichgewicht zwischen der Kühlung und der Hitze ein.Solltest du vielleicht lernen (Montag Schux :P)

Egal wo du den Radi hintust : Er hat eine gewisse Kühlfähigkeit und die Komponenten haben eine bestimme Wärmeabgabe.Fertig aus.Wo die Energie wieder abgebaut wird ist völlig irrelevant.
Natürlich kannst du dann die Graka (auf kosten zB des Chipsatzes) etwas effektiver Kühlen, aber das eine Grad sollte es wirklich nicht ausmachen ;-)

Naja sehen wir dann schon wies wird - bin ja auf den Einbau gespannt.
Wo willste denn den Single Radi besfestigen ?

Ich wiederhole nochmal: Die Temperaturunterschiede innerhalb eines Kreislaufes sind minimal.
Selbst mein niedlicher Passiv-Kreislauf (Dauer einer kompletten Umwälzung >3min) schafft nicht mehr als 2K Differenz zwischen kältester und heißester Stelle. Die Wärmekapazität von Wasser ist im Vergleich zu den abzuführenden Wärmemengen einfach viel zu groß.

Das klingt logisch....erinner mich nich an Chemie^^.
An der Rückseite soll der Single hin an der Front zwischen den Laufwerken währe es wegen Frischluft fast noch besser aber da kommt die Pumpe hin, daher habe ich da meine zweifel.alternativ wenn ich die Festplatten anders anordne und eine wird sowiso bald ausgebaut da davor oder drüber. Das haut schon iwie hin.....

Passiv ist mit handelsüblichen 120er Radis nicht drin.

Selbst mit meinem schon ziemlich übertriebenen 5-fach Setup musste ich einen Versuch mit reinem Passivbetrieb im Idle abbrechen weil die Temps zu hoch wurden.

Zurück